• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brot aus dem Gusseisentopf

zini77

Hobbygriller
Hallo zusammen,

dank des Homeoffices kann ich neuerdings meinen Teig stets gut betreuen und backe daher öfter im Gusseisentopf meine Brote.

Eine Mischung aus Dinkel, Rogge und Weizen und Bier 🍺 ist mein derzeitiger Favorit.

Heute hab ich die Kruste etwas heller belassen:

0E9C5882-78DB-4BA1-963A-6611DC9DFBD5.jpeg


74C937DC-9819-445D-B076-4F25FF8C9B04.jpeg
 
Gibts ein Rezept und ein Anschnittbild?

Sieht sehr lecker aus :messer:
 
Ach manno, die liebe Technik, es hat grad ganz wild Bilder hier eingesetzt, von denen manche nicht mein Eigentum waren, weshalb ich den Beitrag wieder gelöscht hab.

Morgen früh werde ich vorhin gebackene Brot anschneiden und ein Bild davon machen.

Ein exaktes Rezept inklusive Gehzeiten etc. habe ich leider nicht, da ich aus dem Bauch heraus backe und mir den Teigling einfach immer wieder anschaue und beurteile ob es weitergehen kann.

Dieses Brot ist leider rein mit Hefe (weil mein Sauerteig hopps ging, hab ihn tatsächlich vergessen zu füttern) und ohne viel Schnickschnack, wirklich sehr simpel:

1 Flasche Bier (0,5 Liter), Hefe reinbröseln (je weniger desto längere Gehdauer), ca. 420g Weizenmehl Tipo 0, 100g Dinkel 630, 200 Roggen 997, ca. 70g Weizenvollkornmehl, 3 gestr. TL Salz, 1 TL Rübensirup.
Ordentlich kneten, in eine geölte Schüssel geben und so lange gehen lassen bis sich gut sichtbar etwas getan hat. Dann mehrfach falten, rund wirken, in ein bemehltes Körbchen geben und nochmal gehen lassen. Währenddessen Gusstopf samt Deckel auf 250 Grad vorheizen. Teigling dann rein, nach einigen Minuten auf 230 Grad runterschalten und insgesamt 40 min mit Deckel und weitere 10 ohne Deckel, je nach gewünschter Bräune, backen.

Entschuldigt, ich hab leider kein exaktes Rezept aber beantworte gern Fragen falls was unklar sein sollte.

Der Anschnitt folgt morgen früh.
 
Auf dem Bild sieht es irgendwie komisch und zu kompakt aus, keine Ahnung warum. Es ist nämlich schon locker und saftig.
 
Die Kruste schaut oben ganz toll aus! :thumb2:

Leider war der Dopf zu klein, deshalb schaut die Kruste von der Seite nicht mehr ganz so toll aus und bei der Krume gibt's noch Luft nach oben...
 
Zurück
Oben Unten