• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King porta Chef 320 vs Napoleon travel q 285 pro

telekomiker

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo!


Eines vorweg, ja, ich habe die Suchfunktion umfassend genutzt.


Und anhand der gefunden Infos hätte ich mir beinahe den Napoleon travel q 285 pro bestellt.

Aber dann habe ich durch Zufall noch was über den Broil King Porta Chef 320 gelesen, und mich mal über den informiert, und ich wundere mich, dass man über den so wenig findet, wenn man das mal mit dem Napoleon vergleicht, sowohl was Erfahrungsberichte in diesem als auch in anderen (Camping) Foren betrifft. Auch auf Youtube gibt's nicht gerade viel zum Broil King, und ich wollte mal fragen, warum? Warum haben den Broil King im Vergleich zum Napoleon (anscheinend) so wenige?


Ich habe leider nicht die Möglichkeit mir die beiden mal im Laden anzuschauen, und somit nur die Datenblätter und Erfahrungsberichte.


Was mir am Broil King im Vergleich zum Napoleon gefällt ist, dass er 3 Brenner hat und eine höhere Haube, so dass auch problemlos ein Hühnchen hochkant rein passt.


Beim Napoleon geht das Hähnchen nur Hochkant rein, wenn man das Rost rausnimmt und etwas zum draufstellen über den Brenner legt. Zudem hat der Napoleon nur 2 Brenner und außerdem weniger Leistung insgesamt.


Beide sind preislich ziemlich gleich, beide haben Guss Roste, beide sind aus Alu Druckguss. Die Grillfläche ist auch fast gleich. Beim Broil King ist jedoch noch ein Warmhalterost (was beim Napoleon 40 Euro extra kostet) und Seitentische dabei, und er hat integrierte Beine zum einklicken, was beim Camping einen Tisch oder Ständer spart.


Das Gewicht gibt Napoleon auf der eigenen Seite mit 12,9 kg an, aber in sämtlichen Online Shops wird er mit 18 kg Gewicht angegeben, keine Ahnung was da stimmt. Der Broil King wird auch mit 18 kg Gewicht angegeben.



Nutzen möchte ich den Grill unterwegs beim Camping mit dem Wohnwagen. All zu weit tragen muss ich ihn also nicht.

Mache ich mit dem Broil King was falsch? Aktuell spricht für mich alles für den Broil King. Wie schauts da mit der Qualität aus im Vergleich zum Napoleon?

Vielen Dank schon mal für eure hoffentlich Zahlreichen Antworten!
 
Ja, aber über die Qualität, vor allem im Vergleich zum Napoleon, steht da leider nicht viel drin bzw nichts drin.

Wenn der Broil King (Augenscheinlich?) nur Vorteile gegenüber dem Napoleon hat, warum ist dann der Napoleon der (anscheinend) deutlich mehr verkaufte von den beiden?

Selbst low and slow geht ja offenbar mit dem Broil King ganz gut (bei einem Brenner auf kleinster Stufe 100 Grad).
 
Der Napoleon ist für viele, auch für mich, nur ein Zweitgrill.
Ich habe damals auch den BroilKing mit auf dem Schirm gehabt.
Für mich war das Packmaß entscheident.
 
Eigentlich ist in dem thread ja schon vieles beantwortet. Vor- und Nachteile.
Ohne einen der beiden je in den Fingern gehabt zu haben:
Der Napi ist glaub ich etwas handlicher, deswegen bei mobilen Einsatz etwas einfacher zu handhaben. Halt mehr in Richtung Q-Serie Weber.
Also transportabler. Und bestimmt nicht schlecht.
Der BK ist schon eher ein "richtiger" , verzeiht mir diesen Ausdruck, kleiner Grill.
Also variabler vom Grillen her.
Was zu erwähnen wär, der Gußrost vom BK braucht etwas "mehr" Pflege als andere.
 
Ich hab den Napoleon kein schlechter Grill aber würde mir heute den Porta nehmen alleine wegen den 3 Brennern.
Der Napi ist für mein geschmack zu schwach auf der Brust
 
Moin moin,
12,9 kg sind richtig beim Nappi.
Alles andere wurde schon erwähnt. Ich würde auch dem Napoleon eine grössere Mobilität bescheinigen (Gewicht, Packmasse) und daher wird er auch von mehr Usern als Camping/Reisegrill bevorzugt.
Nur weil der BK 3 Brenner hat statt zwei, hat er deswegen nicht mehr Grillleistung, denn die erreichbaren Temperaturen beim Travel sind zum eigentlichen grillen mehr als ausreichend. Wenn du aber den Platz hast, das höhere Gewicht egal ist und du mehr Wert/Möglichkeiten auf indirekt legst, bist du mit dem BK ebenfalls bestens bedient.
Meine ersten Gas-Grillerfahrungen habe ich damals auf einem Pantera mit 2 Brennern (vergleichbar mit Travel oder Weber Q) gemacht, auf dem sowohl direktes als indirektes grillen problemlos möglich war.
ich meine den
 
Was zu erwähnen wär, der Gußrost vom BK braucht etwas "mehr" Pflege als andere.

Kannst du das näher erläutern? Haben die nicht beide einen emaillierten Gussrost?


Kann mir bitte jemand vom Broil King die Höhe bei nicht angesteckten Füßen sagen? Habe die leider nirgends gefunden.

Ansonsten scheint der Broil King, außer der Höhe, nicht sehr viel größer zu sein als der Napoleon dachte ich eigentlich.

Napolen:
Grillfläche 54 x 37 cm
l/b/h 74 / 47 / 38


Broil King:
Grillfläche 55 x 33 cm
l/b/h 70 / 50 / 110 (mit Füßen?!)
 
Kannst du das näher erläutern? Haben die nicht beide einen emaillierten Gussrost?
Ja, aber die Emaillierung ist nicht do wiederstandsfähig wie bei z.B. Weber.
Sprich sie brauchen etwas Pflege. Gibt viele Berichte datüber hier im GSV. Hält man sich daran, hat man aber viel Freude damit. Hab selber n'großen BK. Mittlerweile 5 Jahre, und immer noch die ersten (und immer noch gut aussehenden) Gussroste.
 
Zurück
Oben Unten