• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broilking Baron 490. Brenner geht nach 10 Minuten reproduzierbar aus

Paul_44

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Servus.

Mein Grill, ein Baron 490 ir aus 2021lief bis dato tadellos.
Nach einer Woche Pause hat sich der Grill was neues ausgedacht und macht nun reproduzierbar zicken.

4 Brenner an. Flammbild große blaue Flammen mit leichtem Hang zu orange an wenigen Stellen.
So wie eigentlich immer.

Nach Zahlungseingang 10 Minuten ändert sich das Flammbild zu einer kleinen blauen Flamme.
Irgendwann machts *blupp* und der Grill geht aus, das Gas strömt weiter aus.

Nach ausschalten und durchlüften geht der Grill wieder an, das Spiel geht wieder von vorne los.

Die Brenner wurden darauf ausgebaut und gereinigt.
Mit der selben Gasflasche lief es auch schon ne Zeit iO.

Am Gas/Luft Schieber hab ich noch nie rumgespielt.


Irgendwelche Ideen?
 
Alle Brenner oder nur einer??

Nach 'Flamme aus strömt weiterhin Gas aus'.. bisschen Gas oder viel Gas ??

Momentane Aussentemperatur (schleichendes Vereisen des DM bzw der Flasche)??
 
Alle Brenner nach dem Blopp.

Ich Grill eigentlich bei jedem Wetter, auch den Winter hindurch sowas hab ich noch nicht erlebt.
Heute hab ichs nochmal bei 4 Grad AT versucht. Selbes Ergebniss.Flasche sieht optisch nicht gefroren aus. Druckminderer hatte ich noch nicht beobachtet, wie sich der anfühlt.
Werd ich gleich mal machen.
 
Stelle die Flasche mal in ein Speißfass und gieße heißes Wasser rein.
Ich Denke auch, dass die Ursache eine zu geringe Verdampfungsleistung der Flasche ist.
Es könnte sein, dass die Flasche mit einem Propan/Butangemisch gefüllt war und der Propananteil nun größtenteils verdampft ist, der Butananteil sich aber bei den derzeitigen Temperaturen schwer tut.
Übrigens ein typischer Fehler wenn "Autogas" gefüllt wurde.
:anstoޥn:
 
20230206_175103.jpg


Das sollte doch "rein" sein.
Bei dem Händler kauf ich seit Jahren.
Grad wieder bei -3 Grad versucht zu grillen.
Flammenbild erst gut. Dann kleinere Flamme ähnlich geringste Leistung.
Dann aus.
Mit dem Wissen hab ich nochmal gehorcht und keinerlei Gas entweichen gehört.
2 Minuten gewartet. Gas hörbar. Flamme wieder vorhanden.
 
Stelle die Flasche mal in ein Speißfass und gieße heißes Wasser
Das sollte doch "rein" sein.
Bei dem Händler kauf ich seit Jahren.
Grad wieder bei -3 Grad versucht zu grillen.
Flammenbild erst gut. Dann kleinere Flamme ähnlich geringste Leistung.
Dann aus.
Mach einfach mal das, was @Bandit GSF empfohlen hat, kannst die Buddel auch in der Stube gut vorwärmen.
Hat auch schon Flaschen mit anderen Verunreinigungen gegeben.

Habe übrigens früher des öfteren Pkw die Frisch getankt hatten von der Straße geholt,
auf dem Bon stand der richtige Kraftstoff, im Tank aber nicht:-)
:anstoޥn:
 
Ich bin noch ne Antwort schuldig.
Lag wohl wirklich an der Flasche. Im Haus aufgewärmt hab ich mal wieder 30 Minuten am Stück schnell was flachgrillen können.

Meinem Gaslieferanten werde ich was erzählen...

DankeEuch.
 
Zurück
Oben Unten