• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Grillzange (64012) - nicht erwartete Haptik

H3llF15H

Fleischesser
Hallo allerseits,

bis eben war ich im Besitz einer Weber Edelstahl-Grillzange sowie der von Napoleon. An beiden hatte ich etwas auszusetzen sodass ich mir dazu das angepriesene non-plus-ultra (so die einhellige Meinung in den Tiefen des Netzes) angeschafft habe - die Premium Grillzange von Broil King. Der Grund dafür ist eigentlich, dass meine anderen beiden Zangen am Ende entwerder so dick sind dass man nicht unters Fleisch kommt oder die Auflage so schmal ist dass man nicht richtig zugrifen kann (bei einer Wurst z.B.).

Nun dachte ich dass mir das Ende der Broil Kinge Zange doch sehr gelegen kommen müsste. Tut es auch, aber:
  • ich war etwas geschockt als ich feststellte, dass der schwarze Griff lediglich aus Kunststoff und für einen guten Halt nicht gummiert ist (dies ist bei Weber / Napoleon der Fall)
  • das Öffnen der Zange geht recht hakelig vonstatten was bei der Handhabung etwas nervtötend ist, da beim Öffnen keine gleichmäßige Kraft vorhanden ist
  • die Platten, welche am anderen Ende der Zange in der Hand liegen, aneinander reiben und der Niet gefühlt zu stramm ist damit die Zange reibungslos öffnet

Da sich bei mir gerade richtig die Ernüchterung breit macht wollte ich euch mal nach eurer Erfahrung fragen. Habt ihr selbiges "Problem" oder läuft alles rund und so wie erwartet?

Danke euch :beercheers:
 
Ich habe auch eine BK und bin sehr zufrieden. Dein Modell hatte ich allerdings noch nie in der Hand
 
Deine Zange kenne ich nicht, sorry....

diese hier habe ich, günstig! lang! und genau im Greifen und fixierbar

Habe gar 2 davon !!!

LG
Wupp
 
Ich habe diese Rösle Gourmet

Ist in meinen Augen auch nicht so der Hit (habe mich von dem super patentiertem Verschlusssystem beeinflussen lassen.)
werde mir wohl die von Broil King zulegen.
 
Deine Zange kenne ich nicht, sorry....

diese hier habe ich, günstig! lang! und genau im Greifen und fixierbar

Habe gar 2 davon !!!

LG
Wupp
Die hab ich gleich entsorgt als ich die BK hatte...
Wenn man die nachbessert ist die gar nicht so verkehrt. Habe ich in klein und groß. Benutze aber für das Wenden von Fleisch Edelstahl Pfannenwender anstatt der Zange. Die Zangen nur für Wurst und Moink Balls, Bömbchen etc.

An den TE @H3llF15H , es ist alles nur zugekauftes Zeugs was du draußen so kaufen kannst.
Du solltest ggfs darüber nachdenken dir ne Zange nach deinen Vorstellungen machen zu lassen. Ein Schmied oder jemand in der Metallverarbeitung wird dir da sicher helfen können. Da kannst du deine Wünsche und Vorstellungen äußern und genau deins umsetzen lassen.

viel Glück
 
Moin allerseits,

Danke für eure Ansichten und Alternativen :)

Habe gar 2 davon !!!
Die von Napoleon sieht genau so aus ;)

es ist alles nur zugekauftes Zeugs was du draußen so kaufen kannst.
Sehe ich auch so. Dafür sehen einige Produkte einfach zu ähnlich aus.

Ein Schmied oder jemand in der Metallverarbeitung wird dir da sicher helfen können. Da kannst du deine Wünsche und Vorstellungen äußern und genau deins umsetzen lassen.
Die Aussage hat mich zum Nachdenken angeregt und habe auch eine IDee gehabt: meine Weber-Zange aus Edeltstahl flexe ich auch einer Seite einfach plan. Das Dingen liegt unheimlich gut in der Hand, hat die richtige Länge und... joa, läuft einfach :grill:


So, nun kommt das Beste: die BK Zange habe ich gestern in die Spülmaschine gesteckt. Jetzt schließt und öffnet sie einwandfrei ohne zu haken und zu schleifen :D
 
Meine Frau hat mir im Rabattmarkenrausch vor Jahren eine Jamie Oliver BBQ Zange mitgebracht.
Hab mir schon öfter gedacht, dass es an sich ne geile Zange ist.
Sehr stabil und vor allem die Länge ist perfekt, um die langen Ribs komplett aufzunehmen.
Klappt ebenfalls mit Nacken für PP und Brisket bis 4Kilo.

Ich befürchte die Zange wird aber zu puristisch sein für Einige ;)

Für Würstl und kleinere Sachen hab ich ne Thüros.
 
