• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King S 590 Pro Reinigung

bambam1980

Militanter Veganer
Hallo Leute,

nach langem hin und her, bin ich seit einer Woche stolzer Besitzer eines Broil King S-590 Pro.
Der Grill sieht schon cool aus, scheint mir sehr hochwertig verarbeitet zu sein und grillt auch ganz gut.

Am Wochenende habe ich Ihn gleich eingeweiht.
Damit er sich besser reinigen lässt hatte ich vorher die Roste mit Rapsöl eingesprüht.

Ich hab keine Ahnung wie es ohne Rapsöl geworden wäre, aber die Reinigung der Roste und des Grills,
scheinen mir nicht so einfach.

Der Grill war vor der Benutzung neu im Edelstahl Design, und jetzt sind die Grillkammer und die Roste schwarz.

Ich habe versucht das Ding auszubrennen, also alles auf Vollgas und das Thermometer im Deckel erreichte Maximum. Also so 350 Grad glaub ich. Aber der Schmodder geht trotzdem mit der Drahtbürste nicht runter.
Die Roste sind wie Glasiert mit einem schwarzem Überzug.

War der Grill noch nicht heiß genug, oder wie reinige ich diesen am besten.
Es war am Wochenende ja relativ kalt 2 Grad Außentemp und windig.

Wäre über die richtigen Pflegetips sehr dankbar.
Vielleicht kann mir auch jemand eine gute Bürste, bzw. einen speziellen Schaber für die Broil King Edelstahlroste empfehlen.

Vielen Dank im Voraus
Peter
 
Also Edelstahlroste gehören bei Gasgrills zu den wenigen Teilen, die eigentlich gar keine Pflege benötigen. Eine gewisse Patina (die meist dunkel ist), schadet ihnen überhaupt nicht. Ich würde daran nicht viel machen - einfach etwas aufheitzen (350 Grad braucht es aber nicht wirklich) und abbürsten, fertig. Öl brauchst du keines. Ich würde höchstens kurz vor dem Grillen ganz wenig Öl auf ein Küchenpapier tropfen und die Roste ganz leicht benetzen, damit das Grillgut nicht so sehr anklebt (wobei auch das normal bei Edelstahl ist - sobald sich das Fleisch von selbst löst, ist es fertig zum Wenden - das ist wie bei AMC-Töpfen oder vergleichbaren Edelstahltöpfen).

Meine Edelstahlroste sind schon 2 Jahre im Dauerbetrieb und gelegentlich reinige ich sie mit Dr. Becher Grillreiniger (Gel mit Pinsel), was aber im Prinzip nicht nötig ist. Einmal gegrillt und sie sind wieder dreckig. Das ist aber wirklich nur eine rein optische Geschichte. Die Lebensdauer wird dadurch nicht beeinträchtigt.

Wie gesagt, einfach grillen und gut ist.

Denn Grill selbst (besonders die Fettwanne bzw. die Bleche unten im Grill) würde ich dagegen schon ab und zu reinigen, das verlängert deren Leben erheblich.
 
Denn Grill selbst (besonders die Fettwanne bzw. die Bleche unten im Grill) würde ich dagegen schon ab und zu reinigen, das verlängert deren Leben erheblich.

Wie reinigt Ihr speziell alles in diesem Grill was unter den Brennern ist?
Habe jetzt mal alle Brenner rausgenommen, und alles mit einer Messingbürste geschrubbt. Reicht das, oder macht Ihr da noch mehr?
Gruß Marc
 
Darunter sind ja noch diese Einsetzbleche und das Grillgehäuse selber. Reinigt Ihr dort ausser abbürsten noch anders?
 
Darunter sind ja noch diese Einsetzbleche und das Grillgehäuse selber. Reinigt Ihr dort ausser abbürsten noch anders?

Das ist nicht bei allen Grills so - wie gesagt, bei mir nicht. Ansonsten muss man halt bei einer gründlichen Reiniung tatsächlich alles ausbauen. Schau mal auf youtube bei "Klaus grillt", wie der seinen Broil King Imperial grundreinigt.
 
Zurück
Oben Unten