• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broilking S490 vs 490

Exilsaarländerchen

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Moinsen,

dieses Jahr will ich mir in jedem Fall einen Gasgrill zulegen. Wie in der Überschrift zu sehen, bin ich grds. entschieden, schwanke nur noch zwischen den beiden Modellen. Wenn ich das recht sehe, sind im Kern nur die Seitenteile unterschiedlich, der Rest aber gleich in der Ausführung:

Ausstattungsmerkmale S490:

4 Dual Tube™ Edelstahl Stabbrenner 11,4 kW
- Seitenkochplatte 2,7 kW
- Spießbratenbrenner 4,4 kW
- 4-tlg. matt-emaillierte Gussroste
- Grillfläche 65 x 44 cm
- Emaillierter Ablagerost 62 x 18 cm
- Edelstahl Flav-R-Wave™ Verdampfersystem
- Linear Flow™ Gasdüsen
- Deluxe Acc-Temp™ Thermometer
- Sure Lite™ Elektrozündung, auch am Spießbratenbrenner
- Doppelwandiger Edelstahl-Deckel mit Aluminiumguss Seitenteilen
- Edelstahl-Untergehäuse mit Aluminiumguss Seitenteilen
- Verchromter Deckelgriff
- Edelstahl Bedienteil
- Edelstahl Seitenablagen mit Zubehörhaken, klappbar
- Cabinetunterwagen mit Gasflaschenintegration für 11 kg Gasflasche
- 2 Türen mit verchromten Griffen
- 4 feststellbare Lenkrollen, 2 davon höhenverstellbar
- inkl. Schlauch und Druckminderer

Ausstattungsmerkmale 490:

Ausstattungsmerkmale:
- 4 Dual Tube Edelstahl Stabbrenner 11,4 kW
- Seitenkochplatte links 2,7 KW abklappbar
- Seitenablage rechts abklappbar
- Horizontaler Spießbratenbrenner 4,4 KW
- 4 teilige matt-emaillierte Gussroste (ges. 64 x 44 cm)
- Edelstahl Flav-R-Wave Verdampfungssystem
- Linear-Flow Gasdüsen
- Deluxe Accu-temp Thermometer
- Sure Lite Elektro-Zündung
- Grillgehäuse mit doppelwandigem Edelstahl-Deckel mit Aluminiumguss Seitenteilen
- Cabinetunterwagen mit Flaschenintegration
- Edelstahl Bedienteil
- 4 feststellbare Lenkrollen
- Inkl. Schlauch und Druckminderer

Die Seitenteile beim 490 sind augenscheinlich ebenfalls Edelstahl. Der Grill steht überdacht und recht windgesichert.
Ich würde ja 300 Euro mehr ausgeben, wenn ich dafür zB weniger rostanfälliges Material bekäme, scheint aber nicht der Fall mit Ausnahme der Seitenteile Unterboden.

Übersehe ich was
eusa_think.gif
?

Broilking S490: http://www.santosgrills.de/broil-king-baron-s490-edelstahl-11609
Broilking 490: https://www.obi.de/gasgrills/broil-...DMTExMDExNzg3N1RjaGFubmVscGlsb3RjcGMxMTIxODY#
 
Der Deckel und die Türen sind doch auch aus Edelstahl?! Ob es einem hochwertigere Materialien Wert sind mehr Geld auszugeben oder nicht ist ja individuell.
 
Der Deckel ist laut Beschreibung aus dem jeweils gleichen Material.
Ich gäbe ja 300 Euro mehr aus, wenn es sich rechnet. Und bei 30% mehr muss das Ding auch 30% länger halten. 6 zu 8 Jahre zB. bzw eher 6 zu 9 damit sich der Invest auszahlt :)
 
Wenn du so rechnest nimm den Baron ohne S.
Bei dem Mehrpreis geht es ja auch immer um Optik, Haptik und Funktionalität. Also das Gesamtpaket sollte den Mehrpreis wert sein.

Haptik ist ein gutes Stichwort. Muss mal sehen, wo ich in HH einen S anfassen kann.
 
Die Haltbarkeit des Grills hängt zu einem nicht unerheblichen Teil von seinem Besitzer ab. Bei entsprechend guter Pflege halten auch "günstige" Grills ewig, genauso kann man teure Grills auch zügig verrotten lassen.
Auch die Angaben zum Material sind mit Vorsicht zu genießen. Rein logisch ist quasi ausgeschlossen das BK den Baron aus dem selben Material (mit gleicher Stärke!) herstellt und dieses Material auch noch beschichtet und den Grill dann erheblich günstiger anbietet als die nicht beschichtete Version. Das wäre markenpolitischer Selbstmord zu einer Zeit wo es fast allen relativ gut geht und die Bereitschaft wächst auch mal viel Geld in die Hand zu nehmen.

Leider ist es allerdings so gut wie unmöglich rauszufinden aus welchem Edelstahl die Grills gefertigt sind und welche Stärke verbaut wurde.
 
Ich konnte heute ein wenig schnuppern und begrapschen - das war ein guter Hinweis. Dabei konnte ich auch den http://www.santosgrills.de/broil-king-regal-490-beleuchtet-9154 Regal 490 anschauen. Jetzt bin ich von den Barons weg....preislich vergleichbar (leider nicht im Showroom) wäre ja auch der http://www.santosgrills.de/broil-king-gasgrill-sovereign-xl-490-incl.-drehspiess-9141 Sovereign 490 XL.

Mehr ausgeben will ich sicher nicht, aber der Regal hatte eine überzeugende anfassbare höhere Wertigkeit. Nun schwanke ich zwischen den beiden oben genannten.
 
Der Sovereign ist ein Umsatzkiller. Wenn man mit der Edelstahloptik leben kann, kommt man im direkten Vergleich eigentlich nicht am Sovereign vorbei.
 
Es sind nach Abzug der 10% bei Santos nur noch 170€ Unterschied zwischen den beiden. Stehe vor dem selben Problem. Hatte mich eigentlich schon für den S490 entschieden, habe dann aber einiges über Qualitätsdefizite auf der amerikanischen Amazonseite gefunden, das hat mich jetzt wieder verunsichert. Wenn man nur rausbekommen könnte was für Stahl da verbaut ist
 
Zurück
Oben Unten