• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Imperial 690 XL Erfahrungen

rehjer80

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo!

Ich weiß, dass es bereits viele Threads zu dem Grill gibt, und haufenweise Videos, und ich hab die auch schon durchgekaut. Momentan besitze ich einen Santos Alabama. Was mich an dem Grill stört, ist die Verarbeitung. Der Grill funktioniert zwar gut und sieht noch immer gut aus, aber das Blech ist mir doch etwas dünn. Ist der BK stabil?, oder sind die Bleche da auch so dünn dass man sich vor Dellen in Acht nehmen muss? Ich konnte leider noch keinen anfassen. Ich würde den Alabama behalten, stehe aber auf die 2 Garkammern. Beim Händler konnte ich den Napoleon 825 begutachten, der ist wirklich top, und so massiv, dass man da mit nem Auto dagegenfahren kann, ohne ihn zu beschädigen. Aber der Preis ist jenseits von gut und böse...
 
... fahr mal mit dem Auto dagegen !

das sagt dann viel aus.

nehme an in dieser Preisklasse wird schon einiges geboten und es sollte passen.

befingern wird dir nicht abgenommen. dann entscheiden.

unser bekannter möchte die zweite Haube einfach nicht missen !!!

gruss ich
 
Leider weiss ich nicht wo ich in meiner Gegend so einen sehen und anfassen könnte. Ja, die 2 Garräume sind sehr interessant. Der Napoleon ist wie gesagt top, aber zu teuer
 
Moin,
ich habe mir den Broil King Regal XL 2016 gegönnt und kann nur sagen, ein supertoller Grill!

ABER.... bis ich jetzt so reden kann, hat es gedauert.
Zuerst habe ich Unterschiede im Brennerbild der grossen zur kleinen Kammer festgestellt. (Bericht siehe Forum).Somit geklärt, alles gut!

Dann stellte sich nach kurzer Zeit ein schleifen/ touchieren der Deckel ein. Die Deckelkanten oben/hinten, nicht am Drehpunkt, tuschierten beim Öffnen/ Schliessen, da sie nicht parallel standen. Dadurch stellten sich heftige Schleifspuren an den Deckeln ein. Die Seitenwände aus Aluguss waren verzogen etc.
Lange Rede, der Fachhändern besorgte mir einen komplett neuen Austauschgrill von BK. Das war natürlich soweit suuuper.
Dann wurde der Austauschgrill geliefert: Ich zeigte ein 20cm Kratzer in der Emaille des grossen Deckels aussen UND die drei Türen waren so schief eingesetzt, das alle Türen gut 5-7 mm zueinander schief standen und sogar eine Türe nicht richtig schloss. Der Grill war insgesamt schlecht in Kanada montiert worden, dafür kann kein Händler etwas.
Ich habe mich dann mit meinem Händler verständigt und jetzt den dritten, bisher perfekten Regal bekommen. Alles ist gut.
Vielleicht hatte ich etwas Pech, aber bei so einer hohen Abschaffungsumme ( aber eigentlich generell), sollte nach meinem Verständnis alles passen, so wie jetzt ( bisher).

Trotzdem oder gerade deshalb möchte ich den BK empfehlen:
Der Grill ist super und der BK Service nach meiner Erfahrung wirklich gut.
Der Grill ist, wenn es dann passt, sehr gut verarbeitet. Da klappert und rappelt nichts. Er hat viel Stauraum, Ablagen und sieht toll aus !!!
Die Brenner bringen seeeehr viel Leistung und auch der Back- und der Sideburner sind Leistungsstark.
Die Regelung über die Brenner ist gut, nur ähnlich wie beim Kohlegrill dauert die Reaktion seine Zeit.
Die zwei geteilten Garräume sind mega gut und erweitern die Möglichkeiten ungemein. So z.b wenn man nur wenig grillt, reicht die kleine Garkammer. Hat man viel Grillgut und/ oder unterschiedliches zu grillen, nimmt man die grosse Kammer oder eben beide.
Ich würde es bezüglich der zwei Garräume mal so beschreiben: Really nice to have..... und wer es hat, will es nicht mehr missen.

Der Drehspiess läuft super leise und auch damit hat man viele Möglichkeiten.

Ich habe Pizza gemacht, spiegegrillt, direkt und indirekt......Alles wirklich super. Mit dem BK Regal XL zu grillen macht einfach Spass.
Was ich feststellen könne benötigt man die volle Leistung max. zum Aufheizen. Bei allem anderen reichen halb oder dreiviertel der Leistung. Ansonsten wird's schnell schwarz... Wenn nan nicht aufpaßt.

