• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil-King Porta-Chef 320 Erfahrungen

@mooniac
Mit wackelig wie ausgeliefert geht das Grillen auch, ich wollte es aber anders
vielen Dank!, ich dachte schon ich wäre der Pedanterie verfallen :D

Hab es jetzt so gelöst, dass ich den Brennerstab auf der rechteckigen Führung nach hinten schiebe,
da ist dann genug Platz um den Splint an die Schraube zu bekommen.
Danach ziehe ich mit Kraft den Brenner zurück und drücke nach unten. Aber wohl gemerkt mit Kraft...
Ob das aber im Sinne des Erfinders ist... in der Bedienungsanleitung steht auch nichts...
Brenner endlich fest 1.jpg
Brenner endlich fest 2.jpg

dafür sitzt der Brenner schön fest und wackelt nicht mehr, ausdehnen kann er sich in Richtung Düsen.

Da Du Dich ja auch schon mit den Brennern beschäftigt hast:
Kannst Du mit der schwarzen Blechschraube (sollte eigentlich auch VA sein wegen Fremdrost) :hmmmm:
das Gas-Luft-Gemisch einstellen, .... also so grob? :D

Viele Grüße - Tomes
 
Kannst Du mit der schwarzen Blechschraube (sollte eigentlich auch VA sein wegen Fremdrost) :hmmmm:
das Gas-Luft-Gemisch einstellen, .... also so grob? :D
Welche schwarze Schraube meinst um das Gas-Luft-Gemisch einzustellen? In der Richtung habe mich nicht beschäftigt.
Ich weiß nur dass durch verschieben des Stabes (zu Düse oder von Düse weg) die Luftspalte sich ändert und somit das Gemisch. Sichtbar ist dann am Flammenbild. Sollte schön blau sein und nicht nur gelb.
 
Schraube diese hier, ist ca. 1,5cm lang und reicht - wenn ganz eingedreht - über den gesamten Querschnitt:

Schraube in Brenner 1.jpg
Schraube in Brenner 3.jpg
Schraube in Brenner 2.jpg


wenn der Brenner hinten fest ist, kann ich ihn eigentlich nicht mehr schieben... mhhh...:hmmmm:
 
So wie es aussieht die haben die Brennstäbe geändert. Darum vielleicht jetzt die einteilige Brücke. Ich habe letztes Jahr die ausgebaut und gereinigt. Die sehen anders aus und soweit ich mich erinnere gibt’s bei mir die Schraube nicht.
Das nächste mal mach ich ein Foto in zerlegten Zustand, wird aber etwas dauern!
 
Mir ist auf den Bildern und Videos aufgefallen, dass die Querleiste (Collector Box) welche die Brenner
verbindet zweiteilig ist (auch in der Bedienungsanleitung) bei meinem Grill jedoch nur einteilig ist und
auch anders ausschaut, ca. 1cm niedriger... so ein paar andere Sachen gäbe es dann auch noch.....
Etwas späte Anmerkung dazu: als ich meinen Porta-Chef (2019er-Modell, gekauft 2020) am Wochenende mal etwas gründlicher gereinigt habe, ist mir aufgefallen, dass die Flammbrücke bei mir ab Werk aus zwei Teilen fest zusammengesteckt ist (in der Anleitung sind auch zwei Einzelteile abgebildet).
 
Etwas späte Anmerkung dazu: als ich meinen Porta-Chef (2019er-Modell, gekauft 2020) am Wochenende mal etwas gründlicher gereinigt habe, ist mir aufgefallen, dass die Flammbrücke bei mir ab Werk aus zwei Teilen fest zusammengesteckt ist (in der Anleitung sind auch zwei Einzelteile abgebildet
geht die Flammbrücke bei Dir nur an die linke Seite vom rechten Brenner heran oder umschließt sie den Brenner beidseitig?

Der Support hat sich recht zügig bei mir gemeldet und schickt mir unkompliziert Austauschteile, die Flammbrücke gibt es wohl nur noch
einteilig "running change" ::?:: ... mal sehen ob die Zündung mit den ausgetauschten Teilen besser funktioniert - ich werde berichten

hier noch ein Foto der "kurzen" Flammbrücke, die alte längere Flammbrücke umschließt wohl alle 3 Brenner...

