• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Vertical Charcoal Smoker VCS Erfahrung und Umbau

Lampentroll

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo Forum,

hier mal mein Bericht über meinen neuen Broilking Vertikal Charocal Smoker, kurz VCS. Ich habe hier im Forum sehr viel über den VCS gelesen und dies hat mir bei der Kaufentscheidung geholfen.

Vorgeschichte:
Bis letztes Jahr hatte ich einen Weber Smokey Mountain 57cm, kurz WSM57, diesen habe ich verkauft das er einfach zu unpraktisch wurde. Aber, eins ist klar, ich habe den WSM geliebt! :thumb2:
Von mir wurden einige Umbauten vorgenommen, aber am Ende musste ich dann sagen, Good bye Darling. :whip:

Der WSM ist einfach aus einer anderen Zeit. Weber hat es versäumt hier eine neue Generation oder Evolutionsstufe einzuführen. Ideen dafür hätte ich genug gehabt. Doppelwandig für eine bessere Wärmedämmung, eine bessere seitliche Erreichbarkeit des Grillguts, ein Deckelschanier usw.…

Das alles hat am Ende dazu geführt das ich nach langer Überlegungsphase und Beiträge hier im Forum am letzten Wochenende den VCS geholt habe.

Um eins vorneweg zu sagen, den WSM und den VCS kann man auch mit Autos vergleichen. Der WSM ist der böse V8 mit 6 Litern Hubraum der die Brekkies nur so rausjagt wie der V8 den Sprit. Der VCS verspricht da weniger Verbrauch und ja das ist zwar ein kleiner Faktor aber auch der zählt. Der WSM hat locker 10KG Briketts verbraucht, eher noch mehr, je länger er lief. Ich kann mich an eine sehr kalte Aktion erinnern, da gingen 20 KG beste Profagus für ein Pulled Pork weg. Das war dann schon teuer-aber coole Aktion.

Die Daten:
WSM 57: 2550cm3 Grillfläche und der VCS: 4970cm3 Hubraum .. äh Grillfläche

Zumal ich mir einbilde, dass vierecke Grillroste besser nutzbar sind als Runde, wo immer eine Ecke leer bleibt.

Aber, der Hauptentscheidungsgrund waren dann doch die beiden Türen um einfach einen besseren Zugang zum Grillgut und zu den Betriebsmitteln zu bekommen.

Nun mal schauen, ob der VCS hier zum neuen Super Effizienz Smoker wird.

img_1429-jpg.1475195



Aufbau und Verarbeitung
Der VCS wird in einem großen rechteckigen Paket im größten Teil bereits vormontiert ausgeliefert. Lediglich Standfuß, Thermometer, Auffangblech, Hitzeblech nach Unten, Halte- und Türgriffe, Bierflaschenöffner und Haltestubsies für Grillzange oder ähnliches müssen montiert werden.

Dabei gab es eigentlich nur zwei Probleme, die Qualität einiger Öffnungen der Montageschrauben für das Hitzeblech und den Standfuss waren sehr sehr unsauber gefertigt. Das hat etwas Fummelarbeit benötigt. Das war ich so vom WSM nicht gewohnt.

Die Haptik des VCS ist dem des WSM deutlich überlegen. Die Oberfläche ist makellos gefertigt und auch sehr schön anzusehen, zwar sehr rau in der Haptik, aber hochwertig. Die Chromteile passen sehr schön zum Erscheinungsbild, nicht zu viel und nicht zu wenig.

Die Türen laufen gut und die Verriegelung kann man mit der Schraubfunktion wunderbar einstellen. Die in die Türen eingebaute Dichtung scheint etwas locker zu sein, aber bei geschlossenen Türen dann dicht. Schauen wir mal ob später Rauch durchkommt.

Die Zu und Abluftöffnungen sind Einstellbar und seitlich angebracht und bewegen sich sauber. Beim WSM waren die auch gut angebracht, der Wirkbetrieb zeigte dann aber eine gewisse Verunreinigung durch die Asche, aber im Betrieb mit dem BBQ Guru interessiert das beim WSM und auch beim VCS nicht mehr.

