• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broilking Baron 490 völlig verrostete

Comanda

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 5 Jahren einen Broilking Baron 490 gekauft. Vom Grillergebnis bin ich auch vollkommen zufrieden. Leider ist er aber mittlerweile wirklich völlig verrostete. Das Brenner, Roste, Flammenbleche etc. nach einiger Zeit ausgetauscht werden müssen ist ja ok, aber bei mir ist mittlerweile auch der Korpus ( da wo die Schrauben waren um die Brenner aufzulegen sind nur noch ein Löcher) durchgerostet. Zudem habe ich schon den zweiten Satz Roste, Brenner, Flammenbleche, Fettauffangschale drin und sie sind wieder durch.

Wie ist eure Erfahrung mit der Dauerhaltbarkeit. Ist es normal, dass man nach 5 Jahren den Grill austauschen muss und zwischendrin noch mehrere Hundert Euro für Ersatzroste etc. ausgeben muss oder bin ich da eine Ausnahme.

Ich werde mir nun einen Neuen kaufen müssen und würde gerne einen kaufen der länger als 5 Jahre hält und wenn da mal etwas kaputt ist auch vernünftig mit Ersatzteilen versorgt werden.

Über eure Erfahrungen bin ich sehr dankbar.
 
Stell mal Bilder rein. Ist Baujahr 2015?
 
Nachfolgend ein paar Bilder

20200406_185749.jpg


20200406_185658.jpg


20200406_185201.jpg


20200406_185211.jpg


20200406_185242.jpg


20200406_185319.jpg


20200406_185420.jpg


20200406_185630.jpg
 
Sorry aber zu den Gussrosten fällt mir nix mehr ein...
Für dich wäre ein Herd und eine Pfanne die bessere alternative ... deine Gäste tun mir leid von so einem Rost essen zu müssen.
Sorry harte Worte aber ich habe selten einen ekligeren Grillrost gesehen.
Und Rost breitet sich nun mal aus... also vom Gussrost in die Kammer und das Ergebnis siehst in deinem Grill
 
@Comanda da hast Du aber eine schöne Grillstation, viel Platz und überdacht?
Das mit dem BK Baron ist sehr ärgerlich, aber es gibt hier einige Freds zum Thema Baron und auch BK Gussroste mit Materialabtrag. U.a hier
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/der-herr-baron-rostet.247726/page-2
Die erste BK Serie, die über Obi vermarktet wurde, um das Modell im Markt zu testen war für Rost berühmt. Inwiefern da bei der Materialqualität nachgelegt wurde, wie der BK Baron dann offiziell rauskam und immer mehr Features hatte kann ich schwer sagen. Jedoch gab es auch bei diesen Modellen die üblichen Probleme mit Gussrosten, Brennern, Brennerabdeckungen und der Halterung der Brenner (keine non Edelstahlschraube die nach 1-2 Jahren wegrostet).
Daher sieht das Erwartungsgemäß aus was ich auf den Bildern sehe.

Hast Du die Roste immer eingeölt und im Winter Roste, Brenner und Flav Bars rausgenommen?

Zu Deiner Frage, ob das normal sei, dass der Grill nach 5 Jahren durch ist. Ich denke nicht. Man kann nun in zwei Richtungen argumentieren 1) mangelnde Pflege 2) mangelnde Verarbeitung/Materialqualität.

Meinen Baron hatte ich immer ordentlich eingesprüht mit Trennfett, sauber gebrannt und im Winter alles rausgebaut und eingelagert. Trotzdem hatte ich nach dem Winterlager abplatzenden Rost an vielen Teilen die einfach nur im Keller lagerten. Nach drei Jahren und vielen Ersatzteilen (Haube selber gezahlt) war ich mit dem Baron und dem Hersteller durch.
 
@Little1612 nun mal langsam der OT hat um Hilfe gebeten und Dein vorwurfsvoller Beitrag kannst Du getrost für Dich behalten. Dein fachliche Kompetenz scheint eh nicht die höchste zu sein.
Ich sag nur Aluguss reinigen.
 
