• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Vertical Charcoal Smoker VCS Erfahrung und Umbau

Ich glaube ich darf aufgrund der Tatsache das ich noch ganz neu bin im Forum keine PN schicken....
Interesse besteht aber :ola:


Freue mich trotzdem noch auf die weitere Antworten auf meine Fragen :bdsm:
 
Ich glaube Du musst ne gewisse Anzahl an Beiträgen haben, check das doch mal und schreibe mich dann an !
 
Hallo zusammen,

Habe nun mal für eine externes kleines Essen gesmoked.

Es gab 3 große Bauchrippen, mit unterschiedlichen Rubs auf Olivenöl:

20180728_105907.jpg


Vorher die Silberhaut abgezogen und etwas pariert.

Nach zwei Stunden im Buchenrauch sahen die so aus:

20180728_131521.jpg


Dann kamen die Ribs raus und wurden erst später veredelt.

20180728_142441.jpg


Zum aufwärmen kamen die Ribs in den Konvektormat. 45min dämpfen.

20180728_152346.jpg


Dann kam eine Soße aus Mississippie BBQ, Run, Ahornsirup und Apfelgele drauf: Fertig und genial.

20180728_161002.jpg


Tellerbild gab es nicht.

Hat sensationell funktioniert und perfekt geschmeckt

Vg
 

Anhänge

  • 20180728_105907.jpg
    20180728_105907.jpg
    931,4 KB · Aufrufe: 900
  • 20180728_131521.jpg
    20180728_131521.jpg
    513,8 KB · Aufrufe: 910
  • 20180728_142441.jpg
    20180728_142441.jpg
    544 KB · Aufrufe: 890
  • 20180728_152346.jpg
    20180728_152346.jpg
    672,3 KB · Aufrufe: 909
  • 20180728_161002.jpg
    20180728_161002.jpg
    693,1 KB · Aufrufe: 895
Ich würde alle BK VC/GS Besitzer gerne auf diesen Thread aufmerksam machen. Leider gibt es für den BK VS zwei Pimp Threads - einmal Charcoal und einmal Gas.
Vielleicht können die beiden Threads zusammengeführt werden.

LINK

Ich suche aktuell nach einer Lösung/Idee zur Montage von Teleskopschienen im "Tower of Power" anstatt der wabbeligen Halterungen. Aktuell stockt das ganze ein wenig. Jemand eine Idee?

Grüße MINKI
...der sich nicht mehr im Gas Smoker Forum aufhalten kann, weil er beim lesen des Worts "El-Fuego" Todeswünsche bekommt.
 
Nabend zusammen, da mir das Smoken auf meinem Napoleon Prestige Pro 500 nicht so zugesagt hat, hauptsächlich wegen der stundenlangen Belegung des Grills, nicht wegen der Ergebnisse, habe ich mir auch einen Broil King Vertical Gas Smoker zugelegt. Freitag kam er endlich an. Aufgebaut (wirklich einfach und ohne Probleme allein zu machen), ausgebrannt und Sonntagmorgen Brisket im Hickory-Rauch gemacht. Was soll ich sagen? Meiner Meinung nach ist das ein gigantisches Gerät. Temperatur über 12h konstant bei 110 Grad und das Ergebnis sensationell. Bin fast mehr begeistert von ihm, als vom Nappi.

F84F49AE-7AE6-439A-A283-6BC158FFF7FC.jpeg


72D027EA-6831-4701-B1A4-D2156496E4B0.jpeg


BDF3664A-8F05-49F6-B00C-53F7D75C6349.jpeg


904D365E-7E99-44DC-82EE-C36F1A4E90A5.jpeg
 

Anhänge

  • F84F49AE-7AE6-439A-A283-6BC158FFF7FC.jpeg
    F84F49AE-7AE6-439A-A283-6BC158FFF7FC.jpeg
    438,3 KB · Aufrufe: 1.009
  • 72D027EA-6831-4701-B1A4-D2156496E4B0.jpeg
    72D027EA-6831-4701-B1A4-D2156496E4B0.jpeg
    588,7 KB · Aufrufe: 1.014
  • 904D365E-7E99-44DC-82EE-C36F1A4E90A5.jpeg
    904D365E-7E99-44DC-82EE-C36F1A4E90A5.jpeg
    255 KB · Aufrufe: 1.015
  • BDF3664A-8F05-49F6-B00C-53F7D75C6349.jpeg
    BDF3664A-8F05-49F6-B00C-53F7D75C6349.jpeg
    298,1 KB · Aufrufe: 1.032
Nabend zusammen, da mir das Smoken auf meinem Napoleon Prestige Pro 500 nicht so zugesagt hat, hauptsächlich wegen der stundenlangen Belegung des Grills, nicht wegen der Ergebnisse, habe ich mir auch einen Broil King Vertical Gas Smoker zugelegt. Freitag kam er endlich an. Aufgebaut (wirklich einfach und ohne Probleme allein zu machen), ausgebrannt und Sonntagmorgen Brisket im Hickory-Rauch gemacht. Was soll ich sagen? Meiner Meinung nach ist das ein gigantisches Gerät. Temperatur über 12h konstant bei 110 Grad und das Ergebnis sensationell. Bin fast mehr begeistert von ihm, als vom Nappi.