Zubehör:
Mitgeliefert: Vier einzelne Grillroste und ein Ripphalter sowie die Schalen für Kohle oder Wasser.
Vorteil: Alle passen in die Spülmaschine und sind auch in der Spüle händelbar.

Umbauten:

Alles was jetzt kommt ist eigentlich völlig unnötig und dient rein dem Spieltrieb.

Einbau einer Bodendämmung:

Der VCS ist zwar doppelwandig und davon erhoffe ich mir schon einiges. Glühende Brekkies strahlen dennoch in alle Richtungen die Hitze aus und halt auch nach unten und ist somit verloren... Das ist auch beim VCS nicht anderst. Daher die Idee, was beim WSM nicht möglich war, gleich zu Beginn unterhalb der Kohlenschale eine 3cm dicke Vermiculiteplatte eingelegt. Somit geht die Hitze nicht nach unten weg, sondern bleibt im VCS und geht gleich nach oben.

img_1600-jpg.1475198


Wie es sich gezeigt hat, wird die 3cm quasi Erhöhung hilfreich sein um bei longjobs Brekkies nachzufüllen. Einfach leicht anheben und rausziehen.

img_1602-jpg.1475200


Seitlich und zur Rückwand kommen ebenfalls noch Vermiculiteplatten dazu, natürlich mit einer Öffnung für den BBQ Guru. Daher ist es unproblematisch die Lüftungsöffnungen zu verbauen, Sie werden nicht benötigt. Das wird aber noch gebaut, dazu hatte ich jetzt noch keine Zeit.

Ziel ist einfach, noch bessere Temperaturkontrolle, weniger Verbrauch und dadurch eine längere Laufzeit mit der doch deutlich geringeren Aufnahmemenge des Kohlekorbs.

Reingeschoben zeigt sich der Vorteil der Vermiculiteplatte. Dämmt super nach unten und das Fummelige einschieben des Kohlekorbs entfällt was sich im späteren Erstbetrieb als vorteilhaft rausstellte.


Montage des BBG Guru:
Für den Bypass des BBQ Guru wurde vorsichtig ein 32mm Loch in die Doppelwand gebohrt.

img_1844-jpg.1475203


img_1846-jpg.1475204


und mit einem Regenwassertonnendurchführung ¾ Zoll aus Messing ohne Dichtring als perfekt sitzenden Halter für den BBQ Guru verschlossen.

img_1849-jpg.1475205

Mit einem Universaladapter kann man den Guru immer montieren wenn er benötigt wird.

img_1850-jpg.1475206


Als weiteres Zubehör wurden Magnete zur Unterstützung der Grillrosthalteschienen gekauft und sehr erfolgreich eingebaut. Diese Magnete verleiten der ganzen Nutzung mehr Sicherheit. Danke an die Tipps hier aus dem Forum.

Sollte es mal dunkel werden… eine kleine VCS Beleuchtung mittels Magnetstandfuss und einer Zebralight LED Taschenlampe. Das Klappt schon mal Super.

img_1628-jpg.1475201


Nachtaufnahme:
img_1653-jpg.1475202


Zubehör:
img_1601-jpg.1475199


img_2304-jpg.1475215



Erstbetrieb:
Am 1. Mai 2017 sollte es dann soweit sein. Ziel war eine schöne Bauchrippe. Die sollte einfach mal als Erststück veredelt werden in der 3-2-0 Methode bei 125 Grad. Als Rub wurde Salz, Pfeffer, Paprika, Zwiebel und Knobipulver verwendet.

Kohle angefeuert
img_2076-jpg.1475208


Und im VCM direkt an der Lüfteröffnung-wunderbar, richtige Höhe für den BBQ Guru gewählt.

img_2084-jpg.1475209


Die Temperatur war schnell erreicht, die Rippe drauf gelegt… warten

img_2085-jpg.1475210


Nach paar Stunden ...

img_2091-jpg.1475212


Nach einer Dämpfphase war es dann soweit, trotz Gurus ist die Temperatur in die Höhe gegangen. Die Kohle ist komplett durchgezündet, dass Wasser war plötzlich leer und die Rippe wurde in Jehova durchgekocht... Butterzart… Pulled Ribs eher...

img_2097-jpg.1475213


Aus diesem Erstversuch wurde gelernt :cool:
Es musste Abhilfe geschaffen werden-so ein Elektroauto fährt ja auch nicht gleich…

Die Wasserschale war mir etwas zu klein. 2-3 Liter sind einfach zu wenig Wasser. Ein Edelstahl GN ½ 10cm mit max. 6,2 Liter Wasser schafft hier deutliche Abhilfe um die Temperatur im VCS dauerhaft zu halten.

