• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BROIL KING Signet 390 Deckel "versaut"

Steht da auch nicht drin:" Backburner nicht gleichzeitig mit Hauptbrenner betreiben " ? :burn:
Ich würd's zumindest nie mit Vollgas machen.

Da magst du Recht haben, aber den Hinweis vom @Woidgriller darf man halt auch nicht außer Acht lassen.
Bei Napoleon z.B. steht dieser Satz drin und soll genau dieses Anlaufen des Edelstahls vermeiden. Ob der bei BK auch so steht weiß ich allerdings nicht.

Doch, steht tatsächlich so drin und habe ich auch missachtet... :frust:
Was mich zu der Frage bringt: wie mache ich das bei Pizza? Da macht doch sowohl Hauptbrenner als auch Backburner gemeinsam zu betreiben - und auch bei viel Hitze - Sinn...?
 
Deine Probleme möchte ich haben....:confused:
Ein Grill ist ein Gebrauchsgerät und kann, bzw. darf Spuren des Gebrauchs haben. Das ist nur meine bescheidene Meinung dazu.
Ja, bin ja ganz Deiner Meinung... "schlimm" ist das nicht - aber wenn ein Grill für > 1k € eben solche "Gebrauchsspuren" hat, bevor er das erste Mal wirklich in Gebrauch war, dann frage ich eben doch mal nach.

Wie auch immer, vielleicht hilft dir DAS hier.
Danke für den Hinweis!!


Gruß
Daniel
 
Was mich zu der Frage bringt: wie mache ich das bei Pizza? Da macht doch sowohl Hauptbrenner als auch Backburner gemeinsam zu betreiben - und auch bei viel Hitze - Sinn...?

Bei der Pizza hast du zum Aufheizen den Backburner nicht an. Nur die unteren Brenner. Wenn der Stein die passende Temperatur erreicht hat (Mehlprobe) würde ich die Brenner unterm Stein abschalten oder ganz klein drehen (musst du testen, sonst verbrennt der Pizzaboden) und dann erst den Backburner dazu. Der soll nur Oberhitze machen.
 
In der Monarch Anleitung steht folgendes:

Brennreinigung
Vor der ersten Benutzung des Gasgrillgerätes
das Gerät auf folgende Weise reinigen, indem man die Flammen
einige Zeit brennen läßt damit schlechter Geruch oder
irgendwelche Fremdkörper verbrennen und das Gerät sauber ist.
Den Grillrost und das Warmhaltegestell entfernen und in milder
Seifenlauge gut waschen. Brenner anzünden. Deckel schließen,
Kontrollschalter auf die höchste Stufe ("MEDIUM") schalten und
die Flammen für 20 Minuten brennen lassen. Das Gas an der
Gaszufuhr abstellen. Kontrollschalter auf "OFF" (Aus) schalten.
Das Gerät abkühlen lassen, dann die Gitter wieder einlegen. Das
Gerät kann nunmehr benutzt werden.

Edelstahl
Reinigen Sie die Edelstahl-Teile mit Seifenlauge. Um Fettrückstände
oder stärkere Verschmutzungen zu entfernen können Sie auch
Edelstahl Reiniger verwenden. Wettereinflüsse und extreme Hitze,
sowie große Temperaturunterschiede können eine farbliche
Veränderung am Edelstahl – Inlay im Deckel verursachen. Diese
Verfärbung ist kein Produktionsfehler und Reklamations-Grund.


Bei mir hat sich der Deckel auch direkt nach dem Einbrennen verfärbt (vollgas der drei Hauptbrenner und Deckel zu bis nix mehr gequalmt hat), nach der ersten Pizza Session mit Backburner wurde es noch "schlimmer" und jetzt ist die komplette Edelstahlapplikation des Deckels goldgelb angelaufen.
Ich persönlich finde es nicht schlimm und auch normal das sich Edelstahl bei zu großer hitze verfärbt.
Ein Krümmer am Moped verfärbt sich ja auch mit der Zeit, da stört sich auch keiner dran...
 
Warte nur mal ab, wenn er einige Male im Gebrauch war, dann redet keiner mehr über die Verfärbungen
 
Hier mal mein Deckel
IMG_1901.JPG

IMG_1899.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1899.JPG
    IMG_1899.JPG
    150,6 KB · Aufrufe: 3.688
  • IMG_1901.JPG
    IMG_1901.JPG
    135,6 KB · Aufrufe: 2.460
Nach zehn Mal Räuchern sieht dein Grill noch viel verheerender aus.
Es ist ein Gebrauchsgegenstand oder hast du ihn zum Abstauben gekauft.
Mein Genesis sieht nach einem Monat schon aus wie ein Kettenraucher :kugel:
Entspann dich.
 
Hallo,
Ich habe meinen Signet nuin auch in Betrieb genommen der hat beim ersten mal gestunken und gequalmt.Ich habe den sicher eine halbe Stunde mit offenem Deckel eingebrannt.Hitze hat der Signet aber ohne Ende,ich denke nicht das ich schon am Limit war. Ist aber schon ein tolles Sportgerät der Signet.
 
Also mein Signet sieht genau so aus.
Wenn du das wieder auf Hochglanz bringen willst, dann kann ich dir das Orangene Cillit Bang Kalk und Schmutz empfehlen.
Da solltest du das Edelstahl-Element aber erst vom Alugehäuse entfernen, sonst frisst dir der Reiniger das Alu an.
 
Bisschen spät, aber besser als nie...
Darüber muss man sich im Vorfeld klar sein. Edelstahl ist rostfrei, aber nicht gefeit gegen Hitzeerscheinungen. Bei starker Erwärmung bläut er (von Blau, die Farbe). Sieht man an jedem gut eingefahrenen Motorradauspuff. Bei diesem Material muss man Verfärbungen und einen erhöhten Putzaufwand einkalkulieren. Darum habe ich meinen Grill in Schwarz und Dunkel gekauft, da sieht mans nicht sofort.
 
Hallo,

das ist m. E. nix anderes als ein Schönheitsfehler; Material kann sich halt unter Hitzeeinwirkung verfärben.. sieht man, wie oben schon geschrieben bei jedem Motorradauspuff.

Mir wäre es den Aufwand nicht wert, hier den Deckel zu tauschen.... ist aber nur meine bescheidene Meinung.

Schöne Grüße

Carsten
 
Hallo MoxFulder,

was ist eigentlich aus deinem verfärbten Deckel geworden, meiner schaut genau so aus. Hast du Broil King angeschrieben?

Ich habe heute bei meinem Signet 390 ein Abdeckblech zwischen den Gasreglern und der Gußwanne entdeckt welchen zu rosten beginnt. Das Blech ist sehr gut von oben sichtbar.
Ist das bei euren Grills auch so?
Gerne kann ich ein Foto einstellen.

VG
Gerhard
 
Hab hier grad diesen Fred gefunden und ausgegraben. Ich dachte, das sei normal. Mein Deckel ist an der Rückseite, überm "Scheunentor", auf ganzer Breite, gelb-braun verfärbt.
Dachte, das sei normal.
 
Zurück
Oben Unten