Ich habe diese Rösle Gourmet

Ist in meinen Augen auch nicht so der Hit (habe mich von dem super patentiertem Verschlusssystem beeinflussen lassen.)
werde mir wohl die von Broil King zulegen.
So unterschiedlich sind die Ansichten! Die Rösle habe ich auch und bin total begeistert! Das Verschlusssystem ist intuitiv und funktioniert auch nach Dutzenden Malen mit anschließender Reinigung in der Spülmaschine einwandfrei!
 
So unterschiedlich sind die Ansichten! Die Rösle habe ich auch und bin total begeistert! Das Verschlusssystem ist intuitiv und funktioniert auch nach Dutzenden Malen mit anschließender Reinigung in der Spülmaschine einwandfrei!

Ja genau, das ist es mit den Meinungen :D Ich könnte die Zange bei jedem Benutzen in die Eckepfeffern. Das Verschlusssystem treibt mich in den Wahnsinn. Es macht immer genau das Gegenteil von dem was ich möchte...
 
Wofür ist denn so ein Verschlußsystem gut?
Klingt für mich nach einem völlig nutzlosen Gatchet, kann man das nicht vermittels einer Wasserpumpenzange fachgerecht herausreissen und entsorgen?
Kurz erklärt verriegelt und entriegelt sich die Zange je nachdem wie herum ich sie halte von alleine.
 
Ja, weiß ich und ich finde das komplett krank.
Ich hatte mal so eine Zange in der Hand und wäre es meine gewesen, wäre sie unmittelbar im nahen Bach gelandet. :D

Die Frage ist ja: "Warum sollte ein Zange eine Verriegelung haben?"
 
Hehe die Rösle Zange kenne ich auch.
Damit haben wir für die Verkäufer in den Baumärkten immer einen kleinen Intelligenztest gemacht ^^

Das Arretieren spart Platz am Zubehörhalter.
 
Grillzange - Handhabung
meine aktuelle Grillzange, kein Markenprodukt, Edelstahl, lang genug, Gummigriff, Geschirrspülmaschienenfest, greift Grillgut hervorragend, hat auch eine Arretierung, was wirklich von Vorteil ist.
Soweit so gut.
Am unteren Ende wird der Mechanismus durch ein reindrücken des "Schiebers" ausgelöst was diese Entriegelung auslöst. Das heisst die Zange geht auf.
Wenn ich den "Schieber" reindrücke löst sich diese Verriegelung, und ist als Zange ist als Grillzange zu gebrauchen. Kennt Ihr bestimmt alle :-)

Möchte ich die Zange arretieren um diese Platzsparend, nicht im total ausgefahrenen Zustand, eben wegen der Feder inside ablegen, muss ich am "Schieber" unten eben ziehen damit diese im geschlossenen Zustand verbleibt.

Ich hoffe das ich das so bisher erklären konnte.

So das Problem ist eigentlich folgendes:
Ich nehme meine arretierte Zange in die rechthändische Hand, hämmere mit dem unteren Teil auf meinen Bauch, Schenkel oder sonswas um diese zu lösen,
während meine linke Hand gerade den Deckel des Grills öffnet um das Grillgut zu wenden. Soweit klappt auch alles.
Doch wenn ich nun, während ich in der linken Hand noch irgend etwas wie den Deckel oder die Marinadenschüssel halte kann ich die Grillzange nicht im geschlossenen Zustand ablegen. Ich muss ja am "Schieber" ziehen :confused: um sie zu verschliessen. (Zähne helfen manchmal)

Ich fände es besser es genau andersherum zu machen: ich ziehe am "Schieber", die Zange öffnet sich und ich kann herumfuhrwerken bis ich, Achtung links halte ich noch die Schüssel/Deckel/Bier, mit der rechten Hand einfach durch reindrücken auf irgendwas diese wieder arretiere und weglegen kann.

Habe keine Ahnung, gibt es solch eine Grillzange mit diese Federarretierung?
 
Ich habe diese Rösle Gourmet

Ist in meinen Augen auch nicht so der Hit (habe mich von dem super patentiertem Verschlusssystem beeinflussen lassen.)
...
Die beste Grillzange die ich je hatte. Nie wieder was anderes. Einhändig sicher zu bedienen und kpl. für die Spülmaschine geeignet.
Hab 3 Stück davon permanent im wechselnden Einsatz. Bisher absolut problemfrei.
 
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Zange?
Screenshot_20200709_223247_org.mozilla.firefox.jpg

Das Konzept steht ja ganz interessant aus. In den Amazon Rezensionen wird öfters bemängelt, sie sei wackelig.
 
Zurück
Oben Unten