• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BROILKING IMPERIAL 690 XL

like97

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
hallo.

ist es möglich den imperial 690 von broil king ohne
Seitenteile zu betreiben?

wenn ja wie ?

danke.

gruss mike

Warum sollte das nicht gehen? Einfach nicht anschrauben... allerdings fällt der Seitenkocher weg und ich weiss nicht wie sicher das ist, da du ja den Regler trotzdem aufdrehen kannst und dann wohl fröhlich Gas in die Umgebung strömt...

Du kannst den auch als Einbaugrills bekommen.
Wenn du das Kochfeld weg lässt musst du dir halt Gedanken über die Sicherheit machen.

Also ich würde sagen einfach die seitenteile nicht montieren und an die Gasleitung für den Seitenbrenner ein abschluss ventil holen welches die Düse ersetzt. Dann ist die Leitung zu und es kann auch kein Gas ausströmen wenn man mal versehntlich den Regler aufdreht. Vorher natürlich alles auf Lecks ec. Prüfen.

... danke. muss man an dem abschlußventil etwas beachten ? oder ist das einfach
ein gängiges campingventil das bei jedem Campinghändler zu holen ist.

garantiemäßig kann da auch nichts sein ?

danke.

gruss mike

Also ich würde sagen einfach die seitenteile nicht montieren und an die Gasleitung für den Seitenbrenner ein abschluss ventil holen welches die Düse ersetzt. Dann ist die Leitung zu und es kann auch kein Gas ausströmen wenn man mal versehntlich den Regler aufdreht. Vorher natürlich alles auf Lecks ec. Prüfen.

100% weiß ich das auch nicht musst halt drauf achten das es drauf passt, ansosnsten sollte das ein ganz normales ventil sein. Ich würd das ding Abfotografieren und zum Speziallisten gehen der dir ein passendes geben soll. Gewinde ec vorher ausmessen.

Leute, warum muss es denn ein Ventil sein :confused:

Normaler Blindstopfen / Abschlußstopfen aus Messing ist doch völlig ausreichend. Zudem ist es ja "nur" eine Zusatzsicherung falls der Regler an der Front des Grills geöffnet werden sollte.

Hier wirst du fündig: https://www.gasprofi24.de/gas-und-technik/verschraubungen/

Wenn du noch ca. 2Std warten kannst, seh ich mir das mal zu Hause an.......und meld mich nochmal

gas strömt doch erst auf wenn ich den drehregler benutze für den seitenbrenner,oder hab ich da einen Denkfehler?

hallo.

ok. das habe ich nun verstanden. nun das mit der garantie ... da muss
ich mal nachhaken.

andere frage ... angenommen man kommt nun aus "versehen" am regler an.

das gas strömt nun durch den schlauch bis zum abschlußstopfen.
jetzt befindet sich bis zum ende gas.

verflüchtigt sich das nun oder wie kommt es aus dem schlauch
ohne Verpuffung raus ? (blöde frage ich weiss).

danke.

gruss ich

Auch wenn der Seitekocher noch dran ist, strömt Gas unkontrolliert in die Gegend, wenn man versehentlich den Regler öffnet.
Wo ist da der Unterschied?

stimmt auch wieder.

also merke ich es am Geruch und mach zu.

wie jetzt schon (kommt sehr sehr selten vor).

gruss ich

Wo ist da der Unterschied?

Naja, wenn der Kocher noch dran ist, dann strömt das Gas am Kochfeld aus und verflüchtigt sich im besten Fall. Wenn der Schlauch aber im Unterschrank liegt und dann das Gas in den Unterschrank strömt und der dann voll ist, fliegt halt der halbe Garten in die Luft, sobald es sich oben am Brenner entzündet...

.... da sind wir wieder an dem punkt angelangt.

ich nehme an dass das bei jedem grill mit seitenkocher zutrifft.

es ist nicht ratsam den seitenkocher abzumontieren wenn nicht
sicher gestellt ist dass anhand des drehknopfes oder ähnliches
GAS in die Zuleitung kommt.

ich sage einfach ... Idee habe ich verworfen.

Sicherheit geht mir doch vor.

alternativen gibt es keine.

danke jedenfalls.

gruss ich

Is schon klar,
natürlich würde ich auch einen Blindstopfen drauf machen. Nur der Argumentationsverlauf hat mich zu sehr gejuckt.
Also Stopfen drauf und fertig.:-)

ok. das habe ich nun verstanden. nun das mit der garantie ... da muss
ich mal nachhaken.

Was genau willst du da nachhaken? Baulich wird am Gerät doch nichts verändert oder modifiziert - es wird lediglich in einer "abgespeckten" Version betrieben. Dem Hersteller dürfte es ziemlich egal sein ob die Seitenteile genutzt werden oder nicht.
Also ehrlich - man kann's auch verkomplizieren. o_O

andere frage ... angenommen man kommt nun aus "versehen" am regler an.

das gas strömt nun durch den schlauch bis zum abschlußstopfen.
jetzt befindet sich bis zum ende gas.

verflüchtigt sich das nun oder wie kommt es aus dem schlauch
ohne Verpuffung raus ? (blöde frage ich weiss).

Ja und...jetzt ist da Gas drin und was soll nun passieren? Das Gas bleibt im Schlauch und das war's. Selbst die Stadtwerke haben in ihren Rohrversorgungen Abschnitte die mit Blindstopfen verschlossen wurden. Und auch Haushalte die von Gasbetrieb des Herdes auf Elktroversorgung umgestellt wurden bekommen einen Blindstopfen auf die Leitung.
Ich finde deine Frage nicht blöd - aber scheinbar steckst du voller Ängste was den Einsatz des Brennstoffes Gas betrifft.
Wenn du soviel Bedenken vor Gas hast würde ich doch ehr eine andere Energieform für den zukünftigen Grill wählen. Besser ist das.

Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht verwehren das der ThreadErsteller kein ernsthaftes Interesse an technischer Hilfe hat.......man..man.man....
:gehbuegeln:...das funzt ohne Gas und Seitenteile :D

Zurück
Oben Unten