• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BroilKing, Brenner brennt nur einseitig, Gasgestank, reinigen?

Marc80

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe ja nun schon ein paar Jahre meinen BroilKing Signet. Allerdings nicht sooo oft benutzt.
Das Teil steht immer draussen unter der Abdeckhaube.

Nun habe ich aber immer öfter das Problem, dass der linke Brenner nur auf seiner rechten Seite brennt, links nur ganz vorne 3-4 Flammen, der Rest brennt nicht und das austretende Gas stinkt natürlich extrem.
Wenn ich da drauf puste, zünden die restlichen Flammen kurz, gehen aber sofort wieder aus.


Kann es sein, dass da nur Dreck drin ist? Von aussen habe ich schon mehrfach geputzt, die Löcher sind auch alle durchgängig, sonst würden die ja auch nicht zünden wenn man pustet, nehme ich an?

Ich möchte eben nur ungern anfangen zu zerlegen, wenn es womöglich was ganz anderes, offensichtliches ist.
Vielleicht ist ja jemand hier, der direkt weiß, was zu tun ist ;)

Viele Grüße, Marc
 
Das kann schon sein das du die säubern müsst, nach langer Standzeit.

Z.b mit sowas
https://www./Broil-King-Grillpro/Zubehoer/Grillpro-Brenner-Buerste-flexibel.php
 
Mysteriös ist aber, dass nach dem Pusten der Brenner zündet und dan wieder ausgeht... Aber mach mal,sauber, schadet ja nicht. Ich würde das Brennerrohr aber dazu ausbauen und richtig durchbürsten. Wenn du nur drauf rumschrubst, dann reibst du nur noch mehr Siff in die Löcher, mMn.
 
Mal ´ne b.... Frage, warum kaufst du so ein Teil, wenn es unter der Abdeckhaube verstaubt. Hättest du ihn eher öfter benutzt, hättest du wahrscheinlich, wie wir von BK "NEUE BRENNER" bekommen ;-).
 
Bitte verzeih, das konnte ich natülich nicht wissen. Hoffe, es geht dir jetzt wieder richtig gut.

Brenner: Nun wir hatten gleich von Beginn an, ein unterirdisches Brennerverhalten - lodernde gelb Flammen anstelle von engem bläulichen Brennen. BK kontaktiert, hat etwas gedauert, aber nun haben wir drei neue Brenner, die aus allen Düsen wunderschön bläulich brennen.

Vielleicht liegst du ja auch noch in der Garantie- oder zumindest Kulanzzeit. Versuch macht kluch ;-)
 
Kein Problem, konntest du ja nicht wissen. Es geht mir zumindest wieder so gut, dass ich grillen kann ;)
Anfangs waren die Brenner ja IO, von da her schau ich jetzt erst mal, ob da nicht was drin ist, was nicht rein gehört.
 
Hi,

ich würde auf jeden Fall auseinanderbauen. Man liest hier viele Berichte, daß irgendwelche Spinnentiere ihre Netze in die Brennerrohre bzw. in die Zuleitung bauen, weil sie den Gasgeruch so lecker finden ...
Ist mir noch nie passiert, obwohl der Grill auch ganzjährig draussen steht.

PS: das ist keine Raketenwissenschaft, aber mit Gas sollte man trotzdem nicht leichtsinnig umgehen. Solange es nach Gas riecht, besteht immer die Gefahr einer Verpuffung - also Vorsicht - besonders wenn sich unter dem geschlossenen Deckel Gas ansammeln kann. Wenn Du Dir nicht sicher bist, was Du tust, frag lieber einen handwerklich begabten Kumpel oder einen Gasinstallateur.
Wenn Du mehr machst als nur das Brennerrohr abnehmen: Dichtigkeit prüfen!

Ansonsten: gute Besserung!
 
Falsch getippt ;)
Ich hab ja immer noch meine Email Notifications :D

Dafür habe ich offenkundig vergessen, hier Rückmeldung zu geben. Böser Marc... Kann ich ja eigentlich selbst nicht leiden sowas. Naja, hier kommt sie nun:

Grund war:
Schmutz am Auslass der Düse beim einen Brenner
Riss im anderen Brenner. Den Sauhund hat man fast nicht gesehen, erst nach gründlichster Schrubbaktion mit der Edelstahlbürste. Hab den geschweißt und jetzt ist alles wieder IO.

Gruß Marc
 
DankeThomas für den Hinweis! Flammenprobleme werden trotzdem immer ein Thema bleiben.
Daher will kurz was zu diesem Thema sagen.
Ich habe seit 1 Woche einen neuen Baron 490 und ein Brenner sprotzelt herum, bzw. brennt nur im 1. Viertel. Habe zuerst versucht, die Luftzufuhr durch Verstellen am Venturiteil zu verändern, half nicht. Ging auch nicht so leicht, da die Einstellung mit einer Niete fixiert ist: also zuerst aufbohren , einstellen und dann mit Schraube fixieren. Half wie gesagt nicht, auch bei der fettesten Einstellung= kleine Luftfläche = wenig vom Gitter zu sehen, nicht.
Versuch 2: Brenner getauscht. Auch dieser brennt nur am Anfang. Also ist es nicht am Brennstab gelegen, sondern wsch. an der DÜSE.
Versuch 3: Düse mit Nadel, verlängert mit einer Spritze sondiert und vorsichtig durchgestochert.Offenbar war die Düse teilverstopft:
Dreck, Metallspan, Isolierbandteil von der Montage? So ein Düsenloch ist ja recht klein!
Jetzt funktioniert alles super und sogar eine Ruduktion auf 30mbar ist möglich. Betrieb mit so wenig Druck würde ich aber nur bei Windsrtille anraten, obwohl der Grill offenbar recht windstabil brennt und die Flammen nie gänzlich verlöschen.
Hat schon mal jemand die Düsen ausgebaut oder erneuert? Zugang?
 
[QUOTE="
Grund war:
Schmutz am Auslass der Düse beim einen Brenner
Riss im anderen Brenner. Den Sauhund hat man fast nicht gesehen, erst nach gründlichster Schrubbaktion mit der Edelstahlbürste. Hab den geschweißt und jetzt ist alles wieder IO.

Gruß Marc[/QUOTE]

Schön zu hören, dass es Marc weiterhin gibt und dass wieder alles ok ist. Von diesen beiden möglichen Ursachen- Düse verstopft -Brennerrriß- war bisher nicht die Rede. Bei Tausch der Stabbrenner kann man die Probleme schnell eingrenzen.
 
Zurück
Oben Unten