@Comanda
Der Gesamtzustand ist wirklich nicht gut. Wie bereits erwähnt hatte BK die Baumarkt Serie Baron in Europa mit schlechterer Qualität ausgestattet. Mich persönlich ärgert auch, daß die Hersteller selten bis nie mitteilen welches Edelstahl verwendet wird. Hier gibt es nämlich riesige Unterschiede.
Ich habe meinen Baron 490 seit 2017 und 2 Jahre auf der Dachterrasse mit Haube abgedeckt. Jetzt habe ich ihn unten im EG unter dem Glasdach mit Haube. Er ist nie feucht und immer weht ein Lüftchen.
Da bei Dir anscheinend der Grill abgedeckt aber nicht Überdacht ist eventuell noch minderwertigeres Material wie in Nachfolger Serien verbaut ist könnte das zusammen die Ursache sein. Du hattest vielleicht einfach Pech.
IMG_20200406_125138.jpg
IMG_20200406_125446.jpg
IMG_20200406_125451.jpg
IMG_20200406_125735.jpg

Schau mal so sieht meiner jetzt im dritten Jahr aus.
 
@Little1612 nun mal langsam der OT hat um Hilfe gebeten und Dein vorwurfsvoller Beitrag kannst Du getrost für Dich behalten. Dein fachliche Kompetenz scheint eh nicht die höchste zu sein.
Ich sag nur Aluguss reinigen.
Ich frage lieber mal nach bevor es dann so endet wie hier...
Hätte dem themenersteller auch gut getan vor 3 Jahren sich mal ums reinigen zu kümmern
 
Ich frage lieber mal nach bevor es dann so endet wie hier...
Hätte dem themenersteller auch gut getan vor 3 Jahren sich mal ums reinigen zu kümmern
Nichts anderes hat der OT gemacht, er hat gefragt und solche Kommentare in diesem Moment nicht verdient.
 
Und schau dir deinen Übergang vom Garraum zu den Drehreglern an ... der Edelstahl sieht aus wie geleckt und somit machst du dir über die Reinigung deines Gerätes auch Gedanken und genau so soll es auch sein.
 
Nichts anderes hat der OT gemacht, er hat gefragt und solche Kommentare in diesem Moment nicht verdient.
Mag richtig sein und meine Aussage etwas hart aber ich war auf Grund der Bilder ( vorallem des Gussrostes) sowas von erschrocken und sorry mit ein ganz bisschen Pflege wird kein gussrost so aussehen.
Die äußeren Umstände mit Feuchtigkeit und Haube tun natürlich ihr Übriges dazu
 
Vielen danke für die fast ausschließlich hilfreichen Kommentare. Jabder Grill steht unter einem Dach. Das sieht man leider nicht so gut. Und er hat die meiste Zeit untersucht gestanden. Nach 3 Jahren hatte mein Grill ähnlich ausgesehen wie bei @Cooky Ich habe denn nie polliert aber dafür von Frühjahr bis Herbst fast täglich und im Winter immernoch mindestens 1 mal die Woche benutzt und ihn dann alle paar Wochen einmal auseinander gebaut und gereinigt. Nur irgendwann war der Gammel nicht mehr aufzuhalten. Ich hoffe bei dir läuft das anders. Ich habe auch nach den Ölablaufblechen zu urteilen wohl noch das Vorgängermodell.

Wie sieht es denn sonst so aus gibt es jemanden der einen vergleichbaren Grill schon länger als 5 Jahre im Einsatz hat? Und gibt es einen Hersteller der besonders zu empfehlen ist? Ich habe aktuell einen Gasgrill von Schickling ins Auge gefasst. Der Hersteller hat seinen Sitz quasi in der Nachbarschaft von meinen Eltern.
 