In den Kohlenkorb wurde eine Vermiculitbarriere gestellt um das unkontrollierte Durchbrennen der Brekkies zu verhindern.

img_2306-jpg.1475216


Die von Broilking verbauten Lüfterrädchen sind einfach nur undicht. Da tritt Rauch aus und Luft rein. Einfachste Lösung war ein Alutape das bis 140Grad halten soll. Da ich nur ein Ausgang benötigt, wird der Andere mal zugeklebt. Eine Lösung für die zwei unteren Lüfterrädchen habe ich noch nicht. Mal abwarten war mir einfällt.

img_2252-jpg.1475214



2. Versuch.
1x Bauchrippe und 1x Kottlettrippe für Wuki waren am Start in der 3-2-0 Methode bei 125 Grad. Als Rub wurde Salz, Pfeffer, Paprika, Zwiebel und Knobipulver verwendet. Für Wuki wurde ohne Pfeffer angerührt.


img_2323-jpg.1475218



Hier ein paar Bilder:

Nach 3 Stunden
img_2333-jpg.1475219


Habe dann nach 2 Stunden auf 135 Grad erhöht, lief ebenfalls super.

Die Ribs waren super. Nach 3 Stunden im Rauch mit BBQ Soße bespritzt und dann zum Dämpfen in Bratschlauch gelegt.

img_2335-jpg.1475220


Kurz antrocken lassen:

img_2337-jpg.1475221



Ja Bratenschlauch. Die Jeova ist dann doch etwas zu sehr in Ungnade gefallen was die Abgabe von Jeovateilchen angeht.

img_2338-jpg.1475222


img_2344-jpg.1475223


img_2345-jpg.1475224


Die Ribs waren super! Die Kottlettrips waren butterzart. Top! Die Bauchrippen waren noch schön fest und nicht zu weich. Das wird wiederholt!

Kurzum:
Der VCS lief absolut perfekt. Keine Temperaturausreiser mehr. Kein Wassernachfüllen nötig.

Reinigung:
Ein Tag nach dem Sport sollte man sich kurz um den VCS kümmern. Grillrost, GN Behälter und auch das Auffangblech passen wunderbar in die Spülmaschine. Kurz nachgewaschen und die nächste Aktion kann kommen.

Die Asche sammelt sich größtenteils in der Kohlenschale. Etwas fällt dann schon daneben, mal schauen wie die Reinigung hier am praktikabelsten sein wird.

An der Außenhaut des VCS gibt es kleinere Wasserspuren die Angetrocknet sind. Die Oberfläche des VCS ist aber sehr rau. Wer hier mit einem normalen Spühllappen rangeht hat schnell neue Spuren auf der Oberfläche. Mit einem Pinsel und Seifenwasser kann man hier leicht all Spuren entfernen.

img_2420-jpg.1475225


Der VCS verliert auch etwas Wasser im Betrieb. Deutlichst weniger als der WSM. Ein kleiner Lappen hat während beider Sessions das Kondenswasser aufgefangen.

Bedienung:
Ich bin sehr zufrieden. Alles was mich am WSM gestört hat ist hier besser gelöst. Einzig das Problem mit den Grillrosthalteschienen wäre ohne Magnete ein Ausscheidungsgrund gewesen. Mit den Magneten bin ich zufrieden und habe auch Vertrauen in diese.

Einzig das Auffangblech… macht mir Sorgen. Eine wirklich super Idee von Broil King. Aber ohne Handschuhe sollte man das Teil nicht anfassen da es sehr warm wird. Und mit dicken Handschuhen lässt es sich kaum greifen wenn man wie ich diese Höhe der Grillrosthalteschienen gewählt hat.