Ich habe mir dazu eine Plancha gegönnt, was die Möglichkeit beim grillen wirklich erweitert.

Ich bin wirklich noch in der Testphase und babe den Grill noch lange nicht ausgereizt. Aber wie man vielleicht ließt, bin ich sehr, sehr begeistert.

Wir sind übrigens zu dritt ( meistens), aber mit Grillgemüse, Fleisch, Brot etc. ist der Grill oft gut gefüllt......und die Küche dafür sauber.

Wenn Du Fragen hast, melde Dich.
Von mir, trotz anfänglicher Startschwierigkeiten, eine klare Kaufempfehlung für den Broil King Regal XL !!!
 
Hallo Flodinio! Danke für den ausführlichen Bericht!

Gestern und vorgestern hatte ich die Gelegenheit verschiedene Fachhändler in der Gegend abzurappen. Ich musste allerdings bis nach Belgien um den Imperial XL zu sehen. Ich habe auch die Napoleon Geräte gesehen, und die Prestige Pro gefallen mir sehr gut, sind mir aber wie bereits gesagt, zu teuer.
Der Broilking gefällt mir sehr gut. Allerdings habe ich hier in Luxemburg keinen mehr gefunden. Die Händler bekommen anscheinend keine mehr bis März 2017. Der Händler in Belgien hatte noch einen, aber das alte Modell. Komischerweise mit beleuchteten Garräumen, aber noch mit der alten Zündung und unbeleuchteten Knöpfen... Die luxemburgischen Händler, die ihre Geräte auch aus Belgien beziehen (Benelux) haben mir versichert, dass keine Beleuchtung im Garraum sei...
Leider war der Preis des Ausstellungsstückes nicht interessant. Sie hatten auch einen Imperial 590, mit nur einer Garkammer, den man in Deutschland anscheinend nicht bekommt... auch ein schöner Grill, etwas kleiner, aber auch etwas billiger. Ist ungefähr wie ein summit 670 von der Grillfläche her.
 
Gerne geschehen...
Bei dem beleuchteten Garraum handelte sich um US Baureihen. Den beleuchteten Garraum bekommt man hier ( leider) nicht.
Klar bekommt man den 590 in Deutschland, suche mal im Netz.
Napoléon baut tolle Grills, keine Frage!
Da ich zwei Garraum wollte, viel der Napoléon Budgetbedingt raus.

Im Ruhrgebiet findest Du genug Händler die BK führen. Ein sehr grosser Händler sitzt in Köln.

Noch ein Tip: Bei Reklamationen ist es besser einen Händler in der Nähe zu haben. Der Händler hat Anfahrkosten etc. und ein pers. Besuch hilft auch oft bei Problemen.
Ich weiß wovon ich rede und werde das beim nächsten größeren Kauf berücksichtigen, wenn natürlich der Preis in der näheren Umgebung annehmbar ist .
 
Ja, stimmt, ein Händler in der Nähe ist immer besser. Aber wie gesagt haben die momentan nichts mehr, dann müsste ich warten bis März. Ich kenne Santos. Allerdings brauche ich etwas über 3 Stunden für die Hinfahrt, nochmals 3 für die Rückfahrt, und ins Auto bekomme ich den Grill eh nicht.
Komischerweise hatte der belgische Laden die mit den beleuchteten Garräumen...
 
Was ich feststellen könne benötigt man die volle Leistung max. zum Aufheizen. Bei allem anderen reichen halb oder dreiviertel der Leistung. Ansonsten wird's schnell schwarz... Wenn nan nicht aufpaßt.

Diese Erfahrung musste ich auch machen. Nach dem Grillen wollte ich aufheizen, um die Gussplatte sauber zu machen (es gab Käsewürstchen und Merguez) und hab daher die kleine Kammer auf full power gestellt (ich habe die Gussplatte in der kleinen Kammer und 4 Gussroste in der großen Kammer). Und in wenigen Minuten brannte es dann leider richtig, es hatte sich das restliche Fett von den Würstchen auf der Platte entzündet und schon wurde es schwarz im Garten.... Also hier muss man echt aufpassen. Das kannte ich vom alten Grill so nicht, aber der Imperial wird richtig heiß, wenn er auf full power steht. Jetzt war erst mal reinigen angesagt, um den Ruß weg zu bekommen...
 
