• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Vertical Charcoal Smoker VCS Erfahrung und Umbau

Hi,
Danke dir!
Mit den wenigen Litern Wasser die BK da vorgesehen hat kommt man einfach nicht weit. Daher der größere GN Behälter.

Das mit den Schamotteplatten war @ghanke

Ich denke, er wird ein Gitterrost an der Stelle des Original Wasserbehälter eingeschoben haben, dort dann die Schamotteplatten draufgelegt und das passt dann.
Somit hat man auch etwas mehr Platz im Kohlebereich.

Im Bereich der Rückwand ist ja immer etwas Platz aufgrund der Streben.

So werd ich das auch machen.
Bericht folgt

Vg


@Lampentroll
ja genau so habe ich es gemacht. Das passt sehr gut! Unter der Feuerschale habe ich noch eine weitere Schamottenplatte gelegt, damit diese ein wenig höher liegt. Dann kann man die Feuerschale besser einlegen, wenn die Kohlen eigefüllt sind.
 
Die Schamottenplatten liegen in der Tat auf einem der Roste!
Ich mache gleich mal ein Bild.


Krustenbraten-5, 25.03.17.JPG
 

Anhänge

  • Krustenbraten-5, 25.03.17.JPG
    Krustenbraten-5, 25.03.17.JPG
    385 KB · Aufrufe: 995
Was die Kohlenschale angeht: die könnte passgenauer gefertigt sein und im original steht die einfach zu tief. Das mit der Abhilfe klappt aber sehr gut. Wobei eine nicht brennbare Dämmplatte unter der Kohlenschale wohl besser wäre, da die Wärme dann besser nach oben hin abstrahlen könnte. Hat da jemand eine Idee?
 
Hi,
ich habe Vermiculitplatten mit 3cm Stärke verwendet. Passt wunderbar, die kohleschale kann man quasi direkt reinschieben.

Hilft auch beim nachlegen da man nicht kippen muss. Die Schale wird ja klühend heiß!


Was die Kohlenschale angeht: die könnte passgenauer gefertigt sein und im original steht die einfach zu tief. Das mit der Abhilfe klappt aber sehr gut. Wobei eine nicht brennbare Dämmplatte unter der Kohlenschale wohl besser wäre, da die Wärme dann besser nach oben hin abstrahlen könnte. Hat da jemand eine Idee?
 
Was ist eigentlich für den Kohlekorb besser, nicht unten drunter sondern zur Abtrennung der Briketts.

Vermiculit-Platte oder Schamottplatte

Edit 1: vom Preis her egal
 
Was ich so mitbekommen hab was definitiv sinnig ist, was ich bei mir auch ändere:

- größerer wassertank (gn 1/2 100mm) mit 6.5 L kosten ca. 15 € was ich so gesehen hab. Außer jemand ausn gastro Bereich kann dir so einen vergünstigt besorgen
- und dann siehe meine Frage oben. Eine Platte zur Abtrennung der brekkies. Kosten unterschiedlich je nach Größe. Im baumarkt bekomme ich ne schamottplatte für 5 bis 7 €
- schamottplatte unter dem Kohlekorb zwecks Erhöhung. Begründung wurde ja bereits geliefert

Wenn ich was vergessen hab, kann das gerne ergänzt werden
 
Vielen Dank erstmal für die Antwort! :-)

Wäre es dann eventuell nicht auch gut eine Schamottplatte für die Brekkies zu verwenden, dass die schon vorgewärmt sind oder könnten die dann doch aus versehen durchzünden?
 
Hi,

das ist nur zum "Spieltrieb" befriedigen.
Somit absolut übertrieben.

Der läuft auch im Serienzustand ;)

Da ich vorher einen Weber WSM57 hatte weiß das der auch ohne Spielereien und Umbauten läuft.

Mir persönlich geht es nur darum das Teil zu optimieren und halt bissel zu basteln.

Das Brisket wird auch im Serien VCS gut werden.
Ich will halt dabei noch meinen doppelten Spaß haben :)

Wieviel (Zeit/Geld) muss man eigentlich reinstecken in so einen Char Broil Smoker, bis er richtig rennt?
 