Anhang anzeigen 1766037

Anhang anzeigen 1766038

Anhang anzeigen 1766039

Anhang anzeigen 1766040
Oh sorry, falscher Thread. Hier ist die Kohle-Fraktion.
 
Hallo Leute,
bin neu hier im Forum und möchte mich an dieser Stelle schon mal für die super Beiträge bedanken. Diese haben mir bei der Kaufentscheidung sehr geholfen. Bin nun auch stolzer Besitzer eines VCS.
Nachdem ich den VCS zusammen gebaut habe, habe ich diesen auch gleich ausprobiert. Leider war der Erfolg eher mäßig. Hatte einen Rollbraten aufgelegt. Alles im allem ist dieser etwas geworden, aber folgende Probleme hatte ich während der Grillerei:
- Meine angestrebte Temperatur von 120Grad erreicht war, hielt der VCS diese zunächst auch gut. Leider merkte ich dann, dann die Temperatur höher stieg und ich drehte die Lüftungsschlitze kleiner. Leider ging die Temperatur immer höher und so zog ich die Notbremse und öffnete die Tür. Das ganze musste ich 3mal wiederholen bis ich zum Schluss die Lüftungsschlitze ganz zudrehte. Leider brachte auch dieses keinen Erfolgt und die Temperatur stieg wieder. Auch das andrücken der Lüfterrädchen brachte nichts.
- Zudem kommt hinzu, dass von mit zu spät bemerkt wurde, dass die Wasserschale fast leer war und so füllte ich diese mit kochendem Wasser wieder auf. Ggf. kam die Erhöhung der Temperatur auch daher, dass zu wenig Wasser in der Schale war. Aber da der Rollbraten dann fertig war, habe ich dieses dann nicht mehr richtig ausprobiert.
- Nachdem ich dann fertig war, habe ich weiter versucht die Lüftungsrädchen zuzudrücken, damit der VCS aus geht, aber keine Chance. Er hat noch sämtliche Briketts weggeglüht. Von meiner Weberkugel kenne ich das nicht. Da mache ich einfach die beiden Lüfter zu und das Ding ist aus.

Habe dann nochmals hier bei euch im Forum gelesen und die Ringe aus den Lüfterrädchen entfernt. Habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber Diese scheinen jetzt sehr dicht zu sein, lassen sich aber auch kaum noch drehen. Habe da schon meine bedenken, wie ich die drehen soll, wenn der VCS heiß ist. Habe jetzt erst mal und und oben auf einer Seite richtig die Schrauben angezogen, so dass man die nicht mehr drehen kann und auch der anderen Seite die Schrauben etwas lockerer angedreht. Muss aber sagen, dass ich in diesem Punkt von BK sehr enttäuscht bin, dass so ein elementares Bauteil nicht problemlos funktioniert.
Möchte mir aber eigentlich ohnehin den BBQ Guru holen und das bringt mich zu meinem eigentlichen Anliegen. Habe hier in den ersten Beiträgen gesehen, dass der am VCS verbaut wurde. Habe daraufhin an BBQ Guru geschrieben, welchen Grill/Smoker ich habe. Ich Antwort war, dass sie keinen Adapter haben.
In einem der ersten Beiträge steht, dass eine 32mm Bohrung für eine Regenwassertonnendurchführung (oder so ähnlich) erstellt wurde. Es wäre super, wenn Ihr dazu noch etwas mehr Infos hättet. Welche Bauteile werden benötigt und welchen Guruadapter benötigt man. Auch die Bohrungshöhe mit und ohne Vermiculitplatte würde mich interessieren.

Weiterhin stehe ich vor der Entscheidung, ob ich mir auch Schamottesteine in der VCS lege um den Wasserverbrauch zu senken bzw. ob ich mir einfach einen größeren GN Behälter zulegen werde. Kann jemand etwas über den Einsatz der Schamottesteine berichten? Bringen diese wirklich etwas und in wie fern beeinflussen diese den Aufheizprozess?

