• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Regal 590 Pro reinigen

305er

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi, ich weiß, dass das reinigen nicht so gern und oft gemacht wird, ausser abbürsten.

Wollte gestern meinen “neuen“ Grill mal etwas intensiver reinigen, vor allem da es gestern Hähnchengyros gab und die Marinade vor allem den Spieß ziemlich verdreckt hat.

Wie mache ich am besten alles sauber, ohne anzugreifen?

Edelstahlrost aufheizen und abbürsten, aber der Rest?
Wobei hier auch nicht alles weggeht.

Fettabdeckung über den Brennern, Edelstahl? Abbürsten?

Brenner selbst, sehen ziemlich verrostet aus?

Die Wanne, habe ich nach dem aufheizen mit nem Holzschaber versucht zu reinigen, ging nicht mehr, als die Bilder nun zeigen.

Kann man irgendwelche Reiniger nehmen?

Habe den Frosch Grapefruit Reiniger, allerdings hat der nicht mal trotz minutenlangem einweichen den Griff vom Spieß sauber bekommen, da hängt immer noch festgebackene Marinade drin.

Marinade:
IMG_20180917_143322.jpg

Schmutz im Grill
IMG_20180917_204118.jpg

IMG_20180917_204125.jpg

IMG_20180917_204113.jpg

Anhänge

• IMG_20180917_143322.jpg
    IMG_20180917_143322.jpg
    331,7 KB · Aufrufe: 3.953
  • IMG_20180917_204118.jpg
    IMG_20180917_204118.jpg
    500,7 KB · Aufrufe: 4.422
  • IMG_20180917_204125.jpg
    IMG_20180917_204125.jpg
    461,8 KB · Aufrufe: 4.220
  • IMG_20180917_204113.jpg
    IMG_20180917_204113.jpg
    504,1 KB · Aufrufe: 4.204
Das ist kein Schmutz, das sind Gebrauchsspuren, also Patina.
Meide ein Übermaß an Chemie !
Ist nur meine bescheidene Meinung.

Aha, hier darf man also nicht mal fragen, wie man einen Grill ohne Chemie reinigt, ohne gleich blöd angemacht zu werden?

Muss ich mir merken.

Was manche Leute für doof anmachen halten, ist für andere ein kleiner Nepp. Und ja, das muss man aushalten können.
Zum Glück bietet das Forum die tolle Möglichkeit, diese zu ignorieren.
Gerade noch nicht so bewanderte Forumsteilnehmer freuen sich mit Sicherheit mehr über konstruktive Antworten...

Und als solche versuche ich beizutragen, dass ich zumindest ohne Chemie nicht weiterkomme und tatsächlich großer Fan von Dr.Becher Grill Rein bin... Man muss es ja nicht wie der Kollege Klaus in seinen Videos mit Hochdruckreiniger machen, aber in die Richtung gehts schon.

Aha, hier darf man also nicht mal fragen, wie man einen Grill ohne Chemie reinigt, ohne gleich blöd angemacht zu werden?
doch darfst du ....
und, was auch noch möglich wäre, du darfst dich auch vorab informieren :woot:
die Suchfunktion heißt nicht aus Spaß so, die sucht wirklich ....
und ja, die Frage kam nicht zum ersten Mal, und nochmal ja, natürlich kann und darf man andere für sich suchen lassen, und nochmal ja, dann muss man auch die Antworten verstehen können..
und nochmal ja ...

Zum Glück bietet das Forum die tolle Möglichkeit, diese zu ignorieren.
diese Möglichkeit ist gegeben, dann muss man nicht mehr grübeln, ob ein 10 kg schweres Gusseisenteil auf einen Handtaschengrill passt

:weizen:

SuFu ist mir mehr als bekannt, nur habe ich gestern zu meinem Grill nichts gefunden und da jeder Hersteller und jedes Modell teilweise unterschiedliche Materialen verwendet, habe ich lieber nachgefragt.

Meinst du mit Handtaschengrill etwa meinen?

Anhänge

• upload_2018-9-19_9-48-14.png
    upload_2018-9-19_9-48-14.png
    27,6 KB · Aufrufe: 3.170
Es gibt sehr unterschiedliche Philosophien, wenn es um die Grillreinigung geht.
Meine lautet: Wo Schmodder (andere nennen es Patina) ist, kommt keine Feuchtigkeit hin und somit rostet nix. Ich kratze die groben Reste, welche sich in der Wanne befinden, mit nem Holzspachtel weg. Somit kann sich dort kein Fett sammeln, was zu nem Fettbrand führen könnte.
Da wir es eigentlich immer mit Temperaturen über 100° zu tun haben, ist es gesundheitlich unbedenklich, eine schwarze Wanne zu haben.

Dein Grill hat ne Edelstahlwanne. Die kannst du problemlos mit scharfen Reinigern putzen.
Die Seitenteile der Haube wiederum sind aus Aluminium, da solltest du nicht mit scharfem Zeug ran, sondern dich auf Spüli beschränken.

schau mal auf youtube das hat "Klausgrillt" mal eine Reinigung von Broil King vorgestellt

Wenn ich eine Grundreinigung mache beim Regal590, dann nehme ich die Brenner raus und sprühe vorsichtig den Edelstahlteil vom Grill mit Bratkrustenentferner ein.Natürlich nachdem ich alle groben Reste raus habe. Die Edelstahlroste und die Flavourbars, sowie die unteren Abdeckungen aus Edelstahl lege ich in eine große Wanne mit heißem Wasser und Friteusenreiniger. Das lass ich dann am besten über Nacht weichen. Den Innenraum mache ich dann mit Edelstahl Spiralschwämmen sauber. Die Brenner werden dann trocken mit den Spiralschwämmen vom Flugrost befreit und mit einem Öllappen abgewischt. Dann wieder eingebaut. Auch den BB reinige ich so.
Nach einer Einweichzeit kannst du die Edelstahlteile mit den Spiralschwämmen sehr einfach reinigen. Alles wieder eingebaut, sieht dein Grill fast wieder wie neu aus. Das mache ich privat so 3 mal im Jahr. In der Grillschule nach jedem Event. Für die Kunden muss es schon gut aussehen. Im Übrigen finde ich "Patina" im Grill nicht so doll(Ausgenommen Gussplatten). Aber das muss ja jeder für sich entscheiden.

Würde auch mal sagen Klaus weis wie es geht.
t:essen:: aber essen ist besser wie saubermachen

Der Komiker auf Youtube, der immer grillt, hat seinen mal komplett zerlegt und mit Dr. Becher bearbeitet.
An meinen Grill kommt jedoch nur eine Messingbürste für die Roste, ein Stahlwolleschwamm für die Edelstahlablage und
ein Plastikspachtel für die Flavor-Bars und die Gusswanne.

Genau so halte ich es auch.
Wenn ich den Grill mal komplett reinigen will, dann mache ich das bestimmt nicht im Herbst, sondern im Frühling, wenn die Grillfrequenz wieder zunimmt. Wenn der im Winter lange rumsteht und sich Kondenswasser bildet, freut sich der Rost über jede blank geputzte Stelle.

Zurück
Oben Unten