• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Imperial 690 XL - Probleme beim Aufbau und Infos für potentielle Interessenten

Mr.Tea

Militanter Veganer
Liebe Grillfreunde,


heute wurde er also geliefert, mein neuer Broil King Imperial 690 XL.

Karton war wie erwartet mehr als wuchtig und die Speditionsfahrer sowie einige Nachbarn waren nachhaltig beeindruckt.

Dann ging es ans auspacken und den Aufbau des neuen Sportgeräts.

Und hier hänge ich nun mit einigen Problemen, vielleicht kann mir der einige oder andere Broil King Besitzer ein paar Tipps geben.

Zum einen ist ein Regler (der für den Seitenbrenner) leider etwas zu niedrig montiert und geht daher nur sehr schwergängig (da er unten am Gehäuse schleift). Kann man das selbst beheben?

Zusätzlich bekomme ich den Gasanschluss für den Seitenbrenner nur gerade so aufgesteckt, der Gasschlauch ist scheinbar auf den Zentimeter ausgemessen. Problem an der Sache, in dieser Konstellation bekomme ich den Sicherungssplint nicht mehr auf den Schlauch wenn er eingesteckt ist. Kann man den einfach weglassen?

Der neue Grillrosthalter (der, der wie eine Kelle aussieht) passt bei mir nur für die Edelstahlroste nicht aber für die Gussroste (Hacken zu breit). Ist das so gewollt oder stelle ich mich nur blöd an?

Der Aufbau selbst war leider auch etwas enttäuschend, viele Dinge sind eines 3000€ Grills in meinen Augen einfach nicht würdig.

Beim rechten Seitenteil muss man die Schraubenlöcher im Seitenteil vorher selbst nachboren (auf der linken Seite mit Brenner sind Muttern eingelassen, die hat man sich dort wohl gespart).

Das rechte Batteriefach ist hinter dem Gehäuse nicht mit dem Grill verschraubt bzw. dort befestigt. Dreht man nun vorne den Deckel ab dreht hinten das gesamte gesamte Gehäuse durch bzw. man muss es selbst festhalten.

Sämtliche (Strom) Kabel sind nicht befestigt und laufen sehr eigenwillig durchs Gehäuse.

Zu guter letzt fehlten noch einige Schrauben und ein Plastikstopfen in der Deckelhalterung.


Ich hoffe nur das sich die Serie nicht weiter fortsetzt wenn die Gasflasche dran ist und zum ersten Mal gezündet wird.

To be continued...

IMG_4880.JPG


IMG_4882.JPG


IMG_4883.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4880.JPG
    IMG_4880.JPG
    368,7 KB · Aufrufe: 3.218
  • IMG_4882.JPG
    IMG_4882.JPG
    535,1 KB · Aufrufe: 3.117
  • IMG_4883.JPG
    IMG_4883.JPG
    345,8 KB · Aufrufe: 3.202
Ich würde so einen (Scheiss) Mist zurückgehen lassen. 3000 Euro ? Sorry, nein danke. Auch bei einem deutlich günstigeren Gerät sollte man sowas nicht akzeptieren.
 
Wenn bei einem 3.000,- Euro Grill oder jeden anderen Gerät etwas nicht so ist, wie
erwartet, tritt das Ding den Rücktritt an.

Davon abgesehen, würde ich den Aufbau bei so einem Teil dem Händler in den Magen
drücken, sofern es keine Online-Bestellung war.
 
