• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Vertikal Gas Smoker

Richtig - mit gefüllter Wasserschale komme ich dann auch auf ca. 85° bis 150° Range. Wenn ich zu Anfang etwas höhere Temperaturen benötige, fülle ich auch schon mal nur lauwarmes Wasser rein, das drückt die Temperatur sehr schnell. So ein regelbares Ventil / Druckminderer habe ich gehabt, aber wieder abgemacht, weil überflüssig. Dafür lieber ein Sicherheitsminderer mit zwei Kammern und Manometer zur Dichtheitsprüfung...

Was ich zuerst auch falsch gemacht habe, ist die obere Klappensteuerung. Bei offenen Klappen wirds nämlich heißer, weil mehr Sauerstoff von unten nachkommt...
 
Richtig - mit gefüllter Wasserschale komme ich dann auch auf ca. 85° bis 150° Range. Wenn ich zu Anfang etwas höhere Temperaturen benötige, fülle ich auch schon mal nur lauwarmes Wasser rein, das drückt die Temperatur sehr schnell. So ein regelbares Ventil / Druckminderer habe ich gehabt, aber wieder abgemacht, weil überflüssig. Dafür lieber ein Sicherheitsminderer mit zwei Kammern und Manometer zur Dichtheitsprüfung...

Was ich zuerst auch falsch gemacht habe, ist die obere Klappensteuerung. Bei offenen Klappen wirds nämlich heißer, weil mehr Sauerstoff von unten nachkommt...
Vielen Dank für die Tipps und Erfahrungen
 
Vielen Dank für die Tipps und Erfahrungen
Aber klar doch - dafür ist das Forum da ... :-)

Und noch ein Tipp: wenn du die Wasserschale mit etwas Folie auslegst, hast du nachher weniger zu schrubben ... :D
 
Ist er den Aufpreis zu El Fuego Portland wirklich wert? Aus meiner Sicht nicht. Kann er tatsächlich etwas mehr oder besser?

Er kann natürlich nicht mehr oder besser da es sich ja auch um das gleiche Konzept handelt. Ein Weber Grill kann ja auch nicht mehr als ein Baumarkt Grill, den unterschied merkt man in der Qualität, ob diese einem den Mehrpreis Wert ist muss jeder für sich entscheiden.

Ich habe mich bewusst für den Broil King und gegen den Portland entscheiden und es bis heute nicht bereut.
 
Er kann natürlich nicht mehr oder besser da es sich ja auch um das gleiche Konzept handelt. Ein Weber Grill kann ja auch nicht mehr als ein Baumarkt Grill, den unterschied merkt man in der Qualität, ob diese einem den Mehrpreis Wert ist muss jeder für sich entscheiden.

Ich habe mich bewusst für den Broil King und gegen den Portland entscheiden und es bis heute nicht bereut.
Dem habe ich nichts hinzuzufügen...

Außer vielleicht, dass er durch die doppelwandige Konstruktion nicht so "wetterfühlig" ist und dadurch die Temperatur stabiler hält.
 
Er kann natürlich nicht mehr oder besser da es sich ja auch um das gleiche Konzept handelt. Ein Weber Grill kann ja auch nicht mehr als ein Baumarkt Grill, den unterschied merkt man in der Qualität, ob diese einem den Mehrpreis Wert ist muss jeder für sich entscheiden.

Ich habe mich bewusst für den Broil King und gegen den Portland entscheiden und es bis heute nicht bereut.
Ok, kann ich schon nachvollziehen. Am Ende muss halt jeder irgendwie mit seinem Gerät zufrieden sein.
 
Leg mal einen dicken Chunk dazu oder zünd die mal aktiv an. Ist mir auch passiert. Deswegen heiß ich immer heißer an, durchs öffnen und Zeugs reinlegen kühlt es ja aus. Aber das Holz qualmt dann und dann regel ich bissel runter.

