• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brot aus der Kugel?

MartinK

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Nach meinen erfolgreichen Versuchen mit dem Pizzastein frage ich mich ob Brot backen in der Kugel möglich ist. Und, ist das überhaupt sinnvoll?

Gruß Martin
 
Hi, ich backe schon mal ein Brot mit der "Restwärme" nach dem Pizza-Event.
Geht wunderbar!

Grüßle
 
Ja, klappt ganz gut. Nur, dass mir der Boden etwas dunkel geworden ist, da der Stein noch zu heiß war. Ansonsten war es lecker:

100_06171[1].jpg
 

Anhänge

  • 100_06171[1].jpg
    100_06171[1].jpg
    165 KB · Aufrufe: 528
Hi,

Das hört sich genau so an wie ich es erhofft hatte. Aber bitte erleuchtet einen blutigen Anfänger, der es gerade einmal so schafft seine Umwelt mit recht guten Pizzen zu erfreuen: Was für einen Teig verwendet Ihr dafür? Ich habe schon gehört das fertig Mischungen teilweise verblüffend gut sind, stimmt das?. Und wie lange wird gebacken, und bei welcher Temperatur?

Danke und Gruß
Martin
 
Teig: Genau wie im Backofen, Backmischungen sind also kein Problem. Es gibt auch echt gute ohne Zusätze.

Backtemperatur und Backzeit: Um die 200 Grad GT, gerne fallend, Kerntemperatur 94 Grad, dann ist das Brot fertig. Habe ich hier mal als Tipp bekommen, funktioniert.
 
Teig: Genau wie im Backofen, Backmischungen sind also kein Problem. Es gibt auch echt gute ohne Zusätze.

Backtemperatur und Backzeit: Um die 200 Grad GT, gerne fallend, Kerntemperatur 94 Grad, dann ist das Brot fertig. Habe ich hier mal als Tipp bekommen, funktioniert.

Mal Frage :

Aber der Stein hält doch die Hitze recht lange, oder ? Iss da viel mit "fallend" oder brennt einem da der Boden an bei längerer Backzeit ?
Wollte mir nach guten Pizzaversuchen in meiner ODC Gaskugel (auf Blech)
nen Stein auch zum backen kaufen.
Aber ich hab null Ahnung wie`s ist mit dem Stein vorheizen, ohne das mir dann was anbrennt.
 
Brot ist gut wenn es sich beim Klopfen auf der Unterseite hohl anhört.
Also so teste ich das, da brauch ich eigentlich keine KT
 
Mal Frage :

Aber der Stein hält doch die Hitze recht lange, oder ? Iss da viel mit "fallend" oder brennt einem da der Boden an bei längerer Backzeit ?
Wollte mir nach guten Pizzaversuchen in meiner ODC Gaskugel (auf Blech)
nen Stein auch zum backen kaufen.
Aber ich hab null Ahnung wie`s ist mit dem Stein vorheizen, ohne das mir dann was anbrennt.

Mir ist einmal ein Brot angebrannt, und zwar weil ich die Glut direkt unter dem Stein hatte (war Restglut vom Flachgrillen). Wenn ich die Glut links und rechts in den Begrenzern habe und den Stein mittig, dann brennt nix an.

Ansonsten: Einfach probieren, mit ner 79 Cent Mischung von Kaufland.

Denk dran: Es ist Getreidebrei, der mit Hilfe von Feuer zu Brot verbacken wird, das machten unsere Vorfahren schon vor 10.000 Jahren. Einfach mal probieren. Je nach Grill, Stein, verwendeter Kohle und Aussentemperaturen wird das eh immer alles ein bisschen unterschiedlich sein. Natürich sind die ganzen supergenauen Angaben hier im Forum ein guter Richtwert, aber man muss auch experimentieren und ein Gefühl entwickeln. Viel Erfolg!
 
Brot ist gut wenn es sich beim Klopfen auf der Unterseite hohl anhört.
Also so teste ich das, da brauch ich eigentlich keine KT

Ja, so hab ich es vorher auch gemacht, das geht auch. Mit dem Thermometer kann ich mich halt auf die Couch setzen und das Brot vergessen bis es piept.
 
das haben unsere Vorfahren aber nicht gekonnt beim Brotbacken. Nein Spaß beiseite, aber wenn du öfter brot backst weisst du ja so ungefähr wie lange es braucht... und dann geht man einfach mal nachscheuen.

Also so mach ich es wenigstens.

P.S. Hab kein so Luxusthermometer
 
Ansonsten: Einfach probieren, mit ner 79 Cent Mischung von Kaufland.

Denk dran: Es ist Getreidebrei, der mit Hilfe von Feuer zu Brot verbacken wird, das machten unsere Vorfahren schon vor 10.000 Jahren. Einfach mal probieren. Je nach Grill, Stein, verwendeter Kohle und Aussentemperaturen wird das eh immer alles ein bisschen unterschiedlich sein. Natürich sind die ganzen supergenauen Angaben hier im Forum ein guter Richtwert, aber man muss auch experimentieren und ein Gefühl entwickeln. Viel Erfolg!

Danke für deine schnelle Antwort ! Hast recht !
 
Ich backe mit Sauerteig und die Brote brauchen in der Regel ca. 1 Std. - hab auch schon eines im Egg gebacken. Verhält sich ähnlich wie im BO.
Ich hab auch kein Thermometer drin - der "Klopftest" ist absolut sicher. Gutes Gelingen!!
 
das haben unsere Vorfahren aber nicht gekonnt beim Brotbacken. Nein Spaß beiseite, aber wenn du öfter brot backst weisst du ja so ungefähr wie lange es braucht... und dann geht man einfach mal nachscheuen.

Du hast absolut Recht!

Ich hab meine Kugel noch nicht so lange und erst ein paar Mal damit Brot gebacken. Würde mir so ein Thermometer auch nicht extra deswegen kaufen, aber ich hab das hier eben sowieso rumliegen (ein billiges von Pearl / Rosenstein, das hat mir meine Frau mal geschenkt und ich muss zugeben, das ist schon praktisch).

Ansonsten bin ich für "Low-Tech" immer zu haben, lieber mal was schiefgehen lassen und dafür ein gutes Gefühl entwickeln. Stimmt schon. :)
 
Teig: Genau wie im Backofen, Backmischungen sind also kein Problem. Es gibt auch echt gute ohne Zusätze.

Backtemperatur und Backzeit: Um die 200 Grad GT, gerne fallend, Kerntemperatur 94 Grad, dann ist das Brot fertig. Habe ich hier mal als Tipp bekommen, funktioniert.

Danke, die 200° fallend waren die fehlende Info :)
Ich habe einen cordierit Stein, der ist nicht besonders Dick und hält die Hitze auch nicht sehr lange. Aber ich mache das wie Du und lege die Kohle-Brikett Mischung nicht unter dem Stein sondern am Rand - wegen der etwas besseren Oberhitze. Nach dem Pizza backen habe ich noch mindestens 1.5 Stunden lang so um die 200° -250° in der Kugel, wenn ich die etwas Drossel sollte das klappen.

Gruß Martin
 
Zurück
Oben Unten