• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Vertikal Gas Smoker

Schönen guten Abend.
Bin seit ein paar Tagen auch stolzer Besitzer eines VGS. Bin total begeistert von dem Teil.
Der Tuning Thread und der hier haben mir schon viele Fragen beantwortet. Eine bleibt aber noch offen: Hat jemand Erfahrung oder ne Ahnung ob man als Räuchermittel auch Pellets nehmen könnte anstatt Chips und Junks.
Dank der ganzen Pelletsmoker fallen da die Preise aktuell. So bekommt man je nach Gebindegröße eine Kilopreis von 1-2€ für Obstsorten oder Hickory. Mich würde interessieren ob dann die Hitzeentwicklung vllt zum Nachteil wird. Oder ob die Rauchentwicklung nicht so Stark ist.
In meinem Signet verwende ich auch eine Tube mit Pellets zum Smoke, da brennen sie von alleine ab. Aber halt in kleinerer Menge als wenn die Schüssel im VGS voll ist. 🤣 So ich glaube jetzt hab ichs.
Haut mal raus was ihr darüber denkt oder wisst.
Schönen Abend noch

Grüße Andre

Interessante Frage, habe ich ehrlich gesagt noch nicht versucht.
 
Mir ist gerade noch was eingefallen. Wie genau ist bei euch das Thermometer in der Tür. Bei mir verhält sich das etwas komisch. Wenn ich zur Kontrolle einen Fühler genau dahinter auf den Rost befestigte habe ich Abweichungen von 30-40grad. Z.B. zeigt es so 110grad während das Maverick am Rost schon 150grad zeigt. Hab es nochmal demontiert und mit einem Gitter nur die Spitze in heißes Wasser. Wenn ich es so teste zeigt es mit sogar ca. 5-10grad mehr als mein maverick. Sollte ich das reklamieren oder macht es laut "Wassertest" was es soll?
Wie ist es bei euch? Wie fest habt ihr euch Thermometer geschraubt? Meines ist gerade so fest das der Schwarzering darunter nicht mehr wackelt.
Danke für eure Infos

Grüße Andre
 
Jepp - nicht zu fest schrauben ... und das Ding ist extrem träge. Ich hatte auch das gleiche festgestellt und reklamiert, habe auch sofort ein neues zugeschickt bekommen, aber im Nachhinein hat sich gezeigt, dass es nur träge ist und nach einer Weile recht genau anzeigt ...
 
Jepp - nicht zu fest schrauben ... und das Ding ist extrem träge. Ich hatte auch das gleiche festgestellt und reklamiert, habe auch sofort ein neues zugeschickt bekommen, aber im Nachhinein hat sich gezeigt, dass es nur träge ist und nach einer Weile recht genau anzeigt ...

Kann ich zu 100% so bestätigen
 
Tach zusammen, mir das das ganze Bücken und Heißes Wasser nachfüllen auf Knöchelhöhe auf den Nerv, hat schon jemand ein Podest oder so um den VGS höher zu setzen?

Ich habe den VGS auf die Monolith Buggy Räder gesetzt, welche das ganze um gute 30 cm anhebt. Desweiteren habe ich für Longjobs eine GN Schale gekauft. Bin bei meinem ersten PP damit ohne Wasser nachzufüllen die 12 Stunden durchgekommen. :muhahaha:

Ich muss sagen, jetzt bin ich echt zufrieden! :D

Hier mal der Link von den Tunings und den ersten Einweihungen... :ola:

20200613_134237.jpg
 
@sulemann

Weißt du, welchen Gewinde-Durchmesser die original Stellfüßchen haben?
 
Bitte was genau meinst Du? :o
An der Unterseite, unter jedem Bein, sind verstellbare Füße eingeschraubt, auf denen der VGS letztlich steht. Den Gewindedurchmesser dieser Füße, mit denen die eingeschraubt sind wollte ich wissen, ob M8 oder M10.
 
Habe mit M8 geschraubt aber es passen auch M10...
 
Die Koncis Bräter vom Schweden passen ja nicht rein. Welche alternativen habt ihr dazu? Die Aldi Wanne finde ich online nicht, denn ich würde gerne im VGS auch Dämpfen.
Danke
 
Leider nein. Weiß nicht genau wo das hier im Forum stand, aber GN 2/3 150mm hoch passen sehr gut. Können auch als größere Wasserschale für Longjobs genutzt werden. Habe die online bestellt da ich sie bei uns im Großhandel nicht bekommen hab bzw. Für horrende Preise. Hab jetzt für 2 Stück, mit Einlegeboden (für Spareribs zum garen ähnlich dem Gitter vom Schweden) und Deckel mit Versand ca. 80€ bezahlt. Weiß nicht ob ich den link hier posten darf?!
 
Hab gerade Mal so gegoogelt bei Amazon einen mit folgenden Maßen entdeckt Größe ca. 35x25cm Höhe 6 cm von SSW (13€+5€ Versand) und bei Roller Vierkantbräter - Edelstahl - mit Rost - 37x27,5 cm für knappe 10€.
Wäre das ne Alternative?
 
Die Koncis Bräter vom Schweden passen ja nicht rein. Welche alternativen habt ihr dazu? Die Aldi Wanne finde ich online nicht, denn ich würde gerne im VGS auch Dämpfen.
Danke
Du solltest nicht einfach deine Fragen editieren. Die Antwort des Nächsten passt dann nicht mehr. Zumindest als editiert kennzeichnen.
Danke
 
Du solltest nicht einfach deine Fragen editieren. Die Antwort des Nächsten passt dann nicht mehr. Zumindest als editiert kennzeichnen.
Danke
Der Ursprüngliche Beitrag lautete "Passt der Koncis in den VGS?" Da ich in der Zwischenzeit heraus gefunden hatte, dass dieser nicht passt und es noch keine Antwort gab, wollte ich keinen neuen Beitrag erstellen und habe den obigen bearbeitet.
 
Du siehst ja, einer war doch schneller. War ja auch nur ein gut gemeinter Rat
LG aus der Hauptstadt
 
Ich nutze immer das Originale, du kannst ja oben durch die Abluft auch problemlos ein Kabel Thermometer einführen
 
Ich nutze immer das Originale, du kannst ja oben durch die Abluft auch problemlos ein Kabel Thermometer einführen
... oder einfach in der Tür einklemmen. Durch die relativ "weiche" Dichtung passiert da nichts.
 
Zurück
Oben Unten