• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Regal 590 Edelstahlroste statt Gusseisen?

JollyJoker

Convenience Pitmaster
10+ Jahre im GSV
Ich habe in meinem BK die Standard Gusseisenroste drinnen, nicht die aus Edelstahlguss, spiele mich aber jetzt mit dem Gedanken diese gegen normale Edelstahlroste zu tauschen. Sie wären nicht nur pflegeleichter, sondern ich stelle immer wieder fest, dass mir normale Roste lieber sind, also die Guss, da sie die Hitze nicht so brachial weitergeben.

Ich habe 5 Brenner und daher 5 Roste. 2 davon sind bereits mit der Plancha ersetzt, die ist auch aus Guss, aber die verbleibenden 3 würde ich auf Edelstahl umrüsten.

Was meint ihr, gute Idee oder doch bei den Guss bleiben?
Die Edelstahlguss sind mir ehrlich gesagt zu teuer und sind ja nur überzogen soweit ich weiß. Würde ausserdem auch nichts an der Hitzeabgabe ändern, zum jetzigen Zustand.
Bei Bedarf (Steak) könnte ich dann immer noch den alten Gussrost auf einen Brenner legen.

In meinem Primo z.B. hätte ich beides, Guss aber fast noch nie verwendet, daher kam mir die Idee das auch am Gasi zu machen. Hätte auch den Vorteil, dass sie natürlich wesentlich pflegeleichter sind, wobei ich ihnen jetzt auch schon wenig Aufmerksamkeit schenke.

Die Edelstahlguss sind mir ehrlich gesagt zu teuer und sind ja nur überzogen soweit ich weiß. Würde ausserdem auch nichts an der Hitzeabgabe ändern, zum jetzigen Zustand.
Meinst Du mit „überzogen“, die seien nur mit Edelstahl überzogen?
Das sind schon vollmassiv gegossene Edelstahlroste.
Und natürlich verhalten die sich anders als welche aus Gusseisen, eben wie ein richtig massiver, schwerer Rost aus Edelstahl.
Aber ich halte die auch für überteuert, dicke Roste aus normalem Rundmaterial sind eine gute Wahl.

Ja ich dachte, dass die nicht vollmassiv aus Edelstahl sind, sondern nur die obere Schicht.
Aber ich meinte Edelstahl aus Rundmaterial, weil ich denke die Speichereigenschaft von Guss in den meisten Fällen nicht notwendig ist.

Guss hat keine höhere Wärmekapazität, aber eine höhere Wärmeleitfähigkeit als Edelstahl, so wird die Wärme schneller zum Grillgut transportiert.

Interessant Danke! Dachte immer Guss speichert mehr, da ich das Gefühl habe es dauert ewig bis sie heiß und auch wieder kalt sind.

Ja das stimmt, allerdings bei der Standardvariante nicht so wirklich, weil die Unterseite fröhlich dahin rostet :-)

Dann pflegst du deine wahrscheinlich mehr als ich :-)

Beides hat Vor und Nachteile,
ich hab das so gelöst. :D
Es macht auf beiden Spass und jedes Material hat seine Berechtigung

IMG_4243.jpeg

Gruss Oliver

Ich rede bei meinem Grill von ganz einfachen Gussrosten.
Würde ich sie tauschen, dann auf Edelstahlguss um auch genau diese Form der Roste zu haben.
Das habe ich schon verstanden 😉
Würde ich einen Vorteil in Edelstahl sehen, würde ich die Edelstahlgussteile nehmen.
Schon alleine wegen der Form der Roste.
Weil sie doppelseitig verwendbar sind.
Ja das stimmt, allerdings bei der Standardvariante nicht so wirklich, weil die Unterseite fröhlich dahin rostet :-)
Du nennst also Gusseisen die „Standardvariante“?
Da muß man erst mal drauf kommen…
Süß…

Zurück
Oben Unten