Auch da lasse ich mir was einfallen, ich denke da mal an einen kleinen Bügel den ich da noch anschraube-oder den Grillrost etwas höher verwenden… oder tiefer ;)


Verbrauch:
Ich habe nur das Verbraucht was auf den Bildern zu sehen war. Das kann ich jetzt nicht als viel bezeichnen zumal nicht alles verbraucht wurde.

Dämmung:
Die Hitzeentwicklung an der Außenhaut des VCS ist absolut Top. Heißt, eine echt gute Dämmung. Die Lüfterräderchen werden am heißesten. Jedoch kann man überall seine Hand auflegen ohne sich zu verbrennen. So war es zumindest bei mir.

Die Vermiculiteplatte hat auch sehr gut nach unten gedämmt. Ich bilde mir jetzt mal ein dass es was gebracht hat.

Das „Dach“ des VCS ist nicht doppelwandig gedämmt und mit der wärmste Ort an der Oberfläche.

Fazit:
Der VCS ist ein würdiger Nachfolger des WSM 57 mit mehr Platz, besserer Bedienung und weniger Verbrauch bei bisher gleicher Leistung. Der Kauf hat sich gelohnt!
Der Kauf lohnt sich auch für Jeden der nicht so verspielt ist wie ich es bin.

Wuki konnte mithelfen ohne gleich vor Verbrennungen bei der kleinsten Berührung Angst zu haben und mir persönlich fällt es einfach leichter mit zwei Türen den VCS zu bedienen.

Wie geht es weiter?

Den Kohlekorb werde ich ändern um mehr Brekkies befüllen zu können. Eine Kabeldurchführung steht auch schon auf der Liste…weil es praktischer ist… oder wäre…auch die Lüfterräder müssen dichter werden-aber das sind absolute Spielereien.

Und natürlich, das erste Brisket und Pulled Pork auf dem VCS steht an für solche longjobs muss dann alles perfekt sein-alles nur Spieltrieb.

VG
:gs-rulez:

IMG_1429.JPG


IMG_1600.JPG


IMG_1601.JPG


IMG_1602.JPG


IMG_1628.JPG


IMG_1653.JPG


IMG_1844.JPG


IMG_1846.JPG


IMG_1849.JPG


IMG_1850.JPG


IMG_1852.JPG


IMG_2076.JPG


IMG_2084.JPG


IMG_2085.JPG


IMG_2091.JPG


IMG_2097.JPG


IMG_2252.JPG


IMG_2304.JPG


IMG_2306.JPG


IMG_2323.JPG


IMG_2333.JPG


IMG_2335.JPG


IMG_2337.JPG


IMG_2338.JPG


IMG_2344.JPG


IMG_2345.JPG


IMG_2420.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1429.JPG
    IMG_1429.JPG
    352,6 KB · Aufrufe: 8.692
  • IMG_1600.JPG
    IMG_1600.JPG
    586,2 KB · Aufrufe: 8.425
  • IMG_1601.JPG
    IMG_1601.JPG
    439,2 KB · Aufrufe: 8.276
  • IMG_1602.JPG
    IMG_1602.JPG
    548 KB · Aufrufe: 8.475
  • IMG_1628.JPG
    IMG_1628.JPG
    337,1 KB · Aufrufe: 8.269
  • IMG_1653.JPG
    IMG_1653.JPG
    272,4 KB · Aufrufe: 8.239
  • IMG_1844.JPG
    IMG_1844.JPG
    367,3 KB · Aufrufe: 8.258
  • IMG_1846.JPG
    IMG_1846.JPG
    462,4 KB · Aufrufe: 8.317
  • IMG_1849.JPG
    IMG_1849.JPG
    332 KB · Aufrufe: 8.250
  • IMG_1850.JPG
    IMG_1850.JPG
    333 KB · Aufrufe: 8.198
  • IMG_1852.JPG
    IMG_1852.JPG
    322,3 KB · Aufrufe: 4.219
  • IMG_2076.JPG
    IMG_2076.JPG
    314,4 KB · Aufrufe: 8.177
  • IMG_2084.JPG
    IMG_2084.JPG
    285,7 KB · Aufrufe: 8.155
  • IMG_2085.JPG
    IMG_2085.JPG
    280 KB · Aufrufe: 8.192
  • IMG_2091.JPG
    IMG_2091.JPG
    479,8 KB · Aufrufe: 8.238
  • IMG_2097.JPG
    IMG_2097.JPG
    398,6 KB · Aufrufe: 8.156
  • IMG_2252.JPG
    IMG_2252.JPG
    362,6 KB · Aufrufe: 8.146
  • IMG_2304.JPG
    IMG_2304.JPG
    361,9 KB · Aufrufe: 8.221
  • IMG_2306.JPG
    IMG_2306.JPG
    359,7 KB · Aufrufe: 8.508
  • IMG_2323.JPG
    IMG_2323.JPG
    407,9 KB · Aufrufe: 8.176
  • IMG_2333.JPG
    IMG_2333.JPG
    433 KB · Aufrufe: 8.175
  • IMG_2335.JPG
    IMG_2335.JPG
    434,7 KB · Aufrufe: 8.146
  • IMG_2337.JPG
    IMG_2337.JPG
    467,6 KB · Aufrufe: 8.200
  • IMG_2338.JPG
    IMG_2338.JPG
    496 KB · Aufrufe: 8.115
  • IMG_2344.JPG
    IMG_2344.JPG
    402,8 KB · Aufrufe: 8.178
  • IMG_2345.JPG
    IMG_2345.JPG
    378,2 KB · Aufrufe: 8.133
  • IMG_2420.JPG
    IMG_2420.JPG
    394,8 KB · Aufrufe: 8.142
Geiler Bericht ... Respekt :-)

Übrigens ich verkaufe meinen 10 Monate alten Broil King Smoker , ist bei den Kleinanzeigen drin .

Gruß Benny
 
Da ich mehr Fläche benötige wird es ein Pelletsmoker werden.
 
@Lampentroll
sehr guter Beitrag von Dir!
ich habe da mal eine Frage. Die Idee mit der Schamottenplatte unter der Kohlenschale finde ich sehr gut. Verändert sich da nicht aber auch die Luftzufuhr, da die Kohlenschale nun höher steht und fast die Hälfte der Luftzufuhr abdeckt?
Was den Wasserverbrauch angeht, ich habe unter der Wasserschale ebenfalls eine Schamottenplatte eingelegt (s.a. Bild). Der Wasserverbrauch wird hierdurch auch deutlich redeziert. Das mit dem GN 1/2 Behälter probiere ich mal aus. Ich habe mit zusätzlich weitere Schalen bei meinem Händler bestellt (die waren gar nicht mal so teuer). Damit bin ich nun deutlich flexibler, was die Zubereitung der Speisen etc. angeht.

Krustenbraten-10, 25.03.17.JPG
 

Anhänge

  • Krustenbraten-10, 25.03.17.JPG
    Krustenbraten-10, 25.03.17.JPG
    410,6 KB · Aufrufe: 3.998
Hi GHanke,
Danke fürs Lob.:-)

Die seitlichen Lüfteröffungen nutze ich ja nicht, läuft ja alles über BBQ Guru.

Und das Loch für den Guru hab ich 3cm höher angesetzt.

Ich werde das noch öfters testen müssen, evt Bau ich mir auch so eine Lage Schamottsteine ein.
Ich habe ja Vermiculit verwendet, das speichert nicht, das dämmt. Soll ja auch nach unten keine Hitze durchlassen. Schamott speichert ja deutlich mehr.

Vg
 
Hatte Gestern eine Anfrage bei Santos bezgl. dem nachordern der Schalen gestellt, die Antwort von BroilKing hat mich etwas schockiert .... die wollen 42,-€ pro Schale haben ......

@ghanke : Was hast Du für Sie gezahlt ???
 
Hallo,
also ich meine, dass ich ca. 15 EUR für eine Schale bezahlt habe. Kann mich aber nicht genau erinnern. Also besonders teuer waren die jetzt nicht. Der Händler meines Vertrauens ist in Duisburg und die sind recht gut sortiert. Evtl. kann ich Dir die Schalen ja besorgen. Ich kann da ja gleich mal anrufen.
Die beiden zusätzlichen Schalen haben sich wirklich schon bewährt. Insbesondere auch was die Zubereitung angeht.
 
