• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Sovereign oder Napoleon Ultra Chef / Und lohnt sich eine Infrarot Zone?

samtron007

Militanter Veganer
Servus GSV`ler,

würde gerne von meinem derzeitigen Holzkohlegrill (57er Weber OTS) auf einen Gasgrill umsteigen. Man(n) wird ja auch nicht jünger ;-)


In der Auswahl stehen nur noch zwei "Made in Canada" Firmen.

Broil King oder Napoleon.


Weber, Grand Hall und Outdoor Chef und das Modell Napoleon LE (Edit!, da nur Made in China, fällt er somit auch raus) sind schon ausgeschieden.

Es werden gerne Ribs, Wings, Burger und Fisch i.d.R. für 2-6 Personen zubereitet. Aber auch genauso gerne ein perfektes Rib Eye, New York Strip und Tenderloin zubereitet. In Zukunft sollen auch ein paar Dinge vom Drehspieß dazu kommen. Ein Seitenbrenner soll auch nicht fehlen.

1000,- Euro soll die eigentliche Schmerzgrenze betragen.

Es kommen somit nur noch zwei (Edit!) Modelle in Frage:


- Broil King Sovereign (z.B. Sovereign 90 für UVP 999,- Euro)
- Napoleon Ultra Chef (z.B. UD405RSB für UVP 1049,-, gibt es den überhaupt in Deutschland?)


Welches Modell könnt Ihr mir besonders empfehlen und "lohnt sich eine Infrarot (Sizzle) Zone"?


Wenn ja, würde der Broil King ausscheiden und es müßte ein paar Euro mehr ausgegeben werden (z.B. US405RSBIPSS UVP 1.299,-).


Vielen Dank an einer hoffentlich regen Beteiligung!

Grüße
Samtron007
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein Link dazu

Den Broil King kenne ich nicht. Was die beiden anderen Modelle von Napoleon betrifft, die wurden kürzlich mal in einem Thread verglichen und diskutiert, klickst Du hier.

Cheers, Willi
 
Ich hab seit ca. 2 Monaten den o.g. Ultra Chef. DIe Sizzlezone ist ein geniales Feature, das ich nicht mehr missen möchte. Ein Gasgrill ohne diese Eigenschaft würde ich mir nie wieder kaufen!

Zum Vergleich von LE und UC gibts schon von mehreren Leuten in anderen Beratungsfreds Kommentare. Einfach mal da durchwühlen.

Bedenke, dass der LE ca. 10 cm tiefer ist als der UC. Wenn nicht wahnsinnig viel Platz vorhanden ist, kann dieses Maß die Entscheidung beeinflussen. Natürlich hat der LE dadurch aber eben auch eine deutlich größere Grillfläche.
 
Kann Helmut nur zustimmen ...

... habe auch seit ein paar Wochen einen Napoleon mit Sizzle Zone, und würde die nicht mehr hergeben wollen. Zum Ultrachef noch: Wenn ich mich recht erinnere, kann man da die Seiten abklappen, jedenfalls die Seite ohne Wok Brenner (falls vorhanden).

Viele Grüsse,
Willi
 
Schon einmal vielen Dank, für die ersten Antworten. Platz spielt keine Rolle, es ist genügend Raum auf der Terrasse vorhanden.

Was bringt denn genau den Vorteil der Sizzle Zone?

Das sie deutlich heißer ist, das ist schon klar. Auch auf den Produktvideos von Napoleon gegenüber Broil King erschließt sich das mir nicht. Die Poren schließen sich auch bei ca. 300-350 Grad innerhalb weniger Sekunden. Und das mit den Poren ist meiner Meinung evtl. ein wenig überbewertet. Grille teilweise mit Kohle erst indirekt und dann direkt. Funktioniert super.

Wie ist der Unterschied bei euch von einem Steak normal gegrillt gegenüber Sizzle gegrillt auf einem Ultra Chef z.B.?


Grüße
samtron007
 
Der Napoleon Ultra Chef US405RSBIPSS mit Sizzle Zone hat es mir ja jetzt nach den ganzen Berichten schon "ein wenig" angetan ;-). Scheinen ja alle richtig begeistert davon zu sein. Zu dem Broil King ließt man leider nicht viel hier im Forum, scheint wohl nicht so viele davon in Deutschland zu geben.

Wo kauft man denn so ein Gerät am besten zu einem fairen Kurs mit ein wenig Zubehör?

In Frankfurt gibt es leider keine Napoleon-Händler. Wäre also auf Versand angewiesen (hätte aber auch kein Problem damit).


LG
samtron007
 
Wo kauft man denn so ein Gerät am besten zu einem fairen Kurs mit ein wenig Zubehör?

Servus samtron007,

guggst du hier

ist "nur" ca. 40 Kilometer von dir entfernt, dort kannst du dir auch mal "Live" einen Eindruck der verschiedenen Grills machen... blind kaufen ist ja immer so eine Sache, auch wenn du schon recherchiert hast ;)

Hatte schon mal jemand gefragt

Gruß aus Roihesse
André
 
Broil King

Hallo Samtron007,

ich stand vor kurzem auch vor der Entscheidung welcher Gasi es werden soll. Nach langer und reiflicher Überlegung und einigen für und wieder hier im Forum habe ich mich für den Broil King entschieden. Preis/Leistung ist super. Verarbeitung und Brenneraufbau ist Weltklasse. Ich selbst habe den Broil King Sovereign XL 90 genommen. Super Teil !!!

