• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Regal 590 Heckbrenner Temp. frage + Rotisserie Defekt

flavis

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Liebe Grillfreunde :)

Ich habe meinen Grillfuhrpark vor einer Woche mit einem Regal 590 Black inkl. Rotisserie erweitert. Leider habe ich glaube ich ein Montagsmodell erwischt.

Sofort nachdem öffnen der Verpackung sah ich das die Rechte Türe 2 tiefe Kratzer hatte. Da hab ich schon reklamiert.

Jetzt aber zum nächsten Problem und eine Temperatur frage.

Wieviel schafft ihr wenn ihr nur den Heckbrenner auf volle Pulle betreibt? Ich hatte maximal 150-160 Grad ( 8 Grad Außentemp. ). Mein Kollege schafft mit seinem 490er Regal 190 Grad. Mir sind die Paar grad nicht so wichtig, nur habe ich damit leider meine Hähnchenschenkel nicht Knusprig bekommen und ich musste den Rechten und Linken Brenner auf volle pulle mit dazu schalten damit es klappt. Mich würde interessieren was ihr da so schafft? Die Gussroste waren draußen bei der Aktion. Mit den seitlichen Brennern war ich auf 250 Grad.

Und jetzt zu dem Defekt. Die Rotisserie hat die erste Stunde einwandfrei funktioniert und dann Plötzlich fing irgendwas an komische Geräusche in Richtung vom Motor zu machen. Ich habe ein Video davon gemacht und es auf Youtube geladen. Die Spitze die in dem Motor steckt, hat sich vom Gewinde gelöst und dreht sich leider mit. Ich war am ende gezwungen, die Rotisserie leider in die Falsche Richtung drehen zu lassen weil der Spieß sich sonst nicht mehr gedreht hätte. Das ist doch nicht normal oder? hab ich da irgendwas falsch gemacht?

Hier das Video:

LG

Hallo,

die Kratzer sind nicht okay und der Defekt beim Roti auch nicht. Das ist natürlich nicht normal und Du solltest das reklamieren.

Die Temperatur des Heckbrenners ist m.E. okay. Er ist auch nicht für den alleinigen Einsatz konzipiert, sondern als Ergänzung zu den Brennern. Dann klappen auch Hähnchen, Spieße, etc. Weiß ich aus eigener Erfahrung...

Was die Temperatur betrifft ist natürlich die Frage ob bei der 5er Version im vgl. zur 4er Version der identische Heckbrenner verbaut ist wenn dies der Fall ist dann ist es m.E. logisch dass bei größerem Garraum weniger Temperatur anliegt.
Ich habe zwar nur die 4er Baron Version aber komme nur mit Heckbrenner auf konstant 180-200 grad.

Die Lufttemperatur im Brennraum sagt zudem recht wenig über die Perfromance des Heckbrenners aus, der vor allem Strahlhitze liefern soll (direktes Grillen, die Lufttemperatur hat ihre Bedeutung im wesentlichen beim indirekten Grillen).

Die Verschraubung an der Rotisserie kann sich durch zuviel Kraft gelöst haben, z.B., weil irgendwas den Spieß blockiert hat?

Oder das tolle Gegengewicht hat sich irgendwo verhakt. Man kann übrigens am Auspendeln der losen Verschraubung sehr schön sehen, daß das Gegengewicht hier völlig überflüssig ist oder zumindest an der völlig falschen Stelle oder mit viel zu viel Radius eingestellt ist. Ich würde das ganz weglassen, solange das Grillgut nicht deutlich sichtbar an einer Seite ordentlich überhängt.

Die Verschraubung einfach mal fest anknallen, da sie eh' nicht mehr gelöst werden soll.

Zudem sehe ich nicht, was an der anderen Drehrichtung falsch sein soll? Es gibt zwar die Legende, daß man den Spieß so laufen lassen soll, daß ablaufende Bratensäfte länger am Bratgut haften (also hinten hochlaufend), aber dafür laufen die dann vorne runter..
Halte ich alte das ehrlich gesagt für völlig unwichtig, wenn nicht höchstens drittrangig ;-)

Die Lufttemperatur im Brennraum sagt zudem recht wenig über die Perfromance des Heckbrenners aus, der vor allem Strahlhitze liefern soll.

Naja das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass das Grillgut bei offenem Deckel genauso schnell fertig ist wenn lediglich der Heckbrenner in Verwendung ist, da es ja ausschließlich um Strahlhitze geht die am Fleisch ankommt.

Hi,

das mit der Türe und dem Spießmotor ist blöd.
Du wirst sehen die Broilking jungs aus Eitorf sind recht kulant, das wird sicherlich umgehend ausgetauscht.

Mit dem Spieß gibt es verschieden Rangehensweisen, ich gehe meistens so vor, dass ich den Heckbrenner auf mittlerer Einstellung laufen lasse und zum Ende hin die beiden äußeren Brenner meistens nur auf unterster Stufe zum anknuspern dazu nehme.
Du kannst theoretisch auch nur den Heckbrenner nehmen dann dauert es aber länger bis der Gockel durch ist und bei voller Power läufst du Gefahr das er schwarz wird (einfach mal ausprobieren).

Der Heckbrenner ist eine klasse Geschichte aber nicht primär dazu geschaffen den Grill aufzuheizen.

