• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Sovereign 490 (2 kleine Fragen)

AmSpieß

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
ich bin seit kurzem Besitzer eines Broil King Sovereign 490.

Grundsätzlich bin auch auch sehr zufrieden mit dem Gerät, aber es gibt zwei Punkte die mich etwas stören.
(Vielleicht kann ein Sovereign Besitzer dazu ja was sagen ;-) )

  1. Das Entnehmen der Fettschalen ist arg fummelig. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob das Blech so gehört:
    Wäre es gerade, könnte man die Fettschalen sicher einfacher entnehmen.
    2018-06-10%2017.43.52.jpg
  2. Die Gußroste haben extra kleine Einkerbungen, damit sie ihre Position halten. Jedoch haben die Roste so viel Spiel, dass das in der Praxis nichts bringt. Beim Abbürsten schieben die Roste immer hin und her.
    Gehört das so?
    2018-07-23%2019.11.14.jpg
Vielen Dank
 
Habe heute eine Mail vom Händler bekommen (nach ca. 1 Monat Wartezeit):
Zitat: "... dass bei allen Sovereign XL dieses Blech leicht gebogen ist..."
Gleichzeitig schreiben Sie mir, dass Sie mir ein neues Blech zusenden.

Das kann doch aber nicht "Original" sein mit dem gebogenen Blech,..... oder?
 
Habe auch einen Sovereign... Kann deine 2 Kritikpunkte voll bestätigen. Nur das das Blech bei mir noch gerade ist... =)
Das Entnehmen der Fettschale ist wirkliche eine Katastrophe, aber zum glück muss man das nicht all zu oft machen. ;)
 
Bei mir war das Belch auch gebogen. Nach Reklamation habe ich ein neues zugesend bekommen, eingebaut, und siehe da, immer noch krumm. Tut dem Grillspaß aber keinen Abbruch.

Die Roste sind bei mir auch "lose".
 
Yep, ebenfalls Sovereign 490 Besitzer und bei mir ist beides auch so. Das die Roste nicht spack sitzen ist mir persönlich noch nie negativ aufgefallen.
 
Danke für die Antworten ;-)
Was mir gerade noch aufgefallen ist....
Biegt sich die Achse bei Euch auch?

Ich fand die Reaktion vom Händler / Broilking auch irgendwie lustig:
Gehört krumm, wir schicken aber trotzdem ein neuen Blech.
Was soll denn da dann besser werden :hmmmm:
 
Welche Achse?
 
..die Achse selber sieht man ja gar nicht. Meinst Du, dass die hinteren Räder nicht 100% gerade stehen?

...also einen 100% perfekt verarbeiteten Grill wirst Du schwerlich finden. Gerade nicht aus Übersee.
mein Tipp, schau nicht nach Fehlern sondern genieße das Grillen auf einem, aus meiner Sicht, hervorragendem Grill.:kugel:
 
Hach, ab einem gewissen Preis erwarte ich halt auch etwas für mein Geld. ;-)

(Und man wird ja auch mal eine Runde auf hohem Niveau jammern dürfen. :))
 
Hier meine Lösung!

81BBED90-A3CF-46FC-AAA7-7ABA354B50F0.jpeg


3F04F1C5-FB07-4362-80E0-FF137ECB4578.jpeg


726ACC20-462D-426A-97C1-669C703C5BC8.jpeg
 

Anhänge

  • 81BBED90-A3CF-46FC-AAA7-7ABA354B50F0.jpeg
    81BBED90-A3CF-46FC-AAA7-7ABA354B50F0.jpeg
    352,6 KB · Aufrufe: 910
  • 3F04F1C5-FB07-4362-80E0-FF137ECB4578.jpeg
    3F04F1C5-FB07-4362-80E0-FF137ECB4578.jpeg
    365,4 KB · Aufrufe: 899
  • 726ACC20-462D-426A-97C1-669C703C5BC8.jpeg
    726ACC20-462D-426A-97C1-669C703C5BC8.jpeg
    349 KB · Aufrufe: 896
Die Lösung von Teufel ist natürlich schick, aber ich wollte nicht Bohren o.Ä.
Wenn man das Blech einfach ausbaut und und beim Einbauen hinten nicht auf die "Lippe" aufsetzt sondern darunter ist das Blecht gerade.
(Gut, wenn man den Grill bewegt klappert's etwas, aber mit einem Abstandshalter lässt sich das auch minimieren.)
umbau.jpg


P.S.: Braucht noch jemand so ein Blech? .... Hab eins über ;)
 
Bei mir sah das Blech für die Fettschalen auch so aus. Das Problem ist eigentlich, dass es etwas zu groß geraten ist und dadurch auf der Kante des Heckbleches aufliegt und verspannt. Ich habe es einfach abgeschraubt und so wieder angeschraubt, dass es unter der Kante des Heckbleches liegt. Dadurch ist die Spannung raus und das Blech gerade. Viel Unterschied macht es nicht, sieht aber ordentlicher aus.
 
Zurück
Oben Unten