• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Regal 490 VS. Souvereign 490 XL

MBru_zzler

Fleischesser
Hallo liebe Grillfreunde,

ich bin am Grübeln nach welchem neuen Grillsportgefährten ich mich umsehen sollte.
Nach langem hin und her stehen zwei Modelle zur Auswahl:
Der Broil King Regal 490 oder Souvereign 490 XL.

Ich hab mir mal die Pro und Kontras zusammengeschrieben:

Grillfäche - pro Sovi
Leistung Hauptgrillfläche - pari
Backburner, Seitenkocher - pari
Material Deckel + Gehäuse ???
Seitentische klappbar - pro Sovi
Preis - pro Regal

Was ich nicht verstehe ist, warum BK zwei fast gleichwertige Modelle parallel anbietet
mit fast identischen Features. (Die Qual der Wahl) :-?

Z.B. würde mich interessieren, was der Vorteil des Gussgehäuses gegenüber der Edelstahlauskleidung ist.
Da kommen so Fragen auf wie:
Wie lässt sich Aluguss gegenüber Edelstahl reinigen?
Wie verhält es sich mit Korrosion? So wie ich das im Laden gesehen habe, ist die Oberfläche der Gusswanne innen blank, d.h. ohne Lackierung.
Von der Arbeit her weiß ich, dass Aluguss auch mit der Zeit korrodiert. Ich weiss natürlich nicht, wie sich das dann mit dem Saubermachen verhält.
Müsste ich jetzt Angst haben, dass mir der Korpus irgendwann durchfault?
Bei Edelstahl wäre man da auf der sichereren Seite, oder?:hmmmm:

Man liest auch in verschiedenen Threads, dass Aluguss besser die Wärme speichert. Braucht man das überhaupt?
Beide Grills haben ja eigentlich genug Wumms...

Danke für eure Meinung...
 
Das Gussgehäuse und der Gussdeckel sind wesentlich wertiger, gerade das Gussgehäuse ist gegenüber Edelstahl wesentlich beständiger gegen die Fette und Säuren aus den Marinaden.
Ausserdem lässt sich der Sovereign mit seinen grossen Rädern besser rollen
 
Stand vor der selben Entscheidung. Wenn bei dir auch der Preis eine Rolle spielt, schau mal beim Fürsten. Ich hatte mich dann für einen Regal 590 Black als Retoure entschieden für 1500€. Da viel mir dann meine Entscheidung leicht. Riesen Grillfläche, jede Menge Schub. Allerdings muss ich meinen Grill nicht verschieben. Von daher waren mir die großen Rollen egal.
 
Da der Sovi die großen Räder nur an einer Seite hat, egalisieren sie sich wieder. Sehe da keinen Vorteil beim schieben. Man müsste den ganzen Grill dann immer an der einen Ablage anheben, was bei dem Gewicht schnell dafür sorgen dürfte, dass das ganze dann ausleiert (bei mir hingen die Ablagen bereits im Neuzustand schon leicht nach unten).
Ich würde bei den beiden Modellen den Regal bevorzugen, wenn dir die Größe reicht. Er hat nochmal ne ganze Ecke mehr Dampf als der Sovereign (im Verhältnis zur Grillfläche).
 
Wenn du den Regal kaufen willst, der wird mit dem Modellwechsel 2019 aufgrund des höherwertigen Edelstahls 200€ teurer.
 
Wenn du den Regal kaufen willst, der wird mit dem Modellwechsel 2019 aufgrund des höherwertigen Edelstahls 200€ teurer.
Ja, habe ich auch gehört, aber ob was dran ist hast Du mir nun bestätigt. Danke für den Tipp. ;-) Ähm... betrifft das den 490 black oder 490 PRO oder beide?

Tendiere doch sehr mittlerweile zum Regal 490, die kleinere Grillfläche nehme ich auch in Kauf.
Ein Argument mehr sind die Edelstahlgussroste zum Nachrüsten, die reizen mich schon sehr... :woot:. Sonst hat ja kein anderes Modell bis auf die Imperial Serie die Möglichkeit diese edlen Teile einzubauen. https://www.santosgrills.de/broil-king-edelstahl-gussrost-fuer-regal/imperial-11897

Passen die auch wirklich in den Regal 490 black?
 
Ja, habe ich auch gehört, aber ob was dran ist hast Du mir nun bestätigt. Danke für den Tipp. ;-) Ähm... betrifft das den 490 black oder 490 PRO oder beide?

Tendiere doch sehr mittlerweile zum Regal 490, die kleinere Grillfläche nehme ich auch in Kauf.
Ein Argument mehr sind die Edelstahlgussroste zum Nachrüsten, die reizen mich schon sehr... :woot:. Sonst hat ja kein anderes Modell bis auf die Imperial Serie die Möglichkeit diese edlen Teile einzubauen. https://www.santosgrills.de/broil-king-edelstahl-gussrost-fuer-regal/imperial-11897

Passen die auch wirklich in den Regal 490 black?
Alle Geräte aus Edelstahl, sprich Baron, Regal und Imperial. Der Preis steigt je nach Menge des Edelstahl zwischen 200-500€, genaue Preise bekomme ich erst wenn ich mal wieder im Laden bin.
 
Ich habe mir die zwei auch angeschaut und am Ende den kleinen Sovereign (390) gekauft. Dies aber nur, weil ich ihn bei nem Abverkauf für 680 Euro bekommen habe. Ein Kollege hat den 490XL und ich habe auf dem auch schon gegrillt. Hier mal meine bescheidene Meinung zu den zwei Grills.

Der Sovereign hat zwar den Vorteil der Alugusswanne und des risigen Ablagerostes, aber auch ein paar Nachteile:
-Beim XL ist die Leistung pro Fläche nicht so hoch wie beim Regal (beim 390er ist sie etwa gleich).
-Der Fuss ist nicht sehr tief und meiner wackelt, wenn ich ihn mit ordentlich Druck abbürste (beim Regal ist das Gehäuse so tief, wie die Grillfläche).
-die Hitzeverteilung ist nicht optimal. Er hat dieselben Brenner wie Sovereign / Monarch drin, ist aber 5cm tiefer. Dadurch hat man vorne / hinten weniger Hitze. Auf die höhere Leistung kommt er wohl durch grössere Gasdüsen.
-Die Gussplatte beim Sovereign ist mit 21cm doch eher schmal. Da bringt man kaum zwei Burger nebeneinander

Angesichts des Preises, den ich bezahlt habe, ist das für mich okey und ich kann mit allem umgehen. Hätte es das Angebot nicht gegeben, hätte ich mir den Napi Rogue 525 geholt. Wäre die Alugusswanne kein Musskriterium gewesen, wäre es der Regal geworden.
 
Alle Geräte aus Edelstahl, sprich Baron, Regal und Imperial. Der Preis steigt je nach Menge des Edelstahl zwischen 200-500€, genaue Preise bekomme ich erst wenn ich mal wieder im Laden bin.


Deinen Tipp habe ich mir zu Herzen genommen und zugeschlagen!
Dank "Black Friday" fand ich ein unschlagbares Angebot. Es ist ein Regal 490Pro geworden.:clap2:
Edelstahl hat eben, aufgrund des niedrigeren Pflegeaufwandes, doch seinen Reiz. Der (noch) günstigere Preis hat dann letztlich meine Entscheidung beschleunigt.
Lieferung kommt, wenn alles klapp, am Dienstag.
Freu mich schon total!:-)
Angrillen folgt diese Woche noch! :mosh::kugel:

Nochmals Danke an alle!
 
Ich dachte die Auskleidung aus Edelstahl des Gehäuse-Unterteiles ist beim Regal 490 und 490Pro identisch. Nur der Rost und die Gehäuse Außenhülle ist beim Pro aus Edelstahl statt emailiertes Stahlblech.
 
Nur Türen und Haube sind bei den Regal unterschiedlich. Einmal halt Edelstahl bei den Pro Modellen und emailliert bei den normalen. Außerdem halt Edelstahlroste beim Pro und Gussroste beim normalen Regal.
 
Zurück
Oben Unten