Zunächst einmal Glückwunsch zum tollen Grill! Dieser, bzw. der Regal XL (ohne Schubladen, nur mit Türen und nur Gussrosten) war auch mal mein Wunschgrill, als man den für ca 1500 € in Dänemark und kürzlich noch in Tschechien im Angebot bekam.
Ich kann deine Verärgerung nachvollziehen, aber leider muss man sich mit kleinen Schwächen in der Detailverarbeitung bei diesen Grills (bei Napoleon oder Weber ist es ähnlich) abfinden. Made in USA oder Canada ist ja nicht unbedingt gleichbedeutend mit hochqualitativer Verarbeitung, in vielen Dingen eher sogar weniger, da die normalen Nordamerikaner einen etwas anderen Qualitätsanspruch haben. Zudem sind die Grills dort ja auch bedeutend billiger.
Es gibt hier im Forum ja einige Mitglieder, die diesen Grill besitzen und hoch zufrieden sind. Also, ärgere dich nicht all zusehr, der Grill wird deine Erwartungen, was das Grillen angeht, mit Sicherheit erfüllen oder sogar übertreffen!
 
Klar ist das erstmal sehr sehr ärgerlich und man regt sich einfach darüber maßlos auf, das ist doch ganz natürlich. Als nächstes würde ich umgehend den Händler kontaktieren, denn der sollte alles Weitere veranlassen. An BroilKing direkt musst du dich nicht wenden - bei einem solchen Grill ist das Sache des Händlers, der schließlich auch deftig an dem Grill verdient hat (ich denke Mal die Einkaufspreise dieser Grills liegen unter den 1500 Euro für den Grill aus Dänemark).

Dass die Amerikaner durchaus schlechtere Qualität abliefern können als Asiaten, sieht man doch im Automobilbau. Ich käme nie auf die Idee, mir ein amerikanisches Auto zu kaufen. Deren Spaltmaße und Passungen sind gerade im Vergleich zu asiatischen oder deutschen Fahrzeugen einfach nur zum Davonlaufen.
Zu einem großen Teil liegt das auch daran, dass in Amerika viele Leute in der industriellen Fertigung angestellt sind, die gar keine Facharbeiter sind (hab mal einen Bericht gelesen, wo ein deutscher Auto-Journalist beim Besuch eines amerikanischen BMW-Werkes zugeschaut hat, wie eine Monteurin verzweifelt versucht hat mit einem Schlagschrauber eine Schraube links herum einzudrehen).

Woanders kosten diese Grills viel viel weniger, daher stimmt das Preisleistungsverhältnis gerade hier in Deutschland schon lange nicht mehr. Als Konsument (der den Sch... trotzdem brav kauft) zahlt man hier frei erfundene Märchenpreise.
Ich bin davon überzeugt, dass mein Napoleon Lex, der in China gefertigt wird, Herstellungskosten im Bereich eines zweistelligen Euro-Betrags verursacht.
 
Erstmal danke für Eure Unterstützung, das braucht man wirklich nach so einem Start :-)

Dem Händler habe ich bereits geschrieben und nach einer Tasse Kaffee kam dann auch schon prompt ein Anruf von ihm. War ein nettes, freundliches Gespräch bei dem auch er mir erstmal den Zahn gezogen hat, dass Grills (egal welcher Preisklasse) aus Amerika gut verarbeitet wären.

Zwei Punkte konnte ich bereits mit ihm klären, für die anderen beiden soll ich noch etwas ausprobieren und ansonsten Foto/Teilenummern schicken und er kümmert sich um Ersatz.

Soweit geht nun alles seinen Weg, und ich denke auch, dass wenn die Jungfernfahrt gut verläuft der Ärger wieder verflogen ist.

Aber genau aus diesem Grund poste ich das auch hier unter Kaufberatung:
Für den Preis finde ich das schon eine bittere Pille die man da schlucken muss und über die man sich vorher im klaren sein sollte um nachher nicht enttäuscht zu werden.


Zu den anderen Fragen:

Hier im Münchner Raum gibt es leider keine größeren Grillhändler (mit Aufbauservice). Die erwähnten EUR 3000,- waren natürlich die UPE, nach Abzug von Nachlässen bin ich bei meinem inkl. Haube und Gußplatte auf knapp EUR 2600,- gekommen.
 
