• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Sovereign 390 erste Eindrücke

• Ersteller Ersteller Gast-zmJUjy
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast-zmJUjy

Guest
Guten Tag liebe Grillsportfreunde. Gerne möchte ich für den einen oder anderen, der sich vielleicht für den Sovereign 390 von Broil King interessiert, meine ersten Eindrücke teilen. Vielleicht kann ja auch der eine oder andere Sovereign 390 Sportgerät-Besitzer etwas dazu beisteuern oder man sich einfach untereinander austauschen.

Vorher hatte ich einen Napoleon Rogue 425 für 799 Euro zu jetzt mit dem Broil King Sovereign 390 für 1399 Euro. Selbstverständlich wäre ein direkter Vergleich nicht fair. Aber sonst habe ich keine Vergleichsmöglichkeit und bitte daher um Verständnis. :)

Was habe ich jetzt für den Aufpreis im Gegensatz zum Napoleon an Mehrwert erhalten, was ist besser oder auch vielleicht schlechter?

Positiv:

- obwohl die reine KW-Angabe beim Sovereign 390 niedriger ist, machen die Brenner einen viel besseren Eindruck und auch Job, was mit Sicherheit auch an der Konzeption/Architektur liegt.
Beide haben drei Brenner: Der Rogue 425 hatte nach einer halben Stunde mit einem zusätzlichen Windabweiser auf voll Power ca. 467 Grad am Rost, der Sovereign 390 hat nach 30 Minuten auf zweit kleinster Stufe bereits 370 Grad am Rost. Beim abbrennen der Roste nach ca. 30 Minuten auf höchster Stufe liege ich annähernd um die 500 Grad am Rost.

- so sauber ist der Rost bei mir bis jetzt noch nie geworden.

- Des weiteren gab es kein lästiges Justieren der Brenner mehr und diese laufen viel ruhiger und konstanter, echt klasse. Der Punkt geht trotz weniger KW klar an Broil King, die offensichtlich Brenner können.

- voll überzeugend ist auch der Aluguss-Deckel, an dem ca. 75 Grad nach 30 Minuten anlagen. Wohingegen beim Napoleon am Deckel 170 anlagen. Also offenkundig verliert der Broil King weniger Wärme und hält diese besser. Wobei wir beim nächsten Punkt sind:

- Gussroste, viel massiver und hochwertiger als beim Rogue, wiegen gefühlt eine halbe Tonne.

- mehr Grillfläche und Stauraum, größere Ablageflächen.

- Deckelthermometer ziemlich genau bis jetzt, beim Rogue war das nichts.

- Die Türen vom Untergehäuse sind deutlicher hochwertiger und stabiler als beim Rogue. Zusätzliche Befestigung bei jeder Tür durch eine Schraube.

- bessere Beweglichkeit, auch konstruktionsbedingt durch die beiden großen Räder.

- Gasschlauch wird an der linken Seitenwand durch einen Halter befestigt und verschraubt, sehr gute Lösung. Beim Rogue 425 gab es Kunststoff-Teile als Lösungen, wobei zu mindest auf der rechten Seite das Teil nicht mehr richtig hielt.

- Das Bedienteil macht einen wertigeren Eindruck auf mich.

- Schutzfolie für Edelstahlflächen ab Werk, damit nichts beim Transport verkratzt.

Neutral:

- Verarbeitung liegt dicht beieinander und rechtfertigt nicht zwangsläufig den Preis des Sovereign 390. Hatte beim Rogue 425 Probleme mit der tendenziell minderwertig wirkenden und fehlerhaften Emailie am Deckel. Jetzt sind es Kratzer auf den Seitenablagen und am Deckel, obwohl alle Edelstahlflächen mit Folie abgeklebt, sprich geschützt waren. Wie können/dürfen darunter dann Kratzer sein? Das ist wirklich sehr ärgerlich, mit Sicherheit auch für Broil King.

