• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Monarch 390 Reklamation

JohannHH

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

im Februar 2018 kam mein Monarch 390 von Santos an.

Soweit schien alles gut, bis beim ersten Grillen direkt das Flackern und "Zuppen" der Brenner auffiel. Nach kurzer Beschreibung an den Broil King Kundendienst mit Übermittlung eines Videos kamen direkt die neuen Brenner. Nun ist, was Brenner betrifft, Ruhe.

Seit einiger Zeit ist es die Tür zur Gasflasche, die mir (und dem Broil King Service) Probleme bereitet.

Die Tür, Anfangs fest sitzend und einwandfrei funktionierend, fällt nun permanent aus der oberen Halterung.

Falsch montiert sein kann nichts, da die Bauteile bereits alle vormontiert waren. Die Öffnung für die Tür ist 58 cm hoch, die Tür selbst 57 cm. Der Stift, der die Tür halten soll, ist exakt 1cm hoch - somit zu kurz um die Tür zu halten.

Hat jemand ein ähnliches Problem?

IMG_2902.jpg
IMG_2903.jpg

IMG_2904.jpg
IMG_2904.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2904.jpg
    IMG_2904.jpg
    328,3 KB · Aufrufe: 744
  • IMG_2902.jpg
    IMG_2902.jpg
    320,7 KB · Aufrufe: 753
  • IMG_2903.jpg
    IMG_2903.jpg
    366,9 KB · Aufrufe: 744
Ich bin mir sicher, daß man diese Stifte verstellen kann, da würde ich mal drangehen.
Außerdem schient mir der Grill eventuell nicht ganz spack zusammengebaut zu sein.
Da sehe ich noch einen Spalt, wenn das obere Blech auf der Seitenwand richtig aufliegen würde, wäre Dein Stiftproblem auch gelöst.
upload_2018-7-9_12-57-47.png
 

Anhänge

  • upload_2018-7-9_12-57-47.png
    upload_2018-7-9_12-57-47.png
    674,3 KB · Aufrufe: 688
Ja, das Platikteil unten ist drin.

Das mit dem Spalt ist mir auch schon aufgefallen, allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden, den weiter zu verkleinern.

Die Schrauben lassen beim Zusammenbau nicht so ein großes Spiel zu, dass man das „Oberteil“ weiter auf das Gestell absenken könnte.
 
Wie gesagt, es gibt nur 2 Wege:
1) die Türöffnung ist zu groß, löse mal alle Schrauben und versuch' den Grill kompakter zusammenzubauen (um das zu beurteilen müßte man bessere und mehr Fotos sehen)
2) die Tür ist zu klein, um das zu ändern müßtest Du den oberen Stift rausdrehen - so wie es aussieht, sollte das auch möglich sein
 
Das hilft ihm wenig, denke ich. Der Stift scheint mir justierbar, und das ist er dann wohl, um Toleranzen im Gehäuserahmen auszugleichen.
Bei dem einen reichen die vom OP angegebenen 10mm Default, der andere braucht mehr.
@JohannHH
Hast Du mal versucht, den Stift zu justieren, also nach lösen der Kontermutter rauszudrehen?
 
Das der Stift schon mal höher gesessen hat kann man ja an der blanken Schleifspur sehen.
Ansonsten sehe ich das so wie @Helge470 es beschrieben hat.
 
Ich sehe da keine Schleifspur?
Ich bezweifele, daß der OP da schon mal dran geschraubt hat.
 
Das Ende des Stiftes ist doch blank,also hat der Stift/Türe im oberen Loch doch mal höher gesessen,so wie es wohl auch sein sollte. Und dort fällt die Türe vermutlich auch raus.
 
Die Fotos sind nicht so toll, aber immerhin einigermaßen scharf, daher glaube ich, daß Du da einer Spiegelung aufgesessen bist, so richtig "blank" kann ich da nicht erkennen?
Der OP hat aber auch geschrieben "Seit einiger Zeit ist es die Tür zur Gasflasche, die mir (und dem Broil King Service) Probleme bereitet.", daher hat das vielleicht mal gesessen.
Ich vermute, daß der Grill sich verändert hat und anfänglich knapp paßte und jetzt eben nicht mehr, zu lösen entweder durch noch mal anpacken des Aufbaus oder durch verstellen des Stiftes in einen sicheren Bereich - oder beides.
Aber alles Spekulation wenn sich der OP hier nicht mehr meldet.....
 
Ich danke euch für eure ganzen Hinweise!

Richtig, ursprünglich hat die Tür einwandfrei gehalten. Das obere Ende vom Stift ist tatsächlich „blanker“ als der Rest.
Wisst ihr ob man den Stift einfach so herausdrehen kann?
Von der Türinnenseite kommt man nicht dran, da doppelwandig.
Broil King bot mittlerweile an, eine neue Tür zu schicken, ich denke jedoch, das ist nicht wirklich zielführend.

Wenn ich mal etwas Zeit habe, werde ich mich mal wieder mit Werkzeug an den Monarchen wenden...
 
Ich würde die Muttern oben und unten mal lösen.Und dann mal mit einer Zange probieren, ob die Stifte schraubbar sind,oder gezogen werden müssen.
Es kann auch sein das die Muttern zur Höhenverstellung der Stifte sind.
 
Hallo, gibt es schon eine Lösung für das Problem? Meine Tür hält noch nicht, ich habe das gleiche Problem. Gruß Franz
 
Zurück
Oben Unten