Ich sag schon mal vielen Dank für eure Antwort(en)...
 
Hallo,
eine größere Wasserschale ist auf jeden Fall anzuraten. Zudem ist das mit den Schamottesteinen eine gute Idee, das wird dir ebenfalls helfen. Unter der Kohlenschale habe ich keine schamott-, sondern diese Steine, die man auch im Kamin verendet... wie heißen die noch mal :-o - die Speichern nicht die Wärme sondern reflektieren die Hitze. Ich habe auch die Kohlenschale auf das selbe Niveau gebracht wie der untere Rand. Dann lässt sie sich einfscher entfernen im laufenden Betrieb -falls man doch mal Kohle nachlegen musss. Das Kohlensetup ist ebenfalls nicht ganz unwichtig. Mein VCS läuft rund 8-10 Std. stabil, dann muss ich Wasser nachfüllen. Das Kohlensetup hält bei mir ca. 14-16 Std. -je bei knapp über 100 Grad.
Gruß
Günter
 
Hallo Goese123,
dass die Temperatur so sehr anstieg und nicht mehr zu kontrollieren war liegt zu 100% daran, dass die Wasserschale leer war. Ich habe da auch schon meine Erfahrungen machen müssen.
Wie schnell das Wasser in der Schale verdampft, hängt stark davon ab, ob man smoked oder nicht, und wie man dieses macht.
Sieht das Setup so aus, dass über den Kohlen, die Smokeschale und dann die Wasserschale platziert wird, dauert es sicher 5-6 Stunden bis Wasser nachgefüllt werden muss, da nur die Smokeschale mit dem Holz darin, der direkten Hitze der Kohlen ausgesetzt ist..
Wird jedoch nicht gesmoked oder die Holz- Chips/Chunks/whatever direkt auf die Kohle gelegt (mach ich auch so), so befindet sich die Wasserschale in der direkten Hitze über den Kohlen (die Smokeschale wird ja nicht benötigt). In diesem Fall ist das Wasser einer vollen Wasserschale gut und gerne innerhalb 1,5 - 2 Stunden verdampft und die Temperatur schießt in die Höhe.

Ein weiterer negativer Effekt, wenn das Wasser verdampft ist, ist dass zuvor ins Wasser getropftes Fett nun in der trockenen, heißen Schale verkohlt und anfängt heftig zu qualmen und zu stinken. Dieser Qualm, der natürlich nicht mit Holzrauch vergleichbar ist, wirkt sich zusätzlich alles andere als positiv auf den Geschmack deines Grillguts im VCS aus.

Bei mir befindet sich die Wasserschale i.d.R. unten in der Kohle-Kammer auf der obersten Schiene und wird etwa alle 1,5 Stunden kontrolliert und nachgefüllt. Die Erfahrung hat gezeigt, dass das kurzzeitige Öffnen der Kohle-Kammer keinen besonders großen Einfluss auf die Temperatur in der Garkammer hat.

Mittlerweile Smoke ich auch mit BBQ-Guru, habe mir aber selbst Adapter gebaut für die Lüftungsöffungen, da ich persönlich kein Freund von mechanischen Eingriffen an einem knapp 600€ Grillsportgerät bin. Bei Gelegenheit werde ich mal ein paar Bilder machen.

Viele Grüße

A-Jay
 
Ich habe zwar einen VGS, aber ich denke das gilt für beide Geräte gleichermaßen.
Das mit den Zwischenringen hatte ich auch zuerst vor, bin dann aber auf Folgendes gestoßen: Die Abluftöffnungen sollten NIE ganz geschlossen werden, weil dann:

1. kein Luftstrom entsteht, der den Rauch und die Hitze am Grillgut vorbeiführt und
2. sich Rußpartikel am Grillgut absetzen (können), was insbesondere durch die Feuchtigkeit (Wasserschale) begünstigt wird, die aber wiederum für den Rauchgeschmack essentiell ist.

Ich habe dann davon abgesehen, weil jetzt, also ohne Veränderungen, auch bei ganz "zugedrehten" Abluftöffnungen noch genug Luft und damit Rauch durchzieht. Möglicherweise ist das vom Hersteller genau deswegen so vorgesehen? Die Temperatur lässt sich auch so ausreichend gut (runter-) regeln.
 
Vielen Dank für eure Antworten...
@A-Jay Danke für die Hinweise. Eigentlich hätte ich auch einige Punkte selbst kommen können, aber wenn man es dann so liest ist es einleuchtend. Gerade der unterschied ob die Wasserschale direkt oder indirekt der Hitze ausgesetzt wird ist echt einleuchtend.
Könntest du mir noch Details zu dem BBQ Guru geben? Ich hatte auch was mit Regentonnendurchführungen gelesen, aber so richtig hat das Thema glaub ich noch keiner behandelt. Wüsste halt gerne was ich genau machen muss, bevor ich mir einen bestelle. Ist ja auch nicht so günstig.
 