Viele Grüße und viel Spaß mit dem tollen Grill
Bernd

@Little1612
Daß das nicht 100% so ist, habe ich ja versucht durchblicken zu lassen. Der Heckbrenner ist für die Brennraumtemperatur weder zuständig noch kann er diese wirklich erbrinen.
Bei einem Gasgrill hast Du immer einen Mix aus (hoffentlich viel) Strahlhitze und einiges an Konvektionshitze, weil Gasgrills bauartbedingt viel Luftdurchsatz haben (müssen).
Der "Spießbratenbrenner" beim Regal 590 hat laut Santos 4,4 kW, ist aber erstens sehr lang und zweitens leider nur ein normaler Rohrbrenner, der noch nicht mal ein IR Blech davor zu haben scheint. Dadurch produziert der (im Gegensatz zu einem Keramikbrenner wie beim Weber) vermutlich deutlich mehr Konvektionswärme.
So ganz durchdacht ist das Konzept nicht, denn zum Heißlusterzeugen sitzt der zu weit hinten und zu weit oben.
Daher vermute ich hier für ein Grillen ohne Deckel zu wenig IR Hitze, deswegen auch der Rat von @jop68 die Rohrbrenner dazuzunehmen.

...
Du kannst theoretisch auch nur den Heckbrenner nehmen dann dauert es aber länger bis der Gockel durch ist und bei voller Power läufst du Gefahr das er schwarz wird (einfach mal ausprobieren).

Der Heckbrenner ist eine klasse Geschichte aber nicht primär dazu geschaffen den Grill aufzuheizen.
...
Das ist ja der Vorteil eines Backburners, man kann den Gockel vorher auf die erforderliche Kerntemperatur bringen (da ich immer ganze Gockel und auch meistens recht große Gockel mache, messe ich ständig nach), bzw. ca. 5 Grad drunter und dann mit voll aufgedrehtem BB die Haut schnell auf den gewünschten "Knuspergrad" bringen. So mache ich das jedenfalls, mit gitem Erfolg. Zwei unabhängige Hitzequellen erlauben ein (langsam) durchgebratenes aber saftiges Inneres und gleichzeitig eine schön dunkel gebräunte und knusprige Haut.

Was die Temperatur betrifft ist natürlich die Frage ob bei der 5er Version im vgl. zur 4er Version der identische Heckbrenner verbaut ist wenn dies der Fall ist dann ist es m.E. logisch dass bei größerem Garraum weniger Temperatur anliegt.
Ich habe zwar nur die 4er Baron Version aber komme nur mit Heckbrenner auf konstant 180-200 grad.

Erstmal Danke für die ganzen schnellen Antworten. Ich hatte oben geschrieben, dass der 490er einen 42cm langen heckbrenner hat und mein 590er einen 60 cm Brenner. Deswegen dachte ich das sich das somit ausgleicht und mein Heckbrenner auch auf die 190 Grad kommen müsste.

Ich hab oft gelesen, dass es beim Baron oft Probleme gab mit den Düsen? Einige Grills erreichten wohl nicht die Maximale Temperatur aufgrund von 75er Düsen? Diese wurden dann von Broil King gegen 78er getauscht. Ist das auch der Fall beim Regal ?

Achja und ja. Ich habe gestern Abend die Reklamations Email an Santos geschickt und die wiederum an BK. Ich hab jetzt schon zwei Antworten. Die werden den Spieß und die Türe ersetzen! Super

Die Leistung des Heckbrenners läßt sich nicht wirklich an der Brennraumtemperatur ablesen.

Erstmal Danke für die ganzen schnellen Antworten. Ich hatte oben geschrieben, dass der 490er einen 42cm langen heckbrenner hat und mein 590er einen 60 cm Brenner. Deswegen dachte ich das sich das somit ausgleicht und mein Heckbrenner auch auf die 190 Grad kommen müsste.

Ich hab oft gelesen, dass es beim Baron oft Probleme gab mit den Düsen? Einige Grills erreichten wohl nicht die Maximale Temperatur aufgrund von 75er Düsen? Diese wurden dann von Broil King gegen 78er getauscht. Ist das auch der Fall beim Regal ?

Achja und ja. Ich habe gestern Abend die Reklamations Email an Santos geschickt und die wiederum an BK. Ich hab jetzt schon zwei Antworten. Die werden den Spieß und die Türe ersetzen! Super

Klasse so soll es sein! (auf die Reklamation bezogen)

Mein Baron war einer von denen mit zu Wenig Leistung, nach Rücksprache mit Broil King gab es die neuen Düsen und de Grill lief Prima.

Die größeren Düsen brauchst du aber beim Regal nicht, die Leistung stimmt (zumindest bei meinem) zu große Düsen bieten auch nicht nur Vorteile weil sich dann schwieriger niedrige Temperaturen erreichen lassen.

Der Heckbrenner ist halt nicht dafür gedacht den Grill auf eine bestimme Temperatur zu bekommen, sondern Farbe an das Fleisch.
die Temeperatur erreichst du wie oben beschrieben in dem du die Seitlichen Brenner mit einschaltest.

Ja aber das Problem bei mir war, dass nach 2 std die Schenkel immer noch nicht knusprig waren ( nur heckbrenner) ich bin dann ausgegangen das es klappt. Aber dann mit den seitlichen Brennern ging es.

Weiss jemand von euch welche Düsen die Regal Modelle haben ?

Nein das weis ich nicht, die Düsen lassen sich aber problemlos mit einer Ratsche herausmontieren (dauert nur wenige Minuten) und auf den Düsen ist die Größe eingraviert.

Nein das weis ich nicht, die Düsen lassen sich aber problemlos mit einer Ratsche herausmontieren (dauert nur wenige Minuten) und auf den Düsen ist die Größe eingraviert.
Aber bitte mit einem passenden Gewindedichtmittel wieder einsetzen...

Zurück
Oben Unten