1945896

1945897

Negativ:

- Die Seitenablagen für den deutschen Markt auf normalen Schrauben (mein vorheriger Grill von einem Discounter für 299 Euro setzte auf exakt die gleiche Lösung zur Befestigung/Aufhängung) zu montieren, ist schlichtweg enttäuschend. Warum gibt es die Befestigung nicht gleichbleibend in allen Modellen und Versionen mit Bolzen und Sicherungssplinten? (Befestigungsprinzip des Deckels) Hier hat Napoleon mit dem Rogue 425 und den Seitenablagen ganz klar die Nase vorn im Vergleich zum Sovereign 390 und bietet das bessere Konzept! Ich bin mir auch nicht sicher ob die unteren Kanten der Seitenablagen so aussehen müssen und ob das normal im Edelstahl ist? Hier wäre ein Feedback anderer Sovereign 390-Griller oder Metall-Experten echt hilfreich.

1945885

1945886

- Fettauffang-Konzept im ersten Eindruck klarer Punkt an den Rogue 425 und nicht optimal beim Sovereign 390 gelöst.

- Die Fettschiene (damit das Fett nicht vom Warmhalterost über den Deckel auf den Boden tropft) ist nicht im Preis von 1399 Euro enthalten, was ich sehr enttäuschend finde. Diese muss noch extra dazu erworben werden. Das hat Napoleon z.B. mit dem Windabweiser für eine bessere Temperaturentwicklung kostenlos gelöst. Diesen hätte man ja auch optional dazu kaufen können/müssen.

- Das Edelstahl-Inlay des Deckels geht ganz schön mit, lässt sich leicht nach unten drücken, wenn man den Deckel reinigt. Hier wurden offensichtlich nur 4 Schräubchen für die Befestigung der Blende vorgesehen. Ein stabiler und hochwertiger Eindruck ist etwas anderes.

- Was übrigens auch auf das Untergehäuse des Grills zutrifft. Der Verbund aus beiden Seiten- und Rückwand macht einen vom Material eher dünnen und nicht extrem stabilen/robusten Eindruck. Und wenn man dann noch überlegt, was da alles oben drüber an Gewicht drauf kommt und unten drunter ist ein Boden/Fahrgestell aus hartem Kunststoff. Das Untergehäuse macht beim Rogue 425 einen stabileren und wertigeren Eindruck. Das kann aber auch nur meinem subjektiven Empfinden geschuldet sein.

- Eine Schraube fehlte in der Box (Grillkammer/Garraum) und war nicht verschraubt, lag lose darin. Diese ließ sich nur sehr schwer festziehen, weil hier leider nicht sauber die Löcher gebohrt wurden. Deshalb musste das Untergehäuses schon unter erheblichem Druck gedrückt werden, damit die Löcher ganz knapp und nicht hundertprozentig übereinander passten und die Schraube überhaupt leicht versetzt/schief verschraubt werden konnte.

- gewiss eine Kleinigkeit, aber das man für 1399 Euro nachdem Auspacken und montieren erst einmal vor dem ersten Grillen eine Grundreinigung durchführen muss, ist für mich ein Unding. Fingerabdrücke und Rückstände überall, aber hingegen vorbildlich überall Klebefolien auf den Edelstahlflächen, darunter aber leider wie oben beschrieben Kratzer. Aber warum ich den Grill überhaupt mit Einweg-Handschuhen montiert habe, verstehe ich bis jetzt nicht, wenn er vom Werk aus so dermaßen beschmiert verpackt wird!? Auch wenn vielleicht einge darüber lachen werden, mich hat es gestört. :)

Ich werde meine Eindrücke von Zeit zu Zeit erweitern. Natürlich muss jeder am Ende wissen, ob einem der Aufpreis es wert ist, der zugebenermaßen schon ein ganz schönes Pfund ist. Persönlich ist mir wichtig objektiv an die Sache heranzugehen.

Bis jetzt kann ich noch nicht sicher beurteilen, ob es der Aufpreis wert war, dafür muss noch ein paar Mal gegrillt und auch mal die Rotisserie ausprobiert werden, etc.

Der Händler ist ebenfalls über meine ersten Eindrücke informiert. Jetzt wird man sehen wie gut der Service/Support von Broil King ist. Der Support und Service von Napoleon war wirklich sehr gut und zudem auch noch sehr kulant.

Bis bald und viele Grüße!