---------
Was ich so mitbekommen hab was definitiv sinnig ist, was ich bei mir auch ändere:

- größerer wassertank (gn 1/2 100mm) mit 6.5 L kosten ca. 15 € was ich so gesehen hab. Außer jemand ausn gastro Bereich kann dir so einen vergünstigt besorgen
- und dann siehe meine Frage oben. Eine Platte zur Abtrennung der brekkies. Kosten unterschiedlich je nach Größe. Im baumarkt bekomme ich ne schamottplatte für 5 bis 7 €
- schamottplatte unter dem Kohlekorb zwecks Erhöhung. Begründung wurde ja bereits geliefert

Wenn ich was vergessen hab, kann das gerne ergänzt werden

Also ich glaube es ist ziemlich egal, was man da zwischen den Brekkis stellt, Hauptsache es ist nicht brennbar und die Brekkis auf der anderen Seite können sich nicht selbst entzünden.
Unter dem Kohlenkorb macht diese Vermiculit-Platte wohl mehr Sinn, als eine Schamottenplatte, da die Hitze dann direkt wieder nach oben abgestrahlt wird. Wichtig wäre nur, das die Platte hoch genug ist, damit man den Kohlenbehälter einfach einlegen kann.
Der Wassertank macht auch Sinn, dann der Grill dann länger stabil läuft. Mehrere Alupfannen machen auch Sinn, weil das Zubereiten dann schon einfacher ist und man sich nicht mit anderen Aluschalen behelfen muss. Für kleinere Schalen reichen dann die Schweden-Schalen.
Ob man sich dann noch einen Guro-BBQ leistet ist dann Geschmackssache :-)
 
Hi,

das ist nur zum "Spieltrieb" befriedigen.
Somit absolut übertrieben.

Der läuft auch im Serienzustand ;)

Da ich vorher einen Weber WSM57 hatte weiß das der auch ohne Spielereien und Umbauten läuft.

Mir persönlich geht es nur darum das Teil zu optimieren und halt bissel zu basteln.

Das Brisket wird auch im Serien VCS gut werden.
Ich will halt dabei noch meinen doppelten Spaß haben :)


Ich denke es gibt bei Jedem Grill das ein oder andere besser zu machen. Wenn man, egal welchen Grill, intensiv nutzt, lernt man auch schnell die kleinen Schwächen kennen. Wenn man dann ohne viel Umstand diese beheben kann, ist es doch auch i. O. Um mehr geht es ja nicht und es macht ja auch Spass.
Jemand hatte hier geschrieben, dass z.B. der Weber Kugelgrill die nächste "Evolutionsstufe" verpasst hat. Wenn man diesen Grill viel und intensiv nutzt (also nicht nur für Bratwürstchen), dann stimmt das auch. Die ein oder andere Veränderung würde diesen wirklich guten Grill noch deutlich besser machen. Ob ich dann noch mehrere Hundert EUR investieren sollte ist aus meiner Sicht fraglich, weil ich dann wohl schlicht den falschen Grill habe. Man sollte schon überlegen, was und wie man i.d.R. grillen möchte. Daran sollte sich dann auch das Sportgerät orientieren.
 
@Lampentroll
Welche meinst Du? Die unter der Feuerschale, oder die anderen?
 
@Lampentroll
ah so, das sind insgesamt 6 Schamottensteine. Von ihrem Format her, sind es dann zwei Schichten -zusammen ca. 5cm hoch. Darunter habe ich einen der Grillroste geopfert. so bleibt an den Rändern
genügend Raum, damit die heiße Luft sich nicht unterhalb staut.
 
Hi,

ich habe heute mal einen kleinen Griff in das Auffangblech gebaut.

Der Griff ist aus dem Biberbaumarkt.
Zwei Löscher gebohrt, kurze Schrauben rein-fertig.

Somit kann ich es mit Handtuch, Handschuhen oder Zange besser öffnen.
:-)

IMG_3599.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3599.JPG
    IMG_3599.JPG
    278,1 KB · Aufrufe: 875
Gefällt mir! Sehr geile Idee :thumb1:. Ich habe beim letzten mal den Rost direkt dahinter gehabt und das gab ein paar Problemchen beim runtermachen.

So morgen und am Sonntag kommen auch nochmal Bilder von mir. Spare Ribs + Bacon Bomb stehen an :clap2:
 
Zurück
Oben Unten