Hi
da ich selbst gerne in Foren stöbere, wenn ich mir was kaufen mag möchte ich einen kleinen Erfahrungsbericht zu meinem BK Regal 490 schreiben - vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen
Also - wir sind seit Juni 2013 - also fast 2 Jahre - stolzer Besitzer des genannten Sportgerätes ...
Die Erfahrungen waren nicht nur positiv ... aber insgesamt würden wir es wieder genau so machen ... aber der Reihe nach ...
Der Grill ist ein tolles Gerät - macht ordentlich Hitze - Gussroste finde ich top und der Drehspieß ist eine tolle Sache .. was für mich in nachhinein nicht so wie erhofft zum Einsatz kommt ist die Seitenplatte - könnte ich drauf verzichten ...
Von Anfang an macht mir das Untergestell Bauchweh ... egal wie ich versuche die Schrauben nachzuziehen oder auch das gesamte Teil auszurichten ... es bleibt immer ein wenig schief und wenn man ihn über eine kleine holprige Strecke fäht (was im Garten ja schon mal der Fall ist) fällt immer die linke Tür heraus ... einfach ärgerlich für den Preis des Grills
Ein weiteres Problem welches Auftrat ist die Tatsache, dass sich die Aufkleber an den Knöpfen lösen durchs putzen ... das habe ich bei BK reklamiert und mir wurde ein Austausch der gesamten Platte angeboten ... welche mir aber zugeschickt werden sollte - den Austausch hätte ich selbst vornehmen müssen ... mit dem BK Hinweis, dass es nicht ganz so einfach wäre ... na toll - stelle ich mir bei einem Auto vor ... ihr Motor ist kaputt ? Gut - wir schicken ihnen einen neuen - müssen sie sich nur einbauen ...
Als Alternative wurde mir ein Gutschein angeboten ... den löste ich für eine Gussgrillplatte ein (incl Zuzahlung - Gutscheinwert 50.- Euro wenn ich mich recht erinnere ...) und lebe mit der sich langsam lösenden Aufkleber ...
Ein größeres Problem war jedoch eine sich verändende Hitzeverteilung ... und da wurde es witzig:
ich hatte anfänglich eine tolle Hitzeverteilung und mit der Zeit lies diese DEUTLICH im vorderen Bereich nach ... hinten verbrannten man sich die Finger - vorne konnte man fast auf den Rost fassen ...
Auch das wurde bei BK reklamiert und man erklärte mir ausführlich, dass es bei den Tube Brenner Bauart bedingt sei ... ginge ja gar nicht anders ... auch mein Hinweis, dass es doch ein BK Patent sei, dass das nicht passiert wurde mit einem Schulterzucken erwidert ...
ich konnte jedoch einen entscheidenen Fehler selbst finden der das Problem wieder in den alten (guten) Zustand versetzt ... ich denke es ist ein Bauartfehler, den nichtmal BK selbst kennt ...
Also - ich muss resümieren, dass die Garantieabwicklung bei BK nicht sehr gut und vor allem nicht sehr kulant ist ... man steht doch im Garantiefall sehr alleine da ...
Absolut positiv ist jedoch der Brennraum, die Bleche, die Roste und eben dass was den eigentlichen Grill ausmacht ... ich hörte erst in der letzten Woche in einem Fachgeschäft, als ich einen Kollegen begleitete:
"Ich würde ihnen Napoleon oder Weber empfehlen - Broil King rostet sehr stark .... "
Ich musste da doch was schmunzeln ... ich habe erst vor ein paar Tagen mal wieder alles auseinander gebaut und gecheckt nach dem Winter ... alles ist wirklich in einem Top Zustand und über Rost kann ich wirklich nicht klagen !!! (Der Grill wird auch im Winter immer mal wieder benutzt - steht unter einem Balkon wettergeschützt unter einer Abdeckhaube ...)
Alles in allem ist - trotz der Probleme - der Grill genau das was ich gesucht habe ... macht viel Laune und noch besseres Essen ...
