• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Signet 390 Gasschlauch tauschen

ditro2001

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich würde gern den Gaschlauch bei meinem Signet 390 tauschen.
Der Schlauch hat meiner Meinung nach nicht die 1/4 lks x 1/4 lks, oder?

Wo bekomme ich einen passenden Schlauch oder Adapter her?
 
Ich habe jetzt nicht am Grill nachgeschaut, aber auf einem Foto meines Grills sehe ich das da ab Werk ein Schlauch von GOK Germany eingebaut ist. Die Verschraubung sieht jetzt auf den ersten Blick auch nicht so aus, als wäre es keine 1/4 Zoll mit Linksgewinde, also passt das. Ich kann aber morgen eventuell nachschauen. Warum bist du der Meinung das bei deinem Grill nicht der richtige Schlauch montiert ist, Haben die Verschraubungen die falsche Größe, oder haben sie, kaum vorstellbar, Rechtsgewinde?
 
Anbei Bilder von den Schläuchen.
Bild 1 - links der Originalschlauch.
Bild 3 - der original Druckminderer. Den will ich tauchen, weil ich vermute, dass er kaputt ist.
Ich hab versucht den Adapter(sofern es einer ist) abzubekommen -> erfolglos.

Deshalb die Frage, ob jemand weiß, was das genau für ein Gewinde ist.
1.jpg
2.jpg
3.jpg
 
Das ist kein Adapter, kauf dir einen neuen Druckminderer (50 mbar) und gut
Ist es.
Wenn du auch den Schlauch wechseln willst einfach einen in der etwa gleichen Länge kaufen dann passt das schon.
 
Ich glaube eher er meint die Messing- Verschraubung in Bild 1, die hätte wohl am Grill verbleiben müssen, dann wäre es eindeutiger. Die Mutter vom Schlauch ist die darunter, es wäre hier wohl besser gewesen die große Messingmutter mit dem passenden Schlüssel fest zu halten und dann die Überwurfmutter vom Schlauch zu drehen. Jetzt muss man genau schauen wie die am Grill abgedichtet ist, damit das kein Murks wird. Der Schlauch müsste sich trotzdem noch davon lösen lassen, dabei immer ans Linksgewinde denken. Neu kaufen kann man alles bei GOK direkt oder im Fachhandel. Hast du vielleicht jemanden in der Nähe der sich mit Gas auskennt und mal drüber schauen kann, denke das wäre der beste Weg.
 
Ich glaube eher er meint die Messing- Verschraubung in Bild 1, die hätte wohl am Grill verbleiben müssen, dann wäre es eindeutiger. Die Mutter vom Schlauch ist die darunter, es wäre hier wohl besser gewesen die große Messingmutter mit dem passenden Schlüssel fest zu halten und dann die Überwurfmutter vom Schlauch zu drehen. Jetzt muss man genau schauen wie die am Grill abgedichtet ist, damit das kein Murks wird. Der Schlauch müsste sich trotzdem noch davon lösen lassen, dabei immer ans Linksgewinde denken. Neu kaufen kann man alles bei GOK direkt oder im Fachhandel. Hast du vielleicht jemanden in der Nähe der sich mit Gas auskennt und mal drüber schauen kann, denke das wäre der beste Weg.
Zur Not neuer Druckminderer und neuer aSchlauch dann passt das.
Habe selber einen BK und da sind keine Adapter verbaut.
 
Ich glaube eher er meint die Messing- Verschraubung in Bild 1, die hätte wohl am Grill verbleiben müssen, dann wäre es eindeutiger. Die Mutter vom Schlauch ist die darunter, es wäre hier wohl besser gewesen die große Messingmutter mit dem passenden Schlüssel fest zu halten und dann die Überwurfmutter vom Schlauch zu drehen. Jetzt muss man genau schauen wie die am Grill abgedichtet ist, damit das kein Murks wird. Der Schlauch müsste sich trotzdem noch davon lösen lassen, dabei immer ans Linksgewinde denken. Neu kaufen kann man alles bei GOK direkt oder im Fachhandel. Hast du vielleicht jemanden in der Nähe der sich mit Gas auskennt und mal drüber schauen kann, denke das wäre der beste Weg.
Genau- ich meine die Messing Verschraubung.
Diese lässt sich leider nicht vom Schlauch lösen - deshalb dachte ich, dass sie fest mit dem Schlauch verbunden ist (auch wenn es anders aussieht).
 
Genau- ich meine die Messing Verschraubung.
Diese lässt sich leider nicht vom Schlauch lösen - deshalb dachte ich, dass sie fest mit dem Schlauch verbunden ist (auch wenn es anders aussieht).
Die ist auch fest verbunden, das passt so
Drehsiw runter dann ist der Schlauch kaputt
 
Ich hab versucht den Adapter(sofern es einer ist) abzubekommen -> erfolglos.

Genau- ich meine die Messing Verschraubung.
Diese lässt sich leider nicht vom Schlauch lösen - deshalb dachte ich, dass sie fest mit dem Schlauch verbunden ist
Spann das Messingstück gefühlvoll in den Schraubstock ( alternativ passender Ringschlüssel) und dann den Schlauch davon abschrauben.
Daran Denken, das dies Linksgewinde ist, also rechtsrum drehen zum lösen!
Das Teil ist definitiv geschraubt und geht ab wenn man richtig rum dreht.
:anstoޥn:
 
Würde ich genau so vorschlagen. Allerdings solltest du herausfinden wie was Messinggewinde, zum Grill hin abgedichtet ist, denn das muss dann auch wieder dicht werden. Ich habe heute ein Auge in meinen 2021er Signet geworfen, bei dem ist das Verbindungsstück zwischen Schlauch und Grill mit einem Metallwinkel am Unterbauschrank festgeschraubt. Wenn mich nicht verguckt habe, dann sind da aber auch 1/4 Zoll Verbindungen, aber das kann ja bei früheren Baujahren anders gewesen sein.
 
Allerdings solltest du herausfinden wie was Messinggewinde, zum Grill hin abgedichtet ist, denn das muss dann auch wieder dicht werden.
Die Messingverschraubung im Bild hat einen Kegelsitz, ich gehe davon aus, dass am Grill der passende Gegenkegel verbaut ist, dann dichtet es über den Kegel ab. ( ordentlich anziehen vorausgesetzt)
Wobei etwas Sicherungsmittel auch nicht Schaden wird.
:anstoޥn:
 
Falls sich die Messingverschraubung nicht lösen lässt...hat jemand eine Idee, wo ich die "neu" kaufen kann?
Was für ein Sicherungsmittel sollte man verwenden?
 
Kann mir bitte jemand sagen, wie das besagte Messingteil heißt, welches auf Bild 1 aus diesem Beitrag ersichtlich ist.
Ich habe den Schlauch entfernt da ein Austausch statt finden sollte inklusive Druckminderer etc.
Dabei hat sich ebenfalls wie vom Threadersteller das Messingteil nicht lösen lassen und ich war der Meinung das es fix verbunden ist.
Nun ist dies im Müll entsorgt worden und auch nicht mehr zu besorgen.
--> Blöde Sache

Dieses hat ja wie beschrieben einen Kegelsitz.

Wäre dies hier eine Möglichkeit oder bin ich hier völlig auf dem falschen Trichter.

https://www./Broil-King/Ersatzteile...O_URgbQuGZ2svDvAaqaeg42GYoSYzk5MaAi7jEALw_wcB

Bitte um Info, wo ich an solch ein Messingstück komme.

DANKE
 
Zurück
Oben Unten