• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil Master Drehspieß an Weber Spirit S-320 -> wie die Grillkammer bearbeiten?

mcflash

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Guten Morgen zusammen,

ich bin momentan am überlegen, mir auch endlich mal eine Rotisserie zuzulegen.

Und da für meine Kugeln bestimmt irgendwann noch ein Pizzaaufsatz angeschafft wird, habe ich mich mal etwas umgeschaut.

Der Pizzaaufsatz wird wahrscheinlich bei @Firefighter87 bestellt und auf seiner Webseite empfiehlt er ja den Drehspieß Broil Master 4+1.


Ideal wäre also, einen Drehspieß für Gasi und Kugel zu haben. Das ist dann doch um einiges günstiger als 2 Drehspieße von Weber!!!

Dann ist mir letzte Woche eingefallen, dass ein Bekannter letztes Jahr einen Broil Master Gasi gekauft hat. Also ihn angerufen, ob er auch den Drehspieß hat. Und wie erwartet, er hat den Drehspieß und hat ihn seit einem Jahr nie benutzt....

Dann hab ich mir das Teil mal ausgeliehen und auf meinen Spirit gelegt:


IMG_20150320_173700.jpg

IMG_20150320_173710.jpg

IMG_20150320_173745.jpg

IMG_20150320_173759.jpg



Den Motor- Halter hat er leider nicht mitgebracht, der ist bei ihm montiert, aber ich hab Bilder davon bekommen:

20150319_175014.jpg


20150319_175020.jpg



Wie man unschwer erkennen kann, muss die Grillkammer des Spirit bearbeitet werden.
Die Vertiefung für den Spieß muss breiter sein und wahrscheinlich auch tiefer und die Löcher für den Motor- Halter muss man wahrscheinlich auch neu machen.

So und jetzt zu meiner Frage: Wie mache ich das??? :hmmmm:

Mit was bearbeite ich die Vertiefung, sodass ich meinen Grill nachher optisch auch noch klasse finde?
Und welchen Bohrer nehme ich für die Löcher?
Und was mache ich, damit da nix abplatzt und nachher mir mein Spirit verrostet?

Bitte helft mir, Metallbearbeitung war leider noch nie meine große Stärke... :-(:blinky::-?


Übrigens noch was zum Spieß: Ich habe den mal laufen lassen ohne Belastung und der Motor war absolut nicht zu hören, nur wenn man mit dem Kopf ganz nah am Motor war. Ist das unter Belastung auch so, also wenn da mal 1,5 kg Geflügel dran hängt?
Ich hab da nämlich von Weber Drehspießen schon ganz anderes gelesen bezüglich der Lautstärke!


Danke im Voraus und allen einen guten Start in die neue Woche,

Sebastian

 

Anhänge

  • IMG_20150320_173700.jpg
    IMG_20150320_173700.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 2.043
  • IMG_20150320_173710.jpg
    IMG_20150320_173710.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 1.956
  • IMG_20150320_173745.jpg
    IMG_20150320_173745.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 1.589
  • IMG_20150320_173759.jpg
    IMG_20150320_173759.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 1.376
  • 20150319_175014.jpg
    20150319_175014.jpg
    103 KB · Aufrufe: 1.255
  • 20150319_175020.jpg
    20150319_175020.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 1.214


Wie man unschwer erkennen kann, muss die Grillkammer des Spirit bearbeitet werden.
Die Vertiefung für den Spieß muss breiter sein und wahrscheinlich auch tiefer und die Löcher für den Motor- Halter muss man wahrscheinlich auch neu machen.

So und jetzt zu meiner Frage: Wie mache ich das??? :hmmmm:

Mit was bearbeite ich die Vertiefung, sodass ich meinen Grill nachher optisch auch noch klasse finde?
Und welchen Bohrer nehme ich für die Löcher?
Und was mache ich, damit da nix abplatzt und nachher mir mein Spirit verrostet?

