• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Imperial 690XL

Chrisser

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

die Anschaffung eines neuen Gasgrills steht bevor!
Nach viel Für und Wider in der Theorie habe ich mir am Wochenende die 3 gängigsten Hersteller Weber, Napoleon und BroilKing in der Ausstellung angesehen.

Summit, Prestige Pro 665 und Imperial 690XL waren die Modelle, die ich besonders ins Auge gefasst habe.
Schlussendlich war der BroilKing aufgrund der zwei Grillkammern mein Favorit.

Leider hat mich der Imperial in der Ausstellung überhaupt nicht überzeugt:
Die Abdeckungen der Brenner klapperten bei der leichtesten Berührung des Grills. Das würde mich nerven, wenn es jedesmal scheppert, wenn ich das Grillgut wende.
Ebenfalls ist aufgefallen, dass die beiden Edelstahlroste in der großen Kammer so press im Grillgehäuse saßen, dass sie durch den Rostheber kaum heraus zu bekommen waren; der Rost hatte das Gehäuse bereits verkratzt.
Sehr unglücklich finde ich auch die Positionierung der kleinen Fett-Auffangschale direkt über der Gasflasche. Sollte diese überlaufen, läuft das heiße Fett über das Ventil der Gasflasche.

Nun meine Frage an die BK Imperial Besitzer:
Habe ich in der Ausstellung ein Montags-Modell gesehen oder der Grill war schlecht zusammengebaut?
Oder könnt Ihr ähnliche Beobachtung teilen, die sich in der Praxis als irrelevant herausgestellt haben?

Danke für Eure Rückmeldung.
 
Ich hab den Regal 590. Bei dem Gerät das ich mir angeschaut hab, waren die Roste auch ziemlich press drin. Bei meinem haben die ca. 5mm Spiel. Und wegen der Auffangschale brauchst dir keine Sorgen machen, einfach Wanne rausziehen und drehen. Dann sitzt sie auf der anderen Seite ;) Ach ja, und die Brennerabdeckungen klappern bei mir auch nicht. Vielleicht waren diese quadratischen Abdeckungen über der Rinne unter den Brennern nicht richtig eingesetzt?
 
Hallo Chrisser,


ich habe Mod 2015 und bei mir ist alles so wie es sein soll. Spaltmaße und restliche Verarbeitung top, Seit 14 Monaten in ständiger Benutzung. Einzig die Fettaufangschalen sind fummelig, das sehe ich ganz genau so!

BG
Jörg
 
Hallo!
Ich habe an meinem Modell Gussroste, die völlig problemlos passen. Die Fettschale kann man umdrehen und übergelaufen ist sie mir tatsächlich noch nie. Ich persönlich bin mit der Verarbeitung insgesamt total zufrieden, habe allerdings auch ein etwas anderes Modell.

Viele Grüße!
 
Ich habe auch beim ersten gucken gedacht, dass der Imperial käse ist. Die Rosste saßen auf den Schraubenköpfen auf, andere waren stramm eingebaut ( habe ich gedacht), die Flavor Waves lagen undefiniert herum und irgendwie wirkte das nicht auf mich.
Es brauchte ein paar Anläufe und da er in einer riesen Gärtnerei stand, in der ich öfter mal bin, war das kein Problem. Jedes Mal habe ich mich mehr mit dem Imperial vertraut gemacht, natürlich auch woanders. Oder habe mir gleiche Details bei andern Bk angesehen. LetzliCh merkte ich schnell, dass der BK Imerial ein Mega Grill ist, bei dem schon alles paßt.
Die Roste passen einwandfrei, wenn man weiß, wie man sie einlegt, was aber keine Kunst ist. Und die Flavor Waves liegen perfekt, wenn man sie richtig einlegt.
Schau mal bei mir, ich habe ein paar Sachen zu dem Regal XL, dem emaillierten Bruder des Imperial gepostet.
Dir viel Erfolg bei der Auswahl...:-)
 
Zurück
Oben Unten