Zu kurze Collector Box.jpg
Zweiteilige lange Collector Box.jpg
 
geht die Flammbrücke bei Dir nur an die linke Seite vom rechten Brenner heran oder umschließt sie den Brenner beidseitig?
Alle drei Brenner werden beim Einbau quasi durch die Flammbrücke gesteckt.
Die Zeichnung aus der BDA ist die gleiche und entspricht in etwa meiner Flammbrücke, allerdings sind die beiden Teile "19" fest zusammengesteckt.
 
ahh okay, dann hast Du noch die alte längere Flammbrücke, ich hab schon die neue kürzere und denke,
dass:

a) die Brenner bei der alten Flammbrücke "etwas" besser gehalten werden und nicht so "rumwackeln"
b) die Zündung der äußeren Brenner durch die gekürzte Flammbrücke schlechter ist
 
Hier mal ein Bild von Brennern und Flammbrücke:

9960D4F9-B360-4E95-88C4-455545EC960E.jpeg


Das war der Zustand letzte Woche vor Reinigung nach einigen Vergrillungen über den Winter. Man sieht Asche und verkohlte Reste, also Power ist ausreichend vorhanden...

Der Schmodder muss raus, zunächst mal mechanisch mit Holzspatel:

48814F71-E4B3-44B4-9A0F-8378C863B453.jpeg

7ACF6FF7-8AA4-4685-A854-68AA1F891E5F.jpeg

F03B024A-101D-448B-AE9A-14CB79789B43.jpeg


Nach der weiteren Reinigung mit Frosch Soda-Reiniger (schärferes wie z.B. Dr. Becher verbietet sich bei Aluguss) sah es dann so aus - klinisch rein muss es nicht sein:

427CFF44-B8CE-4BE7-A906-C992C9E1ECF8.jpeg


Auch die "Fettwanne" (ein Alu-Blech, das sich schon vom ansehen verbiegt, da wurde echt gewichtsoptimiert...) wird sauber, beim normalen Grillen kommt da ohnehin wenig an:

FB145A0D-24AD-4E39-8C96-7F6B38E53C15.jpeg


Der Grill ist jetzt ca. ein Jahr in Gebrauch (ca. 30-40 Vergrillungen, weil er nicht das einzige Grillgerät im Haushalt ist), lt. Typenschild ein 2019er-Modell.

So steht er nun da:

82D42FAE-ACC1-454C-A521-E6144359E5DC.jpeg

9F4D4081-43AF-459E-8DBB-1AAA21FA0BE4.jpeg


Flav-r-waves lassen sich natürlich nicht mehr auf Neuzustand bringen, haben aber noch keinen Substanzverlust.

0F7C0591-4B98-4695-B503-2696BE19BA6B.jpeg


Etwas Patina darf bleiben, auch an Grillrost und Gussplatte. Letztere hat etwas gelitten, die Emaille ist teilweise durch, wurde deshalb mit Rapsöl eingebrannt (im Ergebnis ein Nebeneinander von Emaille mit und ohne eingebrannter Patina und blankem Guss, auf dem sich dann auch Patina bilden wird - sieht nicht mehr so schön aus, tut aber seinen Dienst):

A4E6DB6F-7F4A-4ADB-9937-E157758DDC3D.jpeg


Anschließend wurde natürlich mit Hilfe eines Hähnchens direkt wieder etwas Schmutz eingebracht... :-)
 
Für knapp 400 Euro habe ich nun diese Mini-BK in Kroatien gestern angeschafft. Für diesen Porta Chef 320 habe ich mich entschieden, weil ich unbedingt noch in diesem Jahr eine Übergangslösung wollte, bis ich mir die Anschaffung des BK Baron ohne Abstriche in der Ausstattung machen zu müssen, leichter fällt.
Derzeit beackere ich noch ein paar Baustellen, weshalb ich Prioritäten neu sortieren musste.
Der fette Traumgrill muss daher leider noch etwas warten. Aber auf das für mich neue Gasgrill-Erlebnis wollte ich dann doch nicht weiter warten. Außerdem finde ich, dass man sich neben all der Arbeit vor der Hütte und im Garten, ruhig auch Mal selbst belohnen und verwöhnen sollte. 🍺🥳