Sehr guter Beitrag und Deine Eindrücke passen. In Summe gutes Gerät mit einigen Schwächen für den Preis. Die Rot macht viel Spaß. Deine Gäste/Fam. werden Dich für das Händel lieben ;)

Sehr guter Beitrag und Deine Eindrücke passen. In Summe gutes Gerät mit einigen Schwächen für den Preis. Die Rot macht viel Spaß. Deine Gäste/Fam. werden Dich für das Händel lieben ;)
Sei gegrüsst. Sehen bei Dir die unteren Kanten (dunkler Streifen) der Seitenablagen auch so aus wie bei mir? (siehe Bilder) Vielen Dank für Dein Feedback.

Ich hatte auch kleine Kratzer auf dem Seitendeckel aber nicht ganz so dramatisch. Ebenso hatte ich Klebereste von der Folie aber es sah nicht wie auf den Bildern aus.

Ich hatte auch kleine Kratzer auf dem Seitendeckel aber nicht ganz so dramatisch. Ebenso hatte ich Klebereste von der Folie aber es sah nicht wie auf den Bildern aus.
Ich mache mal eine Nahaufnahme von der unteren Kante der Seitenablage und diesem Rand:
1947398

Also das sieht bei Dir nicht so aus? Vielleicht ist das ja auch normal und richtig so, habe keine Ahnung. :)

Habe gerade geschaut, doch das passt.
Vielen Dank für die Info und das Du extra für mich nachgeschaut hast. Wenn das bei Dir auch so an den Seitenablagen aussieht, dann ist das ja schon mal offensichtlich normal. :)

Hast Du die Fettschiene drauf? Wenn ja, welche hast Du drauf? Weil mein Händler mir eventuell die falsche verkauft hat. Laut Internet hat die für den Sovereign eine andere Artikelnummer als beim Signet, weil der Händler der Meinung war, dass die Schiene für Signet und Sovereign die gleiche wäre. Jedoch habe ich auch zwei verschiedene Varianten der Fettschiene im Internet für den Sovereign 390 gefunden. :)
Bin da hingehend ein bisschen irritiert.
Das müsste die richtige sein laut Artikelnummer: F675100G

Mein Händler verkaufte mir aber:
Artikelnummer: F670200G

Habe übrigens einen Sovereign von 2019.

Problem bei meiner Schiene:
Nachdem anbringen kann ich den Deckel nicht mehr schließen.

Vielen Dank für die Info und das Du extra für mich nachgeschaut hast. Wenn das bei Dir auch so an den Seitenablagen aussieht, dann ist das ja schon mal offensichtlich normal. :)

Hast Du die Fettschiene drauf? Wenn ja, welche hast Du drauf? Weil mein Händler mir eventuell die falsche verkauft hat. Laut Internet hat die für den Sovereign eine andere Artikelnummer als beim Signet, weil der Händler der Meinung war, dass die Schiene für Signet und Sovereign die gleiche wäre. Jedoch habe ich auch zwei verschiedene Varianten der Fettschiene im Internet für den Sovereign 390 gefunden. :)
Bin da hingehend ein bisschen irritiert.
Das müsste die richtige sein laut Artikelnummer: F675100G

Mein Händler verkaufte mir aber:
Artikelnummer: F670200G

Habe übrigens einen Sovereign von 2019.

Problem bei meiner Schiene:
Nachdem anbringen kann ich den Deckel nicht mehr schließen.

Die hier habe ich: freudeamgrillen.de/broil-king/zubehoer/fettschine/?number=BK_FS_SO390

Die hier habe ich: freudeamgrillen.de/broil-king/zubehoer/fettschine/?number=BK_FS_SO390
Auffällig ist schon einmal, dass Deine Schiene links und rechts offen ist. Meine ist auf den Seiten geschlossen. Habe die Schiene einfach von hinten unter dem Spalt am Deckel eingesetzt/eingehangen. Aber wenn ich den Deckel aufmachen will, dann würde ich den Deckel auf die Schiene drücken. Also irgendetwas passt da nicht. Vermute ja, dass es die falsche Schiene ist. Wo sitzt denn Deine und bekommst Du den Deckel normal geöffnet und die Schiene sitzt fest, bewegt sich nicht beim öffnen des Deckels oder fällt gar runter? Nun auf der Folie der Fettschiene, also der Umverpackung stand Signet und die Artikelnummer, wie oben beschrieben.