Ich habe keine AHnung ob es beim 690 auch so ist, aber ich habe grade einen 490pro aufgebaut.
Hat Du den Schlauch des Seitenbrenners oberhalb des halters für den Gasschlauch (da wo der Druckminderer dran ist) verlegt?
Hatte den auch erst unten rum, da war es bei mir genau so.
Oben rum ist genügend Platz um den Schlauch bis zum Seitenbrenner zu führen und dann passt auch der Splint.
Ohne Splint bitte den Grill nicht betreiben, der Schrauch könnte rausrutschen

Bei den Kabeln nimmste einen Kabelbinder und befestigst die Kabel, hab ich auch gemacht, geht gut.

Beim Batteriefach schraube mal den Deckel ab und dann die Plastik Mutter darunter :-)
Damit kannste das Fach anschrauben. Wenn die Mutter fehlt, musst Du Ersatz ordern

Andree
 
Zu den anderen Fragen:

Hier im Münchner Raum gibt es leider keine größeren Grillhändler (mit Aufbauservice). Die erwähnten EUR 3000,- waren natürlich die UPE, nach Abzug von Nachlässen bin ich bei meinem inkl. Haube und Gußplatte auf knapp EUR 2600,- gekommen.

Wo hast du den gekauft? Ich bin a im Münchner Raum und habe bisher nur den für 3200 gesehen im Netz. Bei Santos mit GSV Rabat wären es dann mit haube 2899,-
Grüße
 
Als kurzer Zwischenstand, der Händler bemüht sich händeringend um eine Lösung der ganzen Probleme. Zu den Startschwierigkeiten sind leider beim Einbrennen noch zwei weitere Sachen hinzugekommen, die, vor allem in der Preisklasse, einfach nicht sein dürften.

Darüber berichte ich aber beizeiten nochmals, jetzt heisst es erstmal alles ins Lot zu bringen.

@ETSF
Hast Du mal bei idealo.de geschaut? Dort beginnt der 690 XL aktuell bei ungefähr EUR 2.575,- selbst mit Hülle und Platte landest Du weit unter den EUR 3200,-
 
Oh Mann, ich sags seit Jahren. Die ganzen "tollen" Grills sind ihr Geld einfach nicht wert. Die abgelieferte Qualität steht in keinem Verhältnis zum Preis. Ähnliche Erfahrungen konnte ich bei Napoleon und Weber sammeln.
 
Als kurzer Zwischenstand, der Händler bemüht sich händeringend um eine Lösung der ganzen Probleme. Zu den Startschwierigkeiten sind leider beim Einbrennen noch zwei weitere Sachen hinzugekommen, die, vor allem in der Preisklasse, einfach nicht sein dürften.

Darüber berichte ich aber beizeiten nochmals, jetzt heisst es erstmal alles ins Lot zu bringen.

@ETSF
Hast Du mal bei idealo.de geschaut? Dort beginnt der 690 XL aktuell bei ungefähr EUR 2.575,- selbst mit Hülle und Platte landest Du weit unter den EUR 3200,-
Okay danke. Schaue mir heute mal den Regal an um zumindest mal die Qualität zu checken.
Schade das es noch nicht eine deutsche Frima geschafft hat einen "grossen" grill zu produziern.
Melde aber bitte bald deine Einbrennprobleme. Ich mag scho wissen was mich erwarten kann
 
Mich würden die Probleme auch mal interessieren. vielleicht habe ich sie ja auch und sie sind mir nur noch nicht aufgefallen ;)


So, mal meine Sicht der Dinge:

Napoleon, Weber, BK sind überteuerte Metallklumpen die nicht den Ansprüchen an eine Premium Klasse genügen, ABER das auch nur aus der Sicht eines Deutschen. Da ich mehrere Jahre in den USA gelebt habe, weiss ich was Made in USA bedeutet. Die Amis sind stolz wie Bolle auf den Kram, ich sage dass ist Kernschrott und wird nur durch Made in China übertroffen.
Vielleicht bin ich auch deswegen nach dem Aufbau meines BK so entspannt gewesen.