Hier mal die Bilder von meinem Adapter für den BBQ-Guru.

DSC_2182.JPG


Der Adapter mit BBQ-Guru 3/4" Adapter.

DSC_2180.JPG


DSC_2181.JPG


Innen mit hitzebeständigem Silikon abgedichtet. Am Rand habe ich ein Dichtlippe ``modelliert´´, ebenfalls mit hitzebeständigem Silikon.


DSC_2175.JPG


DSC_2174.JPG


DSC_2176.JPG


Mit Hilfe eines Magnetstativs ist das Ganze am Smoker befestigt.


DSC_2177.JPG


DSC_2179.JPG


Schließt super dicht ab.

Schönes Wochenende euch Allen

A-Jay
 

Anhänge

  • DSC_2181.JPG
    DSC_2181.JPG
    726 KB · Aufrufe: 738
  • DSC_2182.JPG
    DSC_2182.JPG
    750,7 KB · Aufrufe: 742
  • DSC_2180.JPG
    DSC_2180.JPG
    770,3 KB · Aufrufe: 729
  • DSC_2174.JPG
    DSC_2174.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 740
  • DSC_2175.JPG
    DSC_2175.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 734
  • DSC_2176.JPG
    DSC_2176.JPG
    988,7 KB · Aufrufe: 723
  • DSC_2177.JPG
    DSC_2177.JPG
    522,2 KB · Aufrufe: 745
  • DSC_2179.JPG
    DSC_2179.JPG
    590,7 KB · Aufrufe: 750
Ich bin seit kurzem ebenfalls Besitzer dieses schönen Smokers, Geburtstage haben auch was Gutes. :D

Ich habe mir den Thread durchgelesen und werde ein paar der Verbesserungen auch durchführen.
Die Dämmplatte unter das Kohlekörbchen wird heute beim Bieber abgeholt und eingepasst.
Die Stabmagneten würde ich gerne auch zur Stabilisierung einsetzen, könnte mir jemand bitte einen Tip geben, wo die her sind?

Danke schön
 
Ich bin seit kurzem ebenfalls Besitzer dieses schönen Smokers, Geburtstage haben auch was Gutes. :D

Ich habe mir den Thread durchgelesen und werde ein paar der Verbesserungen auch durchführen.
Die Dämmplatte unter das Kohlekörbchen wird heute beim Bieber abgeholt und eingepasst.
Die Stabmagneten würde ich gerne auch zur Stabilisierung einsetzen, könnte mir jemand bitte einen Tip geben, wo die her sind?

Danke schön

Es gibt zahlreiche Magnet-Shops im Netz. Habe da ein bißchen rumgeschaut und letztendlich 20 Stück für ca. 13€ inkl. Versandt bestellt.
Die Abmessungen waren "Quadermagnet 25,0 x 10,0 x 10,0 mm Y30 Ferrit". Passen super!
Du musst in jedemfall darauf achten, dass es Ferritmagnete sind. Andere gehen bei Hitze kaputt.
 
"Quadermagnet 25,0 x 10,0 x 10,0 mm Y30 Ferrit". Passen super!
Du musst in jedemfall darauf achten, dass es Ferritmagnete sind. Andere gehen bei Hitze kaputt.

Danke für den Tipp.
Habe für etwa den gleichen Betrag "Quadermagnet 25,0 x 10,0 x 10,0 mm Y35 Ferrit" gefunden und bestellt.
Laut Datenblatt sind sie geeignet bis 250°, so heiß sollte es ja nach Möglichkeit nicht werden im Smoker.
Y35 soll laut Tabelle paar Gauß mehr haben als Y30, aber auf die paar % wird´s nicht ankommen.
 
Hallo Grill-Gemeinde,

da ich mir vor einigen Wochen den Broil King VCS zugelegt habe und ich mich am vergangenen Wochenende an 2kg Pulled Pork (unglücklich) versucht habe, schiebe ich diesen Thread noch mal "nach oben" in der Hoffnung auf Tipps aus der Gemeinde.

Wie sieht Euer "Setup" denn aus? Ich habe meinen Smoker noch nicht "getuned" und werde das auch wohl kaum tun.
In der Brennkammer hatte ich (von unten nach oben) zuerst das Blech mit den Briketts (Weber Briketts, mit denen ich bei PP in meinem Kugelgrill bisher gute Erfahrung machte). Auf den Briketts Räucherchips von Axtschlag, darüber 2 Schamottesteine (die habe ich später entfernt) und darüber ein Broil King-Blech mit warmen/heißem Wasser.

