• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Regal S590 IR - Erste Eindrücke vom Aufbau und der ersten Runde

Calippo

Militanter Veganer
Hallo allerseits,

nachdem ich in den letzten Wochen bei der Grillsuche von euren zahlreichen Rezensionen profitieren durfte, wollte ich euch nach und nach meine Erfahrungen mit meinem neuen Gerät schildern. Es wurde ein BK Regal S590 IR. Ich konnte ihn kürzlich für knapp 1900 € schießen, da war es unmöglich, ihn nicht zu nehmen. Ich hatte ihn schon länger im Visier, nur leider war er kaum verfügbar und nur für astronomische Preise zu haben. Bestellt habe ich schließlich bei den Jungs in Frankfurt. Zwei Wochen zuvor war ich auch vor Ort, um mir mal einen Eindruck von der Haptik der verschiedenen Grills zu machen. Hier kann ich die Meinung vieler anderer User unterstützen: Die Grills in den Fingern zu haben, lässt sich durch gewissenhafte Recherche nicht ersetzen!

Das Paket kam mit dem Spediteur unbeschädigt an. Ich musste es vorm Hauseingang öffnen und dann die Einzelteile nach oben bringen. Ich war erstaunt wie gut hier gepackt wurde - alles in einem recht kleinen Paket, mit 100 kg nur etwas zu schwer zum Hochtragen. Ich glaube, weniger Verpackungsmaterial wäre kaum möglich gewesen. Zugegeben, der Aufbau erwies sich mit der unpräzisen Anleitung als nicht ganz einfach. Nachdem ich das Aufbauvideo auf YT entdeckt hatte und meine Frau sich schließlich angeschlossen hatte wurde das Ganze dann etwas einfacher. Eine zweite Person ist beim Aufbau wirklich Gold wert!
20211125_095822-01.jpeg


Ich war erstaunt, wie dünn das Blech im Unterschrank ist. Einige Teile waren leicht verbogen, diese ließen sich aber per Hand zurechtbiegen. Bei meinem vorigen Enders für rund 1/10 des Preises war die Qualität sehr ähnlich. Und ja, ich habe mir sogar mehrmals die Finger geschnitten. Überall findet man die berühmt-berüchtigten Kanten, hier ist Vorsicht angesagt. Nach der Hochzeit mit der Brennkammer wackelte allerdings nichts mehr. Etwas schade finde ich, dass der Unterschrank nicht ganz gerade steht. Die Türen verlaufen sichtbar nicht ganz parallel zur Unterkante der Brennkammer. Aber bei derart dünnem Material im Unterschrank wird das bei kaum einem Broil King der Fall sein. Vielleicht werde ich hier einmal den Hersteller kontaktieren.

Nun aber genug kritisiert, kommen wir zu den Lichtseiten des Grills. Mittlerweile steht er wie eine Eins und passt perfekt quer auf meinen Balkon. Auf dem Bild sieht man noch einige Handabdrücke vom Aufbau... Sorry.
20211126_162444-01.jpeg

Der Napi Prestige 500 wäre die Alternative gewesen. Der wäre nochmal 4 cm breiter gewesen mit weniger Grillfläche, was evtl. schon zu knapp geworden wäre. Der Broil King hatte unter allen Grills in der Preisklasse das für mich beste Verhältnis zwischen Breite und Grillfläche, mehr hätte ich hier mit 80x48,5cm Fläche bei 159cm Gesamtbreite kaum unterbekommen. Die Fläche war mir sehr wichtig, da ich gerne indirekt grille und immer sehr viel Gemüse direkt auf dem Rost als Beilage zubereite.
20211127_181232-01.jpeg

Wichtigstes Kaufkriterium war natürlich die Reglerbeleuchtung, der Grill soll dieses Jahr den Weihnachtsbaum ersetzen. Anmerkung: Die Regler von Napoleon sind um einiges schicker, v.a. wegen der roten Farbe bei aktiviertem Regler.
Nach dem gründlichen Ausbrennen des Grills wurde er mit marinierten Hokkaido-Spalten und einer Schweinelende im Speckmantel eingeweiht. Da ich erkältet war, gab es nur ein Dinner for two. Sonst grille ich gerne mal für 6+. Zwischen Speck und Lende kamen noch hauchdünne Knoblauchscheiben und frischer Rosmarin… lechz.
20211127_193531-01.jpeg

20211127_193715-01-jpeg.2693043

20211127_200216-01.jpeg
20211127_200827-01.jpeg

20211127_201809-01.jpeg

Ich bin begeistert von der Hitzeentwicklung und von der Wärmeverteilung. So habe ich mir das gewünscht. Auch die massiven Edelstahlroste finde ich auch klasse. Ich merke in allen Belangen ein sehr deutliches Upgrade im Vergleich zu meinem vorigen Enders Boston Pro 4 Turbo II und bin gespannt auf die nächsten Runden. Ich glaube, das ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft😊 Anbei findet ihr ein paar Bilder zum Grill und vom Essen. Ich werde Euch nach und nach meine nächsten Erfahrungen mit dem Grill schildern.

…Ja, die Lende ist etwas zu durch, so ist das wenn die Frau schwanger ist…

…und ja, so sauber wird er nie wieder sein…

…und ja, nicht schlimm dass er das nicht bleibt. Ist ja ein Grill und kein Putz 😉

Viele Grüße
Phil

20211127_193715-01.jpeg
 
Zurück
Oben Unten