• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Vertikal Gas Smoker

Hallo Gruppe,
seit gestern habe ich endlich den Rauchschrank,
Jetzt wird ordentlich getestet heute Lammkeule, morgen Pulled Pork.
Dank euch habe ich die Magnete auch schon dran.

Wie sind eure Erfahrungen mit Pellets anstatt Chips gibt es da einen Unterschied?
 
Hallo Gruppe,
seit gestern habe ich endlich den Rauchschrank,
Jetzt wird ordentlich getestet heute Lammkeule, morgen Pulled Pork.
Dank euch habe ich die Magnete auch schon dran.

Wie sind eure Erfahrungen mit Pellets anstatt Chips gibt es da einen Unterschied?

Bei mir haben Pellets immer angefangen zu brennen (im Grill in der Smokebox). Keine Ahnung wie es beim VGS ist.

Kann ich eigentlich bei der Dämpfphase der Ribs, den Wasserbehälter als Dämpfbehälter nutzen? Die Ikea Schale passt ja nicht rein. Und da ich ja eh mit der Temperatur hoch gehe, ist die Wasserschale ja eh erstmal egal.
 
Update,
mein Erstlingswerk die Lammkeule war gut. Knappe 7 Stunden im Rauch bei zum Teil sehr niedrigen Gartemperaturen. Geräuchert habe ich mit zwei Füllungen Hickory Chips( der Boden der Schale war bedeckt). Das Raucharoma war zu stark für unseren Geschmack.

Sind andere Holzarten weniger Geschmacksintensiv oder einfach weniger Chips verwenden und die Rauchzeit verringern?

Seit 6:00Uhr läuft das Pulled Pork das gestern mit Gewürzen massiert wurde mit Apfelsaft Wasserbecken, gerade mit Brühe aufgefüllt. Mal schauen wie das wird.
IMG_20181104_062549.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181104_062549.jpg
    IMG_20181104_062549.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 827
Wir mögen auch kein so starkes Raucharoma. Ich nehme dashalb nur am Anfang eine Handvoll Chips für relativ starken Rauch zum Start und dann einzelne Chunks. Das gibt leichten, hellblauen Rauch und ist genau richtig für ein leichtes und schmackhaftes Raucharoma.
 
Wir mögen auch kein so starkes Raucharoma. Ich nehme dashalb nur am Anfang eine Handvoll Chips für relativ starken Rauch zum Start und dann einzelne Chunks. Das gibt leichten, hellblauen Rauch und ist genau richtig für ein leichtes und schmackhaftes Raucharoma.

Danke für die Antwort,
nimmst du denn auch Hickory? Erzeugen andere Holzarten mildere Aromen?
 
Hickory ist schon sehr kräftig. Ich nehme lieber Obsthölzer - Kirsche ist da sehr gut, oder auch Apfel, Pflaume, Pfirsich, etc. Die sind alle recht mild und erzeugen fruchtigen Rauch. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
 
Das Pulled Pork läuft seit heute früh um 6:00Uhr bei 1°war der Brenner war fast ganz klein gedreht, seitdem die Chips aufgeraucht sind muss ich die Leistung ständig erhöhen um auf 110° zu kommen, jetzt bei 11° Außentemperatur bei etwas mehr als Halbgas, eigentlich müsste ich bei Steigender Außentemperatur doch das Gegenteil erwarten dürfen. Woran liegt das?
 
@Holzbetonquerkopf
das weiß ich auch nicht - hatte ich bisher noch nie. Vielleicht der Druckminderer? Das verdampfende Gas wird ja ziemlich kalt - vielleicht hat er dadurch einen zu geringen Durchfluss... Ist aber nur geraten, bzw. eine vage Idee. Pack den doch mal mit etwas isolierendem ein, Handtuch oder so. Aber kein Feuer drunter machen ;)

Edit sagt: wo, bzw. womit misst du denn die Temperatur? Das Türthermometer ist nicht unbedingt verlässlich. Meins braucht immer unendlich lange um sich an die gemessene Temp. vom Maverick anzugleichen und zeigt dann in der Zeit immer zu wenig an.

Aber nicht den Mut verlieren - PP verträgt viel ...
 
