• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Regal - Fragen zur Edelstahl- bzw. Black-Edition

Gerd66

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

bin derzeit noch Holzkohlegriller auf ein er 57er Kugel von Weber. Seit geraumer Zeit keimt in mir der Wunsch nach einem Gasgrill auf. Ich möchte beim Kauf auf Qualität achten und mich nicht nach ein paar Jahren mit Rost rumärgern. Dafür sind diese Dinger einfach zu teuer.

Nach langem Lesen - hier im Forum - bin ich ganz nah bei einem BK Regal 590 Pro oder (nach langem, langem Grübeln und Abwägen und Augenzudrücken) beim Regal 690 Pro. Der Doppelhauber hat seine Reize.

Vorweg, der Grill steht auf einer überdachten Terasse vor Regen (auch seitlich geschützt) im Freien.

Nun gibt es ja bei BK Sportgeräte mit schwarzen und mit Edelstahldeckel. Ich habe zwar mittlerweile viel gelesen, aber keine Aussage gefunden, die klar sagt, was besser ist.

Was vergammelt weniger? Was lässt sich leichter reinigen? Welcher isoliert besser die Hitze? Was ist stabiler?

Und dann:
Wie Ernst zu nehmen sind die Horrorposts hier aus dem Forum, in dem nach 10 Monaten ein Napoleon (sicher eine vergleichbare Qualität zum BK) buchstäblich wegrostet? Wenn man diese Posts liest, malt man sich gedanklich schon aus, wie man den Grill nach jeder Benutzung grundreinigt und mit Trennspray wieder grundiert.

Und dann lese ich hier im Forum immer mal etwas über einen GSV-Rabatt bei Santos. Gilt das noch so? Wie funktioniert das? Ich wollte zufälligerweise genau dorthin :-).

Grüße aus Koblenz
Gerd
 
Eigentlich ist es Geschmackssache ob schwarz oder Edelstahl.
Für mich ist Edelstahl einfacher zu reinigen.
Die Isolierung dürfte sich die Waage halten.
Das eigentliche Problem warum es gammelt sehe ich in den Hauben, die oftmals nicht atmungsaktiv sind.
Da staut sich dann Feuchtigkeit, die ihr weiteres dazu beiträgt.
Ich nutze die Haube nur in der Zeit des Blütenstaubs, ansonsten steht mein LEX frei aber überdacht.
Der GSV-Rabatt gilt ab 999.-€ Einkaufswert.
Kuckst Du: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/im-jahr-2018-auf-alles-13-mit-dem-gsv-rabatt.290347/
 
Sorry für die späte Rückmeldung. Da ich *Augenzuhalt* derzeit sehr mit dem BK Regal 690XL liebäugel, stellt sich die Frage nach Edelstahl bzw. Emaille wohl nicht mehr. Der Doppelhauber hat mein Interesse geweckt.
Bzgl des Rostes erscheint es mir - als dankbarer Leser dieses Forums - tatsächlich so zu sein, dass die Abdeckhauben zu dem Problem beitragen können. Ich hoffe, dass diese Art von Problemen mich nicht so betreffen.
Auch danke für die Info zum GSV-Rabatt. Da es vermutlich eine Nummer größer wird, muss ich wohl noch ein wenig sparen. :hmmmm:

Grüße aus Koblenz
 
Mein Nappi (Emaillehaube nicht Edelstahl) steht auch unter einer überdachten Terrasse. Und das ganzjährig MIT Haube (Original von Nappi). Heisst es wird gegrillt, abgekühlt und Haube wieder drauf)
Seit mehreren Jahren und kein Anflug von Rost aufgrund Feuchtigkeit oder Ähnlichem..
 
Dann doch seltsam, dass einige bebilderte Threads mit Gasgrills hier auftauchten, die wirklich gruselig aussehen. Ob es an der falschen Reinigung lag?
Wie reinigst du deinen Grill? Dr. Becher oder eher konservativ mit Spachtel und ein bißchen Spüli?
 
Dann doch seltsam, dass einige bebilderte Threads mit Gasgrills hier auftauchten, die wirklich gruselig aussehen. Ob es an der falschen Reinigung lag?
Wie reinigst du deinen Grill? Dr. Becher oder eher konservativ mit Spachtel und ein bißchen Spüli?
Wer jetzt ?

Wenn ich gemeint bin, hat mein Grill (bis auf die Fettauffangschale aus Edelstahl) innen noch kein Tropfen Wasser gesehen..
Heisst innen reinige ich mit Bürste und Spachtel (mit Spachtel im Wesentlichen die Flavours) und aussen meist mit feuchtem Lappen und ein bisschen Spüli als Fettlöser, danach feucht abwischen.
Aussen je nach Anfall und Innenreinigung ca. 2x im Jahr (Fettauffang natürlich öfter, je nach Menge).
 
Zurück
Oben Unten