An die Grillgemeinde die sich auch im Schnee und minus Graden vor ihren Liebling stellen und ihn anfeuern. Gestern wurde die Rotisserie mal wieder angeschmissen drauf platz genommen haben ein Broiler und eine Haxe. Für den Broiler habe ich volgende Gewürzmischung genommen.
Für den Broiler Rub:
2EL Knoblauchpulver
2 EL Zwiebelpulver
2EL Tomatenpulver
1EL Thymian
1EL Oregnao
1EL edelsüßer Paprika
1TL Liebstöckel
2Tl Pfeffer schwarz
1TL Ingwer
1Tl Majoran
1TL Seleriesalz
1Tl Rohrzucker
1Tl weißer Pfeffer
1Tl Zitronengraspulver
Bei der Haxe wurde die Haut eingeschnitten und oberhalb der Haxe habe ich die Haut ein wenig vom Fleisch getrennt um das Fleisch ein wenig zu Würzen. Später habe ich an der Stelle einfach einen Kochgarn genommen damit mir die Haut nicht abhaut auf dem Spieß. Gewürzt habe ich die Haxe wie volgt das Fleisch wurde mit Garam Masala (schwarzer Pfeffer,Zimt,Gewürznelken,Kardamon,Kreuzkümmel,Ingwer,Muskatnuss,Chilli,Koriander) eingerieben, die Haut habe ich nur mit Salz und Pfeffer eingerieben. Für die Haxe habe ich noch eine Salzlösung hergestellt die ca. eine halbe Stunde vor Ende auf die Haut aufgetragen wird, damit die Haut besser aufgepoppen kann.
Beides drehte sich im Grill bei einer GT von 180°C. Unter die beiden hübschen Tiere kam noch die Grillberüchtigte Koncis gefüllt mit zwei Bier, etwas
Lorbeerblätter, Wachholderbeeren, Zwiebel, Salz, Pfeffer, und etwas Knobi. Als Beilage haben wir noch Bratkartoffeln gemacht mit unserem selbstgemachten Schinkenspeck.
Nach ca. 1,5h war der Flattermann wie auch das Beinschen vom Schweinschen fertig.
Es hatt wie immer allen geschmeckt, erst recht die Kombinationen der Gewürze war hervorragend. Den einzigsten Kritikpunkt den alle hatten war das die Bratkartoffeln zu dunkel geworden sind. Naja was soll ich sagen kann nun man nicht alles immer Perfekt laufen.
Hier noch ein Paar Bilder:
Beide noch sehr Nackisch
Aber da ist schon der Schutzmantel, draußen sind es auch minus grade.
Schön angezogen die Beiden können sie auf den Grill.
und vorsich hindrehen.
Sehr lecker sehen se aus.
Der Broiler runter und noch mal volle kanne hitze erzeugen damit die Haxe Schön aufpoppt. Achja natürlich kam noch die Salzlösung drauf.
Speck und Zwiebeln für die Bratkartoffeln.
Da sahen sie noch supi aus. Ein Bild vom Ende habe ich leider nicht.
Die gruste der Haxe ist hervorragend geworden. Einfach nur Poppig.
Anschnitt der Haxe
und vom Broiler
So liebe Freunde der Grillküche ich hoffe euch hats gefalln.
Für den Broiler Rub:
2EL Knoblauchpulver
2 EL Zwiebelpulver
2EL Tomatenpulver
1EL Thymian
1EL Oregnao
1EL edelsüßer Paprika
1TL Liebstöckel
2Tl Pfeffer schwarz
1TL Ingwer
1Tl Majoran
1TL Seleriesalz
1Tl Rohrzucker
1Tl weißer Pfeffer
1Tl Zitronengraspulver
Bei der Haxe wurde die Haut eingeschnitten und oberhalb der Haxe habe ich die Haut ein wenig vom Fleisch getrennt um das Fleisch ein wenig zu Würzen. Später habe ich an der Stelle einfach einen Kochgarn genommen damit mir die Haut nicht abhaut auf dem Spieß. Gewürzt habe ich die Haxe wie volgt das Fleisch wurde mit Garam Masala (schwarzer Pfeffer,Zimt,Gewürznelken,Kardamon,Kreuzkümmel,Ingwer,Muskatnuss,Chilli,Koriander) eingerieben, die Haut habe ich nur mit Salz und Pfeffer eingerieben. Für die Haxe habe ich noch eine Salzlösung hergestellt die ca. eine halbe Stunde vor Ende auf die Haut aufgetragen wird, damit die Haut besser aufgepoppen kann.
Beides drehte sich im Grill bei einer GT von 180°C. Unter die beiden hübschen Tiere kam noch die Grillberüchtigte Koncis gefüllt mit zwei Bier, etwas
Lorbeerblätter, Wachholderbeeren, Zwiebel, Salz, Pfeffer, und etwas Knobi. Als Beilage haben wir noch Bratkartoffeln gemacht mit unserem selbstgemachten Schinkenspeck.
Nach ca. 1,5h war der Flattermann wie auch das Beinschen vom Schweinschen fertig.
Es hatt wie immer allen geschmeckt, erst recht die Kombinationen der Gewürze war hervorragend. Den einzigsten Kritikpunkt den alle hatten war das die Bratkartoffeln zu dunkel geworden sind. Naja was soll ich sagen kann nun man nicht alles immer Perfekt laufen.
Hier noch ein Paar Bilder:
Beide noch sehr Nackisch
Aber da ist schon der Schutzmantel, draußen sind es auch minus grade.
Schön angezogen die Beiden können sie auf den Grill.
Sehr lecker sehen se aus.
Der Broiler runter und noch mal volle kanne hitze erzeugen damit die Haxe Schön aufpoppt. Achja natürlich kam noch die Salzlösung drauf.
Speck und Zwiebeln für die Bratkartoffeln.
Da sahen sie noch supi aus. Ein Bild vom Ende habe ich leider nicht.
Die gruste der Haxe ist hervorragend geworden. Einfach nur Poppig.
Anschnitt der Haxe
So liebe Freunde der Grillküche ich hoffe euch hats gefalln.
Anhänge
-
DSC_0001.JPG342,4 KB · Aufrufe: 924
-
DSC_0002.JPG335 KB · Aufrufe: 934
-
DSC_0006.JPG312,1 KB · Aufrufe: 930
-
DSC_0007.JPG298,1 KB · Aufrufe: 923
-
DSC_0010.JPG308,9 KB · Aufrufe: 953
-