Oder Du fragst einfach mal selber hier an:

bbq-company
Inh.: Jörg Jockel
Düsseldorfer Landstraße 286
47259 Duisburg-Huckingen
Kontaktmöglichkeiten:
Email: info@bbq-company.de
Telefon:+49 (0) 203 7599227
Telefax:+49 (0) 203 7599222
 
Ja cool, werde ich Montag direkt mal anrufen

Danke dir
 
Sehr schöner Bericht muss ich sagen, habe mir am Freitag auch direkt in Bad Hersfeld den VCS geholt und nach einem etwas frickeligen Aufbau wurde dieser am Samstag (nach dem Einbrennen) gleich mit Spare Ribs POTB eingeweiht.

Habe mir durch deine Umbauanleitungen einiges an Info reinholen können, wie ich meinen auch noch ein bisschen tunen kann - vielen Dank dafür :respekt:

Leider ist mir beim ersten Versuch die Hitze viel zu hoch geworden, sodass bei mir das Wasser leer ging, die Temperatur auf knapp 180°C angestiegen ist.
Notentlüftung über die obere Tür gemacht.

Eine Frage, wie hast du die "Schamottenplatten" unter deiner Wasserschale befestigt?

Grüße
 
Hi,
Danke dir!
Mit den wenigen Litern Wasser die BK da vorgesehen hat kommt man einfach nicht weit. Daher der größere GN Behälter.

Das mit den Schamotteplatten war @ghanke

Ich denke, er wird ein Gitterrost an der Stelle des Original Wasserbehälter eingeschoben haben, dort dann die Schamotteplatten draufgelegt und das passt dann.
Somit hat man auch etwas mehr Platz im Kohlebereich.

Im Bereich der Rückwand ist ja immer etwas Platz aufgrund der Streben.

So werd ich das auch machen.
Bericht folgt

Vg
 
Mit den wenigen Litern Wasser die BK da vorgesehen hat kommt man einfach nicht weit. Daher der größere GN Behälter.

Das kann ich mehr als genug bestätigen, da muss definitiv was neues her, der Wasserbehälter ist mehr als eingebrannt, da er auch als Fettauffangschale gedient hat.

Das mit den Platten, habe ich glaube ich auch nach mehrmaligen anschauen der Bilder auch gedacht, dass da nen Rost drunter liegt. Aber definitiv eine gute Lösung!
Ja der Kohlebereich ist definitv etwas kleiner und man muss hier meiner Meinung nach etwas kreativer Vorgehen im Vergleich zum WSM.

Aber in allem ein sehr guter Smoker, wirklich sein Geld wert!
Im Juni werde ich dann mal mein erstes PP drauf machen, allerdings mit Krücke (Vergebt mir dafür :worthy:), da die Zeit etwas knapp bemessen ist, da werde ich dann auch entsprechend die Bilder liefern.
 
Habe mir auch drei Schamottsteine im Baumarkt geholt (12,-€), da werde ich dann erst nochmal testen wie es nun mit dem Wasserverbrauch aussieht und wenn es keine Besserung bringt dann auch auf einen GN Behälter umschwenken.
Sobald ich da neue Info´s habe gebe Bescheid.
 
Und wegen den Kohlen, benutze die Greek Fire (die halten locker 8-10 Stunden) bzw. ich habe mir jetzt mal die Koko-Cubes bestellt und wollte die mal testen.
 
Die Greek Fire stehen bei mir schon auf der Einkaufsliste. Hoffnung ist die bei mir hier im Baumarkt zu finden, alternativ doch bei meinem Händler des Vertrauens bestellen.
Mal schauen wie die ersten Erfahrungen mit denen sind .
 
