• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Regal 490 - Edelstahlgrillrost rostet nach 2 Wochen

Vielen Dank einstweilen für die vielen Antworten. Werde das Ganze jetzt nochmal unter Berücksichtigung einiger hier gemachter Vorschläge beobachten. Zeit für eine erneute Reklamation bleibt ja noch.
 
Mein Rat,
nimm Fotos der Schadenstellen und einen Teil-Rosteinsatz sowie eine (rostige) Brennerabdeckung und geh damit zu dem Verkäufer des Grills.
Mit diesem hattest Du einen Kaufvertrag geschlossen. Nach deutschem (und EU-) Recht hat der Händler eine Sachmängelhaftung zu tragen für alle Waren, die er an Endverbraucher verkauft.
Innerhalb der ersten sechs Monate nach Übergabe der Ware gilt eine Beweislastumkehr. Das heißt, das nicht (wie bisher üblich gewesen) der reklamierende Käufer dem Verkäufer eine Schuld an der Verschlechterung der Ware nachweisen muß, sondern der Verkäufer dem Käufer nachweisen muß, daß der Artikel bei der Übergabe mängelfrei war. Dies gelingt in der Regel nicht und die Gerichte gehen auch von "einem bereits bei Übergabe angelegten Fehler" aus.
Laß Dich nicht von dem Verkäufer hinhalten, daß er erst einmal mit dem Hersteller Rücksprache halten muß: Du hast mit dem Hersteller nix zu tun - es sei denn, Du würdest (dummerweise) auf die Erfüllung der Sachmängelhaftung des Verkäufers verzichten und die Garantie des Herstellers in Anspruch nehmen wollen.
Doch bedenke: Die Sachmängelhaftung (oder: Gewährleistungspflicht) des Verkäufers ist gesetzlich verbrieft, die Garantie des Herstellers ist absolut freiwillig und in vielen Dingen sehr ungünstig interpretierbar.
Der Verkäufer (nicht die Person "Verkäufer", sondern die "Firma") ist dein alleiniger Ansprechpartner als Vertragspartner.

Viel Erfolg und berichte bitte weiter,


Volker
 
Vielen Dank einstweilen für die vielen Antworten. Werde das Ganze jetzt nochmal unter Berücksichtigung einiger hier gemachter Vorschläge beobachten. Zeit für eine erneute Reklamation bleibt ja noch.
Guten Abend. Darf man fragen, was aus den rostigen Broil King Edelstahlrosten geworden ist? Habe das gleiche Problem bei einem Regal 590 Pro allerdings Modell 2019. Ein Austausch wäre echt klasse. Vielen Dank im Voraus. MfG Tobias
 
Machst Du da eine Abdeckhaube drüber? Die ist meistens ein Killer. Ich habe in meinen Souvereign die Edelstahlroste nachgerüstet, da rostet nix.
 
20191002_181102.jpg
 
Also ich habe keinen Edelstahlrost in meinem Baron und trotzdem rostet nix.
Ich verwende in der Konstruktion lieber 304L anstatt 430. Ist teurer aber hat halt eine selbstreinigende Oberfläche. Wenn ich Roste bauen würde, sogar 316L. Trotz all dem , darf ein Produkt das vom Hersteller so in den Markt gegeben wurde , ihre Eigenschaften so nicht verändern. Da wurde offensichtlich auf Kosten der Kunden gespart. Das würde ich und kann man nicht akzeptieren.
 
Kann mich nur vollends anschließen. Broil King spricht bei Flugrost von Normalität und das könnte schon mal vorkommen. Allerdings ist man der Meinung das oberflächlicher Flugrost kein Reklamationsgrund sei, da dieser durch erhitzen und abbürsten beseitigt würde. Nur ein durchrosten kommt als Reklamation für Broil King infrage. Persönlich gehe ich von einer billigen Legierung, einem minderwertigen Edelstahl aus, der hier verwendet wurde. Der Händler spricht sogar von Rückständen durchs grillen...
Das Bild entstand übrigens nach einer Woche Grillpause und er steht sogar in einem überdachten Wintergarten.

Hatte die Roste komplett gereinigt. Allerdings entsteht nach 1 bis 2 Tagen immer wieder neuer Flugrost.
 