Bitte helft mir, Metallbearbeitung war leider noch nie meine große Stärke... :-(:blinky::-?

Hallo!
Kennst du einen Metallbauer oder jemanden, der eine Drehbank hat?
Lasse doch einfach den Spieß abdrehen, dass er reinpasst.
 
Hallo!
Kennst du einen Metallbauer oder jemanden, der eine Drehbank hat?
Lasse doch einfach den Spieß abdrehen, dass er reinpasst.

Eben leider nicht, da hab ich wohl den falschen Bekanntenkreis :(

Meinst du also, dass man den Spieß an der Auflagestelle rund dreht?
Also dann auf diese 2 runden "Durchführungen" für den 4-kant Spieß verzichten kann?

Aber wie verhält es sich dann mit dem Pizzaaufsatz? Ob der Spieß dann da wohl auch noch funktionieren würde, ohne dass er Unwucht oder so bekommt!?
 
Moin Mcflash,

du kannst das Loch am Grill auch einfach mit einer kleinen Rundfeile vergrößern. Pro Seite 15 Minuten Arbeit und gut ist. Wenn du den Grill nicht in 3 Monaten weiterverkaufen willst, ist das die schnellste und einfachste Methode.

Gruß
Eisenfaust
 
Moin Mcflash,

du kannst das Loch am Grill auch einfach mit einer kleinen Rundfeile vergrößern. Pro Seite 15 Minuten Arbeit und gut ist. Wenn du den Grill nicht in 3 Monaten weiterverkaufen willst, ist das die schnellste und einfachste Methode.

Gruß
Eisenfaust

Verkaufen steht aktuell nicht zur Debatte und solange mir mein Spirit weiterhin gute Dienste verrichtet, wird es so schnell auch nicht notwendig.

Also möglichst feine Rundfeile nehmen, oder?

Was ist denn das eigentlich für ein Material? Lackierter Alu-Druckguß?
Wie sieht es dann an der bearbeiteten Stelle mit Rost aus? Evtl. mit Ofenlack besprühen oder einfach wie Gusseisen schön ölen?
 
Eben leider nicht, da hab ich wohl den falschen Bekanntenkreis :(

Meinst du also, dass man den Spieß an der Auflagestelle rund dreht?
Also dann auf diese 2 runden "Durchführungen" für den 4-kant Spieß verzichten kann?

Aber wie verhält es sich dann mit dem Pizzaaufsatz? Ob der Spieß dann da wohl auch noch funktionieren würde, ohne dass er Unwucht oder so bekommt!?


Hier http://www.grillsportverein.de/foru...oder-haehnchensitz.229335/page-3#post-2206056 hat es mal jemand für einen E210er gebastelt.
 
Super!!! Danke für die Links.

Also sehe ich das richtig, dass ihr mir eher dazu raten würdet, den Spieß an sich zu bearbeiten statt an der Grillkammer rum zu feilen und zu schrauben?

@biene111 Wie sieht es mit dem Spieß an den abgefeilten Flächen aus, ölst du da regelmäßig oder rostet da sowieso nichts? Der Broil Master Spieß ist ja verchromt, und demnach wäre das verchromte dann ja runter...
 
Hi,
ich habe an keinem Bauteil gefeilt. Weder am Grill, noch am Spieß.
Hat durch die Ständer außen gut gepasst.
 
Hi,
ich habe an keinem Bauteil gefeilt. Weder am Grill, noch am Spieß.
Hat durch die Ständer außen gut gepasst.

Aber in deinem Thread schreibst du doch folgendes:

"Am Spieß selbst haben wir dort wo die Kuhle vom Grill ist, noch was abgefeilt, damit der Spieß bei geschlossenem Deckel nicht streift."

