• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King regal 490: Ausgepackt, Aufgebaut, später vergrillt

Diwada

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

letztlich hat uns unsere Grillsuche zu einem Broil King Regal 490 geführt. Ursprünglich hatten wir den Napoleon LE485 oder BK Sovereign 90 im Visier. Ausschlaggebend für den BK war letztlich, dass dieser die 11 kg Flaschen im Bauch verstauen kann. Außerdem war mir der Gedanke an eine außenliegende Sizzle Zone nicht geheuer. Außerdem passen da nicht wirklich viele Steaks gleichzeitig drauf. Der Sovereign ist's dann nicht geworden, weil (wie auch beim Napi) dessen Haube recht weit nach hinten aufschwenkt. Beim Regal dagegen ist die Haube näher in der Mitte gelagert, so dass diese im geöffneten Zustand kaum hinten übersteht und insgesamt der Grillraum weiter geschlossen bleibt. Die Warmhalteablage ist fest am Gehäuse montiert, so dass hier auch kein Fett hinter dem Grill heruntertropfen kann (wenn Haube auf). Das 2012er Modell des Regal hat übrigens eine ganz neu designte Haube und jetzt einen Griff aus rundem Edelstahlrohr. Super, liegt viel angenehmer in der Hand wie der vorhergehende Kunstoffbalken. In den meisten Prospekten (übrigens auch auf der Broil King HP selbst!!) ist noch die alte Haube abgebildet. Wo ich nachgefragt hatte, war aber das neue Modell schon verfügbar. Dazu kam, dass beim Sovereign der Unterschrank im wesentlichen von der Gasflasche ausgefüllt ist. Beim Regal 490 steht sie an der Seitenwand und daneben bleibt Platz für Zubehör.

Das Päckchen ist schon beindruckend (schwer), passte aber prima in unseren Mini Van mit einseitig umgelegter Rücksitzbank. Der Transport vom Auto zur Terrasse war dann schon eher eine Herausforderung, mit Hilfe von Göga, Nachwuchs und einem Rollbrett aber zu bewerkstelligen.

Nur ein Teil des Inhalts des Kartons. Verpackt war alles ordentlich und sicher.
attachment.php


Der Aufbau ist machbar und geht dank vormontierter Schrauben zügig. Leider sind die Schrauben recht nah an den Wänden, so dass man mit normal großen Akkuschraubern schlecht dran kommt. Schraubenzieher ist angesagt.
attachment.php


Jetzt den Grill aufsetzen, Haube drauf, Türen und Seitenkonsolen montieren. Manche, in der Anleitung beschriebenen Montageschritte, waren schon erfolgt. Mit der Anleitung kann man zurecht kommen. Die eine oder andere Ansicht hätte allerdings eine etwas größere Darstellung vertragen um zu erkennen, was wo hin genau geschraubt wird.

Die Rollen sind ideal für unsere Terrasse. Mit den stabilen Griffen lässt er sich auf glattem Boden wunderbar rangieren. Vor allem auch in alle Richtungen, was bei den Grills mit zwei großen, fest stehenden Rollen wesentlich umständlicher ist. Über die Wiese oder Rasengittersteine Pflaster wollte ich ihn aber nicht bewegen müssen.
attachment.php


In der Mitte erkennt man ein völlig überarbeitetes Ablaufblech. Es gibt jetzt einen von links nach rechts durchgehenden Ablauf. Darunter sitzt noch ein Sammelblech und eine Sammelschale, alles emailliertes Blech. Man muss also nicht laufend Aluförmchen nachkaufen.
attachment.php


Die Roste sind aus Gusseisen und ebenfalls emailliert. Man kann sie wenden und hat dann entweder eine schmalere Kante (für's Branding) oder breitere Kanten jeweils mit einer Rinne.
attachment.php


Fertig! Also, im Prinzip jedenfalls.
attachment.php


Wer auch immer die Teile vormontiert hatte, er hatte wohl keinen guten Tag. So manche Details verhinderten, dass wir den Grill gleich in Betrieb nehmen konnten: Der Gasschlauch ließ sich nur zur Hälfte in die Kupplung des Seitenbrenners einführen und nicht verriegeln, die Grillplatte ließ sich gar nicht in das Gehäuse einlegen, die Roste nur sehr stramm, die Fettschale war zu eng zusammengebogen und passte nicht auf die Halterung, die Flamme des Backburners lief weg und die Lagerbolzen der Haube fehlten gleich ganz...

attachment.php


Grillplatte passt nicht
attachment.php


Beim Händler zeigte man sich bestürzt und reichte die Bilder direkt an Broil King weiter. BK reagierte auch postwendend und, der Chef war zufällig kurz danach in unserer Gegend, kam vorbei und brachte einen neuen Grill mit und tauschte das ganze Gerät aus.

