• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brombeer-Aufgesetzter in Bildern

dersvennie

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
So,

nachdem ich nun 1 mal rote Johannisbeeren und 1 mal rote und weiße Johannisbeeren aufgesetzt habe und zwischendurch noch nen undokumentierten Walnusslikör mit Obstler fertig gemacht habe war dann gestern mal Zeit für Brombeer-Pflücken und Brombeer-Aufgesetzten.

Aber immer der Reihe nach:


Zuerst mal die unter Schmerzen und Schweiss erpflückte Ernte, rund 2kg feinste unbehandelte Brombeeren aus dem schönen Gelsenkirchen-Süd:

attachment.php


Erstmal groben Schmuitz wie Blätter, Äste und Schmutz entfernt, jegliche Ameisen,Spinnen und alles andere Getier raus gesucht und anschliessend unter fliessend Wasser kräftig abgebraust:

attachment.php


Dann das Setup fertig gemacht:

2 Flaschen Doppelkorn
Reichlich brauner Kandiszucker
Vanillestangen
und als Ersterprobung Tonkabohnen:

attachment.php



Wikipedia sagt: "Der Tonkabohne wird eine hypnotische erotisierende Wirkung nachgesagt [...]"

attachment.php


Die Tonkabohne im Detail:

attachment.php



Anschnittbild:

attachment.php


Dann die Flasche bis gut zur Häfte mit Brombeeren gefüllt, anschliessend ~ 250 Gramm Kandis drüber, 1 Vanilleschote rein und in 1 Flasche die besagte Tonkabohne:

attachment.php



Beide Flaschen fertig aufgesetzt wandern nun zum "gehen" auf den (mehr oder weniger) sonnigen Balkon:

attachment.php



Anbei nochmal den Tribut den meine Waden den Brombeersträuchern zollen mussten:

attachment.php



Nächste Woche werde ich dann wohl nochmal losziehen und nochmal die gleiche Menge pflücken, dann aber mehr zu Marmelade verarbeiten oder sofort auffuttern.


1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg


7.jpg


8.jpg


9.jpg
 
Auf der Verpackung der Beeren steht "Dekor" ... sicher dass man die Essen kann? xD
 
1 Bohne pro Flasche???-Da hat aber einer Muffensausen :devil::devil::devil::devil:
 
Auf der Verpackung der Beeren steht "Dekor" ... sicher dass man die Essen kann? xD

Müssen se drauf schreiben, da die Dinger mittlerweile in D zum Verzehr nicht mehr frei gegeben sind, da se die gleichen "bösen Inhaltsstoffe" haben wie Zimt --> Cumarin.

Daher nur als "Deko" zugelassen aber ich sach ma Oma und Mutter haben damit schon vor 100 Jahren Kekse gebacken und Kuchen gemacht, warum solls denn jetzt so schlecht sein ? Schliesslich stopfen sich zu Weihnachten auch alle Leute Zimtsterne, Zimtschnecken, Crepes mit Zimt und son Kram rein :woot:

Und das "Aroma" der Tonkabohne ist echt einmalig ! Vanillig-Zimtig-Süß... *hmmmmmm*....
 
Müssen se drauf schreiben, da die Dinger mittlerweile in D zum Verzehr nicht mehr frei gegeben sind, da se die gleichen "bösen Inhaltsstoffe" haben wie Zimt --> Cumarin.

Alles klar, wusste ich natürlich nicht ;-)
Danke für die Infos, jetzt weiß ich bescheid!
 
Zurück
Oben Unten