Also da ich kein Facebook habe bin ich nicht auf dem neusten Stand. Anscheinend sollen die imperial 2017 mit edelstahlgussrosten ausgestattet werden?
Kennt einer andere Neuerungen? Da ich bis 2017 warten muss erhoffe ich mir die Innenraumbeleuchtung...
 
Gerade bei Klaus gesehen, Edelstahlguss ist am Start genauso wie die lang erhoffte Beleuchtung. Allerdings soll die neue Version erst ab März 2017 im Handel und die UVP auf (unverschämte) 3399,- gestiegen sein.
 
Gerade bei Klaus gesehen, Edelstahlguss ist am Start genauso wie die lang erhoffte Beleuchtung. Allerdings soll die neue Version erst ab März 2017 im Handel und die UVP auf (unverschämte) 3399,- gestiegen sein.
Stimmt. Hab das Teil nun vorbestellt und gute 15 % Vorbestellerrabatt bekommen
 
Gerade bei Klaus gesehen, Edelstahlguss ist am Start genauso wie die lang erhoffte Beleuchtung. Allerdings soll die neue Version erst ab März 2017 im Handel und die UVP auf (unverschämte) 3399,- gestiegen sein.
Wenn ich das Video richtig im Kopf habe sagt er aber auch das ein Rost alleine schon über 100€ Aufpreis kostet. Bei 4 in der großen Kammer und ich glaube 2 in der kleinen
kommt schon was zusammen.
 
In meinen Augen sind die UVP der Einzelteile allerdings auch Mondpreise... und der Preissprung von 2499.- im Jahre 2014 auf 3399,- für 2017 in kleinster Weise durch bessere Austattung (von Qualität spreche ich besser erst gar nicht) zu rechtfertigen.
 
Weiss jemand aus welchem Edelstahl die teile sind?
 
Wenn ich das Video richtig im Kopf habe sagt er aber auch das ein Rost alleine schon über 100€ Aufpreis kostet. Bei 4 in der großen Kammer und ich glaube 2 in der kleinen
kommt schon was zusammen.

Also lt. Broil King soll einer der Edelstahlgussroste 99 € kosten. Im XL 690 sind in der großen Kammer 4 massive Edelstahlroste verbaut. Ein aufrüsten auf Edelstahlgussrost halte ich für unnötig. Die beiden Gussroste in der kleinen Kammer werde ich bei meinem auf jeden Fall tauschen.

Wo kommt der Preisanstieg her? Bei meinem Händler steht das Modell 2016 noch mit 2899€ drin. Ich habe 2015 noch 2.150 € gezahlt. Der Grill ist super, allerdings würde ich bei >3T€ echt überlegen. Den Zubehör wie Haube, Plancha etc. kommen noch dazu.
 
Also lt. Broil King soll einer der Edelstahlgussroste 99 € kosten. Im XL 690 sind in der großen Kammer 4 massive Edelstahlroste verbaut. Ein aufrüsten auf Edelstahlgussrost halte ich für unnötig. Die beiden Gussroste in der kleinen Kammer werde ich bei meinem auf jeden Fall tauschen.

Wo kommt der Preisanstieg her? Bei meinem Händler steht das Modell 2016 noch mit 2899€ drin. Ich habe 2015 noch 2.150 € gezahlt. Der Grill ist super, allerdings würde ich bei >3T€ echt überlegen. Den Zubehör wie Haube, Plancha etc. kommen noch dazu.
Ich mach das Ding hier nochmal auf. Mittlerweile liegen wir bei 4799€ für den Imperial 690XL
 
Wenn der Grill nicht grundsätzlich verbessert wurde, finde ich das zu teuer, Edelstahlpreis hin oder her
 
Hab mich jetzt entschlossen doch eine Aussenküche mit allem drum und dran zu bauen. Der BK 690 Built In soll rein. Auf 3,40x1,95cm wäre mein Wunsch eine separate Plancha. Das wird aber verdammt knapp. An Alle 690 erfahrenen:

Meint Ihr diese Plancha wäre in der großen Grillkammer OK ? Es blieben Rechts und links noch 3cm, vorne und hinten noch 4 cm zur Luftzufuhr

Little Griddle GQ230 Grillpfanne aus 100 % Edelstahl, mit Kreuzverstrebung, 63,5 cm (volle Größe)

https://amzn.eu/d/5jn8UDc

Hoffe der Link funktioniert.

Dank an Andreas der mit seiner Holzständerbauweise mit HPL Platten die richtige Bauweise für mich genau im GSV erklärt hat.

3D2157FA-0111-4363-9664-CA211A5A0D98.png
 
Zurück
Oben Unten