Schön. So gehört Service. Dachten wir.

Da der Grill tagsüber kam, war nur die Göga dabei. Maschinenbauer und Sozialpädagoginnen haben wohl einfach eine andere technische Betrachtungsweise. So sehr ich mich über den Austausch freute, so groß war der Schreck am Abend: eine Tür schabt am Gehäuse beim öffnen, der Deckel des Seitenbrenners schließt nicht vollständig, der Unterbau wohl von Vorjahresmodell (jedenfalls sitzt jetzt die Flasche viel weiter in der Mitte als zuvor) und die Schrauben der Seitenkonsole völlig vermurkst (siehe oben bez. Akkuschrauber).

Verwatzte Schrauben
attachment.php



Bei einer China Büchse für 139€ mag das alles angehen. Bei einem Grill dieser Preisklasse sollten solche Sachen nicht auftreten, schon gar nicht so gehäuft. Mal sehen, wie BK das jetzt löst.

Immerhin: die Roste passen jetzt, die ersten Steaks sind gebrutzelt und das Branding hat auch wunderbar funktioniert, ganz ohne Sizzle Zone. Das einzige was ich bereits vermisse, ist die Beleuchtung vom Napi. Lampen werde ich auf jeden Fall noch nachrüsten.

LECKER!!
attachment.php


130420121862-Ausgepackt.jpg


130420121864-Unterbau.jpg


160420121886-Brenner.jpg


160420121887-Roste.jpg


160420121888-Rollen.jpg


160420121889-Innenraum.jpg


130420121866-Fast fertich.jpg


150420121881-full front.jpg


150420121870-Niet Gasschlauch.jpg


150420121879-Platte passt nicht.jpg


IMG_5732-Gehaeuseschraube.jpg


180420121899-Steaks2.jpg
 

Anhänge

  • 130420121862-Ausgepackt.jpg
    130420121862-Ausgepackt.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 6.481
  • 150420121881-full front.jpg
    150420121881-full front.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 8.013
  • 130420121866-Fast fertich.jpg
    130420121866-Fast fertich.jpg
    76 KB · Aufrufe: 1.729
  • 160420121889-Innenraum.jpg
    160420121889-Innenraum.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 1.802
  • 160420121888-Rollen.jpg
    160420121888-Rollen.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 6.151
  • 160420121887-Roste.jpg
    160420121887-Roste.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 6.094
  • 160420121886-Brenner.jpg
    160420121886-Brenner.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 7.938
  • 130420121864-Unterbau.jpg
    130420121864-Unterbau.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 7.008
  • 180420121899-Steaks2.jpg
    180420121899-Steaks2.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 5.958
  • IMG_5732-Gehaeuseschraube.jpg
    IMG_5732-Gehaeuseschraube.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 6.066
  • 150420121879-Platte passt nicht.jpg
    150420121879-Platte passt nicht.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 6.215
  • 150420121870-Niet Gasschlauch.jpg
    150420121870-Niet Gasschlauch.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 6.096
Super Reportage.
Da ich die Regal-Serie von Broil King auch sehr interessant finde wäre es super, wenn Du und auf dem Laufenden halten könntest. Insbesondere auch wenn sich die ersten Vor- und Nachteile im laufenden Betrieb ergeben.

Gruß,
Daniel
 
Hatte bei Sovereign 90 total andere Erfahrung, da hat alles gepasst.
Vielleicht eine Montagsserie ?

Edit meint: Oder zewcks Kosteneinsparrung den alten langsamen Schrauber von früher durch eine 1Euro Hilfskraft ersetzt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr Interessant. Vielen Dank dafür. Der Regal 490 ist auch in meiner engeren Wahl. Bin auch schon gespannt wie es weitergeht. Man liest hier nur sehr wenig über den Regal 490 und dessen Vor- und Nachteile.
 
