• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Royal 320 oder Dehner Lancaster 300?

Knox_83

Militanter Veganer
Hallo zusammen!

Welcher der Beiden würdet Ihr empfehlen und warum?
Was mich stört beim Royal das der Griff und Seitenablagen aus Kunststoff sind, würde Ihn allerdings für 470€ bekommen.
Beim Lancaster 300 ist ja im Rost bereits ein optionale Aussparung dabei für Pizzastein etc. was ich suboptimal finde da das System bei mir wahrscheinlich eher seltener genutzt wird und aufwendiger in der Reinigung sein wird. Hersteller soll angeblich Rösle sein.

Also Frage an die Profis, mit welchem werde ich glücklicher?

Besten Dank im voraus!
 
Sind die Grills unter eurem niveau, hat niemand damit erfahrung oder kennt die kaum jemand hier in dem Forum (was ich mir nicht vorstellen kann)?
Bin ganz neu hier und bekomm keine Antwort :sad:
 
Wahrscheinlich ist die Schnittmenge derer, die sich mit beiden Grills auskennen, ca. Null :-). Ich habe den BK Royal 320 und bin zufrieden. Er hat halt eine kleine Grillfläche und die Plastikflügel. Diese sind nicht sooo schön und zudem rutschig wie Sau.
Mit meinem 500 Euro-Budget war der Grill für mich erste Wahl. Grund: Alugusskorpus und kein Edelstahlmonster. Nachdem ich lange einen Enders-Grill von Tchibo hatte und nie so richtig glücklich war (Hitzeentwicklung und -verteilung, Fettwanne, Windempfindlichkeit, zu wenig Bums zum Ausbrennen) wollte ich den kompakten Alukorpus. Und siehe da: Prima Hitze, sehr gleichmässig verteilt und relativ wenig windempfindlich. Zudem ist er für die 11 kg-Flasche im Unterwagen zugelassen. Das war wichtig, da ich je nach Windlage in eine andere Terassenecke fahren muss.

Nachteile: Klein, unspektakulär und eben die Plastikflügel.

Zum Dehner kann ich leider nix beitragen.
 
Na dann, warum nicht? Scheint ja gut ausgestattet zu sein und qualitativ gibts wohl auch Fortschritte. Geh ihn doch mal angucken. Letztendlich muss jeder selbst entscheiden...
 
Bei Hornbach gibt es den Weber Spirit in der Basis Version für knapp über 500. Ich würde eher noch etwas sparen und sowas kaufen.... Da brauchst du frühestens nach 5-8 Jahren die ersten Ersatzteile... Wer billig kauf kauft zweimal. Der hat zwar keine Fancy-Extras, läuft aber...
Gruß
Nic
 
Hallo,

Ich habe mir im Mai als ersten Gasgrill den Broil King Royal 320 gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden.

Zur Auswahl hatte ich in meinem Preislich gesteckten Rahmen 400€ nicht all zu viele Qualitativ hochwertige Sportgeräte.

Broil King Royal 320
Weber Spirit EO-210
Napoleon Travel285
Weber Q-Serie
Outdoorchef Kugelgrill

Ich hatte mich ursprünglich auch mit allen anderen günstigen/billigen beschäftigt aber,
300€ für billig und dann kannst du Glück oder Pech haben...das war mir dann doch zu viel Geld für "war halt günstig".
Bei einem 40€ Holzkohle Kugelgrill bin ich da schmerzfrei und denk mir wenn er ne Saison hält, okay dann musste ich wenigstens nicht putzen...


Kaufentscheidung für mich war das ich mit dem Royal meinen Vorhandenen Platz auf dem Balkon am besten nutzen kann.
Die qualitativ wertige Ausstattung, 3 Brenner, Gussroste, Alugusswanne, große Ablage im Grill, Garantie und Zubehör.

Eine nette EMail an den "Bieber" brachte mir einen guten Rabatt ein und ne Newsletter Anmeldung nochmal einen 10€ Gutschein.