Ich bin verwirrt o_O
 
Wie schon @DrPepper1885 geschrieben hat habe ich einen Drehspieß an meinen Spirit 210 gebaut. Ich habe erst nach dem Kauf überlegt daß ich den lieber aus Edelstahl genommen hätte, weil ich ja an den Auflageflächen etwas abdrehen musste.
Mach dir nicht so viel Gedanken wegen Rost. Ich schmiere immer etwas Sonnenblumenöl drauf und selbst wenn ein bischen Rost dran ist, stört das doch niemanden. Und wenn es dann nach einiger Zeit so währe kaufst du dir einfach einen Sechskant aus Edelstahl und wiederholst den Umbau. Ist dann ja auch keine große Sache mehr! Durchrosten wird das Teil nicht ;)
 
Wie schon @DrPepper1885 geschrieben hat habe ich einen Drehspieß an meinen Spirit 210 gebaut. Ich habe erst nach dem Kauf überlegt daß ich den lieber aus Edelstahl genommen hätte, weil ich ja an den Auflageflächen etwas abdrehen musste.
Mach dir nicht so viel Gedanken wegen Rost. Ich schmiere immer etwas Sonnenblumenöl drauf und selbst wenn ein bischen Rost dran ist, stört das doch niemanden. Und wenn es dann nach einiger Zeit so währe kaufst du dir einfach einen Sechskant aus Edelstahl und wiederholst den Umbau. Ist dann ja auch keine große Sache mehr! Durchrosten wird das Teil nicht ;)

Deinen Thread habe ich durchgelesen und deine Variante gefällt mir echt gut!!

Nur stellt sich eben die Frage, wie bekomme ich das Teil rund. Einfach von Hand mit einer Feile?
Wie anfangs beschrieben fehlt im Bekanntenkreis der Metallbearbeiter.
 
Evtl gibt es in deiner Nähe eine Metallbaufirma bei denen du anfragen könntest? Wenn du das anzeichnest ist das in ein paar Minuten erledigt...
Keine Ahnung wie geschickt du mit der Feile oder Flex bist um das Teil rund zu bekommen. Ist nicht ganz einfach für einen Ungeübten ;) Und hinterher soll der Spieß ja auch rund laufen und nicht hängen bleiben.
Nicht so einfach, geb ich zu...
 
Okay überzeugt, selbst machen ist eine Überlegung aber endet wahrscheinlich im Wunsch einen neuen Spieß zu kaufen :hammer:

Ich werde mal meinen Schwiegervater ansprechen, der hat nen Schrebergarten in einer großen Gartensiedlung.
Da wird der ganz bestimmt jemanden kennen, der mit Metall umgehen kann.
Die machen da ja schließlich eh alles selbst und dann wird das bestimmt auch klappen.
 
Das gibst du ihm einfach zur Wochenaufgabe @mcflash ;) Aber wahrscheinlich sagt er dann gleich daß der XXX doch ne Drehbank hat und du sollst das Teil sofort vorbei bringen :rotfll:
 
Okay überzeugt, selbst machen ist eine Überlegung aber endet wahrscheinlich im Wunsch einen neuen Spieß zu kaufen :hammer:

Ich werde mal meinen Schwiegervater ansprechen, der hat nen Schrebergarten in einer großen Gartensiedlung.
Da wird der ganz bestimmt jemanden kennen, der mit Metall umgehen kann.
Die machen da ja schließlich eh alles selbst und dann wird das bestimmt auch klappen.

Na also!
Wir sind schon gut im Überreden. Nicht wahr ;-)
 
Der GSV ist einfach immer wieder eine Entscheidungshilfe!!!

Sehr zum Leidwesen meiner Göga geht es allerdings meist darum, Geld zu investieren :muhahaha:
 
Ach, wenn sie zum Shoppen geht darfst du ja wahrscheinlich auch nichts dagegen sagen :bash: Und so ein Paar Schuhe oder ne neue Handtasche kosten auch nicht immer wenig Geld :hammer:
 
Stimmt,

hab ich verdrängt. Aber wir haben weder geölt, noch sonst was drauf gemacht. Da rostest nichts.
 
Zurück
Oben Unten