Laut einem Onlineshop ist die Schiene Modell 2019 rechts und links geschlossen und hat rechts und links ein Loch, um diese anschrauben zu können.
1947679

Ja, meine Schiene ist offen und hat 2 Löcher. Die ist mit der Rückwand verschraubt. Der Deckel geht ohne Probleme auf und zu. In dem 2 Link kannst Du Dir verschiedene Fettschienen zu den BK Grills ansehen. Die Fettschiene von Signet sieht komplett anders aus.

Ja, meine Schiene ist offen und hat 2 Löcher. Die ist mit der Rückwand verschraubt. Der Deckel geht ohne Probleme auf und zu. In dem 2 Link kannst Du Dir verschiedene Fettschienen zu den BK Grills ansehen. Die Fettschiene von Signet sieht komplett anders aus.
Sind auf der Rückwand noch zwei Löcher zum anbringen der Fettschiene gewesen oder musstest Du die vorbohren/Gewinde schneiden? Wenn ich nicht ganz blind bin, habe ich bei mir keine Löcher für eine solche Anbringung gesehen...

Löcher waren vorhanden und passend.
Vielen Dank für die Infos. Also muss die Schiene von meinem Händler die falsche sein. Muss dann morgen nochmal gründlich schauen wo und ob da noch zwei freie Löcher sind, wo die Schiene hinkönnte. Kann mir das gerade nicht vorstellen das übersehen zu haben, aber wer weiß. Wenn dort allerdings keine Löcher sind, dann wird es spannend. Dein Sovereign ist von welchem Baujahr? Bei mir steht auf dem Aufkleber (Rückwand vom Grill) ganz oben 2019.

Vielen Dank für die Infos. Also muss die Schiene von meinem Händler die falsche sein. Muss dann morgen nochmal gründlich schauen wo und ob da noch zwei freie Löcher sind, wo die Schiene hinkönnte. Kann mir das gerade nicht vorstellen das übersehen zu haben, aber wer weiß. Wenn dort allerdings keine Löcher sind, dann wird es spannend. Dein Sovereign ist von welchem Baujahr? Bei mir steht auf dem Aufkleber (Rückwand vom Grill) ganz oben 2019.
Nein, extra Löcher sind dort nicht. Da haben wir uns Missverstanden. Die Löcher sind in der Schiene. Die Schiene wird an der Rückwand befestigt. Dafür musst Du die Schrauben lösen für die Seitenteile. Siehe Video Minute 7:41 - Die Schrauben die ich meine, siehst Du da ganz kurz.

Nein, extra Löcher sind dort nicht. Da haben wir uns Missverstanden. Die Löcher sind in der Schiene. Die Schiene wird an der Rückwand befestigt. Dafür musst Du die Schrauben lösen für die Seitenteile. Siehe Video Minute 7:41 - Die Schrauben die ich meine, siehst Du da ganz kurz.
Das sind die Löcher für diese Kunststoff-Pins, damit die Seitenteile blockiert sind und nicht mehr herunterklappen können? Das bedeutet dann, wenn die Schiene drauf ist, müssen die Ablagen immer oben sein und können/dürfen nicht abgeklappt werden. Sehe und verstehe ich das richtig? Davon abgesehen, was mich richtig stört, diese Schrauben auf die man die Seitenablagen hängen muss. Eine Umrüstung auf Bolzen und Sicherungssplint wäre klasse, wenn möglich...

Richtig, die Schrauben über den Pins. Wenn Du die Schrauben nicht super fest ziehst, dann kannst Du auch wieder die Seitenteile umklappen. Musst Du am besten ausprobieren. Die Pins musst Du für das umklappen eh rausnehmen, sonst blockieren die.

Richtig, die Schrauben über den Pins. Wenn Du die Schrauben nicht super fest ziehst, dann kannst Du auch wieder die Seitenteile umklappen. Musst Du am besten ausprobieren. Die Pins musst Du für das umklappen eh rausnehmen, sonst blockieren die.
Bin dann mal gespannt, was mein Händler morgen dazu sagt. Gekostet hat die Schiene 25 Euro und Hin+Rückweg wären ca. 130 Kilometer...

Nervig, dass Du Dich damit rumärgern musst. Das System mit der Fettschiene funktioniert aber recht gut. Der Vorteil der großen, indirekten Grillfläche ist schon phänomenal. Ich arbeite sehr viel damit.

Zurück
Oben Unten