@Holzbetonquerkopf
das weiß ich auch nicht - hatte ich bisher noch nie. Vielleicht der Druckminderer? Das verdampfende Gas wird ja ziemlich kalt - vielleicht hat er dadurch einen zu geringen Durchfluss... Ist aber nur geraten, bzw. eine vage Idee. Pack den doch mal mit etwas isolierendem ein, Handtuch oder so. Aber kein Feuer drunter machen ;)

Edit sagt: wo, bzw. womit misst du denn die Temperatur? Das Türthermometer ist nicht unbedingt verlässlich. Meins braucht immer unendlich lange um sich an die gemessene Temp. vom Maverick anzugleichen und zeigt dann in der Zeit immer zu wenig an.

Aber nicht den Mut verlieren - PP verträgt viel ...

Danke FJM,
Das was du beschreibst wäre ja vereisen, bei steigenden Temperaturen und geringer Leistung kenne ich das nicht. Bei Vollgas und Minusgraden habe ich das schon erlebt.

Die Temperatur messe ich aktuell noch mit dem Türthermometer, durch das Forum bin ich verwirrt was ich mir holen soll. Maverick, Grill Eye Pro?

Das Ergebnis war super, alle sind gestrandet und zufrieden.

20181104_180048.jpg
 

Anhänge

  • 20181104_180048.jpg
    20181104_180048.jpg
    675 KB · Aufrufe: 840
Na - dann ist ja alles gut. Denn nur das Ergebnis zählt! :-)

Ich habe zur Zeit das Maverick und bin damit durchweg zufrieden - macht keine Probleme. Das GrillEye (nicht das Pro) hatte ich kurz hier, aber das hatte auf den ersten beiden Ports Wackelkontakt. Ließ sich nur mit mächtig "gefummel" überhaupt zur Anzeige überreden - durfte man aber nicht schief anschauen, dann war's schon wieder vorbei. War aber sicher nur ein Ausreißer - und die Rückgabe beim großen Fluss war - wie immer - kein Problem. Auch stehen meine beiden Grills und der Smoker recht weit ausenander, so dass ich von den sechs oder acht Meßsonden keinen Vorteil hätte.

Ich habe mich jetzt für den Meater-Block eingetragen, bzw. den bestellt und hoffe, dass ich den im Q1/2019 auch geliefert bekomme.

Edit: ich habe an meinen Geräten Druckminderer mit Doppelmembran und Manometer (Rowi), sowie zusätlicher Schlauchbruchsicherung (Enders oder GOK). Der "rote" von GOK mit integrierter SBS ist sicher auch gut, hat bei mir am Napi aber leider nicht funktioniert - warum auch immer.
 
Frohes Neues Grilljahr wünsche ich euch.

Mir ist gestern das Pulled Beef trocken gelaufen, kann man auch mit 2 Wasser Wannen arbeiten um die Schlafenszeit zu verlängern?

Das PB konnte gerettet und verspeist werden
 
Manche arbeiten auch mit Sand. Mir ist mein PP auch mal trocken gelaufen. Ich habs bis dato auch noch nicht raus, wie man es ohne hinbekommt. Manche lassen es ja ohne großen Verlust die Nacht laufen. Mhm...
 
Mit Sand ist es auch sehr stabil, allerdings ist die Temperatur immer etwas höher - wenn's aber einmal eingeregelt ist, dann passt das. Habe das früher im kohlebetriebenen Watersmoker auch schon gemacht, dann aber immer noch eine Schüssel mit Wasser auf den Sand gestellt, um etwas Feuchtigkeit zu haben.
Heute mache ich das entweder nur mit Wasser, oder bei kurzen Jobs (z.B. Forellen) auch schon mal ganz trocken.
 
Ein versierter Broilking VGS-Veteran muss mir mal seine Profitipps "verraten".
Egal was ich mache. Aal räuchern, Lachs räuchern, Pulled Pork. 1h Smoken, 3h Smoken - ich bekomm das mit den kleinen Chips und dem Smoken nicht hin.
Es smoked bei mir ca. 30 Minuten - dann ist es aus. Die Chips sind in der selben Größe noch vorhanden, aber nicht wirklich verbrannt oder weg. Ist der Rauch am Ende einfach nicht sichtbar?
Bin ich zu doof?

