• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Regal 590 Edelstahlroste statt Gusseisen?

Gute Idee, ich könnte auch einen Mix machen.....
Welche Nachteile siehst du in den Rundstahlrosten?
Die geben nicht ganz so schönes Branding, sehe ich aber nicht als Riesen Nachteil an.
Wenn Du Gussfan bist und etwas Pflegeaufwand nicht scheust, dann Guss, wenn es quick & dirty zugeht, sind reine Edelstahl die bessere Wahl.
Ich musste mich schon für nur eine GöGa entscheiden, deshalb beim Rost beide Varianten. :D
Gruss Oliver

Gusseisen macht immer stärkere Sear Marks („Branding“) als Edelstahl (ob nun Rund oder Guss). Ich habe auch einen Gusseisen-Einsatz für meinen (GBS-)Rost, um den dicken Rindersteaks ein Muster zu verpassen 😀
Für alles andere bevorzuge ich den Edelstahlrost…

Du nennst also Gusseisen die „Standardvariante“?
Da muß man erst mal drauf kommen…
Süß…
Weiß nicht was du daran süß findest, aber Roste die beim Grill standardmäßig dabei sind, sind bei mir Standardroste.
Was gibts da nicht zu verstehen?

Also ich hab mir für den Sovereign 90 3 Edelstahlroste original geholt. Waren 240EUR *pfeif*.... Die kannst Du aber bei Wind und Wetter draussen lassen. Es gibt aber mittlerweile m.E. auch welche vom Fürsten oder Santos.
Also für den Alltagskram - und erst Recht indirekt - stressfrei. Und auch aus der Erfahrung mit einem Backstahl: zusätzlich auch eine Edelstahlplancha geholt. Auch die original Plancha braucht massiv Pflege - gerade die Seite, welche gerade unten liegt....
Die Originalroste sind klar noch da, werden aber nur noch selten rausgeholt. Da für Steak dann doch eher der Phoenix dran ist ;-)

Ich habe auf meinem 690 er die große Kammer mit den Broil King Edelstahl-Rundrosten nachgerüstet. War ein faires Angebot auf Kleinanzeigen und dachte ich teste die. Davor hatte ich zweieinhalb Jahre die originalen Gussroste.
Im Vergleich ist der Pflegeaufwand wesentlich geringer. Aufheizen, abbürsten, kurz mit eingeöltem Zewa drüber, fertig. Das Aufheizen dauert vielleicht 2-3 Minuten länger. Aber vor allem finde ich das Grillen mit den Edelstahl-Rosten wesentlich entspannter, da nicht so schnell schwarze Sear Marks ans Grillgut kommen und Gewürze der Rubs nicht so leicht verkokeln.

Ich habe auch zwei von den Grillfürst Edelstahl-Rosten, die ich gelegentlich in der kleinen Kammer benutze. Die mochte ich von Anfang an nicht, die wackeln leider, weil sie leichter sind und etwas Untermaß haben.

Danke Euch, das bekräftigt mich in meiner Entscheidung die Edelstahl Rundroste zu testen, denn wenn man nicht aufpasst, dann hat man wirklich schnell schwarze Sear Marks und verkohlte Gewürze. Bei einem Steak könnte man immer noch einen Gussrost wieder zurück geben, wobei ich generell mehr auf durchgehende Kruste stehe als auf Brandings.

Danke auch für den Hinweis bzgl Grillfürst Roste, die sind mir nämlich auch schon aufgefallen, da bleibe ich dann doch lieber bei den Originalen.

Jetzt muss ich mir nur noch eine Edelstahl Plancha suchen für den BK, die nervt nämlich auch.

wobei ich generell mehr auf durchgehende Kruste stehe als auf Brandings.
Ich ebenso. Deshalb mache ich die meistens auf der Gussplatte.
Edelstahl Plancha habe ich hier aus dem Forum von der Sammelbestellung geholt.
Nehme ich vorwiegend für Gemüse, Fisch oder Quesadillas. Für Burger oder Steak finde ich Guss besser, da die Gussplatte nicht so schnell abkühlt bei Beladung.

Stimmt auch wieder. Ja eines nach dem anderen. Primär ging es mir um die Roste, die Gussplatte ist bei mir eh meist gut gefettet, zumindest die glatte Oberseite. Die geriffelte Seite habe ich noch nie verwendet, da siegt wieder meine Faulheit.

Moin! Ich habe für meinen Broil Kind Baron die Edelstahlroste nachgerüstet, da ich persönlich mit den Gussrosten nicht klar kam. Mir rostete der Guss weg, obwohl DO und Plancha immer rostfrei blieben. Trotz des noch zusätzlich in die Hand genommenem Geldes habe ich den Tausch nie bereut.

Heute wieder im Einsatz
PXL_20230902_164501061.jpg
PXL_20230902_165020893.jpg

Perfekt, mehr braucht es nicht. Beim Gussrost muss man teilweise schon aufpassen, sonst sind die Sear Marks schwarz.

Ich habe auch einen Regal 590 black mit Gußrosten und Edelstahlrosten!!
Ich mag den Guß nicht! Klar, die Brandings sind intensiver, aber auch dünner! Zudem will das Zeug immer gewartet/geölt werden und reinigen ist auch immer ein Krampf!
Bei einer Höllenfeuermaschine wie dem BK Regal, ist Edelstahl kein Nachteil, da der Grill ständig immer genug Hitze erzeugt!

Es hat beides Vor- und Nachteile. Ich werde einmal Edelstahl testen, brauche nur 3, da die restlichen 2 Plätze mit der Plancha belegt sind.

Ich habe auch einen Regal 590 black mit Gußrosten und Edelstahlrosten!!
Ich mag den Guß nicht! Klar, die Brandings sind intensiver, aber auch dünner! Zudem will das Zeug immer gewartet/geölt werden und reinigen ist auch immer ein Krampf!
Bei einer Höllenfeuermaschine wie dem BK Regal, ist Edelstahl kein Nachteil, da der Grill ständig immer genug Hitze erzeugt!
Also da muß ich dir widersprechen.
Wenn Gussroste richtig angewendet werden ist die Pflege auch kein Aufwand.
Einfach grillen und Abkühlen lassen.
Beim nächsten mal aufheizen, abbürsten und wenn nötig leicht einölen.
Mehr brauchts ned.

Zur Plancha: ja, es gibt sauteure aus Edelstahl, welche sich direkt in das Maß einhängen lassen... Aber ich bin ehrlich: das sind Pfannen. Such Dir eine passende in 4mm die Du auf die Roste stellst. Der BK wird heiß genug, glaube mir.... Und hat auch beim Reinigen gewisse Vorteile.

Also da muß ich dir widersprechen.
Wenn Gussroste richtig angewendet werden ist die Pflege auch kein Aufwand.
Einfach grillen und Abkühlen lassen.
Beim nächsten mal aufheizen, abbürsten und wenn nötig leicht einölen.
Mehr brauchts ned.
Genau so mache ich es auch. Mehr muss man da nicht machen.

Eine Sache noch: Warum dreht ihr eure Gussroste nicht einfach? Dann bekommst eine bessere Kruste und du machst Dir keine schwarzen Streifen aufs Grillgut. Die Roste sind doch dafür ausgelegt das man Sie beidseitig verwenden kann.

Zurück
Oben Unten