Hallo Comanda,
na das beantwortet ja in Sachen Pflege und Aufstellungsort schon einiges. War bei mir auch so ab Anfang März bis in den November 4-5 mal die Woche gegrillt. Nur bei Freigang in die Gartenwirtschaften fiel das aus 😥
Die original BK Haube ist wenig autmungsaktiv wie ich festgestellt habe, zwar schweres Material aber für den Zweck die Feuchtigkeit nach aussen zu lassen ungeeignet. Auch Weber hat da derweil umgedacht und eine leichtere Haube im Programm. Das würde ich beim nächsten Grill mit bedenken.

Meine Überlegung war damals folgende: Was auch immer BK da an "Edelstahl" beim Brenner, Flav-Bar etc. genommen hat, solange vom Gussrost Material abgeht und auch innen einiges aus Stahl besteht wird auch der Edelstahl anfangen zu rosten (Freds hierzu ebenfalls im GSV).

Für mich war dann wichtig auf eine Aluguss Wanne zu gehen und möglichst alles andere aus Edelstahl zu haben. Auch wenn der BK Gussrost ein super Branding macht und wenn der noch voll Materialstärke hat war der mir lieber als die Weber Gussroste. Nur die Unterseite sollten die anders bauen, in den Vertiefungen frisst sich der Rost fest.

Wenn du von der Rost und Guss Thematik die Nase voll hat, dann Alu und Edelstahl as you can... Das Budget sollte entsprechend sein, denn leider kostet jedes Kilo bei den Grills und jede gute Verarbeitung richtig Geld. Ich bin derweil immer skeptisch, wenn da zu viele Features am Grill sind und die Verarbeitung nicht mithält. Leider verkaufen sich die Dinger über Ausstattung und weniger über Materialqualität.
Wie immer, erstmal die Anforderungen auf die Reihe bringen, was braucht man wirklich, Sear, Sizle, Backburner, Sideburner etc. Und dann geht das anschauen im Laden los in Sachen Kantenverarbeitung, Schrauben, Grillwanne, Fettschale, etc. Bei der aktuellen Modellvielfalt bin ich raus. Hätte sonst gesagt BroilKing Edelstahlmodelle, Weber Summit, Napoleop Prestige/PRO aber da sind wir schnell bei 2500-3000 EUR für einen Grill.
Aber da gibt es bestimmt im Bereich bis 1500.- solide Modelle wenn Du mal im Kaufberatungsfred dich über Ostern durchliest.

VG
Ralph
 
Stimmt sieht echt gut aus. Sieht er innen genauso aus. Also Brenner etc.
Wenn ja wie machst du das? Wie oft grillst du und wie oft und wie reinigt du den Grill
 
Moin zusammen,
des macht mir jetzt ein wenig Sorgen. Habe mir den baron490 letzte Woche nach langer Überlegung bestellt ... hoffe ich hab da jetzt kein Schrott gekauft.
 
Ich habe mir übrigens mitlerweile einen neuen Grill gekauft. Er ist heute angekommen und ich habe ihn natürlich direkt aufgebaut. Der Grill ist wirklich hervorragend verarbeitet und wirkt wirklich sehr wertig. Beim ersten einheizen ist er auch sehr schnell sehr heiß geworden. Gefühlt deutlichlich schneller und heißer als mein alter es jemals geschafft hat. Da ich noch nichts darauf gemacht habe kann ich noch nicht viel mehr sagen. Ich halte euch an anderer Stelle hier im Forum auf dem laufenden. Es ist übrigens ein Schickling Premio 2 XL Gas.

20200414_154943.jpg


20200414_154923.jpg
 
So unterschiedlich können Probleme sein... Ich warte darauf, dass mein Weber Spirit Premium, der dieses Jahr in seine 10. Saison geht (!!!), seinen Geist aufgibt, damit ich mit einen neuen, größeren Grill kaufen kann, aber er hat was dagegen. Wie zu sehen ist kann von Rost keine Rede sein (außer ein wenig an den Flavor Bars). Auch die Guss Roste sind seit Anfang an in Gebrauch.

B5AFFCEC-D2D5-41F5-8310-BAA7B771379D.jpeg
78CE5B12-47C0-489D-BA9B-D99989BFBAF5.jpeg
 
Zurück
Oben Unten