Ich bin angenehm von diesem Holzfäller-Grill aus Kanada überrascht. Aufgebaut ist er, was auch ohne in die Anleitung zu gucken, nicht weiter kompliziert war. Mehr war gestern bei heftigem Sturm auf unserem Hügel im kroatischen Hinterland nicht drin gewesen.
Heute habe ich es immerhin geschafft, ihn einzubrennen. Nun warte ich auf einen wettermäßig etwas netteren Tag, um unser neues Teil gebührend einweihen zu können.
Also eines scheint jetzt schon sicher: kleiner ist die Grillfläche im Vergleich zu unserem Baumarkt Kugelgrill auf keinen Fall. Wertiger sind alle Bauteile ebenso. Wer vom 2-4 Personen-Holzkohlegrillen kommt wie meine Frau und ich, kann nur angenehm überrascht vom Porta Chef 320 sein.
Wichtig schienen mir vor meiner Entscheidung die vielen Aussagen von BK-Besitzern über deren starke Hitzeleistungen am Rost. Außerdem ist der Porta alles andere als ein typischer Mobil-Grill. Man spürt zwar, dass die Erbauer des Grills eine "leichte" Variante ihrer kantigen BK's anbieten wollten, aber so gelungen scheint mir es für die Husch-Husch-Freizeitgriller eher nicht zu sein.
Holzfäller und ihre Angehörigen dürften mit dem Kleinen aber vollauf zufrieden sein.🤓
Ich aber auch, denn das Teil soll wie zuvor die Holzkohle-Kugel nicht mit uns in den Wald reisen, sondern auf der Veranda seinen vorerst festen Platz haben.

Nun bin ich gespannt auf den ersten Einsatz mit Schleckereien...
Ein bisschen "Zubehör" für Spareribs u.a. habe ich soeben bei Ikea online geordert.
Fotos vom kleinen Einweihungsfest werde ich gerne nachreichen.

1_IMG_20210506_150753.jpg


IMG_20210505_144108.jpg


IMG_20210506_150432.jpg
 
Für knapp 400 Euro habe ich nun diese Mini-BK in Kroatien gestern angeschafft. Für diesen Porta Chef 320 habe ich mich entschieden, weil ich unbedingt noch in diesem Jahr eine Übergangslösung wollte, bis ich mir die Anschaffung des BK Baron ohne Abstriche in der Ausstattung machen zu müssen, leichter fällt.
Wenn dann der Baron irgendwann kommt, stellst Du den Porta-Chef einfach daneben und hast die ultimative Steigerung zu den großen Doppelkammergrills. :thumb2:
 
@Tomatenmichel
Um dein schönen Wand nicht zu verfärben bzw. verölen, den Grill beim Grillen etwas nach vorne ziehen. Die Öffnung hinten ist groß und kommt einiges an Rauch raus, was mit der Zeit auf die Wand ankommt.

Bei mir steht auch an der Wand mit Unterwagen, beim Grillen ziehe ich den etwas vor und hinten lege auch am Boden Zeitungspapier um mögliche Tropfen abzufangen. Es gibt’s Zubehör-Schale dafür, habe aber nicht.
 
Danke für die Tipps, Mooniac.
Meinst Du diese Fettauffangschale für hinten, wegen dem Warmhalte-Rost von dem es bei geöffnetem Deckel tropfen kann?
In Kroatien fand ich die leider nirgends.
Unter dem Grill ist ja dieses herausziehbares Blech...

@Tomatenmichel
Um dein schönen Wand nicht zu verfärben bzw. verölen, den Grill beim Grillen etwas nach vorne ziehen. Die Öffnung hinten ist groß und kommt einiges an Rauch raus, was mit der Zeit auf die Wand ankommt.

Bei mir steht auch an der Wand mit Unterwagen, beim Grillen ziehe ich den etwas vor und hinten lege auch am Boden Zeitungspapier um mögliche Tropfen abzufangen. Es gibt’s Zubehör-Schale dafür, habe aber nicht.
 
Ja, die Fettauffangschale für hinten. Das ist Zubehör von dritten, jedes großes Grillgeschäft hat den eigentlich.
Auch oft beim longjobs (spareribs etc.) kann der eine oder andere kondensierter Tropfen hinten raus fallen, der Schräge nach Innenseite des Deckels.
 