Ich schulde euch noch die Antwort mit dem Sand. Bisher habe ich es nicht umgesetzt. Hab jetzt 1x nur im Jahr gesmoked. Langsam steht das Teil nur rum :(
 
Ich komm mit den kleinen Chips bei 120 Grad auf keinen Rauch. Ich glaub kaum das dann die dicken Chunks rauchen?

Aktiv anheizen könnte ich mir vorstellen aber das nimmt mir dann doch wieder den Sinn vom Gerät :-)
 
Das Problem habe ich nicht. Ich mache das meistens auch so, wie @rikkert - ein oder zwei dickere Chunks, kleinere Chips (ungewässert!) drumherum und dann erst mal mit großer Flamme drunter. Bevor der im Garraum richtig heiß wird, raucht es schon und das Gas wird runter geregelt. Und dann raucht es auch weiter.

Oft sieht man den leichten, hellblau-/weißen Rauch auch kaum, aber das ist so gewollt und richtig. Denn der gibt das Aroma an Fleisch oder Fisch. Alle was "qualmt" ist mehr Ruß als Rauch und eher kontraproduktiv.
 
So, nun "darf" ich auch. 🤗
Mein erster Versuch war recht okay, wenngleich an vielen Stellen ob fehlender Utensilien provisorischer Natur. Mir fehlte zB die Dampf-"Schüssel" (hat da jemand eine gute Idee?), sodass ich mir eine eigene Schale basteln musste xetc.
Saftig waren die schon, allerdings etwas fad - muss wohl mehr Gewürze dran machen.

Der VGS macht richtig Laune, wobei ich sagen muss, dass ich echt positiv überrascht war, mit wie wenig Rauch ich ein tolles Aroma hatte. Die Nachbarschaft freut es 😬

Eine Frage noch an die erfahrenen Smoker: Die Patina im Gerät lasst ihr dran, oder? Und: Weiß jemand, wo ich die Füße für den BK herbekomme? Der Service konnte mir nicht helfen bzw verwies mich an die Händler (was ich etwas schroff fand - so nen Fuß kostet wahrscheinlich keine 5 EUR 😑).

IMG_20220130_175118.jpg
 
Starker erster Versuch.
Wegen der Schale: im Aldi oder Lidl gibt es oft so metall-Auflaufformen oder so kleine Wannen. Die passen perfekt. Die nehme ich immer.

Ich hab meine Patina drinnen gelassen. Das mockt alles so zu - ist aber dann ok.

Welche Füße fehlen dir? Geh nochmal an den Händler ran und bemängel das - der sollte doch helfen können. Wenn nicht nochmal eine nette Mail an BK.
Die haben mir bisher immer super schnel kulant geholfen!
 
Starker erster Versuch.
Wegen der Schale: im Aldi oder Lidl gibt es oft so metall-Auflaufformen oder so kleine Wannen. Die passen perfekt. Die nehme ich immer.

Ich hab meine Patina drinnen gelassen. Das mockt alles so zu - ist aber dann ok.

Welche Füße fehlen dir? Geh nochmal an den Händler ran und bemängel das - der sollte doch helfen können. Wenn nicht nochmal eine nette Mail an BK.
Die haben mir bisher immer super schnel kulant geholfen!
Ja, bin schon dran - ich hatte erst an BK geschrieben, Händler kommt jetzt dran. Einfach die "Nivellierungsfüße" bzw. eigentlich nur einer davon (ich fürchte, der ist mir vom Balkon gerollt :D). Jetzt warte ich mal ab, was der Händler sagt. Sonst geh ich in den Baumarkt und kauf die Teile halt von dort (vielleicht gibt es ja sogar was mit Rollen, das ist der einzige ECHTE Kritikpunkt von mir: Beweglich ist das Teil trotz dieser Kipprollen hinten echt nur sehr bedingt).
 
Hallo wenn du die Rollen brauchst die hab ich bei mir durch große Räder ersetzt. Die könnte ich abgeben.
 
Mein erster Versuch war recht okay,
Na - das sieht aber schon nach mehr als "ganz OK" aus ... sind doch richtig gut geworden.

