• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King bei Obi - Sonntag 15% Nachlass (zumindest in Hannover)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat schon einer beim Obi zugeschlagen und kann noch etwas zum Baron sagen?

Leider gibt es den Baron hier im Obi (noch?) nicht und Hannover ist leider zu weit weg.
Für mich stellt sich die Frage Regal 490 oder Baron 590.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe zugeschlagen und mir den Broil King Baron 440 für 595 Euro gekauft.

Hat zwar keinen Backburner wie der Baron 590, aber der war mir dann doch zu groß. Außerdem waren die Profihriller von Weber vor Ort und haben ein Demogrillen veranstaltet und mir gesagt, dass ich den nicht unbedingt brauche. Nett zu haben, aber nicht unbedingt notwendig. Die haben auf der Spirit Serie E320 von Weber gegrillt, die echt billig wirkt im Vergleich zum Broil King Baron (eher vergleichbar mit Genesis) und hatten auch keinen Bckburner.

Ich bin auf jeden Fall exht happy, gerade zu dem Preis.

Broil King bei Obi ist derzeit übrigens noch ein Testfeld, die wollen schauen, wie höherpreisige Grill angenommen werden. Derzeit gibt es nur bei 5 Obi Märkten in Deutschland Broil King. Insofern vorher nachfragen, welche Obi bei Euch in dr Nähe es anbietet.

Viele Grüße. Thomas
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 1.644
Moin,

na dann viel Spass mit dem neuen...

Wie siehst du denn die Qualität im direkten Vergleich zum Weber ??
Ich wollte mir ja einen Genesis kaufen und nun kommt plötzlich der Broil King Baron ins Spiel, also der 590er oder 490er...

Giobts dafür eigentlich schon eine Abdeckhaube ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Grillhaube gibt es. Glaube ist die vom Regal (kostet 99 EUR) - sehr hochwertig.

Also: Den Baron kannst Du auf keinen Fall mit dem Weber Spirit vergleichen. Die Genesis-Reihe von Weber ist vielleicht minimal hochwertiger (noch schwerer), als der Broil King, allerdings haben die nur drei Brenner und mit Seitenbrenner kostet der Genesis E320 oder E330 1.299 bis 1.399 EUR, und der Broil King normal 699 EUR.

Qualität ist wirklich klasse. AUch die gußeisernen Roste sind richtig schwer und massiv und an dem Griff kannst Du halbe Klimmzüge machen.
 
Habe jetzt Deine Frage nicht ganz richtig gelesen. Den Baron 490 gibt es zumindest nicht in Hannover. Ob in den anderen 4 Obi Märkten in Deutschland, die bei dem Testfeld mitmachen, weiß ich nicht.

Der Baron 590 mit Backburner kostet normal 999 EUR. Der hat allerdings 5 Brenner, den Rottiserie-Brenner und Seitenbrenner. Den kannst Du, wie ich finde, nicht mit einem Weber Genesis mit drei Brennern plus Seitenbrenner vergleichen.

Ist auf jeden Fall ein Mordsteil. Haube kostet 129 EUR. Bin mir allerdings nicht sicher, ob das Drhespieß-Set dabei ist. Laut US-Homepage ja, bei Obi habe ich jetzt nicht speziell nach dem 590er gefragt.

Einfach mal anrufen.

Garantie gibt es eine eingeschränkte,
lebenslange Garantie auf das Gehäuse
(exklusive Farbe), 5 Jahre auf die Dual-Tube Brenner, und 2 Jahre auf die übrigen Teile.
 
Wie wird eigentlich bei den BK (hier Baron) das Fett abgeführt bzw. wie leicht oder schwer kann man die BK´s reinigen ??

Bei den Weber gibts ja so einen Fettauffangbehälter aus Alu... bei den billigen Chinesen ist so eine Schublade über die gesamte Breite des Grill vorhanden die sich nach hinten oder vorne rausschieben lässt..

Wie gut oder schlecht ist das bei den BK gelöst worden ???
 
Gibt bei BK auch eine Schublade. Muss wohl nicht oft gereinigt werden (vielleicht 2 mal im Jahr, je nach Häufigkeit des Grillens). Die meiste Flüssigkeit wird ja über die Spezilschienen vaporisiert und gibt dem Fleisch Aroma.
 
Jup, die Schale wird seitlich rausgezogen.

das heißt, die "Brühe" wird irgendwie durch schräge Bleche zu einem kleinen Behälter geführt, den man seitlich rausziehen kann ???

wie auf dem Bild von einem Beitrag zum Regal 590 hier im Forum ??


lqot9bml.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0696.JPG
    IMG_0696.JPG
    197,8 KB · Aufrufe: 435
Grundsätzlich ja, aber von Brühe kann man nicht wirklich sprechen. Das meiste verdampft ohnehin. Da wird nicht viel drinnen sein. Keine Angst.
 
Stimmt. Außerdem soll es ja verdampfen und da hat BK halt eine ziemlich geniale Technik. Habe mir das mal bei der Grillschule in Hannover angeschaut. Das gibt tolles Aroma, irgendwoher muss es ja kommen beim Gasgrill.

Ruf einfach mal den Herrn Bruder von BK Deutschland an, falls Du Zweifel hast.
 
Werde ich machen... aber heute war der nicht da...leider !!!
Danke nochmal für eure tollen Tips und Hinweise !!!
 
Habe gerade mit Herrn Bruder gesprochen... er ist wirklich sehr nett und kompetent.
Der wesentliche Unterschied zwischen der Baron und der Regal-Linie liegt am Verbau von weniger Edelstahl.
Der größte Teil ist halt emailliert und besteht nicht aus Edelstahl. Rein technisch sind die Unterschiede nur marginal.
Die Genesis von Weber, z.B. der E-330 besteht ja auch überwiegend aus emailliertem Blech... da sehe ich nicht den großen Nachteil.
Und es handelt sich um reines Baumarktprodukt (OBI) und unterliegt da einer anderen Vermarktung.
Das die baron-Reihe nicht in Norddeutschland vertreten ist, ist rein "Firmenpolitisch" begründet und kommt halt von außen.
 
Beim Regal sind die pattentierten Linear-Flow Düsen verbaut. Beim Baron sind es wohl einfachere, laut Broil King Deutschland.
Weiter sollen die Roste beim Regal massiver sein und der Stahl vom Deckel soll sich unterscheiden gegenüber dem Baron.

Macht das einen großen Unterschied?
Lohnen sich da die Mehrkosten?

Überlege immer noch Regal 490 oder Baron 590 und komme in meiner Entscheidungsfindung nicht weiter. Hmm...
 
Macht Euch nicht so verrückt. Der Baron ist klasse.

Bisserl weniger Edelstahl, dafür topqualitativ emailliert.

Brenner sollten die gleichen sein. Siehe auch das Bild

Und die Roste: Kann mir nicht vorstellen, dass die noch massiver sind als beim Baron, das sind richtig schwere Teile. Glaubt Ihr wirklich, dass die extra andere Roste anfertigen lassen. Das wäre in der Herstellung ja noch teurer:hammer:

Die können natürlich auch nicht erzählen, dass das Teil genauso hochwertig ist wie ein Regal zum doppelten Preis, denn wird kein Fachhändler mehr BK verkaufen.:blah::blah:
 

Anhänge

  • Brenner Broil King.jpg
    Brenner Broil King.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 472
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten