• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Regal 590 Black vs. Napoleon Rogue SE 525 / 625 schwarz

Ich hatte bisher einen Weber Spirit 320 mit einer Grillfläche von 60x45cm und stieß oft an die Grenzen bei der Fläche. Wenn man z.B. eine Koncis mit Ribs oder einem Pulled Pork auf einer Seite liegen hat, ist neben dran kaum noch Platz für irgendwelche Beilagen oder auch nur, wenn man Brötchen oder Baguettes aufknuspern will.
Mein Credo ist immer: ein Grill kann nicht zu groß sein.
Ich hatte mich sogar erst für einen Napoleon Rogue 625 entschieden, der mit 90/45cm RICHTIG groß ist.
Letzten Endes ist es der Broil King Regal 590 geworden und nach knapp drei Wochen kann ich kaum Dinge erkennen, die mich stören. Beim Rollen über meinen Balkon hört man die Bleche schon deutlich scheppern.
Meiner Meinung nach sind die Weber Grills von der Verarbeitung, der Massivität und dem Kundendienst/Service noch immer besser als BK und Napoleon, leider stehen die Preise aber in keinem Verhältnis zu dem, was man fürs Geld bekommt. Wenn ich einen Weber mit Heckbrenner will, muss ich mit dem Summit zum Top-Preis Gerät greifen.
Beim BK sieht man gerade an den Gussteilen, dass hier nicht überall sauber entgratet wurde. Beim Zusammenbau muss man die dünnen Blechteile schon ordentlich zusammenziehen. Die haben hier schon ein wenig Toleranzen.
Ich will den BK Regal 590 beim besten Willen nicht schlecht reden. Gerade in Bezug auf die Leistung, die Grillfläche und mittlerweile auch dem reichhaltigem Zubehör bin ich hier sehr zufrieden! Oft wird hier auch erzählt, dass man mit dem BK nicht so richtig low-and-slow grillen kann. Mit einem Brenner auf niedrigster Stufe komme ich auf 90°C runter. Neulich habe ich zwei BBC gemacht und die liefen mit den beiden äußeren Brennern auf halber Stufe super mit 200°C durch. Nach oben konnte ich die Grenzen noch nicht austesten, denn der Zeiger beim BK schlägt bei geschätzten 400°C unten am Thermometergehäuse an :thumb1:
 
Das wäre ein bequemlichkeits-Luxus, der tatsächlich Sinn macht...:-D
So hast Du neben der Platte ja noch massig Grillrost. 3 Felder oder?
Danke
Genau so. 👍

Wenn ich die große Schwedenschale quer reinstelle, dann sind genau die beiden äußeren Brenner frei und können eine schöne Konvektion erzeugen.
 
Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die hilfreichen Kommentare.

Broil King ist in der Hinsicht für mich die einzige Wahl, weil es in der Preisklasse unter den 3 Playern irgendwie nichts vergleichbares gibt.
Der Regal ist, was Leistung und Wertigkeit angeht, eher mit der P-Serie von Napoleon zu vergleichen, die mir jedoch bei der Größe und Ausstattung doch zu teuer ist, statt mit der Rogue.
der Napoleon R 625 SE wäre zwar ne Idee, aber hier fehlt mir die Roti. (+ca 200 €)
Weber...naja is halt Weber. Da stimmt das PL-Verhältnis absolut nicht wie ich finde.

BK hat zudem die augenscheinlich bessere Brennertechnik. (Stichwort Dual-Tube/gleichmäßige Hitze)

Thema Alu-Druckguss-Wanne:
OK...beim BK nur die Seiten. Aber ist euch deswegen schon mal was ungenießbar missraten? Spürt man das so gravierend? ich denke höchstens bei Long-Jobs und -15 bis +20 Grad schwankender Aussentemperatur.

2k kratzt natürlich an meiner Schmerzgrenze (ich gebs zu... auch an der der Regierung :-) )
Aber hey, das ist auch satt stramm genug Kohle für nen Grill ....
Leistung haben die in der Preisklasse (1,5-2k) denke ich alle genug.
Platz auf der Terrasse habe ich auch. Am Gas mangelt es auch nicht.
Und Optisch (reine Geschmacksache) Ist der BK für mich echt ne Schönheit.

Das Argument mit der Schwedenschale hat mich denke ich überzeugt.
mit dem 12% Zubehörangebot bei Santos ist der Regal 590 auch äußerst interessant.
Da steht er für 1.939,00 € ab KW 41 lieferbar.
oder weiß jemand ein besseres Angebot irgendwo?

Würde auch vor Ort fahren um mich final haptisch zu überzeugen...(glaube das ist aber eher formalität, macht man halt so)

Beste Grüße von der Saar
Und frohes Grillen.
Ich mache Meldung!
 
@DrPepper1885 PN funktioniert irgendwie nicht. Denke ich bin zu neu im Forum und habe noch keine Rechte als "militanter Vegetarier"...
 
Ich habe mich auch durchgekämpft und mich für einen Broil King Regal soweit entschieden.
Ich finde der Regal 590 hat alles was man braucht,genug fläche, genug power, variabel usw....
Ich suche jetzt auch ein gutes Angebot für einen Regal 590 in schwarz oder den S 590 ir da überlege ich noch etwas was ich nehmen soll.
Bei Santos muss ich noch anfragen was die für einen Preis machen mit dem zubehör was ich haben will.
( Broil King Abdeckhaube,Gussplatte und Wokeinsatz. )
 
Falls du sie noch nicht hast, kann ich dir große Broil King Grillzange empfehlen.
 
Hier mal noch eine kleine Info zur Kaufentscheidung.....ich hab gestern mal einen Magnet an einen Regal 590 drangehalten.....jedes Blech ist nicht magnetisch und somit wohl Edelstahl 1.4301 (V2a). Also absolut top. Bei meinem Baron ist jedes Blech magnetisch und der etwas niedrigere legierte Edelstahl verbaut. Was mich aber sehr verwundert hat war das an einem Imperial unterschiedliche Edelstahlgüten verbaut worden sind. Ich bin gerade auch am Schwanken zwischen den neuen Baron Modellen 2021 mit Gusswanne oder einem Regal 590. Was ich aber sicher weiß: Ich bleibe Broil King treu :worthy:
 
Beim Regal 590 passt ein 7kg Puter drauf, die Koncis kann man nämlich auch gleich auf die Metallschienen legen und mit Heckbrenner und den äußeren Brennern die nötige Temperatur erreichen.

Hi!
Gestern habe ich mal ein Hähnchen auf den Drehspieß gepackt. Mit dem Ergebnis war ich aber nur halbwegs zufrieden. Ich habe auf meinem Regal 590 den Backburner von Anfang an auf halber Fahrt und die beiden äußeren Brenner auf kleinster Fahrt eingestellt und hatte so fast genau 200°C. Nach ca. 30 Minuten habe ich den Heckbrenner auf volle Fahrt gestellt.
Das Hähnchen war richtig saftig, aber die Haut war leider nicht knusprig.
Ich habe dann das Hähnchen vom Spieß in die mittlere Schwedenschale gelegt und dabei hat sich das ganze Gewürz von der Brust (auf der das Hähnchen in der Schale lag) abgelöst und ist in der Schale hängen geblieben.
Wie kriege ich das Hähnchen beim nächsten mal saftiger?
Ich vermute mal, dass das "Fett" andauernd um das Hähnchen rum läuft. Sollte man am Ende den Drehspieß abschalten und das Hähnchen abtropfen lassen? Das machen ja die Hähnchenbrater mit ihren großen Drehspießwagen aber auch nicht.
Hat jemand eine Idee für mich?
Vielen Dank schon im Voraus!
 
Das Hähnchen war richtig saftig, aber die Haut war leider nicht knusprig.
Hast du das eingeölt? Falls ja ist klar, dass es nicht knusprig wird... Ich habe auch alle Methoden ausprobiert: nur äußere Brenner, nur Backburner, beides zusammen, etc.

Die besten Ergebnisse habe ich mit nur äußeren und ca. 160° und ab ca. KT 70° den Backburner voll dazu. Aber nur trocken gerubt. Zum Schluss mit flüssiger Butter "bepinseln" soll auch was bringen, ebenso mit Salzwasser einsprühen sagt man - kann ich aber beides (noch) nicht bestätigen. Das mit der Butter und dem "vorher teilen" wie im verlinkten Video werde ich aber mal probieren... siehe auch >> KLICK <<
 
Zum Schluss mit flüssiger Butter "bepinseln" soll auch was bringen, ebenso mit Salzwasser einsprühen sagt man - kann ich aber beides (noch) nicht bestätigen. Das mit der Butter und dem "vorher teilen" wie im verlinkten Video werde ich aber mal probieren... siehe auch >> KLICK <<

Mit Butter bepinseln, habe ich auch versucht. War auch nicht so knusprig. Nächstes mal versuche ich besprühen mit Salzwasser oder bepinseln mit Soja-Sauce. Funktioniert bei Gans oder Ente im Backofen ganz gut.
 
Versuche mal am Ende die Laufrichtung der Rotisserie zu wechseln.
Dann kann das erhitzte Fett in der Abwärtswärtsbewegung abtropfen und vielleicht wird es dann knusprig.
 
Hast du das eingeölt? Falls ja ist klar, dass es nicht knusprig wird... Ich habe auch alle Methoden ausprobiert: nur äußere Brenner, nur Backburner, beides zusammen, etc.
Ja, wir haben das Hähnchen eingeölt. So machen wir es auch immer, wenn wir es auf einen Hocker setzen und da wird es top. Macht aber auch Sinn, wenn weniger Fett drauf ist, kann es knuspriger werden. Das testen wir mal aus. Danke für den Tipp!
 
Versuche mal am Ende die Laufrichtung der Rotisserie zu wechseln.
Dann kann das erhitzte Fett in der Abwärtswärtsbewegung abtropfen und vielleicht wird es dann knusprig.
Okay, dann muss ich also irgendwie das Fett vom Gockel runter bringen. Entweder in die andere Richtung drehen lassen oder anhalten und runter tropfen lassen. Das kriege ich hin :thumb2:
 
OK...news von meiner Seite.
Ich war ( bin eigentlich immernoch) großer Fan von Broil King. (Danke Klaus)

nach all dem hin und her...Pros und Contras...

Es wird nun doch der Napoleon Rogue SE 625 :-)
...wie ein Fähnchen im Wind...Das einzig konsequente an mir ist meine ständige inkonsequenz...
Grund des Wandels: unschlagbares Angebot von nem Kumpel.
Nach einem "Hands-On" im Fachhandel musste ich auch feststellen, dass die Napoleons sich doch etwas griffiger und wertiger anfühlen...
Evtl aber auch nur Kopf-Sache.
Und bei der Frage Rogue SE 625...oder doch Regal 590???....Ich glaube da kann man dann echt von Luxusproblemen sprechen. Beides absolute Top-Geräte.
Wie gesagt. Habe ein sehr gutes Angebot erhalten. Der Rogue ist nun bestellt. Wenn das Teil steht kommen Bilder und Aufbaubericht.

Ich hoffe ich werde die Entscheidung nicht bereuen.
...Mannomann das ist echt nervenaufreibender als jeder Autokauf bisher :-)

Grill em All!
Grüße
 
Kann ich sehr gut nachvollziehen. War bei mir ähnlich. Nur das ich erst einen Napoleon wollte und dann doch einen Weber gekauft habe. Aber irgendwann muss man die enscheidung fällen. :) Viel Spaß damit
 
Jetzt wo die Entscheidung steht...lohnt es die Original-Abdeckhaube zu kaufen oder tut es auch die "no-Name" für den halben Preis? Was meint ihr? Gleiches Frage gilt für die Roti... Wahrscheinlich gibts dafür schon nen Fred...egal :-D
 
Jetzt wo die Entscheidung steht...lohnt es die Original-Abdeckhaube zu kaufen oder tut es auch die "no-Name" für den halben Preis? Was meint ihr? Gleiches Frage gilt für die Roti... Wahrscheinlich gibts dafür schon nen Fred...egal :-D
Beim Broil King wäre der Original-Drehspieß mit dabei gewesen :-D Ich habe mir die Original-Premium-Abdeckhaube geholt und die ist so schwer und stabil, dass die vermutlich ewig hält. Doppelte und abgedichtete Nähte machen einen sehr stabilen Eindruck :thumb2: und ich bekam sie zum Grillkauf meines BK noch mit 30 EUR Nachlass :clap2:
 
Jetzt wo die Entscheidung steht...lohnt es die Original-Abdeckhaube zu kaufen oder tut es auch die "no-Name" für den halben Preis? Was meint ihr? Gleiches Frage gilt für die Roti... Wahrscheinlich gibts dafür schon nen Fred...egal :-D
Ich würde bei so einem Grill nicht an 40-50 Euro sparen und zur Originalen raten.
Meine ist nun 6 Jahre alt und immer noch sehr gut (ja, etwas ausgeblichen, aber ansonsten top).
Gleiches gilt für die Roti (muss auch nicht die schwere/teure Ausführung mit Edelstahlmotor sein, auch meine normale für ca. 120 Euro tut es sehr gut).
 
Zurück
Oben Unten