Die Luftzufuhr unten war gut geöffnet, die Luftschlitze oben annähernd geschlossen (bis auf den Spalt für die Kabel des Thermometers) .

Meine Ergebnis war, dass ich die Temperatur von 110 Gard in der Garkammer schlecht erreichen bzw Halten konnte. War das Wasser verdunstet, kam ich Ruckzuck über die 110 Grad, habe ich Wasser (heiß) nachgefüllt lag ich idR wit unter den 110 Gard (so bei 75-90 Grad).

Meine Investition nun ist in eine Vermiculite-Platte zum Schutz nach unten - aber daran wird es nicht liegen.

War der Wasserbehälter vllt. zu nach an den Briketts? Auch habe ich gesehen, dass an den Scharnieren der Garkammer ständig Rauch entwichen ist - das ist doch auch nicht gut, oder?
Die Briketts musste ich nachlegen, was doch auch eher ungewöhnlich ist, oder?

Der Job ging von 2 Uhr Nachts bis 18:30 Uhr am späten Nachmittag und die Fleisch-Kerntemperatur von 93 Grad habe ich auch nicht erreicht.

BTW: Es war zwar lecker (PP am Tag, aber gut "pullen" lies sich die Sau nicht)... :blinky:

Hoffe Ihr habt Tipps für mich...
 
Hi Thrasher2106,

nach meiner mittlerweile schon recht ausführlichen Erfahrung mit dem Gerät hilft es nicht unbedingt, die oberen Luftauslässe zu sehr zu schließen. Ich arbeite meist beidseitig etwa halb offen, da ich sonst auch keine Temperatur kriege. Regel die Temperatur unten mit der Zufuhr, nicht mit der Abluft.

Was die Temperatur im Garraum angeht, ist es durchaus möglich, dass mit der Wasserschale nicht allzu viel mehr drin ist, schließlich ist der VCS nicht allzu gut isoliert, verliert also recht viel Hitze nach außen, und durch das verdunstende Wasser müsstest Du ja massiv Energie zufügen, um die 100° -110° zu überschreiten. Prinzipiell reicht diese Temperatur meiner Auffassung nach aber auch locker für einen solchen Slow-Job. Ich arbeite eigentlich immer in diesem Bereich. Mein BBQ Guru ist auf 105° eingestellt. Allerdings ist das Türthermometer des VCS zumindest an meinem Gerät auch immer deutlich darunter. Ich habe zwei digitale Innenraumthermometer verbaut (eins am Guru, eins für ein Funkthermometer. Beide liegen etwa 1-2° auseinander. Das Türthermometer allerdings, wie gesagt, teils 15° - 20° drunter.

Die original Wasserschale habe ich gegen eine tiefe GN 1/1 Form getauscht, da hier deutlich mehr Wasser reingeht. In der Originalschale musste ich viel zu oft nachfüllen. Die steht bei mir auf einem Halterahmen, auf der ein Schamotte-Stein liegt, um den Behälter nicht direkt über die Kohle zu hängen. Siehe weiter oben in diesem Thread, da habe ich Bilder vom Rahmen.

Den Verbrauch an Kohle kann ich durchaus nachvollziehen. Wie gesagt, ist der VCS ja nu nicht wahnsinnig gut isoliert, zudem speichert er auch kaum Hitze durch das recht dünne Blech. Bei 16 Stunden - wie bei Deinem Beispiel, hätte ich sicher 2 mal nachlegen müssen. Mit einer Ladung GreekFire Briketts schaffe ich einmal 3-2-1 Ribs - also etwas mehr als 6 Stunden. Zum glasieren reichts dann meist noch so grade, aber viel länger wäre wohl nicht mehr drin.

Was die Scharniere angeht, das wurde auch schon früher hier im Thread erwähnt, die sind halt original nicht ganz dicht. Kann Dich halt stören -oder halt auch nicht. Das bisschen, was da raus zieht, wird Dein Ergebnis kaum beeinflussen. Natürlich geht auch hier ein bisschen Energie verloren, keine Frage. Aber auch das halt ich persönlich für vernachlässigbar. Wenn die Abluft oben ordentlich ziehen kann, kommt nach meiner Erfahrung auch am Scharnier kaum etwas raus.

Vielleicht hilft Dir das ein wenig, dein neues Sportgerät besser zu verstehen :-)

Viel Spaß weiterhin und gutes Gelingen
 
Zurück
Oben Unten