Die bei mir vorhanden verbogene Rückwand (denke Transportbedingt) ist Seitens BK Deutschland schnell reguliert worden. Die angemerkte fehlende Beschichtung an den "Aufhängepunkten" der Warmhalteroste wurde als Stand der Technik bezeichnet (für USA/CAN sehr wahrscheinlich) und als nicht reklamationsfähig vom Fachhändler abgelehnt. Problemlos möglich, da mein Grill nur einmal fettfrei und saueber war, nämlich nach dem Ausbrennen. Mittlerweile ist überall genügend schützende Patina vorhanden.
Die schlecht entgrateten Lüftungsschlitze am Seitenteil habe ich mittels Schmirgel selbst bearbeitet. Die eine oder andere Blechschraube wackelt immer noch in ihrem zu groß genudelten Loch, aber sie fällt nicht raus und der Grill hält. Kabel, Schläuche und dergleichen wurden durch mich beim Aufbau ordentlich verlegt und befestigt, oder einfach nur igendwo hinter gesteckt. Ungleichmäßige Spaltmaße sind mit einem beherzten Ruck zu begradigen oder einfach zu ignorieren. Den nicht für den Rostheber passenden Gussrost habe ich durch Edelstahl ersetzt (ist mir lieber) aber nur nachdem ich den Rostheber durch einen kurzen Besuch beim Schleifstein auch für den Gustrost passend gemacht habe. Die heiß werdene Schublade beim Volllastbetrieb der kleinen Garkammer ignoriere ich, da nur unkritische Gegenstände wie Smokerbox, Reinigungsbürste und Flaschenöffner in dieser gelagert werden und meine Kinder sollen gefälligst lernen das heiß auch heiß bedeutet (die Ecke wird nicht so heiß das es zu Verbrennungen kommen kann, zumindest nicht in meinen Grillzyklen).

Eine elendig lange Liste, über die man nur den Kopf schütteln kann, aber bei allen Grills mehr oder weniger ausgeprägt zu finden sind. Wie es bei Produkten Made in Germany aussieht weiss ich nicht, da sich diese ausserhalb meiner Preisklasse bewegen.

Ich nutze den Grill, bin zufrieden und neu sieht er auch nicht mehr aus und wird er auch nicht mehr. Also all die Aufregung für den kleinen Moment wo er unbenutzt, in seiner ganzen Pracht vor einem steht tu ich mir nicht mehr an, auch wenn mir ein "blöde Amis" kurz ausgekommen ist und ich ihnen hiermit unrecht tue, wird der Grill doch nach meinen Verständnis von ihren nördlichen Nachbarn gebaut.

Lange rede, kurzer Sinn. In der Preisklasse gibt es bei allen 3 (Weber, BK, Napi) welche ich mir angeschaut habe das eine oder andere Problem.
 
@BigTaste und @LutzK,
so ist es!!
Vollste Zustimmung meinerseits! Preis/Gegenwert Relation hier in D absolut lächerlich! Verarbeitung ist eben "nordamerikanisch"!
Leider wissen dies hier viele Leute nicht und gehen dann mit falschen Vorstellungen an die Sache und sind dann enttäuscht.
Ich verstehe auch bis heute nicht, dass hier im Forum immer wieder Grills der 3 NA als Grills mit einem gutem P/L Verhältnis empfohlen werden.
Hat man sich allerdings mit den kleinen Unzulänglichkeiten arrangiert, sollte das Grillen und die Freude daran im Vordergrund stehen, was mit Grills dieser Klasse alles super funktioniert. Ansonsten den Händler, der genug verdient hat, so lange nerven, bis alles passt!
 
Nachdem es hier scheinbar einige Broil King Interessenten gibt, die ebenfalls mit dem 690XL liebäugeln, mach ich mal einen kurzen Zwischenbericht.