Sehr Interessant. Vielen Dank dafür. Der Regal 490 ist auch in meiner engeren Wahl. Bin auch schon gespannt wie es weitergeht. Man liest hier nur sehr wenig über den Regal 490 und dessen Vor- und Nachteile.

Möglicherweise leist man DESHALB so selten vom Regal 490 ???
 
An und für sich ist die Konstruktion durchdacht und sauber als auch wertig ausgeführt. Die großen Blechteile haben auch alle wunderbar gepasst und die Haube sieht richtig g**l aus mit dem neuen Design. Vielleicht hapert es etwas an der Qualitäts Kontrolle und man hat in der Tat Aushilfen drangelassen?
 
hmmm....also als erstes mal...super service, das die gleich das ganze geraet tauschen. das mit der schraube...naja, das kann passieren und finde ich jetzt weniger schlimm....ich werde bei meinem naechsten winter wohl auch alle schrauben durch schoene inox ersetzen, da bei der montage zwangslaeuig der lack beschaedigt wird.

ABER das ding mit dem seitenbrenner ist ja der hammer...das sieht ja ganz boes aus mir den neu gesetzten nieten. absoluter NO GO und das noch bei gasfuehrenden teilen.....

ansonsten sieht er echt schick aus !
viel spass mit dem neuen arbeitsgeraet.
 
den neu gesetzten nieten
Die Nieten waren beim "Ursprungsgerät" so.

Das hauptsächliche Problem war ja, dass das Gehäuse zu eng war und die Roste nur in bestimmter Anordnung und gerade eben so, die Grillplatte gar nicht eingelegt werden konnten. Dann war auch noch der Backburner nicht in Ordnung. Das Gehäuse ist halt zentraler Bestandteil des Grills - das umzubauen hätte viel länger gedauert als das Gerät zu tauschen.

Ich will auch die Schräublies gar nicht über strapazieren, aber dass die Tür schabt und schwergängig ist und der Seitenkocher Deckel nicht vollständig schließt, könnte beim Zusammenbau schon auffallen.
 
Glückwunsch und halte uns bitte auf dem Laufenden über das Regal 490 Modell. War heute in der Mittagspause erst wieder beim Gasdealer meines Vertrauens und habe mir den BK Regal 490 im Detail angeschaut. Nochmal Quervergleich mit Weber E330 der ja schon seit Wochen aus dem Rennen ist.

Es wird der BK, definitiv. Muss noch den Transport klären, da die Kiste so gross ist.

Dann dieser Schock mit eurer Verarbeitungsqualität.... Werde meinen direkt beim Händler auspacken :-)
 
@ Grillrippchen:

Werde meinen direkt beim Händler auspacken
Das ist bestimmt keine schlechte Idee. Nur wirst Du die Teile schlecht wieder alle in den Karton bringen und dann passt das in jedes Auto mit 5 Sitzen. Außerdem hat die Kiste ein ganz schönes Gewicht. Es braucht schon zwei kräftige Personen, diesen zu tragen. Wenn ein paar Teile draußen bleiben (Roste z.B.) wird's schon einfacher.
Mit dem Karton sollte er in die allermeisten Wagen passen, die Steilheck und umlegbare Rücksitzbank haben. Außer bei den ganz kurzen (Ford Ka, Hyundai I10..), da sollte man mal vorher nachmessen.

Es wird der BK, definitiv.
Congratulations!
 
Hallo Diwada,

alleine schon wegen dem Transport wird er ausgepackt, da die Kiste nicht in mein Cabrio passt. Oder wir müssen mit 2 Autos hin...
Deckel und Brennergehäuse sind die grossen Teile, der Rest geht so locker rein hoffe ich mal, im Zweifel wird Landstrasse gefahren ohne Windschott und der Kram liegt auf der Rückbank. Quasi der erste gute Frühlingsausflug mit dem neuen Grill :lach:
Und wir reden hier ja sogar über den gleichen Händler, die hatten damit kein Problem und waren super nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nach über zwei Wochen sind jetzt die Ersatzteile gekommen. Soweit, so gut.

Leider zeigt sich jetzt, dass wohl nicht nur die Tür schief war, sondern mit dem Gehäuse selbst etwas nicht stimmt. :raygun:

Links ist genügend Luft die Tür zu öffnen:
attachment.php


Rechts schabt's weiterhin:
attachment.php


Nicht gut. :whip:

Außerdem muss ich jetzt jeden Abend auf der Terrasse stehen, weil das Jungvolk von dem gegrillten Zeug so begeistert ist ;-)

Halte Euch auf dem Laufenden...

