• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King oder Napoleon

Kalle68

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ein freundliches guten Morgen,
mein Name ist Kalle 40Jahre jung und komme aus Berlin.
Ich würde gern in die Welt der Gasgriller einsteigen und erhoffe mir eine kleine Unterstützung bei meiner Kaufentscheidung :pfeif:
Nach langen hin und her und für und wieder habe ich noch zwei " Brenner" in der näheren Auswahl, die momentan auch preislich in mein Budget passen.
Ich bin eher der Typische Burger,Steak griller, würde in Zukunft aber auch mal das indirekte grillen ausprobieren.Mehr wie 4-6 Personen werden es wohl nicht....
Meine Auswahl:
Napoleon Triumph 410 für knapp 480 Euronen Oder
Broil King Monarch 40 für knapp 500 Euronen

Der freundliche Händler hat mir zwar Vor.-bzw Nachteile erklärt,weiter hat mich das aber nicht gebracht!:bash:

Vielleicht kann ich ja von Eurer Erfahrung profitieren....:clap2:
 
Also ich würde schon aufgrund der grösseren (auch wenn nicht immens) Grillfläche zum Napoleon raten.

Ich selbst habe den Vorgänger vom 410 und bin sehr sehr zufrieden.
 
bei den beiden Optionen ist der Napi sicher die bessere Variante
 
Ich würde Tendenziell auch zum Napoleon gehen.

Wo liegen denn laut deinem Händler die Stärken und Schwächen der Geräte ?

Das würde mich interessieren ?
 
laut Händler...
Vorteil Napoleon:
bessere und einfachere Reinigung,größere Grillfläche,schönere Optik.
Vorteile Broil King:
bessere Gussroste,hält besser die Wärme, bessere Brenner und ein "schöneres Grillmuster"
wie gesagt....Aussage des "freundlichen:pfeif:
 
Und wie ist dein Bauchgefühl? welcher gefällt dir persönlich besser?

Hast du die beiden auch schon "angefasst" um dir selber ein Bild zu machen?
 
ja, ich habe beide gesehen und auch ordentlich daran rumgespielt!

Bei dem BK gefällt der "Garraum" aus Gusseisen sehr.Schon das Gewicht des Deckels macht schon einen tollen Eindruck. Auch die Gussroste und die großen Räder gefallen,sollten aber nicht das entscheidene Kriterium sein.Die Seitenteile,das Gehäuse und der Kunststoffboden gefallen weniger und machen doch einen preiswerten Eindruck.
Der Napi sieht natürlich Klasse aus...und macht all das besser ,was mir am BK nicht gefällt.
Wie sagt meine Frau immer so schön...wenn man sich nicht entscheiden kann,dann entscheidet der Preis!
Ich hasse es,mich entscheiden zu müssen.....
 
Dann orientiere dich an ganz praktischen Sachen:

1. Reinigung - beim Napi kann ich Roste und Fettwanne ganz einfach in der Spüle reinigen, da klein genug

2. Gasflasche - beim Napi geht nur ne 5kg-Flasche rein (11kg hat auch schon jemand gemacht, ist mir persönlich aber ein bissl zu unsicher), allerdings ist Platz für 2 nebeneinander - der BK hat Paltz für 11kg, Ventil dann aber nur von hinten zugänglich (unpraktisch, wenn er an einer Wand steht)
 
ja, ich habe beide gesehen und auch ordentlich daran rumgespielt!

Bei dem BK gefällt der "Garraum" aus Gusseisen sehr.Schon das Gewicht des Deckels macht schon einen tollen Eindruck. Auch die Gussroste und die großen Räder gefallen,sollten aber nicht das entscheidene Kriterium sein.Die Seitenteile,das Gehäuse und der Kunststoffboden gefallen weniger und machen doch einen preiswerten Eindruck.
Der Napi sieht natürlich Klasse aus...und macht all das besser ,was mir am BK nicht gefällt.
Wie sagt meine Frau immer so schön...wenn man sich nicht entscheiden kann,dann entscheidet der Preis!
Ich hasse es,mich entscheiden zu müssen.....

Nun der Garraum ist beim BK aber nicht aus "Gusseisen", sondern aus Aluminium-Druckguss und dieser gilt als besonders langlebig bzw. standhaft da er nicht wegrosten kann.
BroilKing, Napoleon(ab Prestige-Reihe) und Weber fertigen ihre Grills mit Alu-Gehäusen bzw. Alu-Bauteilen.
Hinsichtlich der Grillroste darf beim BK Monarch dann natürlich wieder von Gusseisen gesprochen werden und dieses sorgt für ein wunderbares Branding. ;-)

Beim Napoleon Triumph 410 handelt es sich dagegen um einen Grill mit Edelstahlgehäuse, zur Güte des verbauten Edelstahl(V2A, V4A etc.) gibt es allerdings soweit mir bekannt keine Detail-Angaben.
Napoleon bietet im Vergleich zu anderen Herstellern, die Edelstahl als Gehäusematerial wählen, immerhin eine ordentliche Garantie und Service.

Allgemein muss Edelstahl aber nicht zwingend unbedingt auch einen langjährigen rostfreien Betrieb des Grills bedeuten.

In Deinem direkten Vergleich zwischen BK Monarch und Napoleon T410, sind es eben 2 unterschiedlich aufwendige Bauweisen und Konzepte zu einem ähnlichen Preis. Wobei das Aludruckguss-Gehäuse gegenüber einem nicht näher bezeichnetem Edelstahl-Gehäuse als allgemein hochwertigere Gehäusevariante angesehen werden muss, auch wenn hier Napoleon schon ordentliche Garantieleistungen und mit dem T410 einen guten Gasgrill bietet.

Du hast also wirklich eine schwierige Wahl vor Dir. ;-) Also, je nachdem wo Deine Schwerpunkte bei einer Entscheidungsfindung liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dich absolut nicht entscheiden kannst vergib halt Punkte für die Kriterien und der Grill der das Rennen macht den kaufst Du dann :)
 
Zurück
Oben Unten