Ich habe noch keinen Baumarkt gefunden der die hat, entweder im Grillfachhandel oder halt bestellen ..... bei Santos bekommst Du ja noch 10% GSV Rabatt ;-)
Denke aber wenn ich so einige Erfahrungsberichte höre dann die Koko von Mc Brikett noch länger gehen, wie gesagt die liegen daheim, komme aber frühstens in zwei Wochen wieder zum smoken
 
Ich muss eh vorbei fahren dort, da ich noch Profagus Briketts brauche, da kann man ja mal hoffen, das da was ist ;). Der nächste vernünftige Grillfachhandel ist leider 100 km entfernt, da lohnt sich mehr die Bestellung außer es gibt wieder nen Großeinkauf. Ich werde die mal besorgen und warte dann mal auf deinen Erfahrungsbericht zwecks der Koko :)
 
Hallo zusammen,

der warme Sonntag musste genutzt werden.

Diesmal gab es wieder eine Bauchrippe mit Salz, Pfeffer, Paprika und Knobipulver RUB ohne Jehovagedöhnse also X-0-0 bei 120grad mittels BBQ Guru Steuerung.

X weil ich nicht weiß wie lange es dauern sollte...

Gespritzt wird zwischendurch mit einem Apfelsaft/Apfelessig/Wassergisch

Es sollte natürlich ein Probelauf werden, der geglückt ist.

Hier die Rippe, etwas schief geschnitten

IMG_3099.JPG


Setup:
IMG_3096.JPG


Lüftereinstellung:
IMG_3100.JPG


Los ging es um 11.30 Uhr
IMG_3103.JPG


Viele Stunden später um 15.00 Uhr
IMG_3117.JPG


Um 17.00 Uhr dann war ich mir sicher das alles zart war, auch die Knorpelligen Bereiche.

IMG_3125.JPG


Noch eine Glasur drüber- und antrocknen lassen
IMG_3129.JPG


Auf Butcherpaper geschnitten und dann eingewickelt zum Warmhalten.

IMG_3139.JPG


Schön saftig

IMG_3142.JPG


Ja, hat lange gedauert.
Aber wir sind ja nicht auf der Flucht.

Der VCS hat jederzeit die 120grad gehalten, ohne jede Ausnahme.

Dank GN "Wassertank" war auch bis zum auskühlen genügend Wasser vorhanden.

Ergebnis:
Den Rub kann ich mir sparen, davon war nichts zu schmecken. Der wird demnächst weggelassen und dann kurz vor Ende mit der Glasur aufgetragen. Somit hoffe ich das weniger dunkle Stellen gibt. Die auch vom spritzen kommen ...Zucker ...

Die Ribs waren FOTB. Evt etwas lang die ganze Aktion. Ich werde um sicher zu sein weitere Versuchsreihen fahren.

Von der Kohle ist einiges übrig geblieben, da waren locker noch 2-3 Stunden möglich gewesen.


Soll ja alles perfekt sein für Brisket und PP.

Vg
 

Anhänge

  • IMG_3099.JPG
    IMG_3099.JPG
    596,3 KB · Aufrufe: 3.773
  • IMG_3096.JPG
    IMG_3096.JPG
    351,3 KB · Aufrufe: 3.728
  • IMG_3100.JPG
    IMG_3100.JPG
    604,1 KB · Aufrufe: 3.769
  • IMG_3103.JPG
    IMG_3103.JPG
    296,4 KB · Aufrufe: 3.707
  • IMG_3117.JPG
    IMG_3117.JPG
    571,5 KB · Aufrufe: 3.748
  • IMG_3125.JPG
    IMG_3125.JPG
    631,9 KB · Aufrufe: 3.788
  • IMG_3129.JPG
    IMG_3129.JPG
    555,1 KB · Aufrufe: 3.728
  • IMG_3139.JPG
    IMG_3139.JPG
    494,8 KB · Aufrufe: 3.716
  • IMG_3142.JPG
    IMG_3142.JPG
    472,5 KB · Aufrufe: 3.701
Ich werde um sicher zu sein weitere Versuchsreihen fahren.

Das sag ich auch immer wieder, wenn es gut war :D
Sieht aber wirklich lecker aus, das muss man neidlos zugestehen. Ich hoffe ich schaffe am Wochenende nochmal ein paar Rippchen bevor es am 18.06 losgeht mit meinem Geburtstags-PP.

Man sieht schon ein wesentlich größerer Wassertank lohnt sich beim VCS, da hat BK meiner Meinung nach etwas geschlafen, was das Fassungsvermögen angeht.
 
Zurück
Oben Unten