Von mir eine Kaufempfehlung ... ich habe es nicht bereut
Lg
Kai
da ich selbst gerne in Foren stöbere, wenn ich mir was kaufen mag möchte ich einen kleinen Erfahrungsbericht zu meinem BK Regal 490 schreiben - vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen
Also - wir sind seit Juni 2013 - also fast 2 Jahre - stolzer Besitzer des genannten Sportgerätes ...
Die Erfahrungen waren nicht nur positiv ... aber insgesamt würden wir es wieder genau so machen ... aber der Reihe nach ...
Der Grill ist ein tolles Gerät - macht ordentlich Hitze - Gussroste finde ich top und der Drehspieß ist eine tolle Sache .. was für mich in nachhinein nicht so wie erhofft zum Einsatz kommt ist die Seitenplatte - könnte ich drauf verzichten ...
Von Anfang an macht mir das Untergestell Bauchweh ... egal wie ich versuche die Schrauben nachzuziehen oder auch das gesamte Teil auszurichten ... es bleibt immer ein wenig schief und wenn man ihn über eine kleine holprige Strecke fäht (was im Garten ja schon mal der Fall ist) fällt immer die linke Tür heraus ... einfach ärgerlich für den Preis des Grills
Ein weiteres Problem welches Auftrat ist die Tatsache, dass sich die Aufkleber an den Knöpfen lösen durchs putzen ... das habe ich bei BK reklamiert und mir wurde ein Austausch der gesamten Platte angeboten ... welche mir aber zugeschickt werden sollte - den Austausch hätte ich selbst vornehmen müssen ... mit dem BK Hinweis, dass es nicht ganz so einfach wäre ... na toll - stelle ich mir bei einem Auto vor ... ihr Motor ist kaputt ? Gut - wir schicken ihnen einen neuen - müssen sie sich nur einbauen ...
Als Alternative wurde mir ein Gutschein angeboten ... den löste ich für eine Gussgrillplatte ein (incl Zuzahlung - Gutscheinwert 50.- Euro wenn ich mich recht erinnere ...) und lebe mit der sich langsam lösenden Aufkleber ...
Ein größeres Problem war jedoch eine sich verändende Hitzeverteilung ... und da wurde es witzig:
ich hatte anfänglich eine tolle Hitzeverteilung und mit der Zeit lies diese DEUTLICH im vorderen Bereich nach ... hinten verbrannten man sich die Finger - vorne konnte man fast auf den Rost fassen ...
Auch das wurde bei BK reklamiert und man erklärte mir ausführlich, dass es bei den Tube Brenner Bauart bedingt sei ... ginge ja gar nicht anders ... auch mein Hinweis, dass es doch ein BK Patent sei, dass das nicht passiert wurde mit einem Schulterzucken erwidert ...
ich konnte jedoch einen entscheidenen Fehler selbst finden der das Problem wieder in den alten (guten) Zustand versetzt ... ich denke es ist ein Bauartfehler, den nichtmal BK selbst kennt ...
Also - ich muss resümieren, dass die Garantieabwicklung bei BK nicht sehr gut und vor allem nicht sehr kulant ist ... man steht doch im Garantiefall sehr alleine da ...
Absolut positiv ist jedoch der Brennraum, die Bleche, die Roste und eben dass was den eigentlichen Grill ausmacht ... ich hörte erst in der letzten Woche in einem Fachgeschäft, als ich einen Kollegen begleitete:
"Ich würde ihnen Napoleon oder Weber empfehlen - Broil King rostet sehr stark .... "
Ich musste da doch was schmunzeln ... ich habe erst vor ein paar Tagen mal wieder alles auseinander gebaut und gecheckt nach dem Winter ... alles ist wirklich in einem Top Zustand und über Rost kann ich wirklich nicht klagen !!! (Der Grill wird auch im Winter immer mal wieder benutzt - steht unter einem Balkon wettergeschützt unter einer Abdeckhaube ...)
Alles in allem ist - trotz der Probleme - der Grill genau das was ich gesucht habe ... macht viel Laune und noch besseres Essen ...
Von mir eine Kaufempfehlung ... ich habe es nicht bereut
Lg
Kai