Auf die ganzen Kleinigkeiten gehe ich dabei mal nicht ein. Man sollte sich vor dem Kauf halt im Klaren sein, dass man noch etwas Zeit investieren muss bis alles sitzt. Ist zwar (vor allem in der Preisklasse) unschön aber na ja.

Und nun zu den echten Mängeln, für die sich Broil King durchaus einen Rüffler gefallen lassen muss:

1) Beide Grillhauben haben richtig üble Spaltmaße beim Übergang zu den Seitenteilen. Beim Einbrennen rauchte es dort auch munter heraus...

2) Ein Brenner wummert/flackert lautstark vor sich hin. Flammenbild ist zwar okay aber glücklich wird man so nicht.

3) Zu guter letzt schleift ein Regler sehr stark am Bedienteil. Die gefühlte Haptik beim Bedienen des Grills sinkt dadurch von solider Oberklasse auf Feinkost Albrecht Preisniveau.


Händler ist wie gesagt dran und steigt Broil King ordentlich ins Gebälk. Hatte durch die Online Bestellung zunächst ein ein nicht so gutes Gefühl aber der Händler ist top und ich bin guter Dinge das alles demnächst aus der Welt geschafft wird.

Dennoch bleibe auch ich dabei, es ist ein Armutszeugnis was man von den etablierten Grillherstellern für das sauer verdiente Geld geboten bekommt. Zumal Broil King auch erst vor kurzem die Preise nochmals angehoben hat.

Abschließend aber auch noch was positives, der Imperial XL ist (vom äußeren her) wirklich ein Flaggschiff. Gäste, Nachbarn einfach jeder der ihn sieht bleibt erstmal ungläubig stehen. Und es macht definitiv Spaß davor zu stehen, machmal auch einfach nur so ohne dran zu arbeiten :-)

Schub bringt er übrigens auch ordentlich, wenn man nach dem Einbrennen den Deckel geöffnet hat dauert es eine ganze Weile bis man sich wieder herantrauen kann (weil es einfach so verdammt heiß ist).


Wer übrigens zwischen dem Regal und dem Imperial schwankt, dem würde ich ans Herz legen sich möglichst beide noch mal in echt anzusehen. Ich (persönlich) fand den Imperial live noch ein gutes Stück schöner als den Regal. Und wenn man schon mal Geld in die Hand nimmt, dann sollte man den Aufpreis (waren bei mir gute EUR 300,- ) noch in Kauf nehmen.

@ETSF
Wenn Du den Händler genau wissen willst schreib mir kurz ne PM, ich antworte dann. Ich bin noch zu neu um Dir schreiben :-)

Ich habe mal noch ein zwei Bilder angehängt wo man sieht wie nahe Licht und Schatten bei Broil King beieinander liegen. Zum einen der Grill in Spalier Stellung und darunter ein Bild von dem windigen Spaltmaß.

IMG_4894.jpg


IMG_4896.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4894.jpg
    IMG_4894.jpg
    598,8 KB · Aufrufe: 4.170
  • IMG_4896.JPG
    IMG_4896.JPG
    264,6 KB · Aufrufe: 2.797
Bei grillaren ohne Pers Rabatt mit Haube und platte 2700 mit den auf der Website verzeichneten Rabatt
 
Ich kann Dein Problem mit dem Regler nicht verstehen... zieh den ein Stück vor... Die Knöpfe sind nur aufgesteckt.
Oder wo schleift es?

Ich habe nen Regal 490 Pro.. Ich kann Deine Mängel nicht nachvollziehen... bei mir passt alles, ohne Nacharbeiten, ohne fummeln.
Der Grill ist dicht, nix schleift, nix wummert...
Hast Du evtl. ein Montags Modell?