WM Grillen mit 20 Leuten war Top. Mit dem kannst du alles machen!
Spießbraten hatte ich auch schon drauf den Spießbrenner ist genial.
Das "Xl" hat nur etwas mit der Größe zu tun. Der Rest ist gleich.

Ich wollte schon lange mal einen Thread über den Grill reinsetzen, habe es aber bislang leider noch nicht geschafft. Kommt aber noch.

Ich kenne einen Händler in Mainz (netter Herr und super Service !)
Wenn du die Adesse brauchst kannst du mich per PN anmailen.

Gruß
Meta
 
Was mich mal interessieren würde, ist die Reinigung von dem "XL". Geht das ohne Problem oder hat man auch mit "Verbautem" zu kämpfen ?
 
Hi,


also hab auch nen Napi mit Sizzle,würd nie mehr einen ohne kaufen,hab jetzt das gute Ding schon über ein Jahr und macht immer wieder Spass ein Steak,Fisch,Wurst etc zu grillen drauf,wenn man was kurzgegrilltes macht,der Geschmack ist unvergleichlich,meiner Meinung nach,einfach genial.

Mfg
Joe
 
Der Napoleon Ultra Chef US405RSBIPSS mit Sizzle Zone hat es mir ja jetzt nach den ganzen Berichten schon "ein wenig" angetan ;-). Scheinen ja alle richtig begeistert davon zu sein. Zu dem Broil King ließt man leider nicht viel hier im Forum, scheint wohl nicht so viele davon in Deutschland zu geben.

Wo kauft man denn so ein Gerät am besten zu einem fairen Kurs mit ein wenig Zubehör?
In Frankfurt gibt es leider keine Napoleon-Händler. Wäre also auf Versand angewiesen (hätte aber auch kein Problem damit).


LG
samtron007

Gasgrills / Holzkohlegrills/ Grill Sterling Broilking Outdoorchef und Gasgrillzubehör / Grillzubehör

Aber Nappi geht auch ab!


Grüße aus der Wetterau.
 
Was mich mal interessieren würde, ist die Reinigung von dem "XL". Geht das ohne Problem oder hat man auch mit "Verbautem" zu kämpfen ?

Die Reinigung ist sehr einfach (obwohl es keinen Spaß macht :rotfll:)

Gusseisernen Rost raus, Abdeckungen ab und bei Bedarf mit einem Zug an den Brennern die auch raus und die Wanne kann geputzt werden.

Bei dem Händler den jellobiafra oben nannte, habe ich meinen gekauft.
Kann das Personal sehr empfehlen !

:grün:
 
Hi,

hab auch den Nappi UC 405 allerdings ohne Sizzle Zone. Aber der rockt :mosh: auch so. Kann Nappi auch nur empfehlen...

Wenn das Geld nicht so entscheidend ist, dann nimm den Nappi mit Sizzle Zone
 
Bei uns hier im Ort haut ein Händler den Nappi für 800€uronen raus, weil er das Gerät aus seinem Sortiment haben will. Haben uns den vorgestern angeschaut, aber nicht gekauft, sondern für einen Broil King entschieden.
Bei dem Nappi handelt es sich um das besagt 1299€ Model mit Seitekochplatte, SizzleZone und Drehspiess mit Lampe.
Der Grill sollte also noch zu haben sein. Der Händler ist in Eitorf.
 
Bei uns hier im Ort haut ein Händler den Nappi für 800€uronen raus, weil er das Gerät aus seinem Sortiment haben will. Haben uns den vorgestern angeschaut, aber nicht gekauft, sondern für einen Broil King entschieden.
Bei dem Nappi handelt es sich um das besagt 1299€ Model mit Seitekochplatte, SizzleZone und Drehspiess mit Lampe.
Der Grill sollte also noch zu haben sein. Der Händler ist in Eitorf.

Was hat den Ausschlag für den Broil King gegeben?

Grueße
Samtron007
 
Hi,

ausschlaggebend für den BroilKing war, dass er ein Stück weniger wuchtig ist im Vergleich. Und beim genaueren Betrachten ein Spiessbratenbrenner nicht wirklich erforderlich war (obwohl es schon ein nettes Gimmick ist) Eine Seitenkochplatte brauchten wir auch nicht wirklich. SizzleZone mag auch ein nettes Feature sein, wird aber auch nicht wirklich gebraucht. Zudem hat der BroilKing ein hervorragendes Preis Leistungsverhältinis und steht dem Nappi was das angeht in nichts nach.

VG, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mich heute für einen Broil King XL 90 entschieden.... weil das preis leistungsverhältnis überragend ist..........

bekomme den am Donnerstag geliefert und die erste grill gas party kann am we steigen :rotfll:
 
Zurück
Oben Unten