Hallo zusammen,

erstmal ein herzliches "Gude!" aus Wiesbaden an die Community. Das hat mein erster Beitrag hier nach Jahren des passiven Lesens.

Hab mir vor ca. 1 Jahr den Porta Chef 320 gekauft als Balkongrill und bin äußerst zufrieden. Allerdings hab ich jetzt ein Problem: Aktuell "poppt" der Grill doch erheblich.

Ich hab die Brenner ausgebaut um sie gründlich zu reinigen, das ist jetz erledigt.

Drei Fragen:

1.) Habt ihr auch Probleme beim Wiedereinbau der Brenner? Mein linker Brenner geht nicht (nicht mal mit Krafteinwirjung) zurück durch das "Loch" Richtung Gasversorgung. War beim Rausnehm3n schon sperrig, aber jetzt geht gar nix mehr.

2.) Wenn das Geräusch nicht am Brenner lag, woran kanns dann liegen?

3) Gibt es bei dem Modell irgendeine Möglichkeit dass Luft/Gasgemisch anzupassen? Die Frage würde glaub ich weiter oben im Thtread schon msl gestellt aber irgendwie nicht beantwortet. Jedenfalls hab ich nichts gesehen.

Ich bedanke mich in jedem Fall schon vorab sehr für die Rückmeldungen

Beste Grüße
 
Ad 1.: alle drei Brenner hinten lösen, dann kannst Du die Flammbrücke etwas anheben.

Ad 2.: Frag Broil King, du hast 2 Jahre Garantie auf die Brenner.

Ad 3.: die von @Tomes oben genannte Schraube geht einfach quer durch das Rohr.
 
1.) Habt ihr auch Probleme beim Wiedereinbau der Brenner? Mein linker Brenner geht nicht (nicht mal mit Krafteinwirjung) zurück durch das "Loch" Richtung Gasversorgung. War beim Rausnehm3n schon sperrig, aber jetzt geht gar nix mehr.
...bieg mal das dünne "Leitblech" ein wenig nach vorne, das hat bei mir gesperrt....

2.) Wenn das Geräusch nicht am Brenner lag, woran kanns dann liegen?
... meiner ploppt auch ein wenig, solange alle Flammen blau brennen dürfte es in Ordnung sein...

3) Gibt es bei dem Modell irgendeine Möglichkeit dass Luft/Gasgemisch anzupassen? Die Frage würde glaub ich weiter oben im Thtread schon msl gestellt aber irgendwie nicht beantwortet. Jedenfalls hab ich nichts gesehen.
... kannst höchstens die Schrauben ein wenig rausdrehen, bei mir ändert sich dadurch nichts. Das Gas-Luftgemisch ist bei dem Brenner - glaube ich - nicht einzustellen,
da kein Schieber auf den Luftschlitzen sitzt. Die einzige Möglichkeit ist über diese Schraube, die dann - wenn ganz rausgedreht - etwas mehr Gas in den Brenner strömen
lässt. Wobei dies aber eher homöopathische Wirkung haben dürfte. Da macht es wohl mehr aus wie voll/warm/kalt die Gasflasche ist 😉
 
Mal ein kleines Update zur Lage im heimischen Garten: habe mir den passenden Unterwagen zum Porta-Chef bestellt, hier ein Bericht dazu.
 
Wir haben uns für die Sommerküche und den Wohnwagen nach den positiven Berichten hier auch einen Porta Chef 320 angeschafft. Er wird hoffentlich am Wochenende eingeweiht.
Und jetzt würde mich interessieren:
Was ist denn euer liebstes/am meisten genutztes Zubehör?

Gerne mit genauer Bezeichnung/ Marke, dann kann ich Neuling es mir im Netz anschauen.

(Passt das hier oder ist es besser, dafür einen neuen Thread zu eröffnen? )
 
Ich habe meinen Gem 340 am Samstag eingeweiht und hatte die BK Grillplatte jedes mal im Einsatz. Einfach einen Rost rausnehmen und sie passt dann perfekt rein. Top für Gemüse, Burger und Bacon :v:
 
Zurück
Oben Unten