Andree
 
MrTea,
ich habe auch seit 4 Wochen den 690XL und bin grundsätzlich zufrieden. Aber auch bei mir war nicht alles ok. Der Händler hat den Grill aufgebaut und soweit passt es, keine Spaltmaße wie bei dir. Aber einige Schrauben sind locker und lassen sich nicht festdrehen. Das rechte Seitenteil hält nicht richtig, weil keine Muttern bei den Schrauben verwendet wurden, sondern nur beim linken Seitenteil. Da habe ich selbst dann andere Schrauben genommen und jetzt hält es. Die Verkabelung habe ich auch selbst korrekt verlegt, so dass ich jetzt zufrieden bin.

Was nach wie vor nicht ganz ok ist, ist auch bei mir die Geschichte mit den Brennern. Das Flammenbild ist ok und gleichmäßig, aber mindestens 1 Brenner "wummert" eigentlich immer, hört sich an wie ein Flackern, dass ich immer denke, da sind Aussetzer dabei, dass das Gas nicht richtig strömt. Ist das bei dir genauso? Aber das Flammenbild ist ruhig und konstant, so dass ich keine Ahnung habe, wo das wummern herkommt. Es ist auch nicht immer derselbe Brenner, sondern unterschiedlich, von daher sehr komisch. Ich habe da auch schon den Gasregler getauscht und den Schlauch, nutzt aber nix. Eine Idee war noch, dass einfach zu wenig Gas fließt, da der Regler (GOK) "nur" 1,5kg/Stunde kann und der BK bei max. 24kW noch mehr erwartet, aber das dürfte ja nur Auswirkungen haben, wen alle Brenner plus BB an sind (was eh nicht empfohlen ist).

Wenn du da Infos hast, wie du das Wummern abstellen kannst, wäre ich über jede Info dankbar. Oder auch von anderen Usern, die Ähnliches gehabt haben und eine Lösung hierfür gefunden haben.

Ansonsten kann ich mich LutzK voll und ganz anschließen, ich ahbe fast die gleichen Probleme und muss teilweise selbst noch ran, bspw. bei den Lüftungsschlitzen der Seitenteile, die extrem scharfkantig sind (beim 1. saubermachen mit Zewa hat es das Zewa komplett zerlegt, zum Glück hatte ich Handschuhe an....).

Das Grillen selbst ist dann aber wirklich super und gerade die 2 Kammern habe ich sehr zu schätzen gelernt.
 
Das mit den spaltmaßen geht meiner meinung gar nicht!!! Hoffe das wird ausgetauscht!!! Ich habe den baron 590 und habe keines der genannten Probleme bei einem drittel des preises!!!! Da hast du vielleicht b ware bekommen. Es kann ja wohl nicht sein, dass das Flaggschiff einer prämiummarke solche mängel aufweist!!!
Ich hoffe es können alle fehler behoben werden oder der grill wird getauscht, preisnachlass würde ich nicht annehmen sondern auf einen tadellosen grill bestehen. Viel glück!
 
In der Kürze liegt die Würze:

Ja, mein 690 er Imperial scheint wohl tatsächlich ein Montagsgerät zu sein.

Der Regler schleift an dem Ring außen rum. Abziehen hilft mir da leider nix, ich müsste ihn in der Höhe versetzen können.

Das "Wummern" bzw. "Flackern" betrifft bei mir ausschließlich einen Brenner und zwar unabhängig davon ob und wie stark die anderen Brenner laufen. Flammenbild ist bei mir ebenfalls normal. Wenn der Brenner getauscht ist berichte ich vom Ergebnis.

Die Spaltmaße sind wohl auch Broil King selbst peinlich, ich bekomme demnächst neue Deckel.

Alles in allem natürlich sehr ärgerlich auch wenn der Händler wirklich nett ist. Der vergangene Spaß und die investierte Zeit sind (in der Preisklasse) ein NoGo. Aber mal sehen, Händler verhandelt noch mit Broil King bzgl. Nachlass/Entschädigung wegen der ganzen Scherereien.
 
Zurück
Oben Unten