• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King KEG auf Temperatur bringen

Hier muss man vorsichtig sein. Was für 300g Steak passt muss für recht viel Paprika nicht passen.

Das sind zwei Beispiele von Grillstil

Stimmt, da hast du nicht unrecht. Dachte quick and Dirty geht das schon - in dem Fall offenbar nicht.
Danke für die verlinkten Fotos und Videos!

Also so (hier war der kleine Kohlekorb aus Guss in der unteren Stellung weil ich für die in Bacon gewickelten Kaninchen - Rückenfilets nicht so viel power brauchte. Außerdem hab ich mir für die schnelle Vergrillung nen Edelstahltost gekauft. Der ist schneller heiß )
alles mittig im direkten Bereich. Nach außen hin wird es kühler. Grille so echt gerne quick and Dirty
Paprika grille ich an bis die Haut dunkel ist, dann geht sie sehr fein ab 😊
Schaut gut aus! Allerdings mag ich es eher, wenn die Paprika nur leichte Röstaromen haben, da ich die Haut gerne mitesse.


Der kleine Korb aus Gus ist genial und ich bereue es ihn nicht sofort gekauft zu haben... das die Temperatur mit den Eggs nix wurde kann eigentlich nur an der vielen Asche liegen... nimm sie besser für den Dopf... das mit dem Steak geht super so wie im Video... oder auch mit Wurst... erst 20min außen denn kurz noch sizzeln 😋

Meinst du das mit der vielen Asche generell bezogen auf Briketts oder mein Foto in dem ersten Post? Im gestrigen Fall war es deutlich anders.
 
Allerdings mag ich es eher, wenn die Paprika nur leichte Röstaromen haben, da ich die Haut gerne mitesse.
Dann wenn gewünschte äußere Optik erreicht ist aus der Mitte nach außen schieben
 
... machen dem KEG ja nix aus... allerdings machen die Briketts, die uch so kenne, jede Menge Asche welche denn die Luft abhält... teste das mal mit Kohle !

Das werde ich die Tage auf jeden Fall probieren. Ob das heute was wird ist sehr unsicher, es hat gerade angefangen zu schneien und auch sonst ist heute nur Siffwetter gemeldet 🙄
 
auch sonst ist heute nur Siffwetter gemeldet 🙄
An Sifftagen trainiert man für die guten Tage
IMG_20210210_181605.jpg
 
Das Wetter war heute dann doch noch besser als erwartet. Kalt und windig, aber ohne Regen. Demnach musste auch sofort der nächste Versuch her! Und was soll ich sagen - es lag scheinbar doch an den Briketts - mit der Kohle lief es um Längen besser.

Die Kohle wurde glücklicherweise wie versprochen geliefert. Ich hatte also die Auswahl zwischen der Grillfürst Steakhouse Kohle und der Marabu, habe mich heute für die Steakhouse entschieden.
Den kleinen Grillkorb habe ich ringsum etwas ausstaffiert, den AZK vollgemacht und mit den glühenden Kohlen den Grillkorb aufgefüllt. Hatte mich etwas verschätzt, war etwas viel des Guten. Es hat ein paar Minuten gedauert, aber dann ging die Temperatur im KEG gut hoch, hatte sogar Mühe unter 200 Grad zu bleiben. Luftzufuhr unter 1, Abluft auf 1.
Es gab Folien-Süßkartoffeln und Nürnberger Bratwürste dazu. Röstaromen waren heute kein Thema und alles ist super gelungen. Denke das kann man als gültigen Versuch durchgehen lassen.
Nachdem der Rost geleert war, hab ich zum Test nochmal alle Schotten aufgemacht. Wie erhofft ist die Temperatur innerhalb weniger Minuten auf über 300 Grad angestiegen. Wäre bestimmt noch höher gegangen, aber das hat mir als Bestätigung ausgereicht. Da kann ich heute beruhigt schlafen.

Anbei noch ein paar Bilder.

CD13356E-5A82-4D46-A21A-75D41BD28AA4.jpeg


30D54BBC-52A0-4F88-B263-4A5C9F5444E9.jpeg


08A3DE5D-7936-4C84-9AD7-D940B3E85BBC.jpeg


B4732EBD-8795-483D-AFEF-DEAD4399D433.jpeg


85E566B5-C435-4DF6-A1E9-E9D1D4725CCB.jpeg


A4D8F452-04C6-44F6-A78B-266FA4F3BBEE.jpeg


74FD2EE3-BCBE-4DB5-8088-0B7E8C7E83EF.jpeg
 
Sehr schön 😊
 
So, mittlerweile hab ich mich ein bissl mehr in den KEG reingefuchst und auch hohe Temperaturen sind inzwischen kein Problem mehr. Ich entzünde zunächst einige größere Stücke der Karibu Kohle im AZK, gebe diese dann ohne Korb direkt auf den Kohlerost in den KEG. Da lege ich dann noch einiges an kleinstückigerer Kohle obendrauf, lasse das noch 10-15 Minuten durchziehen und dann Deckel zu. Heute bin ich auf 400 Grad gekommen, also noch deutlich entfernt von @5E8A5T14N.KR4C1N5K1 aber dennoch sehr zufriedenstellend. Heute nur kurz und flach mal wieder Nackensteaks und Nürnberger.

41A529FB-FF4D-4A5C-9AE1-4D97CF7F7CB1.jpeg


AFF2A16F-9310-4CBB-AF4E-89AD40507FE9.jpeg
 
Heute bin ich auf 400 Grad gekommen, also noch deutlich entfernt von @5E8A5T14N.KR4C1N5K1 aber dennoch sehr zufriedenstellend.
Die 400 reichen für alles 😉
Drüber geht aufs Material
 
aber dennoch sehr zufriedenstellend
Ich sage zur Farbe von Deinem Fleisch: Note 1.

Ich würde mich von dem Gedanken der möglichst hohen Temperatur lösen (ich vermeide das wenn ich kann - 300g zu viel Brennstoff kann schon zu viel sein). Mit Holzkohle Grills hat man sehr schnell hohen Temperaturen die man nicht braucht.
Wichtig ist dass Dir klar ist wann das Fleisch qualmt...
IMG_20201018_150331~4.jpg

Das muss zum an färben reichen..
IMG_20200717_182128~2.jpg

und welche Farbe dabei der Rost hat.
Ich kenne den Keg Rost nicht aber ich weiss wann ich nichts mehr auflegen brauche. Dann habe ich nur noch schwarze Flecken..
IMG_20201222_191538~3.jpg

Und Du brauchst an der Grenze einen Plan B
IMG_20210321_150453.jpg

IMG_20210321_150604.jpg

Ich ziehe schon mal Platten aus der Hitze.
 
Das kam vielleicht etwas falsch rüber, mein Ziel sind keine 450 Grad bei jedem Grillvorgang. Alles in allem immer noch Praxistest für den ersten Pizzaversuch auf dem KEG, der jetzt bald kommen darf. Für normales Flachgrillen sind 250 bis 300 Grad in der Regel völlig ausreichend.
 
Zurück
Oben Unten