• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Regal 490 - IR Brenner leuchtet nicht + Brenner Probleme

BuzzD

Militanter Veganer
Hallo zusammen.
Habe hier schon Unterstützung bei der Wahl meines neuen Sportgeräts gefunden, vielleicht könnt ihr mir auch helfen bevor ich den Händler/ support kontaktiere.

Habe mir gestern den Broil King Regal 490 IR zugelegt. War ein Ausstellungsstück und deshalb schon montiert. Seitenteile abgeschraubt und nach Hause gebracht. Dort dann wieder die Seitenteile dran und gaspulle dran. Dichtigkeit mit Seifenlauge geprüft, schien alles dicht. Habe,so weit möglich, geprüft,ob alles richtig montiert ist.

Zu meinem Problem. Heute war angrillen. Also zuerst Rückstände verbrennen. Mit allen vier Brennern auf Volllast war ich nach ca. 15 Minuten (können auch 20 gewesen sein) bei 350 Grad im Deckel.
Die Brenner haben im vorderen und hinteren Bereich gelblich gebrannt. Alle paar Minuten hab es eine großflächige gelbe Flamme.

Der infrarot Seitenbrenner hat gezündet und wurde auch heiß, aber von glühen/Leuchten keine Spur.

Habe hier schon ähnliche Fragestellungen gefunden, aber bisher keine aktuellen oder gelöste Fälle.

Werde morgen Mal den Händler anrufen, aber wenn einer von euch eine Idee hat, wie ich mir heute Abend sinnvoll den Abend am Grill vertreiben kann, wäre ich sehr dankbar.

Also ist die aufheizzeit normal? Das Flammenbild und die Probleme am Keramik Brenner sehen nach zu wenig Power aus.
Kann man da was einstellen, nachstellen, kontrollieren?

Beste Grüße

Edit:
5 Minuten bis 200 Grad
7,5 Minuten bis 250 Grad
10 Minuten bis 300 Grad
DSC_0731.JPG

Jetzt Mal windstill. Das ist der Zustand nach ca. 5 Minuten Volllast. Nach weiteren 5 Minuten keine Veränderung.man sieht jetzt ein leichtes Leuchten. Auffällig finde ich die Verfärbung über der Zündflamme.

DSC_0732.JPG

Nicht wirklich gut zu sehen. Aber hier die gelben Flammen vorne und hinten bei Vollgas mit Deckel Temperatur 300 Grad

Okay, zumindest die Keramikbrenner-Frage hat sich erledigt. In der Dämmerung leuchtet das Ding wie in den Werbevideos. Hatte bisher aber noch keine Anwendung gesehen, wo es gar nicht leuchtet.

Okay, zumindest die Keramikbrenner-Frage hat sich erledigt. In der Dämmerung leuchtet das Ding wie in den Werbevideos. Hatte bisher aber noch keine Anwendung gesehen, wo es gar nicht leuchtet.
Was wohl an der Sonneneinstrahlung liegt..:D
Die Brenner kann man einstellen (Luftzufuhr = Schraube am Lüftungsgitter des Brenners lösen, Gitter mehr auf oder zu, festschrauben, fertig), um gelbliche Flammbildung zu verringern/verhindern.

Was wohl an der Sonneneinstrahlung liegt..:D
Die Brenner kann man einstellen (Luftzufuhr = Schraube am Lüftungsgitter des Brenners lösen, Gitter mehr auf oder zu, festschrauben, fertig), um gelbliche Flammbildung zu verringern/verhindern.
Hätte jetzt aber echt nicht gedacht, dass das dann quais gar nicht leuchtet, bei angeblichen 800 °C...

Das mit der Brennereinsetllung werde ich mal probieren. Habe aber bisher noch keine offizielle Anleitung dazu gefunden. Erlischt dann die Garantie oder sowas?

Hätte jetzt aber echt nicht gedacht, dass das dann quais gar nicht leuchtet, bei angeblichen 800 °C...

Das mit der Brennereinsetllung werde ich mal probieren. Habe aber bisher noch keine offizielle Anleitung dazu gefunden. Erlischt dann die Garantie oder sowas?
Da erlischt keine Garantie…
Anleitung findest du HIER, ist zwar Napoleon, gilt aber generell für alle Brenner, die sich einstellen lassen.

Und by the way, selbst auf deinem „Sonnenfoto“ sieht man, dass die Keramikzone „leuchtet“.

...
Und by the way, selbst auf deinem „Sonnenfoto“ sieht man, dass die Keramikzone „leuchtet".
Ja, das war dann schon abends und leicht bewölkt. Trotzdem noch weit entfernt von dem, was man in diversen Videos sieht. Richtig im Dunken war das schon ein schönes Schauspiel!

Nachtrag: bei mir lassen sich die Brenner nicht einstellen. Sie sind vorne (also mir zugewandt) mit zwei Blechen fixiert und die kann ich nicht lösen. Laut Anleitung kann man die losschrauben, bei mir gibt es da aber keine Schraube...

Nachtrag 2: Ich glaub ich bin tatsächlich ein militanter Veganer. Eben ein Video gefunden (Broil King Collector Box) und anscheinend wird der Schraubendreher nicht zum Lösen einer Schraube, sondern zum Aufstemmen der Zündschiene/Collector Box verwendet...Werde mich gleich nochmal dran versuchen... Sry for the inconvenience!

So, hab es geschafft, die Zündschiene abzubekommen, was ein echter Akt war.
Aber erstmal ein Video (Brenner auf voller Leistung, leichter Wind) :
video
Flammen sind weitgehend blau aber unruhig. Vorne häufig die gelben Flammen. Habe versucht die Luftzufuhr zu ändern, aber besser wurde es nicht. Entweder kamen deutlich mehr gelbe Flammen oder die Flammen wurden unruhiger bzw zündeten gar nicht mehr.
Ist das eigentlich normal, das die im Halbkreis angeordneten Löcher vorne nach unten gerichtet sind?

So, ich weiß, das ist schon ewig her, aber hier doch noch ein Update.
Das Flammenbild hat sich im Verlauf stark verschlechtert. Irgendwann haben die Brenner nur noch aus einzelnen Löchern gebrannt.
Broil King hat dann einen Techniker vorbei geschickt, der die Brenner und düsen intensiv gereinigt und eingestellt hat. Zudem wurde der Druckminderer gewechselt.
Aus den Brennern kam ordentlich Dreck. Der Techniker meinte, so eine schnelle Verschlechterung wäre untypisch, aber das Flammenbild wäre zu Beginn in Ordnung gewesen. Nach der Wartung hat sich auch wieder der Zustand ähnlich wie im obigen Video eingestellt.

Also gelbe züngelnde spitzen und eine unruhige Flamme sind wohl normal. Finde ich schade. Hätte lieber ein ruhiges mit blauen Flammen , wie in vielen Videos.

Zurück
Oben Unten