Eine Freundin vom mir hat sich den Weber gekauft 395€ auch beim Bieber (der ist wohl mittlerweile doch besser als sein Ruf)
Sie ist auch sehr zufrieden, im direkten Vergleich finde ich die Ausstattung des BK besser.
Den qualitativ hochwertigeren Eindruck macht der Weber für mich nur an den Drehreglern.
Beim Weber darf man die Gasflasche z.b. nicht unter der Grillwanne lassen beim grillen.


LG Tobi
 
Moin zusammen,

ich liebäugle immernoch mit dem Lancaster, mittlerweile sogar mit dem 400er, da der 300er nicht lieferbar ist. Trotzdem schwirrt der BK Royal 320 irgendwo in meinem Kopf herum der mich dazu bringt die Bestellung nicht abzuschliessen :cry:
Ich wollte dieses WE den Grill haben und es wird solangsam eng .. Problem: Platz! Wir haben zwar einen 10 m² Balkon, allerdings auch zwei Kinder und viel Spielsachen auf dem Balkon, also doch nicht so viel Platz :-(
Der Lancaster 400 ist ja schon ein wuchtiges Gerät, ich denke mit nur mit dem Teil hab ich 4 Brenner, 1 Backburner und Seitenkocher, damit könnt ich fast alles wie in einer normalen Küche machen (find ich halt :metal:) Nur weiss nichtmal ich ob es am momentanen Fieber liegt und den Seitenkocher nur ein paar mal und dann nie wieder verwenden werde weil ich vllt. damit nicht klar komme oder was auch immer, gibt ja schliesslich meinen ersten Gasgriller!

Der BK Royal hat halt 1 Brenner weniger, kein Seitenkocher und kein Backburner und der Rost ist auch dünner. Aus Kunststoff besteht der Griff UND die Seitenablagen, ich finde das schaut qualitativ bissi minderwertig aus, allerdings verkratzen die Seitenablagen aus Blech denke ich relativ schnell, aus Kunststoff eben nicht. Pro eben noch beim BK, die Seitenablagen lassen sich einklappen und ein paar $ ist er auch günstiger:sun:
Der nächste BK wäre der Monarch, der gefällt mir richtig gut, nur eben zu teuer ..

Dazu kommt ja noch das Kind Nr. 3 unterwegs ist, und wir so oder so eine Größere Wohnung irgendwann brauchen und wir dann evtl. ein Stück Garten haben und ich es dann wieder bereue einen kleineren Grill geholt zu haben .. Teufelskreis :hammer:
 
Ich hab noch ne Info gefunden die für dich evtl. Interessant ist...

Als ich vorgestern Pizza gemacht habe, ist mit aufgefallen das der Griff meines BK doch recht heiß wird.
Evtl liegt es am Pizzastein den ich recht weit hinten platziert hatte, oder eben an 30min Vollgas und den 350°C
Anfassen konnte ich ihn noch aber heiß war er schon der Griff.

Ich hab mir Online mal den Lancaster 400 mal angesehen... 650€ finde ich schon einen Haufen Geld.
Okay da ist ja auch einiges an Austattung dabei aber bei dem Budget wäre ich persönlich bei einem Napoleon oder Weber gelandet.
 
Also dank online Gutschein bekomm ich Ihn für knapp 550€. Selbst für 650€ zeig mir mal bitte einen Gasgrill mit ähnlicher Ausstattung von Weber oder Napoleon.
Ich hab mich mittlerweile für den Lancaster 400 entschieden, der BK Royal hat einfach zu viel Kunststoff, den dünneren Rost und einen Brenner weniger. Das einzigst gute am Royal ist die Tatsache, dass man die Seitenteile einklappen kann, einen min. doppelt so großen Warmhalterost hat und eine 11 kg Flasche reinpasst. Wäre alles auch Edelstahl würde ich den BK nehmen.

Und online anschauen ist die eine Sache, den musst du mal befingern dann merkst du das da Quali drinne steckt alá Rösle :)
 
Zurück
Oben Unten