BK_Regal 490 Tür Spalt links-2.jpg


BK_Regal 490 Tür rechts schabt am Gehäuse-2.jpg
 

Anhänge

  • BK_Regal 490 Tür Spalt links-2.jpg
    BK_Regal 490 Tür Spalt links-2.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 4.337
  • BK_Regal 490 Tür rechts schabt am Gehäuse-2.jpg
    BK_Regal 490 Tür rechts schabt am Gehäuse-2.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 4.294
Zum Abschluss der Geschichte: Letztlich hat sich das rechte Gehäuseseitenteil als eigentlicher Bösewicht herausgestellt (3 mm zu lang). Ein Austausch hätte bedeutet den Grill nochmal komplett zu demontieren, darauf waren weder wir noch BroilKing scharf. Also versuchsweise mal zu diesen beiden Argumentationshilfen gegriffen und den Falz am Blech zurecht gedengelt. Jetzt öffnet die Tür ohne Schleifen und von BroilKing gab's ein kleines Präsent für die gesparten Kosten eines nochmaligen Teileversands.

attachment.php


Da bin ich doch froh einen Grill gekauft zu haben, wo der Hersteller in Deutschland präsent ist und keinen Import. Das wäre lustig geworden.. Natürlich hätte ich lieber gleich ein i.O. Gerät gehabt, aber Probleme treten halt a) immer mal und b) an den unerwarteten Stellen auf. Nur den Grobmotoriker im Lager:blinky:, der unser Austauschgerät zusammengebaut hat, den sollten sie lieber zum Strassenbau schicken.

Jedenfalls waren die Kollegen von BroilKing schnell erreichbar per Email als auch per Telefon und stets bemüht eine kundenfreundliche Lösung zu finden. Alles in allem - ein solider Service seitens BroilKing.

Grüße, Diwada

Richtzeug.jpg
 

Anhänge

  • Richtzeug.jpg
    Richtzeug.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 4.155
Moin
Danke für den schönen Bericht, und gut, dass jetzt alles okay ist.
Der Regal 490 steht bei mir auch ganz weit oben auf der Liste. Die Finanzministerin muß noch überzeugt werden...
Grüße
Der Dingens
 
Moin
Danke für den schönen Bericht, und gut, dass jetzt alles okay ist.
Der Regal 490 steht bei mir auch ganz weit oben auf der Liste. Die Finanzministerin muß noch überzeugt werden...
Grüße
Der Dingens


Gut, dass es dieses Forum gibt. Werde wohl, da auch "Ausstellugsstück" noch diese Woche entscheiden ob es der BK Regal 490. Sonst wär es der Nappi SE 495 SBPK geworden. So muss ich nur knapp 80€ drauflegen und krieg ne Kiste, die vom Fachmann zusammengebaut ist und die ich live gesehen habe!

Kann Diwada nur zustimmen: So ein Produkt kaufe ich auch nicht aus'm Import, so kriegst du doch alles geregelt.

Viel Spass weiterhin mit dem Sportgerät!
 
Moin
ich habe ja noch nicht entschieden...wo steht denn das Austellungstück? Gibt es da noch mehr? Zusammengebaut fände ich auch sehr gut. Aber ich will Dir natürlich nichts wegnehmen!
Grüße
Der Dingens
 
Moin
ich habe ja noch nicht entschieden...wo steht denn das Austellungstück? Gibt es da noch mehr? Zusammengebaut fände ich auch sehr gut. Aber ich will Dir natürlich nichts wegnehmen!
Grüße
Der Dingens

Kannste auch seit 15 minuten nicht mehr :) Der war nur einmal "vorrätig".

ABER, es ist noch nicht mal ein Auststellungsstück, ich krieg echt die Originale Kartonware für einen unschlagbaren Preis.

Aber wenn du mal hier so im Forum liest sollte man mit so "Rabatt"-mitteilung bei den vertragshändlern nicht öffentlich machen...

Bei uns in der Nähe (NRW ca. 60 Km von Köln):

American Grills, Grillforum Huberti oder Santos Grills und diverse "Zwischenhändler" (Baumärkte) mit Restbeständen...;)

Nix für ungut!
 
Zurück
Oben Unten