Hatte die Roste komplett gereinigt. Allerdings entsteht nach 1 bis 2 Tagen immer wieder neuer Flugrost.
Wie sieht's denn aus wenn du die Grillroste nach dem Reinigen mit z.B. Trennspray einölst?
 
Das habe ich bis dato nicht gemacht. Dies sollte aber auch nicht Sinn und Zweck der Sache von Edelstahlrosten sein, oder? Man wechselt doch bewusst von Guss auf Edelstahl, aufgrund des Reinigungs- und Vorbereitungsaufwands.
 
@Isarshark @Grillzzly Ich wiederhole noch mal meine Feage:
Ist das wirklich Rost auf dem Rost?
Hast Du mal versucht, die Riste mit Edelstahlschwämmchen in heißem Spülwasser ordentlich zu putzen?
Da sind ja immer noch Bröckchen drauf, meine Roste sind nach so einer „Grundreinigung“ glatt wie ein Kinderpopo
Ansonsten ist zumindest im ersten halben Jahr nicht BK Dein Ansprechpartner (die können sich immer auf die Garantiebedingungen zurückziehen), sondern der Händler, bei dem ich an Deiner Stelle lautstark Ersatz fordern würde.
 
@Isarshark @Grillzzly Ich wiederhole noch mal meine Feage:
Ist das wirklich Rost auf dem Rost?
Hast Du mal versucht, die Riste mit Edelstahlschwämmchen in heißem Spülwasser ordentlich zu putzen?
Da sind ja immer noch Bröckchen drauf, meine Roste sind nach so einer „Grundreinigung“ glatt wie ein Kinderpopo
Ansonsten ist zumindest im ersten halben Jahr nicht BK Dein Ansprechpartner (die können sich immer auf die Garantiebedingungen zurückziehen), sondern der Händler, bei dem ich an Deiner Stelle lautstark Ersatz fordern würde.
Die Roste werden immer ausgebrannt und gründlich abgebürstet. Bei der Grundreinigung habe ich sie mit Spülwasser abgewaschen und mit Edelstahlwolle den hartnäckigen Rost abgekommen. Das Wasser war ebenfalls rötlich. Nach zwei Tagen war wieder neuer Flugrost drauf, also hat das leider wenig gebracht. Dieser bildet sich offensichtlich schneller als man gucken kann...
 
Moin @Grillzzly ,

was mich bei Deinem Foto wundert, ist, dass ganz unten der Grillrost fast noch nagelneu aussieht.
Nicht den Hauch von Rost. Komisch.
Aber ich habe leider auch keinen Tipp für Dich.
Meinen Summit reinige ich nach dem Grillen nur ganz grob und bürste ihn beim nächsten Grillen intensiver ab. Anschließend tränke ich ein Zewa-Tuch mit Traubenkernöl und wische den Rost dann ab.
Allerdings kommt bei mir auch nur Fleisch in Joghurt-Marinade auf den Grill, eingeöltes Fleisch wird von mir trockengeputzt.

Munter bleiben,
Arnd
 
Ich denke, diese Einflüsse sind weitgehend bekannt, deswegen der konstante Hinweis auf „Nichtedelstahl = böse“ und die häufige Frage nach Schwimmbad und Meeresnähe
 
Das sieht aber nun kaum nach Flugrost aus, das sind ja echte Erhebungen...?
Ich putze meine Edelstahlroste ca. 2-3 mal/Jahr nass in einer Wanne mit Edelstahlschwämmchen und das Wasser wird auch rot. Das ist aber kein Rost, sondern verbrannte Speisereste.
Grillst Du viel mariniertes Fleisch ohne die Marinaden vorher abzuwischen?
 
Der Rost sieht für mich allgemein ungepflegt aus bzw. so, als würden da Essensreste gammeln. Aber nicht nach Flugrost. Mein Grill hat noch nie Wasser gesehen. Weder von außen und geschweige denn von innen. Hab keinerlei Probleme mit Rost. Und ich heize nur auf und bürste dann mit einem Holzschaber ab.
 
Meines Wissens hat Broil King ab Model 2019 auf Edelstahl 304 umgestellt. Möglicherweise war die Rostanfälligkeit des 430er Stahls der Grund dafür.
Aber egal, nach zwei Wochen sollte das Innenleben des Grills nicht so aussehen.
 
Zurück
Oben Unten