• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King zu wenig Leistung!?!

Ich rede nicht vom Brenner selber... Es geht um die Gasdüse. Die Düse die das Gas in den Brenner bläst.
 
Achso ja.
Die brenner sind also alle gleich?
 
Brenner sind alle gleich.
 
Auch ich habe einen XL 690 und war mit der max. Leistung nicht zufrieden. Es war ein Neugerät (Bj.2018) und BK hat mir größere Düsen geschickt. Original waren, wie du geschrieben hast, 0,81 in der großen und 0,91 in der kleinen Kammer. Laut BK ist das damit begründet das die Gaszufuhr links erfolgt und der Druck bis ganz rechts etwas nachlässt wenn alle Brenner an sind.
Ich habe jetzt in der gr. Kammer 0,85 und in der kl. Kammer 0,95 drin. Deckelthermometer bis Anschlag ist jetzt kein Problem mehr.
Machte letztens PP in der gr. Kammer, beide äußeren Brenner auf min = 130 Grad (habe einen Jehovaknäuel zwischen den Deckel geklemmt um etwas runterzukommen :D). Eventl. wechsle ich im Sommer bei den beiden äußeren wieder auf 0,81.
Bei den Seitenbrennern der BK´s wird immer auf zu wenig Leistung verwiesen, auch da habe ich eine größere Düse drin (ich meine 0,79). Das ist bei mir (jetzt) ganz anders, für die Monsterpfanne habe ich auch bei minimum zu viel Hitze.
Ach was macht das basteln Spaß 🤣
 
Hallo tr3, vielen Dank für deine Antwort... Was spricht dagegen mit nur einem Brenner auf Vollgas zu arbeiten? Ich werde das Problem mit den zu niedrigen Temperaturen jetzt nicht mehr haben. Hab mir letzte Woche einen gebrauchten Broil King vertical gas smoker zugelegt. 🤪 Deshalb ist es mir wichtiger die plancha richtig befeuern zu können und Braten auch über 180 Grad machen zu können.
 
Normal nichts, hatte aber auf den äußeren Brennern jeweils eine Räucherbox.

Ok, das ist ein Argument.

Ich dachte Broil King hat in der kleinen Kammer exta größere Düsen verbaut dass man da mehr Leistung für Steaks hat.
 
Hallo zusammen,
Ich habe auch den Eindruck das an meinem neuen Regal 490 die Leistung zu schwach ist.. Ich komme in 10 min auf 200 Grad. Ist das denn normal?

Gruß Max
 
Hallöchen, also das ist jetzt natürlich schwierig zu bewerten. Ich würde jetzt nach meinem Gefühl sagen das paßt. Du musst ja mal überlegen dass der Grill komplett kalt ist und auch eine gewisse Zeit braucht bis er aufheizt... 10min ist nicht lang bei den momentanen Außentemperaturen. Broil King hat mir neue düsen geschickt, die habe ich vorhin eingebaut und gleich mal getestet. Alle 4 Brenner voll auf, nach ca. 30min über 350 Grad, das sollte jetzt passen.
 
Hi Outdoorchef,
Vielen Dank für die Antwort =)
Wie bist du denn an broil king herangetreten? Musstest du diese bezahlen?
Gruß Max
 
Hast du denn schon was gegrillt, dass du sagen kannst dass was mit der Temperatur nicht passt. Es bringt dir auch nichts wenn du zu viel Leistung hast und dann keine low and slow Gerichte machen kannst.
 
Hallo Grillsportfreunde,
hätte an euch mal eine Frage, habe ebenfalls einen Imperial 690 XL pro Modell 2018. Mit den Temperaturen habe ich keine Probleme, bei ca. 20 Grad Außentemperatur und alle Brenner auf Vollgas, sind nach spätestens 20 min. die beiden Deckelthermometer auf Anschlag. Wobei die große Garkammer deutlich schneller heiß wird als die kleine, aber das ist mir egal, die kleine braucht halt ein paar min. länger. Aber das Flammbild der Brenner ist eine Katastrophe, habe entweder eine komplett gelbe Flamme, oder wenn ich dann die Luftzufuhr der Brenner etwas öffne (ca. 0,5mm) habe ich zwar blaue Flammen die aber Geräusche machen, die Flammen abheben und einfach nicht mehr sauber brennen. Wenn ich jetzt auch größere Gasdüsen einbauen würde, könnte ich dann die Brenner besser einstellen damit ich eine saubere blaue Flamme habe die ruhig brennt? Vielleicht hatte jemand von euch ein ähnliches Problem und weis die Lösung?
Gruß Börni
 
Hallo Börni, also ich muss sagen das mit den Brenner einstellen ist für mich auch nicht so leicht... Ich habe jetzt zwar genug Leistung um meinen Grill zu befeuern, aber die Venturidüsen einzustellen und das "Flackern" weg zu bekommen habe ich auch noch nicht zu 100% geschafft. Sorry für die verspätete Antwort.
 
Was für einen Grill hast du? Bei meinem war eine Explosionszeichnung und Ersatzteilliste mit beigelegt, auf der Liste sind die Düsen mit der Art. Nr. und der Düsengröße angegeben.
 
77B678CB-B805-4BA7-A821-5E7FDF62B865.png
 
Schau nach der genauen Modell Bezeichnung, dann kannst die Düsengröße in der Liste ablesen.

Gruß Börns
 
Hallo zusammen, also wenn du die düse raus schraubst ist die größe rein gestanzt. Das heißt Brenner raus bauen und dann mit einer 10er Nuss mit Verlängerung die Düse raus drehen.
Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten