• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King GEM 320 mit Rauchentwicklungsproblemen

Mikeno

Militanter Veganer
Hallo Grillfreunde,

Ich hab mir meinen ersten Gasgrill angeschaft einen BK GEM 320.
Es ist mein erster Gasgrill und ich bin dementsprechend recht unerfahren was die Materie angeht, hab aber schon viel gelesen.
Mein Problem besteht darin das ich jetzt 2x damit gegrillt habe und ich jedes mal damit eine sehr Starke Rauchentwicklung habe das Flammbild ohne Grillgut finde ich recht gut. Alle Brennerausgänge haben eine Blaue Flamme was ja ok so sein sollte ?!?. Als ich in bekamm habe ich in für die Produktionsrückstände auszubrennen angeschaltet und ca 20min Brennen lassen. Danach habe ich die Gussroste mit Avocadoöl eingebrannt (Stand so in der Anleitung von BK).
Ein Paar Tage später war das Wetter dann ok und ich wollte Grillen Fleisch vom Metzger und ein Paar Würste für den Anfang, Hab in bis auf 300 Grad aufgeheizt und dann das Fleisch drauf. Kurz danach fing die Rauchentwicklung an und immer beim Tropfen des Fleisches kam eine Flamme hoch(Temp 200-300 Grad) Scharf angebraten und dann indirekt weiter. Mit dem Grillergebnis selbst war ich zufrieden.

Jetzt ein Paar Tage später habe ich Burger für die Familie gemacht und wieder Starke Rauchentwicklung mit Flammen was mir aufgefallen ist das ein dicker Saft auf die Brennerabdeckung lief und sich dort sammelte, war der Grill zu Heiß ??? Die Burgerbrötchen waren von den Flammen angebrannt das Fleisch wieder gut.

Ich hab nochmal alles nachgeschaut und gereinigt, was mir aufgefallen ist das der Druckregler verdreht war ich bin mir aber nicht sicher ob das was ausmachen kann wenn er schief hängt !?? die Flamme nach dem ausbrennen war schön Blau. Was mache ich falsch hab echt Angst das mal die Feuerwehr vor der Tür steht :)

Für Tipps wäre ich echt dankbar.

Gruß Mike
 
Bei dem marinierten Zeug (und wenn das Burgerfleisch arg fettig ist), sollte man den Brenner nicht full-speed laufen lassen, sonst kommt es zu genau deinem Effekt. Idealerweise die Marinade vorher abtupfen. Mit deinem Grill jedenfalls ist alle in Ordnung :)
 
Liest sich wie verbranntes Fett. Das raucht, ist aber soweit normal.
 
Bei Burgern ist es grundsätzlich schwierig, Fett-Brand-Rauch zu vermeiden. Deshalb grillen sehr viele hier die Burger auf einer Gussplatte oder Plancha. Grobe Bratwurst dto., weil entsprechend fettiger.
Ein paar Tropfen Fett auf den Flavours, die dann in Rauch aufgehen, machen aber nichts und tragen zum archaischen Grillerlebnis (Feuer machen) bei. :D
Ansonsten möglichst wenig (ich nehm gar keine, wenn dann Rub) auf Marinaden etc. verzichten.
Beim Metzger sieht man dann auch, was man kauft, bei mariniertem Fleisch eher nicht.
 
Ich habe den Porta Chef 320 bzw. den gleiche wie GEM und am Anfang dachte auch, Gasgrill = so gut wie keine Rauchentwicklung. Mit dem Grill scheint alles i.O. zu sein und auch normal dass jeder Tropfen auf die flavors weggeraucht wird.
Ich z.B. besonders bei Burgern (der Nachbarn zur Liebe - am liebsten hätte gar keine) lege direkt auf die flavors eine Gusspfanne (habe keine Platte) fürs direkt und danach kommen im indirekten Bereich (z.B. Ablage).
Eine andere Methode (finde aber umständlicher) um den Rauch zu reduzieren ist, erstmals mit alle Brenner Hochheizen—> beide Rost ausreichend heiß und danach abwechselnd ->links grillen->linker Brenner aus. Danach linker Brenner voll an, rechter aus und rechte Seite grillen usw.
 
Zurück
Oben Unten