• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Broil King Monarch 390 vs. Signet 90: Worin liegen die Qualitätsunterschiede

obidan

Militanter Veganer
Hallo Forum,

ich bräuchte bitte mal eure Expertenmeinung.
Nachdem ich noch ganz frisch im Forum bin, habe ich mich auf der Suche nach "meinem" Grill viel eingelesen und konnte die Auswahl inzwischen eingrenzen. Es soll ein Gasgrill mit Seitenkocher und BB sein. Durch viele Recherchen und das ausprobieren im Laden konnte ich mich auf Broil King festlegen. Weber wäre erst ab Genesis interessant (und dann viiieel zu teuer) und Napoleon gefiel mir insgesamt etwas schlechter (LE485).
Für Broil King sprach die Verarbeitung / Haptik und der in meinen Augen große Vorteil, eine 11kg Flasche im Wagen verstauen zu können.

Was ich mich nun nur Frage:
Monarch 340 oder Signet 90? :hmmmm:
Da liegen halt schon rund 200 EUR dazwischen und der Signet wäre hart am Limit des Budgets (eher drüber).
Mich würde mal interessieren: Wo liegen die Unterschiede, die den Preisunterschied ausmachen? Ich rede hier weniger von den Datenblättern (Grillfläche beim Signet minimal größer etc.) sondern die Feinheiten. Hat da jemand Erfahrungen? Broil King selbst konnte mir hier leider bisher nicht helfen, da die Mitarbeiter, die ich Telefon hatte sich in den Serien nicht im Detail auskannten und der Rückruf des Experten bisher ausblieb.
Falls es bereits einen Thread hierzu gibt, den ich übersehen habe, bitte ich dies zu entschuldigen und wäre für den Link dankbar ;)

Vielen Dank und Beste Grüße!
 
OP
OP
obidan

obidan

Militanter Veganer
Sorry, ich meinte natürlich den Monarch 390 (also beide Varianten mit BB und Roti!) Bei den ganzen Bezeichnungen komme ich schon durcheinander :D
 

Rene2507

Militanter Veganer
Hallo obidan,

habe den Signet 90 und sehe zum einen den Unterschied in der Optik (Edelstahl Seitenflächen mit Ablagemöglichkeit - nutze ich für Kleinkram) und Edelstahltüren sowie bei der Größe des Grillrostes und des Ablagerostes.
Auch die Brennerleistung der drei Hauptbrenner ist 8,8 zu 11,4 etwas größer. Ich genieße die Steaks, wenn ich Sie in der Mitte bei Vollgas mit gutem Muster gegrillt bekomme.
Auch das Gewicht mit 44 zu 62 kg (ich glaube ohne Flasche) ist schon ein Unterschied.
Sonst ist es sicherlich eine Geschmacks- und Preisfrage. Bei mir hat meine Göga später den Ausschlag zum Signet gegeben, da sie ihn einfach "schöner" fand. Was sollte ich dazu schon sagen.
Rollen sind bei beiden Wagen eher bescheiden, daher hier kein Vergleich möglich. Ich habe mir andere Rollen druntergemacht.

Ich sage nur ANFASSEN;ANFASSEN;ANFASSEN. Du wirst die richtige Entscheidung treffen. Möge die Macht mit dir sein. Ich genieße die warmen Temperaturen beim Grillen mit meinem Signet. Aber der Monarch wird auch gut grillen. Ich finde den Signet optisch schöner als den Monarch. Aber das ist nur meine Meinung.

Gruß Rene
 

LHW

Militanter Veganer
Hallo Rene,

auch wenn es schon ein wenig her ist: Darf ich fragen was für Räder du alternativ installiert hast und wie?

Gruß,
LHW
 
Oben Unten