Mit dem relativ wenigen Rauch ist das gut. Gibt imho ein besseres Aroma. Und BK ist in der Tat immer recht hilfsbereit. Wird schon klappen ...

Für die "Dampfschüssel" aka Auflaufform aka Pfanne schau mal hier - da sollten welche mit passenden Abmessungen dabei sein. Ich habe da auch zwei Stück her, die genau in den VGS passen.

>> KLICK MICH <<
 
Na - das sieht aber schon nach mehr als "ganz OK" aus ... sind doch richtig gut geworden.

Mit dem relativ wenigen Rauch ist das gut. Gibt imho ein besseres Aroma. Und BK ist in der Tat immer recht hilfsbereit. Wird schon klappen ...

Für die "Dampfschüssel" aka Auflaufform aka Pfanne schau mal hier - da sollten welche mit passenden Abmessungen dabei sein. Ich habe da auch zwei Stück her, die genau in den VGS passen.

>> KLICK MICH <<
Danke :)Ich schau mal, was ich da finde - IKEA passt ja wohl schon mal nicht. Ich freu mich jedenfalls wie ein Schneekönig über das Teil, das macht richtig Laune. Und der Geruch ist unschlagbar - schon jetzt mein Topkauf 2022


Hallo wenn du die Rollen brauchst die hab ich bei mir durch große Räder ersetzt. Die könnte ich abgeben.
Danke, aber ich meinte die Nivellierungsfüße im Stand. Da fehl mir eins, das ist wohl den Balkon runtergerollt oder mein Kleiner hat es eingesteckt, was auf das Gleiche hinausläuft ;)
 
@FrankfurterBub83

Noch ein Tipp: die Wasserschale lege ich immer mit Jehova aus - das macht es deutlich einfacher, die nachher zu reinigen. Ich wickle die Folie auch einmal ganz rum. Dann gibt es auch keine Ablagerungen vom Rauch unten drunter...

Edit sagt: gerade gesehen, dass der VGS auf der offiziellen Seite von BK nicht mehr angeboten wird. Nur noch über einen direkten Link zu finden... Hier ist die Seite mit den Abmessungen der Einlegegitter - da ist es leichter, eine passende Schale zu finden. Müsste so 38 x 32 sein. Muss man ja auch nicht einhängen, sondern kann die auf ein Gitter stellen.
 
Ich habe vor 2 Jahren bei dem VGS zugeschlagen und war damit bisher 5 - 6x im Jahr aktiv. Ein Leben ohne ihn kann sich die Familie gar nicht mehr vorstellen ;-)

Und habe die Patina seitdem auch nicht angerührt. Lediglich im unteren Bereich mache ich die versifften Ecken und natürlich ab und an die Lüfter mit einem Rauchharz-Entferner sauber. Mir erschließt sich eine Großküchen-Hygiene-blitzblank bei einem Räucherofen nicht, ich mag da aber auch outdated sein.

Persönlich habe ich mit Sand statt Wasser zum Einstellen der Temperatur sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch dieser mit Jehova geschützt hält mir die Temperatur über Stunden konstant und erspart mir das Nachfüllen mitten in der Nacht, weil ich die Long-Jobs eher in diesen Zeitraum lege.
Ausser Wasser in dem Behälter würde ich keine anderen Flüssigkeiten mehr wie Bier oder Saft nehmen. Das wird wohl auch gerne praktiziert und ausprobieren musste ich das natürlich auch.

Seitdem nehme ich aber Flüssigkeiten eher im Umschlag mit Butcherpaper - gerade bei Rippen in der 2. Phase. Als Schussel der ich bin, habe ich bei den ersten Versuchen das Nachfüllen mit den Flüssigkeiten vergessen (ich glaube, da war auch Bier in einer anderen Anwendung mit schuld!) und habe damit ein nicht erwünschtes Odeur durch verbranntes Fett und Saftrückstand erzeugt.

Viel Erfolg dabei noch!
 
Zurück
Oben Unten