An sonsten gefällt mir das Teil - meiner sifft nur im Moment aus jeder Pore. Die Terrasse sieht schon aus - bekomm bestimmt bald nen Einlauf von der Frau :p

Hatte heute ein Sous-Vide-PP (20h im Wasserbad - 3h auf dem Smoker). Das war gemacklich das beste PP.
Hatte es 3h bei konstanten 110-115 Grad auf dem Smoker - und hab gut und gerne alle 30 Minuten Holz nachgelegt weil kein "sichtbarer" Rauch mehr kam.

Was mach ich im Bereich - Rauch - eigentlich falsch?
Geb ich am Regler zu wenig "Gas" - gehen die Chips gefühlt garnicht an und der Smoker kommt nicht auf 110 Grad.
Geb ich zuviel Gas - hab ich "kurz" Rauch und die Chips versmoken nicht richtig - hab aber gute Temperatur.

Und nen Longjob über Nacht (8h ruhig schlafen) bekomm ich so oder so nicht hin.
Nach 3h waren jetzt meine 3.5L Wasser weg.

Hilfe :cop:
 
@rikkert
Als "versierter Veteran" würde ich mich nun nicht gerade bezeichnen. Hab das Teil ja auch erst seit letzten Sommer und noch nicht wirklich viel Erfahrung damit, aber zum Holz kann ich dir sagen, dass Chips immer sehr schnell stark rauchen und dann ruck zuck zu Ende sind. Dass die dann quasi zu Holzkohle werden ist wohl normal. Probier mal etwas größere Chunks, die sollten deutlich länger halten. Und starker Rauch ist ohnehin nicht wirklich gut. Ein leichter, bläulich-weißer Rauch ist eigentlich optimal für ein gutes Raucharoma. Sonst wirds auch schnell mal rußig.

Ich hab meinem eine Unterlge (Grillmatte von Napoleon) spendiert. Die schützt den Boden, ist weitgehend feuerfest und lässt sich hervorragend reinigen.

Was das Wasser angeht, so ist das natürlich extrem von der Temperatur im Smoker abhängig. Ich hatte z.B. nach gut 3 Stunden bei Pork-Belly-Burnt-Ends noch gut die Hälfte an Wasser drin.
 
Ein versierter Broilking VGS-Veteran muss mir mal seine Profitipps "verraten"

Ich habe einen El Fuego Portland, kenne den Broilking nicht und Profi bin ich nicht. Aber ein Veteran bin ich...:muhahaha:

Das Prinzip vom Portland und vom VGS ist ja das gleiche, daher kurz meine Infos, wie es bei mir mit dem Rauch ist.

Anfangs war es sehr schwierig, die Räucherspäne (ich nutze diese:
https://www.ebay.de/i/222389661585?chn=ps&var=521259000092 )
gleichmäßig "abzurauchen".
Ich habe mir dann den Besteckbehälter "Ordning" vom Schweden geholt.
https://www.ikea.com/de/de/catalog/...9-QiV920tdYGTXMo66YaAoSVEALw_wcB&gclsrc=aw.ds
Den fülle ich mit den Spänen und stelle ihn mittig in die Räucherschale. So habe ich gleichmäßigen Rauch für ca. 2 Stunden, alles raucht sauber ab.

Bei Räuchertemperaturen von unter 100° hatte ich auch das Problem, daß die Späne sich nicht vernünftig entzündeten, immer nur kurz Rauch und dann wieder "aus".
Ich habe mir eine Edelstahlschale mit oberem Durchmesser 20cm gekauft, die ich direkt auf den Brenner stellen kann. Da stelle ich dann den IKEA-Behälter mit den Spänen rein. Jetzt gibt es auch bei Temperaturen unter 100° vernünftigen, gleichmäßigen Rauch.

Vielleicht hilft dir das weiter.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Ich habe mir dann den Besteckbehälter "Ordning" vom Schweden geholt.
Der wird beim VGS nicht passen, da ist zwischen Holz- und Wasserschale nicht so viel Platz. Ich kann aber mal messen.
 
Zurück
Oben Unten