• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Baron S590 vs Char-Broil Professional 4400S

Andi_NRW

Militanter Veganer
Hallo an alle,
ich möchte für mich einen Gasgrill für den Balkon kaufen. Zur Auswahl stehen oben genannte Grills, eventuell jeweils eine Nummer kleiner, was aber meine Fragen nicht beeinflusst.
Der Char-Broil kostet etwa 950€ inkl. Abdeckhaube, der Broilking etwa 1500€ inkl Abdeckhaube und Drehspieß.

Lohnt sich der Mehrpreis?

Meine Gedanken zu den Grills:

Char-Broil:

Angeblich perfekte Hitzeverteilung durch patentiertes System, jedoch Ersatzteile scheinbar schwieriger zu bekommen, kein Drehspieß und anscheinend nur eine 5kg Gasflasche unter zu bringen.

Broil-King:

Angeblich perfekte Hitzeverteilung durch neuartige Gasbrenner, Ersatzteile gut zu bekommen, mit Drehspieß, 11 kg Gasflasche benutzbar


Ich grille überwiegend für 2 Personen. Ab und zu für 6 Personen. Da ich noch nie einen Gasgrill hatte kann ich nicht sagen, wie ich ihn genau nutzen werde. Also ob der Drehspieß z.B. überhaupt benutzt wird. Sind die Unterschiede in der Qualität so groß, dass der Mehrpreis lohnt? Und wie ist der Verbrauch von so Grills? Ich wohne in der 4. Etage und habe keine

Was ich mich noch frage ist, ob ich die Edelstahlvariante benötige oder auch das jeweils schwarze Modell reichen würde. Der Grill steht das ganze Jahr über ohne Überdachung im Freien. Wäre da die Edelstahlvariante haltbarer?

Grüße, Andi
 
Hi,
Ich kann dir den Broil King ans Herz legen.
Für den Preis was du schreibst, bekommst du schon den Regal 490.
Ein super gutes Gerät.
Hier bei dem Händler kannst du es ohne Bedenken kaufen, eine kleine Preisverhandlung ist auch noch drin, Anlieferung erfolgt mit Spedition vor die Türe.
Am besten dort anrufen und direkt mit dem freundlichen Mitarbeiter besprechen…
Der Baron ist etwas grösser, ja…dafür ist der 490 Pro überwiegend aus Edelstahl und mit dem wirst du lange deine Freude haben.
In dem Shop hatten sie auch mal den Regal 590 Pro für 1.600€
Wie schon geschrieben, einfach anrufen und abklären.
Ich würde auf jeden Fall den BK nehmen.
 
Der Baron ist schon weit außerhalb meines Budgets. Eigentlich war der Char Broli schon absolut oberste Grenze, was das Budget angeht. Nur wenn beim Baron die Vorteile überwiegen, würde ich diesen nehmen. Von daher sind noch bessere Grillst schön, aber für mich kommen diese nicht in Betracht. Irgendwo muß eine Grenze gezogen werden.
 
Schau Dir doch noch die Broil King Crown 490 Serie an (aktuell z.b. bei Grillfürst für 699 Euro mit 25% Rabatt) , wenn Dir BK gefällt. Er hat z.T etwas weniger wertige Teile als der Baron verbaut und wenige geänderte Garantiebedingungen, jedoch ein attraktives Preis/Leistungsverhältnis.
 
Da ich selbst einen Charbroil T22G besitze möchte ich die kurz meinen Eindruck bzgl. des sog. TRU Infrared Systems schildern:

1. Die Hitzeverteilung ist wirklich sehr gut und gleichmäßig. Einen Vergleich zu anderen hochwertigen Gasgrills kann ich aber nicht anbieten.

2. Das zusätzliche "Leitblech" verhindert fast jeden Fettbrand

3. Allerdings ist die Reinigung ein deutlicher Mehraufwand:
- Zwar wird durch die hohe Hitze auch hier vieles weggebrannt, allerdings fällt dass dann nicht unten unter die Brenner sondern eben auf das TRU Blech. Dort sammelt sich dann der Schmock und die Rückstände
- Während man bei anderen Grills dann idR nur mit ner Grillbürste das Rost reinigt und alle paar Wochen/Monate die Wanne säubert muss man hier immer daa TRU Blech aus dem Grill manuell entfernen und mühsam sauber machen. Und zwar nach jeder Grillsession!
 
Ich bin davon ausgegangen, dass man nur die Roste mit der Bürste säubert, neu einölt und die TRU-Bleche abkratzt. Dass diese aufwendig gereinigt werden müssen ist natürlich nicht so vorteilhaft.
 
Ich bin davon ausgegangen, dass man nur die Roste mit der Bürste säubert, neu einölt und die TRU-Bleche abkratzt. Dass diese aufwendig gereinigt werden müssen ist natürlich nicht so vorteilhaft.
"Abkratzen" ist halt so eine Sache:

Der Rost wird zuerst abgebürstet und muss entfernt werden um an das Blech zu kommen. Das muss dann auch noch ggf. raus genommen und abgekratzt werden.

Da habe ich dann immer das Problem den abgekratzten Schmock zu entfernen. Dazu muss man das Blech komplett rausnehmen und ggf. noch wo hintragen (ich grille auf dem Balkon). Hinzu kommt, dass auch das Blech ordentlich heiß ist und ich entsprechende Handschuhe benötige oder ich mir im kalten Zustand ordentlich die Hände einsaue.

Im Vergleich zum "normalen" Gasgrill, bei dem ich nur hochheize, abbürste und einfette, ist das mMn schon ein deutlicher Mehraufwand zzgl. der evtl logistischen Probleme.

In der Preisklasse, in der du dich da bewegst und dgerade im Vergleich zu den Funktionen die der 4400 biete würde ich mir an deiner Stelle den Rogue 525 zulegen. Kostet fast das gleiche und ist mit Sicherheit das deutlich wertigere und "bessere" Sportgerät im Vergleich zum Charbroil.
 
Schau Dir doch noch die Broil King Crown 490 Serie an (aktuell z.b. bei Grillfürst für 699 Euro mit 25% Rabatt) , wenn Dir BK gefällt. Er hat z.T etwas weniger wertige Teile als der Baron verbaut und wenige geänderte Garantiebedingungen, jedoch ein attraktives Preis/Leistungsverhältnis.
BK Crown kann ich gar nicht empfehlen. Als ich den mal im Baumarkt gesehen und angefasst habe, habe ich mich echt gefragt wie BK sowas verkaufen kann. Überhaupt nicht mit nem Baron oder Regal zu vergleichen. Alles sehr wabbelig und gefühlt „billig“. Dann würde ich lieber noch ein wenig sparen auf nen Baron oder Rogue
 
Überhaupt nicht mit nem Baron oder Regal zu vergleichen
Macht ja auch niemand, der TO soll das Gerät anfassen gehen, vielleicht genügt es ja für seine Ansprüche. Nicht jeder kann/will einen 1.5.k Grill kaufen.
 
Hallo Andi,

ich komme mal zum Thema zurück:
- Bei Stand im Freien sind Edelstahlkomponenten viel langlebiger als lackiertes Blech
- Also immer die bessere Variante wählen: Baron 590 S statt Baron 590 Black
- Im Netz gibt es den 590 S schon für € 1.299,- plus ca. € 70,- für die empfehlenswerte Originalhülle
- Manche großen Grillhändler /-versender geben Kundenretouren laufend billiger ab. Mein Tip: Einfach anrufen und fragen

Viel Erfolg bei der Wahl,


Volker
 
Zurück
Oben Unten