• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Regal S590 IR Pro ersetzt den Weber Spirit E-330 Premium

Sir_Lunch-a-Lot

Militanter Veganer
Die Neugier, manche Gerichte noch besser zu grillen, packte mich, so dass mein Weber Spirit E-330 nach einem Jahr dem fetteren Gerät, dem Broil King Regal S590 IR Pro Platz machen musste. Der Weber war sehr treu und brachte viele Leckereien hervor.
Also kam passend zum Geburtstag eine große Schachtel
IMG_3084.jpg

Ich war erst am nächsten Tag in der Lage, den Grill zusammen zubauen. Als er fertig war, sah ich erst, was es für ein Monster war. Coronabedingt konnte ich mir das Teil vorher nicht anschauen und befummeln.
IMG_3096 2.JPG
IMG_3097.JPG
IMG_3100.JPG
IMG_3101.JPG

Leider fehlten zwei Teile, aber die wurden nach Reklamation sofort nachgeliefert. Beim Einbrennen stand das Thermometer an. Das kannte ich bislang auch noch nicht.
IMG_3117.JPG

Und als erstes vom neuen Grill gab Hendl. Sie wurden mit dem BB schon wesentlich besser als ohne. Aber an der Knusprigkeit muss ich noch feilen. Da ist noch Luft nach oben. Lecker wars trotzdem.
IMG_3113.JPG
IMG_3116.JPG
 
@Sir_Lunch-a-Lot
Servus, gratuliere zum Grill👌
Auf Deinem Bild sieht man, dass nur 4 Flav-R-Waves drin sind. Hast Du nur 4 bekommen, gehören sich nur 4, oder hast Du
aus irgendeinem Grund nur 4 hineingetan??
Ich frage deshalb, da bei meinem (ca. 2 Wochen alt) auch nur 4 dabei waren. Habe eine urgiert und der Händler hat sofort Ersatz
veranlasst, also von dem her kein Ding.
Liebe Grüße,
bulwei
 
sauberes Gerät :thumb2:
:weizen:
 
@Sir_Lunch-a-Lot
Servus, gratuliere zum Grill👌
Auf Deinem Bild sieht man, dass nur 4 Flav-R-Waves drin sind. Hast Du nur 4 bekommen, gehören sich nur 4, oder hast Du
aus irgendeinem Grund nur 4 hineingetan??
Ich frage deshalb, da bei meinem (ca. 2 Wochen alt) auch nur 4 dabei waren. Habe eine urgiert und der Händler hat sofort Ersatz
veranlasst, also von dem her kein Ding.
Liebe Grüße,
bulwei
BK hatte eins vergessen. Auch das Zündkabel für die SZ fehlte. Kurze E-Mail an den Händler und paar Tage später war er komplett😊 Toller Service! Jetzt muss ich mich noch mit der SZ beschäftigen. Ich habe davon gelesen, dass man diese auch als Kochstelle benutzen kann. Gestern Zwiebeln in der Pfanne anrösten war ein Trauerspiel. Da ging gar nichts. Auch ein Burger-Patty legte ich mal Testweise drauf. Ich konnte es gefühlt eine Ewigkeit drauf liegen lassen, bis es Farbe bekam. Jetzt gerade Entrecote besorgt und mal schaun, wies Mittag wird.
 
Ich habe davon gelesen, dass man diese auch als Kochstelle benutzen kann.

Gestern Zwiebeln in der Pfanne anrösten war ein Trauerspiel. Da ging gar nichts. Auch ein Burger-Patty legte ich mal Testweise drauf.
Wenn du mit der "Hitze" auf dem IR Brenner nicht zufrieden bist konntrollier mal welche Düse verbaut ist.
Würde Tippen das es die 0.73 'er Düse ist, mit dieser Düse bleibt die "Küche" kalt :-(
Bei der 0.84'er Düse glüht die Keramik schön orange, so wie es sein soll.
...dann klappt es auch mit der Pfanne und den Zwiebeln
 
Wenn du mit der "Hitze" auf dem IR Brenner nicht zufrieden bist konntrollier mal welche Düse verbaut ist.
Würde Tippen das es die 0.73 'er Düse ist, mit dieser Düse bleibt die "Küche" kalt :-(
Bei der 0.84'er Düse glüht die Keramik schön orange, so wie es sein soll.
...dann klappt es auch mit der Pfanne und den Zwiebeln
Steht des irgendwo drauf? Oder muss ich da was auseinanderbauen?

Die SZ glüht im dunkeln schön orange. Tagsüber siehst nix.
 
Der IR Brenner muss ausgebaut werden.
Aber das geht fix, ist ja nur gesteckt
 
Das ist kein Mangel ABER mit der 0.84 Düse würdest du ein sehr zufriedener BK Kunde sein, vielleicht überzeugt das den Service.
Wenn nicht kannst du von BK ja diese Düse kaufen und gut ist es, der Brenner schmilzt ja nicht mit der neuen Düse
 
Alles klar. Danke für deine Antwort. Dann hab ich das Gefühl, dass bei meinem generell die kleineren Düsen verbaut sind. Beim Bekannten macht der BB auch ein anderes Flammenbild als bei mir.
 
Nachtrag: Entgegen der Anleitung habe ich den Rost auf der unteren Ebene gelassen und habe nochmals Zwiebeln angeröstet. Nach 10 Minuten sah es dann so aus:
2A5FE1F3-8AFE-4204-BC61-AEA2D229117E.jpeg
Bin mit dem Ergebnis zufrieden😊
 
Das schaut doch sehr gut aus, kannst ja trotzdem mal schauen ob du die 0.84 'er Düse bekommst.
Runterregeln kannst du den IR Brenner immer, Raufregeln wenn du am Anschlag bist ist eher schwierig.

...an die Hauptbrennerdüsen und auch an die Düse vom BB gehst du besser nicht dran, wenn überhaupt dann nur die Luftzufuhr einstellen wenn das Flammenbild nicht stimmt. Dein Grill sollte normalerweise so heiß werden das das Thema Düsen der Haupbrenner überhaupt nicht aufkommt.
 
Das schaut doch sehr gut aus, kannst ja trotzdem mal schauen ob du die 0.84 'er Düse bekommst.
Runterregeln kannst du den IR Brenner immer, Raufregeln wenn du am Anschlag bist ist eher schwierig.

...an die Hauptbrennerdüsen und auch an die Düse vom BB gehst du besser nicht dran, wenn überhaupt dann nur die Luftzufuhr einstellen wenn das Flammenbild nicht stimmt. Dein Grill sollte normalerweise so heiß werden das das Thema Düsen der Haupbrenner überhaupt nicht aufkommt.
Nicht, dass es dann zu heiß ist auf minimum😂 Ich muss mich erst mal herantasten und Erfahrungen sammeln.
Sollte dennoch die Düse ausgetauscht werden, wie umständlich ist das?

Die Hauptbrenner haben alle schöne blaue Flammen. Auch da werd ich es mal weiterhin beobachten.
 
Das Thema hab ich jetzt lange schleifen lassen und heute machte ich mich nochmals ran an die SizzleZone. Ich ließ die SZ 10 mit Rost vorheizen und legte dann ein Stück Rind auf. Die Stoppuhr lief mit. Nach 3:30 bzw 4:00 Min hatte das Fleisch die gewünschte Bräune auf einer Seite. Logischerweise war es dann auch durch, als die zweite Seite in selber Zeit „gesizzelt“ wurde.
Frage an alle SZ-Besitzer: Wie lange lasst ihr das Fleisch auf einer Seite liegen, bis ihr es wendet, bzw. runter nehmt?
Nachtrag:
Ich habe den Discounter-Druckminderer zum Testen angebaut, um zu schauen, obs an dem liegt. Ergebnis unverändert. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass der Grill nicht die Power hat. Z.B. soll ein Hendl am Drehspiess nur durch den BB knusprig werden. Meins war am Ende zwar dunkel, aber lätschert.
 
hört sich für mich nach 30 mBar statt 50 mBar Gasdruckregler an. Bei 4 Minuten pro Seite, brauch ich keine SZ, das schafft doch auch der normale Brenner.
Ein Tip noch zur Pfanne: alles was Farbe bekommen soll, brate ich entweder in einer geschmiedeten -, oder einer Guss-EISENpfanne OHNE Beschichtung. LG
 
...ich würde NIEMALS eine Alu-Guss-Pfanne auf die Sizzle-Zone stellen (Wie auf deinem Foto zu sehen). Alu schmilzt bei diesen Temperaturen.

Zudem scheint deine SizzleZone defekt zu sein. Wenn ich bei meinem alten Nappi ein Steak für über 3 Minuten auf der Zizzle liegen lasse, kann ich es danach wegschmeißen. Da fehlt es definitiv an Leistung.

Ein Steak liegt bei mir 60, maximal 90 Sekunden auf einer Seite. In der Regel mache ich das so: 45, wenden, 45, wenden, 45, wenden 45 - rüber in den 110° Raum ziehenlassen, dann servieren.
Während die Steaks im Grill ziehen, kleine Kartöffelchen in einer geschmiedeten Eisenpfanne auf der Sizzle anbraten, schnell noch ein Sößchen mit Pilzen hinterher.
sieht dann zB so aus
5078E617-329D-44C1-AF8C-A1F588C0E41C.jpeg
 
Zurück
Oben Unten